• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Non OC Gamer PC für ca 450 - 500€

Reiko82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Non OC Gamer PC für ca 450 - 500€

Tach zusammen,

da mein Arbeitgeber bis spätestens Ende des Jahres dicht machen wird, muss ich jetzt meine ganzen Aufrüst und Wakü Pläne komplett über den Haufen werfen. Denn jetzt muss ich doch jeden Cent sparen wo es nur geht.

Jedenfalls kommt mein aktuelles System langsam ins schwitzen mit aktuellen Titeln. Deshalb suche ich einen Rechner der für die nächsten 2 Jahre einigermaßen sicher ist.

Aktuelles System:

CPU:Intel Q6600
Kühler: Scythe Mugen 2
Board: Asus P5Q Deluxe
Speicher: 4GB OCZ Reaper
Netzteil: BeQuiet 600w
Grafikkarte: Gigabyte GTX 560 ti OC 1gb
Gehäuse: Cooler Master Centurion 590
Samsung DVD Laufwerk
Samsung SATA Festplatte

Alles bis auf die Grafikkarte ist ca 4 Jahre alt und wurde nie übertaktet.

Also ich wollte dann Board, Speicher, CPU und evtl. Grafikkarte erneuern. Grafikkarte weis ich noch nicht kommt drauf an wie teuer sie werden würde. Den Rest des Rechners kann man weiter nutzen.

Games die ich zocke: Battlefield 3, Anno 2070 und zukünftig wohl Battlefield 4.

Wie gesagt. Muss nicht übertaktbar sein und auch nur 2 Jahre reichen.

Oder sollte ich mein aktuelles System übertakten und nur die Grafikkarte austauschen?

Nun das wars erst mal...

Bin für alle möglichen Vorschläge offen. Am liebsten Intel System, aber auch AMD, wenn es sich lohnen würde und nicht all zu sehr hinterher hinkt.

Gruß
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Non OC Gamer PC für ca 450 - 500€

Mädels, im Titel und im Text steht das auf OC verzichtet wird ;)

Also eher i5 3470 + B75 Board.
 
AW: Non OC Gamer PC für ca 450 - 500€

Wenn das Geld knapp ist, ggfs. lieber einen FX-8320 (135 EUR) und ein Asrock 970 Pro3 R2.0 (60 EUR).

Den Rest in eine gescheite Graka investieren (HD7870).
 
AW: Non OC Gamer PC für ca 450 - 500€

Die Grafikkarte kannst du weiter nutzen.
Ein neues Unterbau wäre nicht schlecht.
Ein i5 samt B75 Board und 2x4GB RAM sollten vom Budget her möglich sein.
 
AW: Non OC Gamer PC für ca 450 - 500€

Ich tippe dass er sein BeQuiet weiter nutzen kann.
Wenn es jetzt damit lief wird es mit der neuen Hardware auch laufen da sie sparsamer ist. Die GPU bleibt ja.
 
AW: Non OC Gamer PC für ca 450 - 500€

Ich tippe dass er sein BeQuiet weiter nutzen kann.
Wenn es jetzt damit lief wird es mit der neuen Hardware auch laufen da sie sparsamer ist. Die GPU bleibt ja.
Tippen bringt uns leider nicht weiter:D. Einfach warten bis er sich wieder zu Wort meldet und uns sagt welches Netzteil er genau hat;)
 
AW: Non OC Gamer PC für ca 450 - 500€

Für Non OC reicht auch der Boxed Kühler. Und wenn man auf jeden Cent achten muss, dann erst recht.
 
AW: Non OC Gamer PC für ca 450 - 500€

Nabend.

So bin jetzt auch mal daheim. Erstmal danke für die ganzen Vorschläge

Mein Netzteil ist das BeQuiet E6 600W Straight power 80 Plus. Wollte das eigentlich auch weiter behalten.

Mit dem i5 3570k und dem AsRock Extreme 4 hab ich die ganze Zeit schon geliebäugelt. Wollte evtl das Extreme 4 gegen das Pro 3 Z77 tauschen, da es doch 30€ billiger wäre, wenn ich dann schon nen 3570k drinne hab, sollte es sinnvollerweise auch nen z77 Board haben. Dazu noch 8GB Speicher war ich bei ca. 330 - 360€. Ich dachte nur, wenn man etwas günstigeres findet, das ich dann evtl. noch hätte die Grafikkarte austauschen können.

Aber so wie es aussieht scheint der vorschlag von ich111 ganz gut zu sein mit dem i5. Käme da ja auf rund 280€.

Wie bereits geschrieben es muss nur 2 Jahre halten, dann bin ich auch mit dem Studium fertig und die Welt sieht finanziell wieder anders aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht übertakten willst reicht ein i5-3470 mit nem b75 Board völlig aus

Und wiso Geld beim Fenster rausschmeisen, wenn die Möglichkeiten eh nicht genutzt werden? ;)
 
Wenn das Geld knapp ist, ggfs. lieber einen FX-8320 (135 EUR) und ein Asrock 970 Pro3 R2.0 (60 EUR).

Den Rest in eine gescheite Graka investieren (HD7870).

Wieso nicht gleich den 4170?^^
Der 6300 lohnt sich viel mehr!
Bei bedarf kann er dann in 1,5 jahren oc werden, damit er die 2 jahre schafft...

Also

Amd fx 6300 als cpu (ca. 100€)

Mb: gigabyte 970a-ud3 (xa. 70€)

Dann noch g.skill ares 1600mhz-8gb (so etwa 50€)

Jetzt die das wichtigste:

Die graka wird die komponente sein, jene in 1,5 jahren am ende sein wird, daher sollte sie oc Potenzial haben:

Da kommen folgende ins Gespräch:

Sapphire radeon hd 7870xt boost (210€)
Oder
Ggabyte Radeon hd 7950 windforce 3 gv-r795wf3-3gd (260€)

Ich tendenziere zur letzteren (7950), da sie ohne ocbschneller ist, aber durchschn. Gutes oc potenzial aufweist...
Der haken ist, dass zuz. Dem

Thermalright Macho (40€)

Das Preislimit etwas gesprengt wird (520€)
Da also wirst du gezwungen sein die sapphire graka zu nehmen (dann isng. 460€)-mit dieser config machst du das beste aus deinem pc!
 
Wenn du die Graka austauschen möchtest musst du es in etwa so machen http://geizhals.de/?cat=WL-320888 (oder die 7870XT von Sapphire) Oder vielleicht dieses Mainboard http://geizhals.de/asrock-970-extreme3-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgk60-a0uayz-a679893.html

"oder vielleicht..."
Feste empfehlungen, halbwissen sollte man nicht verbreiten, es ist ja nicht schlimm keine gute empfehlung zu machen, wenn man nich so viel plan hat, dann fragt man, aber nich so!
 
AW: Non OC Gamer PC für ca 450 - 500€

...nur gibt es die XT leider nicht mehr für 210 EUR...da lohnt sich dann eher der Griff zur HD7950 mit 3GB VRAM und dickem Speicherinterface.
 
...nur gibt es die XT leider nicht mehr für 210 EUR...da lohnt sich dann eher der Griff zur HD7950 mit 3GB VRAM und dickem Speicherinterface.

Falls er noch den fuffi drauflegt, ansonsten muss man die

Xfx r7870 black edition double dissipation

Nehmen, jene dazu mit 1,1 sone super leise ist:
Zum vergleich:

Die sapphire: 1,3 sone

Die gigabyte: 2,6 sone

Also unter volllast, meist so bei 50% auslastung der fans...

Bis 2,5 sone macht keinerlei probleme, ab dem hört mam es aus dem gehäuse, dann ist es schon etwas störend!
 
Also die gigabyte ist an der grenze bei der Lautstärke, siebist noch nicht störend laut, allerdings ist sie bei der stromaufnahme hungrig wie die 680 :(
 
Zurück