prozessor beratung.

MRT1991

Freizeitschrauber(in)
hallo leute unzwar geht es ums aufrüsten eventuell Intel oder zur not falls es sich rentieren sollte.

also mein System GIGABYTE 990XA UD3,Kingston Hyper X 8GB DDR3 kit leider weiß ich die taktraten grade nicht.NT Seasonic X series 660 aktive PFC 80+ Gold 1X HDD Samsung HDD 103UJ 1TB,Samsung SSD 610 oder soo 250GB Basic,CPU kühler Noctua NH D14. und einige Gehäuse lüfter.

also die rams,NT,Gehäuse und den CPU kühler möchte ich gerne weiter verwenden.also ein umstieg auf AMD währe sicherlich günstiger aber ob da tatsächlich mehr Leistung BZW gaming Leistung zu erwarten ist das ist fraglich.

also ich hatte mir diese dinge hier überlegt gehabt.
CPU : Intel Core i7 3770K PC1155 8MB Cache 3,5GHz retail | 1155 | Intel | CPU | PC-Komponenten | K&M Computer Shop 295,00€
Mainboard : Mainboard ASUS P8Z77-V (Int,1155,Z77,ATX,DDR3,VGA) | 1155 | Intel | Mainboards | PC-Komponenten | K&M Computer Shop 169,90€
Graka : EVGA GTX770 2048MB,PCI-E,2xDVI,DP,HDMI | nVidia | PCIe | Grafikkarten | PC-Komponenten | K&M Computer Shop Serien kühler 449,00€
alternative : EVGA GTX770 SC 2048MB,PCI-E,2xDVI,DP,HDMI | nVidia | PCIe | Grafikkarten | PC-Komponenten | K&M Computer Shop 469,00€
die oberen modelle scheinen für den preis zu wenig ram zu haben meiner Meinung wie währe es hiermit ?
: EVGA GTX780 3072MB,PCI-E,2xDVI,DP,HDMI | nVidia | PCIe | Grafikkarten | PC-Komponenten | K&M Computer Shop 669,00€

zwischen den graka fällt mir die Entscheidung bischen schwer. das währe fürs erste alles was ich wechseln würder oder sollte ich bei der austattung was austauschen ? 660WATT sollten doch reichen oder ?

Wenn du jetzt noch sagst, was für ne CPU du aktuell hast und was du mit dem PC vorhast könnten wir dir gut helfen ;)

Warum den ollen Ivy Bridge wo Haswell aktuell ist? Wenn du unbedingt so eine CPU brauchst dann wäre der i7 4770K ( wenn es rein ums zocken geht reicht auch der i5 4670k ) das Gebot der Stunde und beim Board würde ich zum Gigabyte Z87X D3H greifen da es in der Masse für alles ausreicht. Wenn es unbedingt eine GTX 770 sein soll dann doch eher die MSI TwinFrozr Gaming und eine 780er rechnet sich eigentlich nicht. Generell reichen 2GB V-RAM wenn man kein Downsampling oder Mördergrafikmods nutzt. Also ein Wasserkocher wird man nebenher nicht betreiben können, aber für ein System mit Singlekarte reichen selbst 500W mehr als bequem aus.
Wenn es wirklich preiswert sein soll würde sich zb ein FX 6300 anbieten aber beim zocken hat Intel die Nase vorn.

also bei meinem Händler haben die leider diese ganz neuen Intel cpus nicht daa wahrscheinlich K&M halt. ich habe zurzeit die AMD PHENOM II X4 955 3,2@3,6GHZ.
und ich habe die EVGA GTX 570 superclocked.

Ich würde keinen alten Ivy mehr kaufen, sondern n Haswell. Ganz einfach im Internet bestellen ;)

Ich würde da auch zum 4670K + Gigabyte Z87X D3H raten.

ok und wieviel € mehr würde mich dieser neue Intel klopper kosten und haben wenigstens diese mehr als 4 kerne ?

Generell würde es schon reichen noch ne Schippe Kohlen nachzulegen und nur die Karte zu tauschen oder eben im Zweifel über den FX 6300 nachdenken. Also K&M hat die CPU, ist nur die Frage ob du die brauchst

Intel hat beim S. 1155 / 1150 8 Threads und AMD hat max 4 Module mit zwar 2 Kernen die sich aber einiges teilen müssen. Sockel 2011 böte mehr aber dürfte den Preisrahmen dann um Längen sprengen.

Nein ich meinte wie geschrieben den kleineren Bruder und der reicht für das Vorhaben

also ich denke mal du sprichst da grade von den Intel Schlachtschiffen die knappe 1000€ kosten.
naja das dingen ist ich hätte zwar 1600 zur verfügung jetzt noch nicht aber bald. und ich will nicht alles platt machen da ich eh viele gute teile bereits verbaut habe in meinem System.

also das neue System sollte wircklich alle neuen spiele auf Ultra auf ich weiss Full HD 24Zöller 16:9 nur halt packen.

Was hältst du davon einfach nur einen FX8350 auf dein Brett zu hauen dazu eine GTX 770 mit 2 oder 4 GB und dann reißt die Kiste doch schon alles. Auf jedenfall BF4 Ultra und für alles weitere kann man nie Planen.

Generell zum zocken reicht aber auch der FX 6300 und bei der Karte könnte man über das akt. AMD Schlachtschiff nachdenken ( AMD R9 290 )

Damit ist das hier gemeint:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Aufbau der CPU's:

Intel hat momentan 4 Kerne, der i7 noch weitere virtuelle Kerne mit jew. 2MB L3 Cache.

AMD hat 4 Module, die jeweils 2 Integer Einheiten haben. Allerdings haben diese leider nur 1MB L3 Cache.

----
Wobei ich auch eher nen 8320 für das Board nehmen würde.

Dann Tests der R9 290X abwarten und danach die Entscheidung über die Grafikkarte treffen.

naja nur die kacke bei AMD ist halt der enorme Energie durst ne. und da ich schon schwitze in meinem kleinen zimmer währe doch ne Intel angebrachter hoffe das ich dan da ein vernünftiges OC teil erwische. damit nicht schon bei niedrigen OC schon schluss ist. bei meinem AMD wahr schon bei 3,6GHZ schluss was eig mein ziel wahr aber etwas mehr hätten es schon sein können bei dem VCORE.

und ATI grakas kommen für mich nicht in frage sorry leute zu schlechte Erfahrung mit ATI grakas gemacht -.- ich bleibe NV treu auch wenn sie paar euros teurer sind.
also es sollte schon mit meinem jetzigen NOCTUA NH D14 über 4GHZ drin sein ist mein ziel oder genau 4GHZ. und der Energie bedarf spielt für mich auch ne rolle ob so 100-200watt mehr Energie bedarf als meine cpu das währe für mich nicht vertretbar.

achja und sli kommt für mich auch nicht in frage weil ich meine gute NT doch lieber behalten möchte diesem coolen Feature sei dank weiß grad nicht wie sich das System nennt xDD

achja und würde mein NT den für solch ein System ausreichen ? ich meine von den watt her joa aber was die Ampere angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst nutze ein AMD FX 8350. Bin sehr zufrieden mit der CPU. Diese frisst zwar mehr Strom, aber mit einem ordentlichen Kühler bleibt dieser ebenfalls gut kühl. Hab auch schon gelesen, dass die Intel Hashwells auch, zumindestens bei einigen Exemplaren, echte Hitzköpfe sein können, obwohl diese einen geringeren Verbrauch als Ivys haben..

also ich habe zurzeit die Noctua NH-D14 und das muss noch OC potenzial haben. ich meine wegen den temparaturen. also was jetzt nun FX 6300 oder doch lieber eine PH II X6 ? der Energie unterschied sollte schon derbe sein oder. und wie sieht es mit leistungs zuschuss aus ?achja und der Energie durst sollte eig gut sein weil wegen ich spiele eig sehr lange. und ich hab ehrlich gesagt kein bock auf stress mit meinen elis. und ggf möchte ich in die 4GHZ Liga steigen. oder wird das nicht möglich sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem guten AM3+ Board wirst du mit einem FX6300 weiter kommen.

Der D14 sorgt für Ruhe im Karton und mit deinen angepeilten 4 GHz könntest du mit Glück sogar den FX undervolten.

also ich habe grade ein paar Benchmarks angeschaut und ich muss ehrlich sagen zwischen dem FX 6300 (57,5FPS) und dem FX8350 (70,6 FPS)liegen welten.nur stellt sich mir da folgende frage.wie Enorm steigt der Energie bedarf den an ? oder doch lieber die FX6300 und die dan OCEN ? an die FX 8350 wird sie bestimmt dannach auch nicht dran kommen oder

Zuletzt bearbeitet:
Zurück