Prozessor für gtx 680

kingtroulien

Komplett-PC-Käufer(in)
Prozessor für gtx 680

Hi Leute,

Da mein jetziger Prozessor die graka wahrscheinlich limitieren wird und schon etwas in die Jahre gekommen ist, ists zeit für wieda ma was neues.

Ich brauche einen neuen Prozessor, den passenden Unterbau und einen Kühler.

Mein System:
Cpu: intel Q9650
Board: asus striker 2 extreme
Ram: 8Gb kingston (neu 2012)
Kühler: Alter scythe (muss ersetzt werden)
Nt: tagan bz 700w(nicht das beste..aber es sollte reichen)

Der Prozessor sollte übertaktbat sein. D.h. es sollte schon ein guter Kühler sein.

Ich habe ein budget von 400-550 Franken(ca. 350-450 Euro) wenns nicht reicht kann Ich nich n bissel geld auf die seite legen..
Gruss kingtroulien
 
AW: Prozessor für gtx 680

Das sinnvollste wäre, eine schnelle Ivy-Bridge-CPU zu kaufen - die kommen in den nächsten Wochen raus.
Da solltest du mit dem Nachfolger des 2500K (kenne seine Modellbezeichnung nicht auswendig, sowas wie 3550K), einem neuen Board und einem neuen Kühler mit 400€ hinkommen. Wenn du noch einen drauflegen willst kannst du auch das Topmodell (3770K) nehmen, dann werdens aber insgesamt eher 500€.
Übertaktbar sind die Ivys höchstwahrscheinlich mindestens so gut wie die Sandys auch, heißt dauerhaft über 4GHz sind kein problem.
 
AW: Prozessor für gtx 680

Für den Q9650 solltest du noch einen guten Preis bekommen. Dann sollte das Budget reichen um auf Ivy Bridge umsteigen zu können.
 
Danke für die antworten!! Ich werd wohl ma n blick auf den 3770k werfen. Jedoch bräuchte ich jezt noch ein Board und ein Kühler.
 
AW: Prozessor für gtx 680

Als Mainboard kannst du das ASrock Z77 Extreme4 nehmen und als Kühler den Thermalright Macho.
 
AW: Prozessor für gtx 680

Für die Boards würde ich noch nen kleinen Moment warten, die schlagen grade erst in den Läden auf (da Ivy-CPUs erst im Laufe des monats kaufbar sein werden). Wenn die Regale da gefüllt sind wird sich sicherlich auch das ein oder andere Board als gute Empfehlung hier präsentieren.
Kühler hingegen kannst du dir jetzt schon ansehen da die "alten" Sockel 1155 Kühler auch auf die Ivy-Boards passen.
Da kannst du je nach Preisvorstellung zwischen sehr guten P/L Siegern (Thermaltake True Spirit für 25€ zum Beispiel oder etwas teurer der Macho) und den noch stärkeren High-End Monstern wählen die dann eher 40-60€ kosten.
Zum moderaten übertakten (4,2 bis 4,5 GHz in der Ecke) reicht ein True Spirit aber höchstwahrscheinlich aus.
 
AW: Prozessor für gtx 680

Ich glaube der 22. oder 23. Stand mal im Raum als Releasetermin, kann sich aber auch wieder geändert haben.
Aber dass sie noch im April erscheinen ist quasi sicher.
 
AW: Prozessor für gtx 680

"Ivy Bridge processors will be announced in the 4th week of April, between April 22 and April 28. The announcement will include only quad-core models: mobile Core i7 and Core i7 Extreme families, desktop Core i7, Core i5-3570K, i5-3570T, i5-3550, i5-3550S, i5-3450 and i5-3450S. The announced chips will be available for sale on April 29."

Soweit der aktuelle Gerüchtestand ;-)
 
AW: Prozessor für gtx 680

@TE: Du könntest deinem Quaddi auch noch etwas die Sporen geben (3,6-3,8Ghz wären nicht schlecht) und auf Haswell warten. In Full-HD und höher samt der Bildquali am Anschlag, ist in 99% der Games die Graka der limitierende Faktor. Ich "gurke" selbst noch mit einem Q9550@3,6Ghz rum und habe noch in keinem Game wirkliche Probleme:daumen:

Gruß
 
AW: Prozessor für gtx 680

Sehe ich wie Face habe ein ähnliches System und 0 Probleme.
Hinzu kommt noch never change a running system:D
 
AW: Prozessor für gtx 680

Der Core 2 Quad ist meiner Meinung auch komplett ausreichend!
Ich habe vor einem Jahr selber noch einen Core 2 Quad mit einer Gtx 470 betrieben!
 
Ich stand ja vor ein paar Tagen vor dem selben Debakel.

Mein Q9650 läuft auf 3,6 Ghz und läuft damit 24/7. Habe die Tage eine GTX680 bestellt um meine jetzige 5870 PCS+ zu ersetzen und mich dann bewusst,
auch wegen Ivy, gegen einen jetzigen Austausch des Prozzi entschieden.

Ich spiele mit 2560x1600 auf meinem Dell3008, da limitiert die GPU, genaue Vergleiche der FPS kann ich nãchste Woche hier posten.

Ivy wird aber Mai/Juni sicher ein Thema werden, vorausgesetzt die Performance würde spürbar besser werden.

Aber wie gesagt, lass den q9650 erstmal drin, wird bei FullHD und höher nicht auffallen.

Greetz
 
Da machste definitiv nichts falsch, die CPU Geschwindigkeit müsste sich schon verdreifachen um den selben Aha-Effekt wie beim
Wechsel von Festplatte auf SSD zu bekommen. Bringt beim Zocken zwar "nichts", allerdings steigt die Systemgesamtperformance mal richtig deutlich.
 
AW: Prozessor für gtx 680

@TE: richtige Entscheidung:daumen: Wenn`s nur ums zocken geht (und nicht um Balkenlänge:D) der mischt mit den (zugegebenermaßen) schon etwas betagten Quaddies beim daddeln noch recht gut mit.

Gruß
 
AW: Prozessor für gtx 680

Ich werd den alten quaddy noch behalten bis der Nachfolger von Ivy kommt und inzwischen eine SSD kaufen.
Bei einer SSD bemerkst du mehr wie bei einer neuen CPU. Ein Kumpel von mir hat gesagt er hat bei seinem Wechsel von HDD auf SSD ein größeren Leistungschib gespürt wie ein Monat später von seinem Pentium Dualcore (2.93GHz) auf meinen alten PHenom II 965@4GHz:D
 
AW: Prozessor für gtx 680

So viel schneller als ein Pentium Dual Core ist ein Phenom 965 auch nicht. :D
 
Zurück