Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

AW: Prozessorpreise: Coffee Lake-S und Ryzen werden erneut günstiger

Leistungsmäßig spielt der Intel locker die nächsten Jahre in der High End Klasse. Warum sollte man auf langsamere AMD CPU's warten ? Ist ja wie warten auf Vega obwohl es die gleiche Leistung schon ein Jahr vorher gibt. Werde ich wohl nie verstehen...

Vor allem da es die non OC Variante schon für 280 Euro gibt, die fast genausohoch boostet und in Spielen die gleiche Leistung bringt.
Da fällt es schwer die Ryzen 8 Kerner noch als Alternative gelten zu lassen, dort sind für mich nur noch die 6 Kerner mit HT interessant.
Wer Leistung benötigt, kauft jetzt. Wer wartet, kann ewig warten

Bis die Leistung des 8700k in Spielen relevant übertroffen wird, ziehen noch einige Jahre ins Land, egal ob neue Produkte von Intel oder AMD kommen.
Vorrausgesagt wurde ein sehr teurer Preis für den 8700K und nun gibts die CPU zu einem sehr günstigen Preis mittlerweile.

Naja der 8700K hat vor 4 Wochen seine UVP erreicht. Ryzen 2000 kommt wahrscheinlich in circa 6 Wochen. Natürlich ist Ryzen 2000 der Gegner von Coffee Lake. Laut Intel Roadmap sogar für über ein Jahr. Von langem Warten kann man da jetzt nicht sprechen. Vor allem wird Ryzen 2000 sicher wieder gut verfügbar sein. Die Vergleiche zu 1600X usw sind daher egal. Wer jetzt einen Ryzen will wartet natürlich die paar Wochen ab.

Ich denke die Ryzen 2600 / X werden Intel zu schaffen machen. Ryzen 7 wurde schon bei den 1000er viel seltener gekauft. Gegen den Ryzen 2600 wird Intel wahrscheinlich das Nachsehen haben.

Vor allem da es die non OC Variante schon für 280 Euro gibt, die fast genausohoch boostet und in Spielen die gleiche Leistung bringt.

Für 285€ ist der 8700 eine super CPU. Allerdings mangelt es an Mainboards... Wenn ich ein Z370 Board kaufe will ich natürlich den K haben.

Verstehe auch nicht wo die bleiben.

Kein Dummfug, sondern Realität. Warten hat noch nie gelohnt.
Man kauft immer dann wenn man die Leistung benötigt. Wieso sollte man sich einen Ryzen für Gaming kaufen, wenn man damals schon einen 5820K oder 4790K oder ähnliches besaß?
Man will ja kein Gaming-Downgrade machen.

Wer spielt und Anwendungen nutzt hat mit Ryzen eine sehr gute Alternative Plattform. Wer hauptsächlich Anwendungen nutzt greift zum Ryzen.

Nur von Anwendungen war doch gar nicht die Rede.

Und nebenbei, die Plattform für CL ist eine alte Zwischenlösung, da man die CPU wegen Ryzen früher als geplant releasen musste. Das ist quasi ein halb garer Kompromiss und dafür vieeeel zu teuer.

Teuer ist das nicht, da du nicht jede Generation deine CPU wechseln wirst.
Zudem kannst du das alte Mainboard verkaufen und liegst somit bei etwa 30 bis 40 Euro Verlust.
Wenn du ein System zwei oder 3 Jahre behältst dann ist so ein geringer Aufpreis ziemlich irrelevant.

Es macht absolut Sinn den dafür angedachten Chipsatz abzuwarten.

Macht es kaum bis gar nicht. Boards liegen bei etwa 100 Euro mit Z370 Chipsatz.
Aber ich weiß es ist schwer zu akzeptieren, dass Intel auch "affordable solutions" anbietet und von AMD nunmal nicht alles besser ist.
Denn Ryzen hat spätestens dann wenn die günstigeren Boards erscheinen auch P/L Technisch keinen Vorteil mehr.
Und 97 Euro sind für ein Z 370 Board nun jetzt auch nicht unbedingt teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Es hat sich nicht,s geändert , Intel ist nach wie vor die Gaming CPU schlecht hin :daumen:

Da kann AMD mit Ryzen wieder einmal einfach nicht hin , weder beim Preis noch bei der Leistung :schief:

Jetzt könnte ich sau billige CPUs abräumen, aber der Speicher kostet so viel:motz:
Manno:heul:

Grad bei Mindfactory mal geschaut:

Ryzen 5 1600x + MSI X370 Gamming Pro + RAM war ich bei 500.

Ich könnte noch mit einem R5 1600 und einem anderen Ram Geld sparen. Aber viel ist da auch nimmer drin.

Jetzt fehlt nur noch die Meldung "Die Grafikkartenpreise" fallen dann wird alles gut :-)

Wäre der i7-8700K verlötet, dann würde ich sofort zuschlagen. So warte ich jedoch lieber auf den Ryzen 7 2800X... auch wenn es fürs Gaming vielleicht nicht die beste CPU ist.

zu Schade, dass man kaum mehr eine CPU zum zocken braucht. Die Grafikkarte macht eher den Unterschied. Ob man jetzt einen i7 2600 hat, oder i7 8600 macht kaum zwei Frames aus. Selbst beim Neukauf stellt sich die Frage, warum man mehr als einen i3 8300k kaufen sollte. Die gesparten 170€ gehen lieber in eine größere Grafikkarte.

Intel und AMD werden halt nicht nur einen Preiskampf haben, sondern vor allem auch merken, dass es so viele Kunden für die Geld keine Rolle spielt jetzt auch nicht gibt.

(...) Warten hat noch nie gelohnt.(...)
Quatsch, Warten hat sich natürlich schonmal gelohnt, einen Tag vor Release bzw. Verfügbarkeit einer neuen Generation tut es das sogar im Regelfall. (jaja, ich weiß, dass es ein Kampf gegen Windmühlen ist zu versuchen, Leuten diese Schwachsinnsaussagen von wegen niemanden interessiert das, hat sich noch nie gelohnt, X hat bisher nur Mist gebracht und so weiter auszutreiben...)

Zuletzt bearbeitet:

Grad bei Mindfactory mal geschaut:

Ryzen 5 1600x + MSI X370 Gamming Pro + RAM war ich bei 500.

Ich könnte noch mit einem R5 1600 und einem anderen Ram Geld sparen. Aber viel ist da auch nimmer drin.
:huh: Wieso sollte irgendwer mit Blick auf Preisleistung zu einem der Geldgeschenk für AMD-Modelle (1600X, 1700X, 1800X) und nicht zu den Krachern (1600 und 1700 non X) greifen?
Die X-Varianten sind bloße Werks-OC-Varianten, denen dafür auch noch der Boxed-Kühler genommen wurde, was nunmal genau der Kühler ist, den Preis-Leistungsuser wohl nutzen würden...
...und es ist ja obendrein nicht so, als wäre es Werks-OC in irgendeinem praktisch relevanten Rahmen.
zu Schade, dass man kaum mehr eine CPU zum zocken braucht. Die Grafikkarte macht eher den Unterschied. Ob man jetzt einen i7 2600 hat, oder i7 8600 macht kaum zwei Frames aus. Selbst beim Neukauf stellt sich die Frage, warum man mehr als einen i3 8300k kaufen sollte. Die gesparten 170€ gehen lieber in eine größere Grafikkarte.

Intel und AMD werden halt nicht nur einen Preiskampf haben, sondern vor allem auch merken, dass es so viele Kunden für die Geld keine Rolle spielt jetzt auch nicht gibt.
Ob man einen 2600 oder einen 8700 hat, resultiert in deutlichen Unterschieden bei der Effizienz und in vielen Fällen auch bei der Häufigkeit und Stärke von Framedrops.

Der von dir vorgeschlagene 8350K wäre eine der miesesten Wahlen. Auf der einen Seite steht der 8100, der Werkstechnisch nahezu identisch zum 8350K performed, aber einen Boxed mitliefert. Und es ist ja nicht so, als würde sich der 8350K noch prozentual großartig übertakten lassen, selbst mit einem Götter-Kühler. Der 8400 hingegen kostet kaum mehr als der 8350K, (eher weniger, wenn man den Aftermarketkühlerpreis nicht ignoriert) performed aber abermals werkstechnisch in schlecht Multicoreoptimierten Titeln genauso, in gut multicoreoptimierten Titeln besser als der 8350K.

Es hat sich nicht,s geändert , Intel ist nach wie vor die Gaming CPU schlecht hin :daumen:

Da kann AMD mit Ryzen wieder einmal einfach nicht hin , weder beim Preis noch bei der Leistung :schief:
Wenn dein Maß für Leistung ausschließlich (Gaming-)Performance ist, dann stimmt das. Die beiden Allerweltsmodelle 1600 und 1700 sind allerdings auch noch ziemlich effizient und entsprechend (wenig Hitzeentwicklung & verlötet) superleicht zu kühlen. Auch ist preislich gesehen der Einstieg in die Mainboardwelt bei AMD günstiger. (AB350M Pro4 für 65€, Z370M Pro4 für 100€ bei keinerlei Unterschieden in der Standarduserpraxis)

Der von dir vorgeschlagene 8350K wäre eine der miesesten Wahlen. Auf der einen Seite steht der 8100, der Werkstechnisch nahezu identisch zum 8350K performed, aber einen Boxed mitliefert. Und es ist ja nicht so, als würde sich der 8350K noch prozentual großartig übertakten lassen, selbst mit einem Götter-Kühler. Der 8400 hingegen kostet kaum mehr als der 8350K, (eher weniger, wenn man den Aftermarketkühlerpreis nicht ignoriert) performed aber abermals werkstechnisch in schlecht Multicoreoptimierten Titeln genauso, in gut multicoreoptimierten Titeln besser als der 8350K.

Wenn dein Maß für Leistung ausschließlich (Gaming-)Performance ist, dann stimmt das. Die beiden Allerweltsmodelle 1600 und 1700 sind allerdings auch noch ziemlich effizient und entsprechend (wenig Hitzeentwicklung & verlötet) superleicht zu kühlen. Auch ist preislich gesehen der Einstieg in die Mainboardwelt bei AMD günstiger. (AB350M Pro4 für 65€, Z370M Pro4 für 100€ bei keinerlei Unterschieden in der Standarduserpraxis)

Wie kommst du auf den bockmist? der i3 8350K ist eine echt gute CPU für den Preis. In vielen Spielen besser als der i7 7700K und schlägt auch den R5 1600 in PreisLeistung für Spiele. Auch kann man ihn gut übertakten - von 4 auf 5 GHz sind 25% - nicht wenig.
Für Pruduktiv-System siehts anders aus, aber Spiele ist er super.

Wie kommst du auf den bockmist? der i3 8350K ist eine echt gute CPU für den Preis. In vielen Spielen besser als der i7 7700K und schlägt auch den R5 1600 in PreisLeistung für Spiele. Auch kann man ihn gut übertakten - von 4 auf 5 GHz sind 25% - nicht wenig.
Für Pruduktiv-System siehts anders aus, aber Spiele ist er super.
Wenn du Glück, ein geeignetes Board und einen teuren Kühler hast, kannst du ihn auf fünf Ghz bringen. Köpfen wäre dafür auch gut.
Wenn du Pech, ein günstiges Board oder einen günstigen Kühler hast, (wovon in dem Szenario von 4thVariety zwei zutreffen dürften) müsstest du dich hingegen schon über viereinhalb Ghz gut freuen. Ein Achtel mehr Takt, was aber in Praxis in der Regel eben weniger als ein Achtel Performancegewinn bedeutet. (fürs Protokoll: ganz selten auch mal mehr, ja, diese Fälle gibt es tatsächlich!)

Was Preis-Leistung angeht hatte ich mich ja schon geäußert: Klar, wenn man für Preis-Leistung die Leistung über die reine Gaming-Performance in Lineup X misst, dann kann das hinhauen. Und wenn man den Preis nur in CPU-Kosten misst und Kühler- sowie Boardkosten unter den Tisch fallen lässt, die in diesem Szenario nunmal hochrelevant sind, natürlich umso mehr.

Siehst du ein, dass das ganze kein Bockmist, sondern in sich schlüssig und passend zu den vorhergegangen Postings ist?

Quatsch, hat sich Warten natürlich schonmal gelohnt, einen Tag vor Release bzw. Verfügbarkeit einer neuen Generation tut es das sogar im Regelfall.

Sehe ich nicht so, vor allem weil du und DaStash die Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen habt.
Die ursprüngliche Aussage bezog sich auf dem 8700K und der ist bereits zu einem günstigen Preis erhältlich und wird wie gesagt noch lange in der Spieleleistung oben mitspielen.
Natürlich lohnt es sich da nicht zu warten, wenn die Spieleleistung bereits besser als bei AMD ist und man sie jetzt benötigt.
Es lohnt sich ja auch nicht von einem OC 6600K auf einen Ryzen OC zu wechseln, das ist auch nur ein Sidegrade, wie ich feststellen musste.

Genausowenig hat es sich gelohnt vor dem Kauf eines 7700K auf AMD zu warten, natürlich immer unter der Bedingung dass einem die Leistung nicht mehr reicht.

6900K vs 1800x war da schon ein Paradebeispiel wo sich warten gelohnt hat.

:huh: Wieso sollte irgendwer mit Blick auf Preisleistung zu einem der Geldgeschenk für AMD-Modelle (1600X, 1700X, 1800X) und nicht zu den Krachern (1600 und 1700 non X) greifen?

Weil der Aufpreis auf die schnelleren Varianten bei den Kosten eines Komplettsystems, kaum ins Gewicht fällt.

...und es ist ja obendrein nicht so, als wäre es Werks-OC in irgendeinem praktisch relevanten Rahmen.

Beim 1700 vs 1800x würde ich schon behaupten wollen, dass die Differenz in Spielen spürbar ist.

resultiert in deutlichen Unterschieden bei der Effizienz und in vielen Fällen auch bei der Häufigkeit und Stärke von Framedrops.

Nicht nur FRamedrops, sondern eine komplette Deckelung aus der du auch mit max. Grafiksettings gar nicht mehr rauskommst.

Wenn dein Maß für Leistung ausschließlich (Gaming-)Performance ist, dann stimmt das.

Das ist ja der Punkt um den es eigentlich fast jedem hier geht.
Ob mein Video das ich einmal die Woche rendert nun 1 Minute 20 braucht oder 1 Minute 45 ist kaum entscheidend, den Unterschied merke ich gar nicht.
In Spielen sehe ich die Differenz mit eigenen Augen die ganze Zeit, das ist schon deutlich wichtiger als irgendetwas mal eben zu berechnen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Preise gehen eher dahin, wo sie -zumindest bei Intel- mal waren, siehe i5 4690K im Sommer 2014. Aber schön, wenn wenigstens die Prozzis wieder günstiger werden!

Sehe ich nicht so, vor allem weil du und DaStash die Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen habt.(...)
In DaStashs Fall stimmt das, in meinen Fall stimmt es formell, denn ja ich habe deine Aussage völlig isoliert betrachtet. Aber genau das war ja auch der Sinn. Denn ich habe ja nur auf eine generelle Aussage von dir INNERHALB eines anders andressierten Postings geantwortet. Und gezeigt, dass diese falsch ist. Was bei Aussagen dieser Form auch echt keine Kunst, sondern verdammt leicht ist...
...hüte dich daher vor derartigen Allaussagen!
Die ursprüngliche Aussage bezog sich auf dem 8700K und der ist bereits zu einem günstigen Preis erhältlich und wird wie gesagt noch lange in der Spieleleistung oben mitspielen.
Natürlich lohnt es sich da nicht zu warten, wenn die Spieleleistung bereits besser als bei AMD ist und man sie jetzt benötigt.
Es lohnt sich ja auch nicht von einem OC 6600K auf einen Ryzen OC zu wechseln, das ist auch nur ein Sidegrade, wie ich feststellen musste.

Genausowenig hat es sich gelohnt vor dem Kauf eines 7700K auf AMD zu warten, natürlich immer unter der Bedingung dass einem die Leistung nicht mehr reicht.
Dieser Rest ist für sich gesehen gut, aber (wie eben dargelegt) halt nicht themenbezogen.
Das ist ja der Punkt um den es eigentlich fast jedem hier geht.
Ob mein Video das ich einmal die Woche rendert nun 1 Minute 20 braucht oder 1 Minute 45 ist kaum entscheidend, den Unterschied merke ich gar nicht.
In Spielen sehe ich die Differenz mit eigenen Augen die ganze Zeit, das ist schon deutlich wichtiger als irgendetwas mal eben zu berechnen.
Aber eben nur eine Variante. Ich habe dem gegenüber übrigens nicht die NonGamingPerformance gestellt, sondern Effizienz und Kühlbarkeit.

Zurück