Prozessor für gtx 680

kingtroulien schrieb:
Ich werd den alten quaddy noch behalten bis der Nachfolger von Ivy kommt und inzwischen eine SSD kaufen.

Gute Entscheidung, denn der quad ist noch nicht am ende und von der bremse merkst du nichts, desweiteren kannst du die Leistung in Qualität stecken.
 
AW: Prozessor für gtx 680

Ich sehe das genau so, hab meine CPU auch noch nicht ausgereizt und warte erstmal ab.
MfG
 
AW: Prozessor für gtx 680

Meine GTX680 ist mittlerweile da, der Umzug in ein neues Gehäuse auch vollzogen, nur leider hatte ich keine Wärmeleitpaste mehr und so
habe ich aktuell zu hohe Temperaturen (@stock und 80% last über 70 Grad) auf meinem Q9650 unter einem Zerotherm Nirvana.
Werde heute Mittag mal schauen ob ich hier irgendwo WLP bekomme und dann teste ich mal die üblichen Benches (3dMark 06 und 11 und BF3).

Bin wirklich gespannt wie sich BF3 verhält bei 2560x1600 und alles auf Ultra, speziell bei 64er Maps.

Beste Grüße
 
Ja man das Bockt. Ich hab 2560x1440 und alles auf Ultra. (und dann Seine-Crossing Eroberung hehe (Schlachtfest))
 
AW: Prozessor für gtx 680

Meine GTX680 ist mittlerweile da, der Umzug in ein neues Gehäuse auch vollzogen, nur leider hatte ich keine Wärmeleitpaste mehr und so
habe ich aktuell zu hohe Temperaturen (@stock und 80% last über 70 Grad) auf meinem Q9650 unter einem Zerotherm Nirvana.
Werde heute Mittag mal schauen ob ich hier irgendwo WLP bekomme und dann teste ich mal die üblichen Benches (3dMark 06 und 11 und BF3).

Bin wirklich gespannt wie sich BF3 verhält bei 2560x1600 und alles auf Ultra, speziell bei 64er Maps.

Beste Grüße

So, WLP gekauft aufgetragen und zumutbare Temps unter 99% Last @3,6 GHZ bei 60 Grad)

3D Mark 06 profitiert wie zu Erwarten null von der GTX680 da ich hier ins CPU Limit laufe, Points sind 20.022 @3,6GHz)
3D Mark 11 profitiert deutlich von der neuen Graka, hier konnte ich zum Vergleich mit meiner alten 5870 PCS+ die Punktzahl fast verdoppeln auf 7.619 @3,6GHz)

und jetzt worauf es ankommt...

BF3 läuft hervorragend, 2560x1600, alles auf Ultra, 2xMSAA, 16x AF und HBOA, 32er Map, volle Besetzung, lt. Fraps immer im 55 Frames Bereich, mal über 60, im gefecht nie unter 45. Bin wirklich zufrieden und überlege wirklich ob ich Ivy nicht doch noch aussetze und meinem Quaddi ne Galgenfrist gebe.

Beste Grüße
 
AW: Prozessor für gtx 680

Wenn alles so wunderbar läuft wie momentan gibts doch keinen Grund sofort zu wechseln?
Kannst den alten ja noch weiter nutzen. :)
 
AW: Prozessor für gtx 680

Rein von der Performance her ist es mir schleierhaft, warum es immer noch gutes Geld gibt für Core2Duos und Core2Quads. Daran sieht man mal, wieviele "alte" Systeme weit verbreitet sind. Ist wie beim Automarkt: Auch da gibt´s Leute, die ihrem alten Wagen noch Jahre Galgenfrist gewähren. Ist ja alles so gemütlich ;)

In der Annahme, dass die GTX 680 über Jahre dein 3D-Beschleuniger sein soll und ein CPU-Upgrade wohl vor einem erneuten Tausch der Grafikkarte passieren soll, darf es dann auch eine kleinere CPU sein, sprich i3 oder i5 Sandy Bridge oder Ivy Bridge, nur um dann i7 Ivy Bridge oder auf Haswell zu warten (von dem nicht bekannt ist, wieviel besser er sein wird).

Wirst du allerdings in naher Zukunft bereit sein, mehr Geld für den Rechner auszugeben und öfter mal die Komponenten zu wechseln, dann kann es auch jetzt schon ein i7 sein (wobei dann der Aufrüst-Wunsch wohl verblasst durch gute Performance). Die Z77 Boards für Ivy Bridge kommen einher mit einer ganzen Menge Spielereien, sprich so etwas wird in 5 Jahren auch noch gut ankommen. Generell empfehle ich alles von i3-2120 mit H61 Mainboard bis hin zu den Ivy Bridge i7 Modellen.

Frage: Willst du wieder übertakten? Sonst würde ein Boxed Lüfter reichen und dann wäre mein Liebling ganz klar eine X79 Plattform mit dem Sockel 2011 und einem i7-3820. Bis auf den Preis des Mainboards gibt´s halt eine Menge Vorteile: Die CPU ist kräftig, integrierte Grafik gibt´s nicht, 40 PCI E Lanes, jede Menge kleiner RAM-Streifen können zum Einsatz kommen und da Sandy Bridge E auch mit Sockel 1155 Ivy Bridge noch lange Zeit weiterlaufen wird, gäbe es da eine gewisse potentielle Aufrüstbarkeit, sobald Ivy Bridge Sockel 2011 Modelle verfügbar werden. Die günstigere Lösung wäre natürlich, Ivy Bridge Sockel 1155 zu nehmen. Wenn ein parr Watt Verbrauch nicht stören, kann es auch ein Sandy Bridge auf Ivy Bridge Mainboard sein zum günstigen Preis.

Aber denke an die Galgenfrist. So lange das alte System laufen lassen bist es unerträglich wird :D
 
al_latto schrieb:
So, WLP gekauft aufgetragen und zumutbare Temps unter 99% Last @3,6 GHZ bei 60 Grad)

3D Mark 06 profitiert wie zu Erwarten null von der GTX680 da ich hier ins CPU Limit laufe, Points sind 20.022 @3,6GHz)
3D Mark 11 profitiert deutlich von der neuen Graka, hier konnte ich zum Vergleich mit meiner alten 5870 PCS+ die Punktzahl fast verdoppeln auf 7.619 @3,6GHz)

und jetzt worauf es ankommt...

BF3 läuft hervorragend, 2560x1600, alles auf Ultra, 2xMSAA, 16x AF und HBOA, 32er Map, volle Besetzung, lt. Fraps immer im 55 Frames Bereich, mal über 60, im gefecht nie unter 45. Bin wirklich zufrieden und überlege wirklich ob ich Ivy nicht doch noch aussetze und meinem Quaddi ne Galgenfrist gebe.

Beste Grüße

Da bin ich ja fast versucht meine 5870 auch in Rente zu schicken! Und mein AMD x6 @ 3.9Ghz sollte ja folglich auch noch reichen!?
 
AW: Prozessor für gtx 680

Nachdem ich jetzt mal ne Weile BF3 gedaddelt habe relativiere ich meine vorhin getroffene Aussage mal, auf 32er Maps läuft alles super flüssig und in den o.g. Einstellungen wirklich perfekt und mit herausragender Grafikqualität, nur das Leben hat ne geilere Grafik ;-)

Auf den B2K 64er Maps siehts schon nen Stück weit anders aus, dort habe ich im Mittel 45 Frames, allerdings in kritischen Szenen auch mal komplette Einbrüche auf 5-10 Fps, kurz aber intensiv ;-(,

Für mich ist somit klar, ich muss nicht zu den Early Adoptern bei Ivy gehören, werde aber sicherlich im Laufe des Juli/August , wenn sich die Preise eingependelt haben, zugreifen und den Quaddi in Rente bzw. in die Bucht schicken, incl. Board und Ram etc. sollten 200 EUR drin sein.

und wenn dann Ende des Jahres wieder krasse Titel anstehen auch mal ne 2te GTX680 :devil:

Beste Grüße
 
AW: Prozessor für gtx 680

Unter 2560x1600 macht wohl eher die 680 schlapp. Statt z.B.: 2.000.000 Pixel(Full HD) müssen 4.000.000 Pixel von der Grafikkarte berechnet werden.
Dein Quad sollte etwa 40 fps aufwärts schaffen.

Wunderte mich schon, warum du erst auf 32 Server-Server getestet hattest.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prozessor für gtx 680

Bei den neuen Ivys sollen ja vergleichsweise gute Grafikeinheiten sein. Nützen die eigentlich auch was wenn man eine separate Graka hat?

Und in irgendeiner News stand das die neuen Mainboard Chipsätze so um die 40-50 USD kosten sollen. Soll das heißen man kann mit diesen Preisen für die ganzen Mainboards rechnen oder habe ich da was falsch verstanden?? Denn das wäre ja ein Preissturz von ca. 50% :wow:
 
AW: Prozessor für gtx 680

Bei den neuen Ivys sollen ja vergleichsweise gute Grafikeinheiten sein. Nützen die eigentlich auch was wenn man eine separate Graka hat?

Das hat PCGH in der aktuellen Ausgabe getestet und ist zum Schluss gekommen das es nichts bringt.

Nur der Chipsatz kostet 50 Dollar. Das müssen die Hersteller an Intel bezahlen wenn sie ihre Mainboards bauen wollen.
 
Leoderic schrieb:
Bei den neuen Ivys sollen ja vergleichsweise gute Grafikeinheiten sein. Nützen die eigentlich auch was wenn man eine separate Graka hat?

Und in irgendeiner News stand das die neuen Mainboard Chipsätze so um die 40-50 USD kosten sollen. Soll das heißen man kann mit diesen Preisen für die ganzen Mainboards rechnen oder habe ich da was falsch verstanden?? Denn das wäre ja ein Preissturz von ca. 50% :wow:

Wenn du an sparen denkst ist der nv inspektor die günstigere Wahl.
 
AW: Prozessor für gtx 680

das bezweifle ich, was deinen cpu angeht. ich habe 1055t 3500GHz und eine gtx 680 Fhantom und mit dem cpu kann ich nicht di Grafikkarte auf 100% bringen bei BF3 und Metro 2033, die fps kommen auf manchmal auf 30 runter obwohl cpu und gpu Belastung auf ca.70% liegt. Ich schätze dass cpu zu schwach ist. Am Montag bekomme ich I5 3570k und dann kann ich deine Frage 100% beantworten.
 
AW: Prozessor für gtx 680

Jetzt habe ich den I5-3570k 4Ghz mit gtx680 im Spiel getestet. Es läuft zwar besser aber GPU kommt trotzdem nicht auf 100% Belastung. Also mit dem 1055t 6x3,5Mhz hatte ich im BF3 golf of oman am wenigstens 30 Fps mit dem 3570k Minimum 45Fps also das ist eine Steigerung von 50%.
 
Zurück