Intel Core i9-9900KS: Laut Test extrem gut selektiert

Toll echt, der 9900 den ich immer wollte.
Außer bei dir Icarus du hattest so einfach Glück...

Aber nö ich bin beleidigt. Den kaufe ich nicht. Extra das Maximus Gene gekauft und gehofft das mehrCPU mäßig geht... nix wars.
Bei den Wattangaben hätte ich mein Z390-I behalten können.

Ich warte nun einfach auf Z490-I und Comet-Lake und hoffe das die entgegen der Präsentationen etwas höher Boosten.
Wobei ich "nur" wollen würde fürs Ego "immer 5.0 auch mit AVX"....

Abwarten und Tee trinken...

Mal abgesehen von der zu erwartenden Performance des 9900KS:

Der Test zeigt sehr gut, warum Intel Tests mit Ram innerhalb der (nichtssagenden) Spezifikationen für die Tonne sind. Im absoluten CPU Limit ist der 9900K (und das gilt für alle Intel CPUs) @ DDR4 3600 mal eben 15% schneller als mit DDR4 2666. Daher wird der KS im PCGH Test nur mittelmäßig abschneiden, weil man ihn nur mit DDR4 2666 benchen wird.

Unbenannt.png

Toll echt, der 9900 den ich immer wollte.
Außer bei dir Icarus du hattest so einfach Glück...
Habe noch nicht mal viel bezahlt für den Prozessor, da ich ihn umgerechnet für nur 520 Euro als Boxed Variante bekommen habe. Ich hatte früher als ich noch den 6700K Prozessor hatte ein Thema im Luxx Forum regelmäßig besucht und damals ging es heiß her als die neuen 7700K Prozessoren raus kamen und viele auch die 5 GHz schafften.

So konnte man auch ein Trend sehen bei welchem Händler oft gute übertaktbare Prozessoren gekauft wurden. Letztes Jahr waren die Boxed Versionen so teuer das überwiegend die Tray Versionen zu einem besseren Preis gekauft wurden. Am Black Freitag jedoch bekam ich bei solch einem Händler ein Angebot als Set wo der Prozessor, eine 240mm AIO, ein Antistatischer Armband und MX-4 WLP dabei war. Mein Gefühl sagte mir das die ersten Boxed Versionen in der Güte besser ausfallen würden und so hoffte ich einen guten 9900K in der Güte zu bekommen. Natürlich hatte es immer noch viel mit Glück zu tun gehabt.

Das Mainboard macht auch was aus und natürlich auch meine modulare Wasserkühlung, aber das Mainboard kann halt auch keine Wunder bewirken wenn die Güte des Prozessors nicht gut ausfällt.

Der Test zeigt sehr gut, warum Intel Tests mit Ram innerhalb der (nichtssagenden) Spezifikationen für die Tonne sind. Im absoluten CPU Limit ist der 9900K (und das gilt für alle Intel CPUs) @ DDR4 3600 mal eben 15% schneller als mit DDR4 2666. Daher wird der KS im PCGH Test nur mittelmäßig abschneiden, weil man ihn nur mit DDR4 2666 benchen wird.
Mein Arbeitsspeicher läuft auch mit 3600 MHz.
Übertaktet habe ich ihn auch mit bis zu 4266 MHz bekommen.
Aber auch nur wenn zwei Module verbaut sind, mit allen vier Module komme ich auf 4133 MHz.

Möglich das da noch mehr drin ist wenn ich die Timings und die Spannung dazu noch erhöhe, macht aber dann kein Sinn mehr und rechnet sich nicht die Brechstange zu benützen.

....oder dann halt was von Intel in 10 nm mit 5+ GHz.

Da solltest du dich wieder von verabschieden. Denn die werden wohl nicht mehr möglich sein. Das Ganze versucht Intel doch schon seit gefühlt 6 Jahren auf die Reihe zu bekommen. Das Ergebnis ist bekannt. Mit steigender Taktfrequenz explodiert die Abwärme förmlich. Intel wird froh sein können, wenn die angepeilte Steigerung der IPC den Taktverlust wird ausgleichen können. Auch AMD wird sicherlich keine 5 GHz bei den folgenden ZEN 3 und 4 hinbekommen.

Da solltest du dich wieder von verabschieden. Denn die werden wohl nicht mehr möglich sein. Das Ganze versucht Intel doch schon seit gefühlt 6 Jahren auf die Reihe zu bekommen. Das Ergebnis ist bekannt. Mit steigender Taktfrequenz explodiert die Abwärme förmlich. Intel wird froh sein können, wenn die angepeilte Steigerung der IPC den Taktverlust wird ausgleichen können. Auch AMD wird sicherlich keine 5 GHz bei den folgenden ZEN 3 und 4 hinbekommen.
Sieht aber bei den neuen AMD Prozessoren nicht anders aus, zwar wurde alles nun auf 7nm verbaut aber das wirkt sich wiederum auf die Temperatur mit aus. Hier im Forum gab es bereits einige Themen wo User nach Hilfe suchen da ihre neuen Prozessoren bis zu 85 °C erreichen.

Finde den Preis auch viel zu hoch angesetzt.
Vom Preis und von der Leistung geht der Punkt eindeutig zu AMD, da der Unterschied trotz dem hohen Takt nicht groß ist.

Der Takt ist ja auch fast nebensächlich bei Gaming Workloads, wenn der RAM Takt hoch ist. Takte den RAM auf 4200-4400MT/s, dann ist es fast egal, ob die CPU auf 4.7 oder 5.5GHz taktet. Außerden ist der L3 Cache Takt noch wichtig.

Wenn der Preis noch sinkt wird das mein Sidegrade vom 8700K,das Asus X Hero Z370 sollte die Power mit offener TDP stemmen können.

Ich hoffe die Spannung zerreißt dich nicht während ich mit einer 3600er CPU entspannt vorbeisurfe. ;)

Wieso sollte sie? Das wird nicht passieren.

Wenn der Preis noch sinkt wird das mein Sidegrade vom 8700K,das Asus X Hero Z370 sollte die Power mit offener TDP stemmen können.

Würde ich schon als Upgrade sehen. Nur bin ich nicht sicher, ob es ein lohnenswertes ist. Aber das ist deine Entscheidung.

Mal abgesehen von der zu erwartenden Performance des 9900KS:

Anhang anzeigen 1065089

... und dennoch legitim im Test, da eben das der Takt von Intel is. Allerdings darf man es gern um OC Tests ergänzen, insbesondere wenn auf dem Intel Controller nen 3600er mit XMP eigentlich so einfach übertaktet ist wie Licht einschalten. :daumen:
Beim Preis muss sich aber wirklich was bewegen, wenn der reguläre 9900k noch um die 500 rumdümpelt :ugly:

Meine nächste Investition is allerdings ganz der Office Kram, nen schnuckeliger 2200G für die Eltern, die - man höre und staune - aus Sicherheitsgründen gehört haben, man solle auf Windows 10 upgraden... . Zeit, den C2Duo aufs Abstellgleis zu schieben :D

Tja, für 400€ wäre das eine Sehr Interessante CPU. Die 1151 Platform ist nunmal schon auf dem Weg zum Friedhof, das Loch ist Fertig.-- Rein Wirtschaftlich gesehen mein ich^^.
tja tja Heute Frisch. morgen alter Fisch.:rollen:

Tja, für 400€ wäre das eine Sehr Interessante CPU. Die 1151 Platform ist nunmal schon auf dem Weg zum Friedhof, das Loch ist Fertig.-- Rein Wirtschaftlich gesehen mein ich^^.

Naja aber immerhin ist mit dem 1151v2, auch wenn die Plattform jetzt beerdigt wird, mit dem 9900K eine CPU darauf lauffähig die auf Jahre ausreichend bzw. sogar tonangebend beim Gaming ist. Anders bei 1151v1 mit dem Z270, da guckt man nun blöd in die Röhre weil da mit dem 7700K Ende war (und viele, mich eingeschlossen, auf einen darauf lauffähigen Sechskerner gehofft hatten :rollen:)

Ja aber wenn du mit dem 1151v2 kein 10 oder 12 Kerner mehr drauf laufen lassen kannst ist es auch nicht viel anders.
Klar hier sind 8 statt 4 Kerne vorhanden, aber 8 Kerne sind dann auch 2 oder 4 Kerne weniger. In dieser Hinsicht hat AMD schon immer sein Vorteil gehabt und wie man auch an manchen Mod-Bios Versionen sehen kann kann man sogar den 9900K auf einen Z170 Board ans laufen bekommen.

Tjoa, dass denken viele und liest man oft. Bei Ryzen ist es genau das selbe. Wenn mit den 4000ern die AM4 Ära zu Ende geht, sitzt man exakt im gleichen Boot. Gewonnen hat man halt nichts, ob es 2 oder 4 Generationen sind, spielt keine Rolle. Die meisten wechseln ihr System zu einem Zeitpunkt wo kein Sockel mehr kompatibel ist und alle anderen dazwischen wechseln nicht aus Notwendigkeit. Schlimmer ist es wenn ein CPU Wechsel in so kurzen Abständen vorgenommen wird, dann ist man sowieso raus und das Board spielt keine Rolle mehr. Mittlerweile habe ich auch viele User gelesen, die ihr X370 oder B350 auf X570 upgraden/wollen. Es ändert einfach nichts. Das einige von Ryzen 1000 zu 3000 wechseln ist halt auch kein Wunder. Die ersten waren zwar relativ gut, aber gerade im Gaming abgeschlagen. Zwei CPUs und ein Board von 2017-2019 ist kein guter Kurs und ggf. RAM tauschen, dann fällt man noch weiter ab.

Immerhin unterstütz der Chipsatz wenigsten schon PCIe 3.0, im Gegensatz zum X470, B450 und B550 Chipsatz, die gerade mal PCIe 2.0 unterstützen und auf die sich manche Leute dann einen Zen2 drauf stecken.

Laut Computerbase wird der B550 PCIe 3.0 mit 4 Lanes unterstützen, aber vielleicht hast du andere Quellen.

Zurück