Prozessorkühler extrem laut - Intel Core(TM)2 Quad - Q6600 @ 2,4

ada101n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Prozessorkühler extrem laut - Intel Core(TM)2 Quad - Q6600 @ 2,4

Hallo, habe einen günstigen Quad Core vom Freund gekauft. Nun ist der Prozessorkühler extrem laut. Der PC dröhnt selbst bei zugeschraubtem Gehäuse. Wenn ich den Prozessorkühler mit meiner Hand anhalte, dann ist der PC angenehm leise.

Welche Option schlag ihr zu Lösung des Problems vor?
Es sollte möglichst wenig kosten und bei Ebay ersteigert werden.

Mainboard: MSI P6N SLI-FI, Sockel 775 - nForce650i SLI, ATX
Prozessor: Intel Core 2 Quad @ 2,4 Ghz, Q6600 boxed, 8192kb, LGA775, 64Bit

Ich übertakte nicht.

Vielen Dank im Voraus =)

AW: Prozessorkühler extrem laut - Intel Core(TM)2 Quad - Q6600 @ 2,4

Falsches Unterforum.;)

Wenn du ein neuen Kühler haben möchtest, dann nimm den Thermalright HR-02 Macho, oder einen Scythe Mugen 3. Die haben beide ein super P/L Verhältnis und sollte für dich reichen.

Bei Ebay habe ich nur eine Auktion für den Mugen gefunden http://www.ebay.de/itm/CPU-Kuhler-Scythe-MUGEN-3-NEU-/150881733657?pt=DE_Computer_CPUs_K%C3%BChler_CPU_Zubeh%C3%B6r&hash=item2321408c19

edit: oder liegt es überhaupt am CPU-Kühler? Wie viele Gehäuselüfter hast du denn? Sollte es an den legen dann am besten durch Leisere austauschen

und wie macht man Links kleiner?

Zuletzt bearbeitet:

Gäbe es nicht die Möglichkeit den gleichen Kühler wie jetzt zu kaufen? Vielleicht hat dieser hier einfach ne Macke, die durch einen Austausch behoben werden kann. Werden die Original Intel Kühler nicht zu Schleuderpreisen verkauft, da sie massig vorhanden sind?

Wo finde ich den Original Kühler? Also ich denke, dass er ausreichend kühlen sollte, da ich nichts großartiges mitm PC anstelle.

P.s. es liegt definitiv am Kühler. Wenn ich ihn mit der Hand stoppe, wirds ganz leise.

Die Intel-Kühler sind nicht besonders Leise bei akzeptabler Leistung.
Auch wenn du dir einen Original-Kühler aus 1. Hand besorgst, wird dieser nicht leiser sein als dein Aktueller.

Dass der Kühler bzw. Lüfter leiser wird wenn du ihn stoppst ist normal, da der Lüfter bei geringerer Drehzahl auch leiser ist.

Wo liegt denn dein Budget?

Ich denke nicht das der Lüfter irgendwie defekt ist.

@ Davins Theorie: Ich habe alle Geräuschquellen nacheinander ausgeschaltet.

1)Also per Hand den Gehäuselüfter ganz ausgebremst: PC bleibt störend laut
2)Lüfter der Grafikkarte per Hand ausgebremst: PC bleibt störend laut
3)Prozessorkühler per Hand ausgebremst: PC ist angenehm leise. Nun hört man nur noch sehr leise das Drehen des Gehäuselüfters.

Fazit: Es liegt definitiv am Prozessorkühler.

Budget: Kühlung kaum relevant, nur geringe Lautstärke von Bedeutung. Am besten so günstig wie es nur geht. Da fallen mir die massigen Original Intel Kühler ein. Hat einer eine Ebay Auktion zu dem passenden Kühler?

P.s. Lautstärke ist in etwa vergleichbar mit einem eingeschalteten Haartrockner auf Stufe 1 von 3

Die Lautstärke des Original-Kühlers ist so gewollt von Intel bzw. die Leistung des Lüfters welche mit der Lautstärke erkauft wird. Wenn du dir einen anderen Intel-Kühler kaufst wird er genauso laut bei der selben Temperatur sein, da der Lüfter nicht leiser (=geringere Drehzahl) arbeiten kann.

Wenn du es jetzt immernoch nicht gerafft hast bin ich raus :D

Warum willst du dir einen Original Boxed Kühler holen :stupid: Für ein zwanziger einen Sella und gut ist.
Und sag nicht das du keinen zwanziger übrig hast :D

Wo kann ich eigentlich auslesen, obs sich echt auch um nen Intel Kühler handelt? Ich mein ja, dass ich die Person, von der ich den PC gekauft habe, nicht gefragt habe.

Edit: Wie seid ihr eigentlich dazu gekommen, dass der Kühler auf den Prozessor/Mainboard passt? Wie kann ich so etwas selbst herauslesen?

was verstehst du unter einer wlp? ich habe den pc als gesamtpaket bekommen. erst in zukunft werde ich an dem pc rumschrauben. also nach dem motto learning by doing

Wo kann ich eigentlich auslesen, obs sich echt auch um nen Intel Kühler handelt?

Such irgendetwas mit dem du die db(A) auslesen kannst und such nach den Lautsärken bei Google ;)

Wie seid ihr eigentlich dazu gekommen, dass der Kühler auf den Prozessor/Mainboard passt? Wie kann ich so etwas selbst herauslesen?
Es gibt verschiedene Sockel von AMD und Intel! Mir ist keine Definition eingefallen :D Wikipedia sagt:" Ein Prozessorsockel (engl.: CPU socket) ist eine Steckplatzvorrichtung für Computerprozessoren."
Deine CPU hat den Sockel 775. Je nach Sockel passen auch die verschieden Kühler. Also wenn du einen neuen Kühler kaufen möchtest musst auf Kompatiblität mit 775 schauen!

Und wenn es unbedingt der Intel-Kühler sein muss, dann ist hier ein gutes HowTo den zu modden.
Hab den Link vergessen http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/86943-how-intel-boxedkuehler-luefterwechsel.html wie mache ich die Links kleiner?

Der 775-Sockel ist zwar schon älter, aber zum Glück supporten die meisten Kühler immernoch diesen Sockel. Daher hat man relativ viel Auswahl.
Natürlich kann man bei eBay, anscheinend dein favorisierter "Shop", keinen Filter für die verschiedenen Sockel finden :schief:

Du kannst z.B. auch HIER nach einem passenden Kühler gucken und den bei eBay suchen...

Oder du nimmst den Sella, der ist auf jeden Fall für deine Kriterien passend.

wie mache ich die Links kleiner?

In der Leiste über dem Editor gibt es das Symbol mit der Weltkugel und dem "Unendlich-Zeichen". Einfach ein beliebiges Wort markieren, auf den Button klicken und die URL eingeben. Fertig :D

OMG! Hast du etwa keine Wärmeleitpaste aufgetragnen?

Er hat den PC nicht selber zusammengebaut, aber ich schätze derjenige hat welche aufgetragen. Außerdem klebt die WLP bei Boxedkühlern meist schon an der Kontaktfläche.

Zuletzt bearbeitet:

Aber er hat die CPU doch von einem Kumpel?

OMG! Hast du etwa keine Wärmeleitpaste aufgetragnen?

Er hat den PC komplett bekommen, somit hat er selber den Kühler nicht montiert. Ich schätze mal, den neuen Kühler (falls er einen kauft) sollte er von jemanden montieren lassen der etwas mehr Ahnung hat ;)

nimm mal den sticker von dem lüfter runter und mal nen kleinen tropfen schmieröl ins lager hat bei meinem grafikkarten lüfter auch damals geholfen :ugly:

Zurück