Prozessor zur Grafikkarte gesucht

Hardware kauft man für jetzt! Weil das Argument 4 Wochen warten ist super! Dann kannst noch einmal 4 Wochen warten und du hast nen Pinnacle Ridge auf dem Markt. Der kommt nämlich im Februar und wird den Summit Ridge beerben. Daher jetzt oder ewig warten. ;) Und die Intel sind aktuell für das was die Leistung noch zu teuer und vor allem gar nicht zu haben.

Mindfactory ist bei mir um die Ecke, ich sprach mal mit den Verkäufern dort wie es aussieht mit dem Coffee Lake, aber selbst die wissen nicht wann sich das bessert. Man sollte froh sein wenn man ihn denn noch dieses Jahr bekommt.

BF3, BF4, BF1, Wildlands, GTA5, Watch Dogs 2, AC:O etc.

Gibt genug Titel die mir 8 Kernen umgehen können. Ist nur die Frage wie viel es bringt. Rein für zukünftige Sachen sind 8 Kerne ganz klar besser. Daher habe ich mir auch den Ryzen geholt. Damit hat man Leistung satt. Denn man kann nie genug Kerne haben! Ist genauso wie bei Grafikkarten, würde bei der gleichen Leistung von den beiden Herstellern IMMER die Karte nehmen mit mehr Speicher, weil ist der erst einmal voll, ist es egal wie schnell die GPU ist. Die Grafikkarte kommt nicht mehr hinterher mit dem Konkurrenz Modell. Bestes Beispiel dafür, ist die 970/980 die inzwischen mühelos von einer 390 teils mehr als deutlich bei hohen Auflösungen geschlagen werden.

Bisher schiebe ich den Kauf eines Prozessors erst 1 Jahr vor mich her :-)

Danke für die Korrektur, wusste nicht dass es tatsächlich Spiele gibt die das nutzen.
Jetzt bin ich genauso unentschlossen wie vorher :D

Egal, welchen du kaufst, eine falsche Entscheidung ist es sicher nicht. Der Intel hat im CPU-Limit je nach Spiel ein wenig mehr fps, wobei aber auch schon Ryzen oft auf einem sehr hohen Niveau ist. Ich persönlich würde Ryzen den Vorzug geben, da die Teile einfach super verfügbar sind (du kannst deinen Rechner also JETZT holen ^^) und die Plattform mit Sicherheit bessere Zukunftsaussichten hat. Auch ist es fast sicher, dass die (wenn auch eher kleine) Lücke bezüglich der Gamingleistung zwischen AMD und Intel bei jetzt preislich vergleichbaren Prozessoren sich eher schließt als weiter vergrößert, einfach aufgrund der immer präsenteren Mehrkernoptimierung (beispielsweise R7 1700X (8 Kerne, 16 Threads) vs. i5 8600K (6 Kerne, 6 Threads)).

Also von einen INTEL i5 würde ich abraten. Ich hatte bis jetzt einen i5 6600. Wenn da neben dem Spiel noch was gelaufen ist hat es sein können dass das Spiel hackte. 4 Keren sind halt heute schon zu wenig. 6 Kerne würden sicher noch reichen, aber in 2-3 Jahren sind die dann auch zu wenig. Auch Spiele werden immer mehr nutzen.

Ich würde dir zum Ryzen 5 raten. Ob jetzt 1600 oder 1600X. Ich habe mir den 1600X genommen. Kühlen tue ich mit einer Arctic Liquid Freezer 240. Wird nicht in jeden Gehäuse passen. Standard Tackt habe ich im Bios 3.9 GHZ eingestellt bei 1,375 Volt. Meiner würde auch die 4 GHZ schaffen aber man will ja nicht übertreiben. Als RAM G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34. Mainboard Asus ROG Strix B350F Gaming. Grafikkarte Asus ROG Strix 1080 A8G. Monitor ist ein Asus WQHD 144MHZ.

In Spiel bei 3.9GHZ komme ich auf max, 67 Grad. Pendelt sich aber dann immer auf so 55 ein. Bei Rise of TombRaider komme ich so bei WQHD bei hoher Grafikeinstellung mit 3,9GHZ auf 105FPS.

Der Vorteil ist halt das der RYZEN 5 gegen über den Intel i7 um die hälfte billiger ist und ein Intel i7 aber nicht das doppelt mehr Leistung hat. Eine Ryzen 7 braucht man beim Spiele nicht. Selbst wenn ich mehr als nur das Spiel laufen habe, werden da nicht alle 12 Kerne genutzt. Da ist also noch genug Reserve da.

Von der Preis/Leistung her ist der Ryzen 5 nicht zu schlagen und für eine Handvoll Frames das doppelte zahlen? Mir war es das nicht Wert.

Ist übrigens mein erster AMD, als Fanboy bin ich also nicht.

Benchmark Test? Reine CPU Test sagen meiner Meinung nach bei Spielen wenig aus. Den da kommt es ja auch auf die Auflösung und Grafikeinstellungen an. Da hängt man schnell im GPU Limit und die teuer CPU wartet dann nur auf die GPU. Dazu kommt ja noch das bei solchen Test abgeschaltet wird im System was man nur abschalten kann. Also unter Realen Bedingungen finden die nicht statt. Bei so einen Test hätt mein INTEL i5 6600 sicher auch eine gute Figur gemacht, nur in der Realität sah das eben anderes aus.

Ich würde halt sagen, Ryzen 5 von der Preis/Leistung ist er der Beste. Außer du schneidest viele Videos und so, dann eher Ryzen 7.

Zuletzt bearbeitet:
Also von einen INTEL i5 würde ich abraten. Ich hatte bis jetzt einen i5 6600. Wenn da neben dem Spiel noch was gelaufen ist hat es sein können dass das Spiel hackte. 4 Keren sind halt heute schon zu wenig. 6 Kerne würden sicher noch reichen, aber in 2-3 Jahren sind die dann auch zu wenig. Auch Spiele werden immer mehr nutzen.

Ich würde dir zum Ryzen 5 raten. Ob jetzt 1600 oder 1600X. Ich habe mir den 1600X genommen. Kühlen tue ich mit einer Arctic Liquid Freezer 240. Wird nicht in jeden Gehäuse passen. Standard Tackt habe ich im Bios 3.9 GHZ eingestellt bei 1,375 Volt. Meiner würde auch die 4 GHZ schaffen aber man will ja nicht übertreiben. Als RAM G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34. Mainboard Asus ROG Strix B350F Gaming. Grafikkarte Asus ROG Strix 1080 A8G. Monitor ist ein Asus WQHD 144MHZ.

In Spiel bei 3.9GHZ komme ich auf max, 67 Grad. Pendelt sich aber dann immer auf so 55 ein. Bei Rise of TombRaider komme ich so bei WQHD bei hoher Grafikeinstellung mit 3,9GHZ auf 105FPS.

Der Vorteil ist halt das der RYZEN 5 gegen über den Intel i7 um die hälfte billiger ist und ein Intel i7 aber nicht das doppelt mehr Leistung hat. Eine Ryzen 7 braucht man beim Spiele nicht. Selbst wenn ich mehr als nur das Spiel laufen habe, werden da nicht alle 12 Kerne genutzt. Da ist also noch genug Reserve da.

Von der Preis/Leistung her ist der Ryzen 5 nicht zu schlagen und für eine Handvoll Frames das doppelte zahlen? Mir war es das nicht Wert.

Ist übrigens mein erster AMD, als Fanboy bin ich also nicht.

Benchmark Test? Reine CPU Test sagen meiner Meinung nach bei Spielen wenig aus. Den da kommt es ja auch auf die Auflösung und Grafikeinstellungen an. Da hängt man schnell im GPU Limit und die teuer CPU wartet dann nur auf die GPU. Dazu kommt ja noch das bei solchen Test abgeschaltet wird im System was man nur abschalten kann. Also unter Realen Bedingungen finden die nicht statt. Bei so einen Test hätt mein INTEL i5 6600 sicher auch eine gute Figur gemacht, nur in der Realität sah das eben anderes aus.

Ich würde halt sagen, Ryzen 5 von der Preis/Leistung ist er der Beste. Außer du schneidest viele Videos und so, dann eher Ryzen 7.

Jetzt bin ich verwirrt. Du ratest von 6-Kernen ab, aber empfiehlst den 1600(x)? Evtl. verstehe ich da etwas nicht

Im Klartext soll es heißen, dass ein Ryzen 5 locker reicht! Und vom Preis Leistungsverhältnis stimmt es auch voll und ganz. Ein 8600K kostet mindestens 100€ mehr. Das Board ist auch teurer weil man zwingend Z370 nehmen muss und ist dann gut und gerne bei 150+€ für vielleicht 15% mehr Leistung! Das lohnt sich nicht.

Und ganz unrecht hat er nicht damit. Problem bei den Intel ist aktuell einfach die Lieferzeit und eben der Preis!

Einen i5 für über 300€ für würde ich nie kaufen! Die UVP vom 8600K liegt bei 229$ und beim i7 bei 339$! Kaufen kann man den i5 erst ab über 300€ und den i7 meist erst ab 500€! Das ist einfach nur extrem weit ab vom Schuss. Und soo extrem viel mehr Leistung haben die auch nicht. Ein 8700K wird gut und gerne 25% über dem 1600X liegen. Das war es aber auch schon. Dafür dann aber locker mal eben das 2 1/2 fache bei der CPU ausgeben? Eher nonsinns. Der 8600K ist mal eben 50% teurer! Aber leistet kaum mehr.

Hier mal den Test von CB, wo man besser vergleichen kann!

CPU-Benchmark: Prozessor-Vergleich - ComputerBase

20% zwischen 8700K und 1600X bei Spielen in 1920x1080.

Und was helfen die Tests im GPU Limit? Da testet man die GPU und nicht die CPU, im CPU Limit ist der Unterschied dann auch schon recht deutlich und kann sich bei entsprechend starker Grafikkarte lohnen. Das muss dann aber jeder selbst entscheiden ;)

Und was helfen die Tests im GPU Limit? Da testet man die GPU und nicht die CPU, im CPU Limit ist der Unterschied dann auch schon recht deutlich und kann sich bei entsprechend starker Grafikkarte lohnen. Das muss dann aber jeder selbst entscheiden ;)

Mal ganz naiv gefragt. Schaffe ich es mit meiner momentanen GraKa (Zotac 1070 amp extreme) die CPU auf Volllast zu bekommen oder schränkt da die Leistung meiner GPU sowieso schon ein?

Wer Zockt bitte im CPU Limit? Keiner!

Aber selbst 1920x1080 ist ein CPU Limit wenn man so will, sonst wäre der Unterschied bei 4K nämlich genauso groß. Selbst in 3 Jahren wäre der Unterschied mit den neuen Karten auf beiden System nicht größer, der Leistungsunterschied der heute zwischen dem 1600X und dem 8700K liegt, ändert sich nämlich nicht.

Mal ganz naiv gefragt. Schaffe ich es mit meiner momentanen GraKa (Zotac 1070 amp extreme) die CPU auf Volllast zu bekommen oder schränkt da die Leistung meiner GPU sowieso schon ein?

Umgekehrt will man es haben. Eine CPU soll die GPU zu 100% auslasten. Und das schafft auch ein 1600X oder höher ohne Probleme.

Kommt ganz auf deine Spiele und Settings an. Prüf es doch einfach mit Afterburner, ne Runde zocken und dann gucken ob die GPU konstant zu 100% ausgelastet ist. Ist sie es nicht limitiert CPU, RAM oder der VRAM ;)

Umgekehrt will man es haben. Eine CPU soll die GPU zu 100% auslasten. Und das schafft auch ein 1600X oder höher ohne Probleme.

Genau darauf wollte ich hinaus. Ist es egal ob ich 8600k oder 1600x (oder sogar noch stärkere Prozessoren) kaufe, da meine GPU der Performancekiller sein wird - so wie es auch sein soll!

Kommt ganz auf deine Spiele und Settings an. Prüf es doch einfach mit Afterburner, ne Runde zocken und dann gucken ob die GPU konstant zu 100% ausgelastet ist. Ist sie es nicht limitiert CPU, RAM oder der VRAM ;)

Ich werde das heute Abend mal testen. Bin mir aber sehr sicher, dass meine CPU auf 100% läuft und nicht meine GPU (allein schon wegen meinen Specs). Mit einer 1070 sollten bei pubg auf niedrigen Einstellungen mehr als 40-50FPS drin sein. Werde es aber dennoch verifizieren - danke für den Tipp!

Praktisch jeder CS, DOTA und LOL-Spieler.
Und sag jetzt nicht, dass das niemand ist ..

Das ist in soweit nicht falsch. Es ist aber trotzdem eher die Ausnahme als die Regel. Und selbst diese Spielen laufen auf einem Ryzen 3 ohne Probleme oder auf einem Pentium.

Da fällt mir noch das Parade Beispiel was extrem miese Programmierung angeht, Arma3! Aber ist eben auch nur ein Spiel unter sehr vielen die eben schon auf 4Kerne+ setzen.

mainboard: asus maximus hero VIII 150€
cpu: i5-6600 K 200€
RAM: irgendwas mit 2400 mhz und davon 16 GB. ca 120€
wenn du dann noch n bisschen €€ übrig hasch, dann kauf dir das air 540 Gehäuse dazu. das teil is eeeecht nice. :D
du kannst die cpu auch super übertakten. das mainboard is auch dafür ausgelegt.

mainboard: asus maximus hero VIII 150€
cpu: i5-6600 K 200€
RAM: irgendwas mit 2400 mhz und davon 16 GB. ca 120€
wenn du dann noch n bisschen €€ übrig hasch, dann kauf dir das air 540 Gehäuse dazu. das teil is eeeecht nice. :D
du kannst die cpu auch super übertakten. das mainboard is auch dafür ausgelegt.

Und ist auch nicht besonders sinnvoll......der i5 8400 + Z370 Pro4 ist dann nämlich immer noch günstiger und schneller....

Dieses Wochenende gibt's bei Mindfactory tolle Angebote. Vor allem bei RAM und Mainboards kann man einiges sparen sofern man einen Ryzen nimmt. Damit ist bei mir die Entscheidung so gut wie gefallen einen 1600 oder 1600x zu kaufen.
Was haltet ihr so davon? Für euer tolles Feedback bin ich euch echt dankbar :-)

Wenn es vom Preis her attraktiv ist, zuschlagen.

Gehöre auch zu den Leute die eben auf P/L gucken.

Als Board würde ich aber in Region Asus X370 Prime ausschau halten. Bin selber einer der gerne ein etwas hochwertigeres Board hat als am falschen Ende zu sparen.

Zurück