Prozessor <70° Non-OC Q6600

Reability

Schraubenverwechsler(in)
Prozessor <70° Non-OC Q6600

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und zwar wird meine CPU viel zu heiß unter Vollast.

Meine Hardware:
Windows 7 64bit Professionell
P5Q SE
4 GB OCZ Reaper 1066
Q6600
Scythe Shuriken Rev. B
GeForce 8600GTS 512er
(mehrere Luftkühler im Gehäuse, welche von vorne nach hinten lüften)
550W Netzteil von BeQuiet

Hier meine Coretemps unter Vollast:
ohne OC: Core1-4 ~ <70°
mit OC (4x3Ghz): Core 1-4 ~ <90°

Eingestellte Werte:
Shuriken: Turbo (Max. ~2400 RPM)

VCore 1.325V
FSB: 333 Mhz
Multi: 9x
TermVolt: 1.3V
South: 1.2V
DDR-RAM: 1066Mhz

Benutze Tools:
Everest
Prime95
CPU-Z
CPUID HW Monitor

Kann mir da Jemand weiterhelfen? Ist es vielleicht die Wärmeleitpaste?

Was würdet ihr ändern?

Gruß,

Rea

AW: Prozessor <70° Non-OC Q6600

Der Shuriken ist ziemlich schwachbrüstig für einen Q6600. Davon abgesehen st es trotzdem seltsam. Könnte sein das die WLP eingetrocknet ist, könnte ein das die scheiß Pushpins sich langsam lösen. Beides mal überprüfen.

Ich würde auch die WLP und die Befestigung deines Kühlers prüfen.
Ansonsten kenn ich die Spannungswerte des Q6600 gerade nicht auswendig. Aber ich geh mal davon aus das du die richtig eingestellt hast (also Standardwerte).

Vielen Dank schonmal für die Antworten, bin noch auf Arbeit.

Was ich schon geprüft habe ist die Befestigung, dort wackelt auf Jedenfall nichts. Werde mir heute neue Wärmeleitpaste kaufen: Arctic Silver 5.

Habe vorher versucht einen Mugen 2 zu montieren, allerdings erfolglos, da der RAM ziemlich hohe Kühlkörper hat, passte es leider nicht. Habt ihr noch andere Vorschläge für einen CPU-Kühler? Sollte nicht allzu teuer sein, da ich momentan knapp bei Kasse bin. :D 30-40 Euro wären schon das Maximum oder soll ich lieber auf was besseres sparen?

Würde die CPU gerne auf 3.0-3.2 Ghz laufen lassen.

Gruß

Rea

PS: Die Werte habe ich von einem User mit ähnlichem Mainboard und selbigen Prozessor übernommen. Dort war die Kühlleistung jedoch wesentlich höher.

PSS: Superschnelle und schonmal hilfreiche Antworten :daumen: Ich freunde mich schon sehr mit diesem Forum an, eventuell kann ich mein Wissen als Fachinformatiker für Systemintegration auch noch in anderen Bereichen einbringen.

Wenn du noch ein bisschen wartest, bzw. sparst würd ich dir die h50 empfehlen. Sehr gute kühlleistung bei minimalem Platz.

Im screen hab ich sie mit 60% Lüfterstärke laufen lassen, da hört man sie bei mir nicht aus dem Gehäuse raus.

Die Temps @ 3Ghz sind auch klasse. Max 50° liegt im bereich eines guten Luftkühlers. ansonsten musst du halt schauen was reinpasst in dein gehäuse

Anhänge

• PCGH.png
    PCGH.png
    1,1 MB · Aufrufe: 107

@Reability:

Vll. versuchst du auch noch, die Spannungen etwas zu senken. Ich weiß das die Stabilität und die benötigte Spannung von CPU zu CPU verschieden ist, aber ich hab' meinen Q6600 @3,2 GHz mit 1,2875V laufen.

Ob das allerdings die Ursache für die zu hohen Temps sind, weiß ich nicht, ein bisschen kühler wird er aber normalerweise auf jedenfall.

@omgfck12: Deine Spannung ist aber auch heftig ... Wäre froh wenn mein Q6600 mit 1,168V
bei 3GHz stabil laufen würde.

welcher kühler auch noch gut ist und nicht ganz so groß ist der ekl alpenföhn brocken. habe einen q8200 @ 3.25 ghz 1.17v und unter last max. 53°c mit 800 rpm des normalen standart lüfters.

@Reability:

@omgfck12: Deine Spannung ist aber auch heftig ... Wäre froh wenn mein Q6600 mit 1,168V
bei 3GHz stabil laufen würde.

Ja, da hab ich wohl ein gutes modell erwischt :D.
Hab aber leider nur ein g31 board, sonst hätte ich schon längst 4 Ghz ausprobiert, aber ein neues board lohnt sich jetzt nicht mehr;), außer jemand will mir ein altes 775er board schenken, aber ich glaub kaum, dass es so jemand gibt.

Mehr wie fsb 335 läuft nicht stabil, liegt wahrsch. am ram, ich kann den teiler nicht anpassen, war halt mal ein oem board das sich mit anderem bios in retail board verwandelte^^. Ist aber trotzdem noch ein Bekloppter chipsatz zum OC'en

Ach, und zu Topic: Hab schon viele mit nem ASUS Silent Knight gesehen, die ihren q6600 um die 60° halten. Allerdings ist der auch nicht sooo günstig, aber durch die langen heatpipes passt der vielleicht über deine ram kühler.

Zuletzt bearbeitet:

Neuer Statusbericht:

Habe jetzt die WLP Arctic Silver 5 aufgetragen und der Kühlunterschied ist schon extrem. Unter Volllast laufen alle Kerne auf ~ 68° bei 3.0 Ghz.
Ist immer noch ein bisschen viel oder? Auch wenn er bis zu 71° verträgt :schief:

Zudem habe ich mein Kabelmanagement im Gehäuse nochmal neu verkabelt und einen Lüfter anders platziert.

Warum wird der erste Core eigentlich wärmer als die anderen :huh:

Hab mal n Screenshot von allem gemacht. Vllt. hilfts Ja.

@ T4nk
Wenn ich meine VCore auf 1,2875V senke, bringt das solch eine Wärmesenkung? Hab da leider nicht so die Vorstellung.

Probier die 1,2875V doch mal aus, ob dein q6600 damit überhaupt stabil läuft. Weniger Spannung sollte die Lebensdauer erhöhen. Bei mir sind die ersten 2 Kerne auch immer etwas wärmer, scheint normal zu sein.

Die obergrenze von den Temperaturen liegt glaub bei 66° (vielleicht auch die 71° von dir, das weiß ich nicht mehr so genau), also kannst du es so lassen. Wenn er 90° ausgehalten hat, dann hält er auch noch 2° mehr (Ausgehend von den 66°) aus.:D Außerdem kommt er bei spielen etc. ja nie auf volle 100% auslastung.

Ich weiß nicht ob du's schon gemacht hast, aber hast du vielleicht noch staub im kühler? Da vielleicht noch mal nachschaun, aber wenn du eh WLP getauscht hast, wird alles in ordnung sein:daumen:

Mehr Temperaturverbesserung wird nicht drin sein beim Shuriken. Der ist schon relativ klein und der q6600 gerade mit oc ein Hitzkopf. ;)

Mal sehen was die anderen sagen:ugly:

Den Sprung von 1,336 auf 1,2875V (wenn er denn gelingt) würdest du 100%ig merken, das sind gute 0,05V weniger was schon viel ist in diesem Bereich, und vor allem bei diesem "Heizwerk" von CPU. Würde mich nicht wundern wenn die Temps um 5K oder mehr sinken würden, dazu muss er natürlich auch mit 1,2875V beispielsweise laufen. Der Shuriken ist wie schon gesagt etwas gewagt für diese CPU, zumindest wenn du übertakten möchtest, möglicherweise ist dann auch der Temperaturvorteil durch die sinkende Spannung geringer - einen Versuch wäre es natürlich dennoch wert, deine CPU und Portemonnaie werden es dir danken.

Welche Paste war denn vorher am Kühler? Die originale von Scythe?

Die obergrenze von den Temperaturen liegt glaub bei 66° (vielleicht auch die 71° von dir, das weiß ich nicht mehr so genau)

Wenn ich mich nicht irre: B1-Revision: ~66°C, G0-Revision: ~71°C. Sicher bin ich mir aber auch nicht.

Beim B3 sinds 63°C und G0 71,9°C TCase.... (CPU)
B3 85°C / G0 100°C Tjmax (CPU-Kerne)

Throtteln tut der G0 erst ab ca 95 °C Kerntemp

Auf Dauer würde ich ihm aber nicht mehr als
60°C CPU und 75°C Kern-Temp. zumuten....

Zurück