Special Prozessorfresser Star Citizen im Benchmark-Test: Krieg der Kerne einmal anders

OK dann scheine ich wohl die Ausnahme zu sein weil so wie ich es mache ,macht es wohl kaum einer. Es scheinen wohl die meisten ein Game nur einmal durch zu zocken. Ich bin halt den spielen treu. Auch wenn ich das Game schon kenne. Gute Games zockt man halt öfters ,so meine Device.
Tatsächlich ist es bei mir auch so, sogar noch etwas extremer. Denn manchmal machen mir Spiele beim 2. Durchlauf mehr Spaß als beim ersten (wie bei GoW Ragnarök, Jedi Survivor, AC Vallhalla). Wenn ich bei Spielen keine Lust auf einen zweiten Durchlauf habe, fliegt es aus meiner Liste und wird als Fehler abgespempelt.

wo bleibt der Vergleich zu HEDT alias Threadripper und Xeon:-)
Ich bin ja echt mal gespannt wie das nächstes Jahr wird mit dem 24 Core Dual CCD Zen 6 und dem 52 Core Nova Lake.
Da wird Star Citizen wohl das einzige Spiel sein wo es sich lohnt diese Großen CPU,s gegeneinander antreten zu lassen.

Ich vermute Zen 6 X3D Dual CCD wird der Sieger nächstes Jahr.
Gefolgt vom Nova Lake Single Tile auf Platz 2, (Weil der Dual Tile Nova wohl zu große Latenzen hat) und dann auf Platz 3 wohl der Single CCD Zen 6 X3D.
AMD will ja die CCD Kommunikations-Latenzen bei Zen 6 massiv verringern.

TL;DR:

Was wären Intel+AMD ohne Chris Roberts?

Absatzlos. :devil:

wingcoo.png

Freelancer (2003) auch von Chris Roberts, hat damals unsere Grafikkarten zum Glühen gebracht.
Geforce 2 MX, Geforce 4MX waren heftige FPS Einbrüche mit der Engine im Reisemodus.
Geforce 4 ti 4200 war es zum ersten mal erträglich, aber immer noch nicht Perfekt.
Hab damals mit meinem Kumpel im Sommer draußen auf einer Treppe immer PCGH gelesen, und von der Geforce FX geschwärmt :fresse:

Wo kommt das denn genau her? ^^

Vom Kultboy. :)

Leider hab ich nicht mehr allzu viele Mags aus dieser Zeit. Aber letztens in der Badewanne noch mal in einer PC Games von 1994 geschmökert, die noch relativ gut erhalten ist. Großer Test des Monats: Bundesliga Manager Hattrick (Oliver Menne). Habe glaube ich auch noch die erste mehrseitige Extra-Hardware-Beilage, die so 1997 mit den ersten 3D-Karten erschien. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wing Commander 3 war m.E. auch das erste Spiel dieser Serie und auch generell, wo man von der bis dahin bei farbenfrohen Spielen "klassischen" EGA-Auflösung 320x200 bei 256Farben weggekommen ist und nun in nativer VGA-Auflösung bis zu dekadenten 1024x768 zocken konnte. Bezahlbare PC's waren schon immer traditionell überfordert bei Erscheinen eines neuen "Wing Commander", aber hier forderte nun der grafische Quantensprung ganz besonders neue, teure und aktuelle HArdware...da haben sich nicht Wenige damals wegen dem neuen Wing Commander in "VGA" neue Rechner zugelegt, weil die Alten selbst mit Aufrüsten (war damals immer noch nur sehr eingeschränkt möglich) hoffnungslos überfordert waren und CR's "Origin" sich auch schon damals mit dem Vorwurf auseinandersetzen mussten, sie würden an den Möglichkeiten der "breiten Käuferschichten" vorbeientwickeln...Aber nach einem JAhr sah das dann schon anders aus, so schnell geht heutzutage die Evolution in der IT zumindest was den PC betrifft, schon lange nicht mehr...

Bezahlbare PC's waren schon immer traditionell überfordert bei Erscheinen eines neuen "Wing Commander"

Das hieß bis einschließlich CANITRUNCRYSIS noch Next Gen und war mehr als eine totgenudelte Marketing-Worthülse. Sondern der Ernstfall: "Hier vorab die Spiele von morgen auf deinem Rechner von heute!" :D Oder in den Worten Jackie Treehorns: "Wave of the future dude, 100% electronic."

Heute wärs ein Shitstorm. Kein Wunder, dass Wing Commander 6 weiter auf sich warten lässt. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
@pcgh

Dort wurde richtig optimiert.

1778127384593.png

Sehr optimistische Annahme, dass in 2035 noch ein 9950X3D2 ausreichen wird... :ugly:
Frage: Der hochgezüchtete Ultra 9 285K ist ja auf Platz 2, knapp hinter dem optimierten 9950X3D2. Wie schaut es aus, wenn ihr den 270K Plus mal etwas tuned, schafft dieser es an den Ryzen vorbei, wenn auch nur knapp?:schief:

Du kannst aus der CPU Load keine direkte Aussage zu der MC-Performance ziehen.
Doch, eigentlich schon. Wenn ein 13900K bei Spiel XY auf 100% läuft, sind alle seine 24 Kerne ausgelastet oder zumindest belastet.
Wenn ein 9800X3D auf 100% läuft, der 13900K aber nur auf 50%, dann ist ersterer ausgelastet, letzterer aber nicht. Das Spiel kann also keine 24 Kerne auslasten, sondern nur um die 12.

Zuletzt bearbeitet:
Doch, eigentlich schon. Wenn ein 13900K bei Spiel XY auf 100% läuft, sind alle seine 24 Kerne ausgelastet oder zumindest belastet.
Wenn ein 9800X3D auf 100% läuft, der 13900K aber nur auf 50%, dann ist ersterer ausgelastet, letzterer aber nicht. Das Spiel kann also keine 24 Kerne auslasten, sondern nur um die 12.
Einfach nur Last auf die Kerne/Threads anlegen reicht nicht.
Die FPS müssen sich dabei entsprechend verbessern. Da kann man schauen - skaliert das Spiel mit extra Kernen und wenn ja - wie gut?
13900k hat zwar deutlich mehr Kerne, klebt in Spielen trotzdem hinter dem 9800X3D mit nur 8 Kernen. Weil die Spiele einfach die extra Kerne nicht wirklich nutzen, auch wenn dort Prozesse laufen und Last anliegt.

Ganz klares nein.
Hier mal ein Beispiel zur verdeutlichung in python, dass könnt ihr gerne selbst testen: (Sehe gerade dass das Zitat die Formatierung gekillt hat bitte darauf achten)
while (1):
continue
end

1778141393608.png
Obwohl da nichts berechnet wird, wird ein Kern voll belastet, auch wenn das etwas doof aussieht aufgrund von Kern-Hopping. Und da gibt es auch dutzende andere Möglichkeiten den Kern unnötig auszulasten obwohl da überhaupt nichts passiert. Bspw. Ergebniss von A nach B schieben und B wartet so lange ohne das der Thread freigegeben wird. Wenn man nur auf die Last schaut könnte man eben genau mit sinnlosen Funktionen wie oben die ungenutzten Kerne füttern damit das nach krassen ausnutzung der Kerne aussieht. Daher Last ist maximal ein grober Indikator aber ganz sicher kein gutes Bewertungskriterium ob ein Spiel gut mit Kernen skaliert.

Einfach nur Last auf die Kerne/Threads anlegen reicht nicht.
Die FPS müssen sich dabei entsprechend verbessern. Da kann man schauen - skaliert das Spiel mit extra Kernen und wenn ja - wie gut?
Wenn der Kern die Last nicht schnell genug abarbeiten kann, sinkt die FPS, ansonsten ist es tote Last und die gibt es nicht. Sowas wirkt sich immer auf die Leistung im Spiel aus.

Obwohl da nichts berechnet wird, wird ein Kern voll belastet, auch wenn das etwas doof aussieht aufgrund von Kern-Hopping.
Der Kern hat aber zutun. Es gibt nichts, was einen Kern komplett zu 100% auslastet. Das variiert immer je nach Workload. Worauf willst du also genau hinaus?

Und da gibt es auch dutzende andere Möglichkeiten den Kern unnötig auszulasten obwohl da überhaupt nichts passiert. Bspw. Ergebniss von A nach B schieben und B wartet so lange ohne das der Thread freigegeben wird.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Szenario keine Last auf dem Kern verursacht.

Wenn der Kern die Last nicht schnell genug abarbeiten kann, sinkt die FPS, ansonsten ist es tote Last und die gibt es nicht. Sowas wirkt sich immer auf die Leistung im Spiel aus.
Natürlich gibt es sowas. Schau dir doch Starfield an. Das erzeugt selbst auf 16 Kernen eine absurd hohe Last und am Ende ist der 9950X bei Taktgleichheit ziemlich genauso schnell wie der 9700X.

13900k hat zwar deutlich mehr Kerne, klebt in Spielen trotzdem hinter dem 9800X3D mit nur 8 Kernen. Weil die Spiele einfach die extra Kerne nicht wirklich nutzen
Verstehe nicht wie du darauf kommst das der 9800X3D schneller sei als der 13900K.
Redest du da von anderen Spielen ? Dann okay.
Aber hier im Test ist es ja umgekehrt.

Der 9800X3D ist quasi lahmer als alle Intel (270K, 285K, 13900K), was total untypisch ist.
In den meisten anderen Spielen ist es andersrum.
1778145013976.png

Im neuen 19 Minuten Video (Test Seite 1) sagten Raff und der unbekannte andere PCGH Tester Dave, dass der 5800X3D in anderen Spielen bis zu 70% schneller als der 5950X ist, und in Star Citizen liegen die zum ersten mal gleich auf, was auch zeigt wie gut das Spiel mit Kernen skaliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück