q6600@3GHz - Einstellungen im Bios bitte prüfen

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
q6600@3GHz - Einstellungen im Bios bitte prüfen

Hallo liebe Community! ;)
Habe meinen q6600 übertaktet, aber noch nicht mit Prime etc. getestet, da ich zunächst auf die Bestätigung eines Experten^^ warten möchte.

Das sind meine Bios-Einstellungen die relevant sein könnten:
BTW: Hardware: q6600 G0- 4gb ddr2 1066 MHz Kingston - Asus p5q se plus

Werte in eckigen Klammern wären optionale Einstellungen die zur Verfügung stehen..;)

Ai Overclock Tuner Manual
FSP Frequency 333
PCIE Frequency 100
FSB Strap to North Bridge Auto [200MHz - 266 - 333 - 400]
DRam Frequency DDR2-1066 MHz
DRam Timing Control Auto
DRam Static Read Control Auto [Disabled-Enabled]
DRam Read Training Auto[Disabled-Enabled]
MEM. OC Charger Auto[Disabled - Enabled]
AI Clock Twister Auto[Lighter-....-Stronger]
AI Transaction Booster Auto

CPU Voltage 1,25625
FSB Termination Voltage Auto[1,20-1,50]
Memory Voltage 2,20
North Bridge Volatge Auto[1,10-1,40]
South Bridge Voltage Auto[1,50-1,70]
--------------------------------------------------------------------
Load Line Calibration Auto[Enabled-Disabled]
CPU GTL Reference Auto[0,667x-..-0,615]
CPU Spread Spectrum Auto[Disabled]
PCIE Spread Spectrum Auto[Disabled]
CPU Clock Stew Auto[Normal- Delay100-1500]
NB Clock Stew Auto[Normal-Delay100- 1500]
CPU Margin Enhancement Optimized (war standard)

CPU Config. (hab ich alles so gelassen wie es war)

CPU Ratio Setting Auto[6-9]
C1E Support Enabled
Max CPUID Value Limit Disabled
Intel Virtualization Tech Enabled
CPU TM function Enabled
Execute-Disable Bit Capability Enabled
Intel Speed Step Enabled

So das hat echt fast ne Stunde gedauert ^^. Hoffe dass ich erfolgreiche Verbesserungsvorschläge u.ä. bekomme ;)

Bis dahin, mfG :)

AW: q6600@3GHz - Einstellungen im Bios bitte prüfen

DDR2-RAM braucht bei entsprechenden Timings und Takt 2,1 V - ist ja kein DDR3 ;-). Viel höher sollte man aber mMn nicht gehen.

@Warlock54

Hast du die Settings so aus dem Stand heraus eingegegeben? Wenn ich das richtig sehe, läuft die CPU aktuell mit dem 333er FSB auf Standard-VCore, weiß nich ob der Q6600 das so mitmacht. Am besten, solltest du das nicht getan haben, immer erst 10 - 20er Mhz-Schritte nach oben gehen und schauen ob Windows noch problemlos bootet und zwischendurch immer mal einen kleineren Prime-Test machen. Ansonsten vlt. nochmal hier ein paar Anregungen holen http://extreme.pcgameshardware.de/o...6-how-intel-core-2-duo-quad-overclocking.html :)

[FSB Strap to North Bridge Auto] solltest du vlt. an den FSB anpassen, anstatt auf Auto zu lassen, weiß aber nicht genau ob das jetzt so wild ist, hab' das zumindest bei mir auch. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit 'nem ASUS-Board. Und in der Regel sind Optionen wie "AI..." oder "OC..." eher hinderlich und man sollte sie auch eher nicht auf AUTO lassen. Zumindest stichpunktartig sollten die Funktionen dieser Optionen allerdings auch im BIOS-Menü respektive Handbuch erklärt sein, so dass man sich schon 'nen Reim machen kann ob das vlt. stören könnte.

Ansonsten bleibt nur Trial&Error oder wahlwiese "probieren geht über studieren"... :fresse:

Gibts hier sonst keinen der sich mit der OC-Materie auskennt? ^^
Bei den ganzen Spannungen vom Mainboard (NB und SB) bin ich auch noch sehr unschlüssig..

Ai Overclock Tuner Manual
FSP Frequency 333
PCIE Frequency 100
DRam Frequency DDR2-1066 MHz
DRam Timing Control Auto
DRam Static Read Control Auto [Disabled-Enabled]
DRam Read Training Auto[Disabled-Enabled]
MEM. OC Charger Auto[Disabled - Enabled]
AI Clock Twister Auto[Lighter-....-Stronger] Light
AI Transaction Booster Auto

CPU Voltage 1,25625
Memory Voltage 2,20
North Bridge Volatge Auto[1,10-1,40] 1,25
South Bridge Voltage Auto[1,50-1,70] 1,50
--------------------------------------------------------------------
Load Line Calibration Auto[Enabled-Disabled]
CPU Spread Spectrum Auto[Disabled] Disabled
PCIE Spread Spectrum Auto[Disabled] Disabled
CPU Clock Stew Auto[Normal- Delay100-1500]
NB Clock Stew Auto[Normal-Delay100- 1500]
CPU Margin Enhancement Optimized (war standard)

CPU Config. (hab ich alles so gelassen wie es war)

CPU Ratio Setting Auto[6-9]
C1E Support Enabled erst mal deaktivieren und wenn alles stabil ist versuchen es einzuschalten
Max CPUID Value Limit Disabled
Intel Virtualization Tech Enabled
CPU TM function Enabled
Execute-Disable Bit Capability Enabled
Intel Speed Step Enabled erst mal deaktivieren und wenn alles stabil ist versuchen es einzuschalten

Wenn es geht mach mal ein Pic von CPU-z /Memory und CPU-z /SPD

Hier mal etwas um die Stabilität zu testen...Klick

Und hier noch das How To zum einlesen ...klick

Danke True Monkey, jetzt hab extra dafür nen Threat aufgemacht... das gibt Ärger ;)

ok Thx ! Kannst du mir bei denen hier noch was empfehlen ?:

mfG Warlock

FSB Strap to North Bridge Auto [200MHz - 266 - 333 - 400] kannst du auf auto lassen

FSB Termination Voltage Auto[1,20-1,50] 1,20 sollten reichen für 333

dazu das hier ...klick

noch als Tip ...stell von Auto immer nur eins um auf einen festen Wert und boote dann erst einmal .
Funzt das dann das nächste.
So das du weißt woran es liegt wenn es nicht funzt

FSB Strap to North Bridge Auto [200MHz - 266 - 333 - 400] kannst du auf auto lassen

FSB Termination Voltage Auto[1,20-1,50] 1,20 sollten reichen für 333

dazu das hier ...klick

noch als Tip ...stell von Auto immer nur eins um auf einen festen Wert und boote dann erst einmal .
Funzt das dann das nächste.
So das du weißt woran es liegt wenn es nicht funzt

Ok thx! werde das jetzt mal durchlesen und weiterschaun ;)

hmmm ok habe die Seite zu der GTL Spannung durchgelesen, aber weiß ehrlich gesagt immernoch nicht was ich da jetzt einstellen soll xD Mist ^^

^^Dann lass das auf Auto ....ist eh nur hilfreich bei Hoher Vcore diese ein wenig senken zu können.

noch ne Frage: Was soll ich mit "Load Line Calibration machen"? momentan ists auf auto aber anscheinend machen des die meisten an.
mfG

das braucht man erst weiter oben ....das nutzt man dann wenn ohne das der Vcore zu hoch ausfallen würde um den Vdroop mit abzufedern.

Das ist dafür da das der Vcore unter last nicht mehr so tief abfällt.

aber bei deinem Vcore geht das auch ohne

ok also ich habe dann mit den oben genannten Einstellungen auf 3ghz getaktet und die Load Line Calibration ausgelassen. Als ich dann mit Prime testen wollte, habe ich nach wenigen Minuten einen Bluescreen bekommen^^. Da dachte ich mir das vllt die Voltage des CPU zu niedrig ist (habe ja im bios nur 1,25625 eingestellt, was ja eig. die standard Voltage des q6600 ist ) und habe deswegen Load Line C. aktiviert um eben unter Last auch 1,25625 zu bekommen^^. Und tatsächlich, so lief der Pc fast 10 min lang Primestabil (Temps waren 56 Grad pro Kern, tat sich auchz nicht mehr ^^) und habe auch fast 20 min lang GTA4 gezockt, ohne Problems.Achja dank diese Load line Calib. hatte ich während Prime auch noch exakt die eingestellt Voltage(CPU-z hat 1,256 angezeigt;) ).Also so läufts gut =). habe nun im Idle (Speedstep ist aktivert) 6x333 Ghz und nen Vcore von 1,240..Ist das vllt ein bisschen zu hoch für IDLE? Ansonsten bin ich so top zufrieden und würde das auch so lassen alles, wenn du es auch so bestätigst.
MFG Warlock

hmm ...also 10 min Prime sind nicht gerade ausagekräftig was die Stabilität angeht.
Besser ist es mal in über Nacht mit Prime laufen zu lassen denn Fehler können auch noch nach Stunden auftreten.
Zu LLC ....du kannst es auch ruhig mit ein wenig mehr Vcore und ohne LLC testen wenn es die Temps zu lassen .....halt so viel geben das du unter Last wieder diesen Wert hast wie jetzt.

Aber das bleibt dir überlassen ...manche warnen vor aktivierten LLC da dadurch die Peak Voltage in einen Bereich kommen kann der die CPU schädigt .....aber da ist dein Vcore noch weit von entfernt .
Von daher teste noch ausführlich auf Stabilität und gut ist ;)

Ob dein Rechner letztendlich wirklich stabil ist wird sich bei längerem zocken erst zeigen

Hier noch mal ein interessanter Artikel wo das mit der Peak Voltage auch beschrieben ist ....klick

hmm ...also 10 min Prime sind nicht gerade ausagekräftig was die Stabilität angeht.
Besser ist es mal in über Nacht mit Prime laufen zu lassen denn Fehler können auch noch nach Stunden auftreten.
Zu LLC ....du kannst es auch ruhig mit ein wenig mehr Vcore und ohne LLC testen wenn es die Temps zu lassen .....halt so viel geben das du unter Last wieder diesen Wert hast wie jetzt.

Aber das bleibt dir überlassen ...manche warnen vor aktivierten LLC da dadurch die Peak Voltage in einen Bereich kommen kann der die CPU schädigt .....aber da ist dein Vcore noch weit von entfernt .
Von daher teste noch ausführlich auf Stabilität und gut ist ;)

Ob dein Rechner letztendlich wirklich stabil ist wird sich bei längerem zocken erst zeigen

Hier noch mal ein interessanter Artikel wo das mit der Peak Voltage auch beschrieben ist ....klick

Ok Thx!
Jo so mach ichs, ich verscuhe CLL auszumachen und die Vcore so einzustellen, dass ich unter Last noch die 1,256 bekomme;) Dann teste ich noch mal lange mit Prime und dann passt die Sache^^. Die Temps sind eig. noch sehr gut um vllt die 3,2GHz zu holen, mehr brauch ich sowieso nicht, bei GTA4 wären 200 mhz mehr schon ganz gut denke ich^^. Da ist dann halt die Frage ob ich FSB erhöhen soll oder den Multi auf 8 fixxen und FSB auf 400. Erstere, nämlich multi 6-9 und FSB auf 355 wären schon stromsparender=). was meinst du so dazu ? xD

Fsb von 400 ist auch nicht schlecht da du so deine rams mit 1-1 laufen lassen kannst sofern es 800er sind.
So laufen sie am besten.

Teste einfach ein wenig rum wie du die beste Performance erzielst und überprüfe die mit 3d marks (06 , Vantage) und super PI

Bei einen 400er Fsb kann aber gut sein das du die NB Spannung ein klein wenig weiter anheben mußt

ne ich hab ddr2 1066mhz.

jo die NB voltage müsste ich dann ziemlich sicher anheben, zumal die momentan auch sehr niedrig ist, da ich nur 1,20 einstellen konnte, und nicht 1,25(eswaren immer nur 0,10 schritte möglich xD). jo mal schaun ;). Bin eig. so mit den 3GHz zufrieden, werde nur noch gescheit auf Stabilität testen und dann passts eig. =).
Also bis dann, mfG Warlock

Zurück