prozessor beratung.

naja ich werde mal gucken wie sich die preise bis sommer entwickeln werden und was für neue CPUS dan auf den markt geworfen werden. weiß einer ob dieses jahr noch neue AM3 + cpus kommen werden weil in Moment habe ich den verdacht das AMD sich wircklich nur auf die FM1 dinger und APUS konzentriert weshalb sich denke ich die AM3+ Prozessoren kaum gebessert haben in den letzten jahren. aufjedenfall muss AMD Dringlichst was an der Singlethread Leistung und an der Efizienz arbeiten. laut Intel sind die ja 3,5jahre mit den Transistoren amd vorraus meinen die. was meint ihr dazu ?

Wenn Du einen reinen Gaming-PC brauchst, kommst Du an Intel nicht vorbei.

Selbst die neuen AMD-CPUs werden da nichts reissen können.

Wenn alle Module ausgenutzt werden sieht es gut mit der Performance aus. Der Energiehunger dabei dürfte aber um einiges geringer ausfallen.

also das heißt wenn es games gäbe die mehrere kerne ausnutzen würden dan währe die peformance der neuen FX relatiev gut und der Energie durst währe dan berechtigt ?
und weiß einer von euch ob von den FX8XX Modellen auch ne 95watt tdp cpu kommen wird ?

ich habe noch ne kleine frage ich weiß das gehört hier vielleicht nicht hin währe cool wenn ihr sie mir trozdem beantworten würdet. unzwar wollte ich fragen beim übertakten der cpu wie kann man herausfinden in wie fern die übertaktung der cpu spiele Leistung gegenüber der Serien Leistung gesteigert hat ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon ein AM3+ Board hast dann blieb doch bei AMD.

Beim Zocken ist die CPU zweitranging.
Außerdem hast Du in hohen Auflösungen Max. 20% mehr FPS (eher 15%).
Bei Auflösungen über Full HD höchstens nur noch 10 FPS mehr.

in welchen bereichen sind eig noch AMD Prozessoren noch gut oder gibt es sogut wie keine mehr ?

OMG - Nur weil der schnellste Intel gegenüber dem schnellsten AMD in Spielen 22% (unter Full HD) überlegen ist - heißt das doch nciht das AMD schlecht ist.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...ssoren-Test-Bestenliste-AMD-und-Intel-675663/

Aber es kommt auf das Budget an - wenn Geld keine Rolle spielt kannst auch einen 4960x kaufen.

Fakt ist aber das die GPU hier am wichtigsten ist

also soweit wie ich weiß packt meine Phenom II X4 955 bei guten spielen bei full HD knapp über 30FPS. und sie ist übertaktet 3,2 auf 3,6GHZ leider ging nicht mehr. irgendwas hat mir ein keil zwischen die Sache gejagt.und würde es ausreichen wenn ich nur ne neue cpu kaufen würde?weil soweit ich weiß kommt meine GTX 570 superclocked auch kaum über 30FPS oder stimmt das nicht ganz. auch bei niedrigen FPS sehe ich kaum miese ruckler also bei tomb raider zumindest. nur da sieht das mit diesem tress FX usw bischen wirsch mit den haaren aus. da sind auch einige stabilitäts Probleme und bugs oder kennt ihr das auch bei besseren NV grakas ?

achja und was mich auch dringend intressieren könnte ist.ob meine diese sogenanten Centurion CPUS von AMD extrem untervolten kann!und ob man sie mithilfe von Programmen stabil bekommen könnte oder ist das absolut unmöglich. ich meine naja 220watt`TDP ist schon extrem hoch. BZW ALS ziel währe dan die TDP zu senken oder währe das shit egal wie krass man die cpu under Volten würde ?

Zuletzt bearbeitet:
Er hat bereits ein super AMD Board, und da ratet ihr ihm einfach performa mal auf Intel zu wechseln ?

Besorg dir den Fx 8320, takte ihn ordentlich, z.b nach diesem Guide Bulldozer Overclocking Guide (Performance Scaling Charts, max OCs)LN2 Results coming!

und du hängst den Intelanern um nichts hinterher, es sei denn du zockst SC2 oder ähnlich.

Kommende Titel werden immer mehr von MT profitieren !

Dazu gesagt die unmenge an Kohle die du dir einsparst, da kannste ein paar Jahre auf 24/7 OC fahren ohne das du nen Aufpreis hättest.

BR

Die Vishera-CPUs sind selbst mit OC langsamer, man sehe sich die Centurion-Modelle an...

Verkauf das Board und gut ist... Kriegste noch nen geringeren Stromverbrauch und einen geringeren Kühlaufwand (bei den FX brauchst du noch nen Extra-Kühler damit leise und ausreichend gekühlt wird) dazu, da kommst du hinterher bei Intel nicht mal sooo teurer raus.

Tu´s nicht, @ TE xD

Nen Kühler kostet 30 € der fx 125 € dafür bekommt man dann nur nen i5.

Behalt dein Board, das ist super. Der FX für kommende Titel mit Sicherheit gleichauf bzw dem i5 vorraus.

Und was istder Intel schneller? Cherry Picking?

Im Großen und Ganzen reicht der fx aus um alles flüssig darzustellen. Was mützen einem 120 Intel FPS und nur 100 AMD FPS? Ich meine der Unterschied ist vorhanden, aber eher in 720p.

Mit "echten Männersettings" in 1080p oder noch höher, mit MSAA etc. limmitiert eher doe GPU, da ist es nahezu egal ob intel oder AMD drinnsteckt ;)

Dann verkauft man noch das Board und legt noch ein paar Euros drauf und hat das so gut wie immer schnellere und immer stromsparendere System... Das hat nix mit Cherry Picking zu tun, die FX sind nunmal lamgsamer, wenn man jetzt von BF4, Crysis 3 und Anwendungen absieht.

Und klar mags sein dass aktuell beide CPUs ausreichen... Nur welche CPU hält wohl länger? Zudem erkauft sich der FX seine Leistung über den Strommehrverbrauch - und der frisst irgendwann den Preisvorteil wieder auf.

Was jedoch ein paar jahre effektiver nutzungzeit dauert,das mit dem strommehrverbauch.

generell gilt; ist ein gutes amd board vorhanden, ist der fx octa eine sehr gute alternative zu den i5 in spielen, sowie i7 in manchen anwendungen.
ich nutze selbst einen fx 8320. hatte bisher aber auch schon einen fx 8350, fx 6300, fx 4100 ; sowie intel i5 3470, i5 2320, i3 3320 und den i3 2120.

die i3´s für ältere games absolut okay. oder single core anwendungen.

bestes p/l verhältnis bis 150 € amd danach gehts mit i5 weiter.

ich spiele wow, bf3, bf4, bf3 sowie 4 gleichauf mit einem i5 teilweise besser, wow ist eine sache wo der fx nicht so gut aufgestellt ist. aber es reicht aus, um flüssig spielen zu können, wenn man ein wenig oc betreibt.

oc auf 4,5 ghz, nb auf 2600 hatter dann nahezu selbe performance wie ein kleiner i5. mit einem brocken 2 oder macho bekommt man leistungsstarke kühler geboten die für oc auf 4,5 bis 4,7 ghz ausreichen. geht man nicht über 1,4 volt hält sich der energieverbauch auch in grenzen. ca 50-80 watt mehr als das intel pendant.

rechnet man das mal auf eine tägliche spielezeit von 3-4 stunden, bedarf es ~3 jahre bis der mehrpreis zum intel verbaucht ist. auch incl kühler.

dazu muss man erwähnen, 3-4 stunden täglich, 365 tage pro jahr. das schafft kaum einer. :daumen:

BR rhyn

Es ist sowieso egal was man nimmt.
Im Endeffekt mag man doch eh eine Marke der beiden mehr.

Beide sind gute CPUs (8320/i5).
Den Stromverbrauch als Kriterium anzuerkennen ist Schwachsinn.
Du wirst den Unterschied auf deiner Stromrechnung nicht bemerken können, da kannst du lieber Netzschalter an TVs verwenden, bringt vermutlich mehr.

Der 8320 ist billiger als der i5 und bietet OC. Du hast ein Board, daher ist das Vernünftigste der 8320!
Und weg mit dem Intelfanboy.

Amd fx Spiele-Leistung.png

Man siehe: Auch AMD liefert gute FPS. Alles über 60 ist sowieso nicht wirklich wichtig, es sei denn für die 120 Hertz Freaks xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück