Q9300 OC-Ergebnis

aeQin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich dran gemacht meinen Q9300 zu übertakten und nach vielem Rumprobieren bin ich vorerst an die Grenzen des Guten gestoßen. Im Folgenden möchte ich einfach mal meine Ergebnisse posten und freue mich natürlich über jeden Kommentar, jede Idee und jeden Verbesserungsvorschlag ;)

Mein System: Prozessor: Q9300 @ 3,3 GHz @ Thermalright Archon
RAM: 2 x 2GB Corsair CM2X2048-6400C4DHX 800 MHz @ 1057 MHz
Mainboard: Asus P5Q Deluxe (Bios: KET's Mod)
Grafikkarte: HD 4870, 512 MB @ GPU: 840 MHz, RAM 1080 MHz; 1.3V @Accelero Xtreme Plus
Gehäuse: Antec Twelve Hundred
Netzteil: Silverstone Strider Plus 850W

Beim Übertakten hat sich das ganze in zwei Vorhaben gespalten: einmal das Meiste aus CPU sowie RAM und dann nur aus der CPU rausholen.

CPU + RAM OC:

Bios-Template (alle "unwichtigeren" Informationen und das sehr Platzintensive ist in Spoilern):
.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [7.5]
FSB Frequency [440]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [1057]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

RAM-Timings:
DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : 8-3-5-4-6-4-7
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Light]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [11]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

CPU Voltage [1.3]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.685]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.705]
CPU PLL Voltage [1.52]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [2.12]
NB Voltage [1.22]
NB GTL Reference [0.685]
SBridge Voltage [1.1]
PCIE SATA Voltage [1.5]
************************
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [7.5]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]




Nach 20 fehlerfreien Stunden mit diesen Einstellungen, also 2 vollen custom-Durchläufen, habe ich prime abgebrochen. Zu erwähnen ist noch, dass die mit CPU-Z ausgelesene Vcore immer bei 1.288V lag.
In 3D Mark Vantage scheffelt er dabei (bisheriges Maximum) 12929 Punkte als CPU-Score, womit ich doch ganz zufrieden bin ;)

Das einzige, was mit noch nicht so richtig gefällt sind die Temperaturen. Während prime ist der heißeste Kern bei 63°C (max) und im Durchschnitt bei 61°C; der Schnitt aller Kerne liegt in etwa bei 60°C. Ich weiß, dass das keineswegs kritisch ist, aber im Vergleich zu anderen Leuten (ggf. mit ähnlichen Kühlern) empfinde ich sie doch als relativ hoch für den Archon und das Gehäuse. Ich hatte überlegt ihn einfach nochmal neu zu montieren, aber ansich sitzt er richtig und Wärmeleitpaste sollte auch richtig verteilt sein. Was meint ihr?


CPU only OC:

Im Grunde genommen sind hier die Einstellungen sehr ähnlich, lediglich: FSB bei 450
RAM: 901
Vcore: 1.31875
VDRAM: 2.02
VTT: 1.28
Vnb: 1,28
GTL's: 0/2: 0.655, 1/3: 0.69, NB: 0,65
und den Clock-Twister noch auf Auto.

Das Ganze lief ebenso 2 custom-Durchläufe prime-stable und CPU-Z liest 1.312V aus. Bei 3D Mark Vantage sind die Einstellungen für 13022 CPU-Punkte (wieder bisheriges Maximum) gut.


Abschließend ist zu sagen, dass bei beiden Settings eine Erhöhung des FSB um weiter 5 MHz zu Fehlern bei prime custom-Test schon nach ein paar Minuten geführt hat. Small und Large liefen aber jeweils über eine Stunde fehlerfrei. Ich wüsste nicht was ich noch ausprobieren könnte. Sämtliche Spannungserhöhungen, PL hoch, GTL's / Clock Skew verändert usw. waren erfolglos; die Fehler traten immer noch spätestens nach 2min auf.
Hatte mich dann mal beim CPU + RAM OC-Setting an die Subtimings gemacht und konnte bei 5-5-5-15-3-5-55-6-3 8-4-7-6-6-5-8 14-5-1-6-6 die Fehler immerhin auf nach 3h 10min hinauszögern. Aber alles Weitere war auch hier leider vergeblich.



Wie bereits erwähnt sind sämtliche Anregungen gerne gesehen und ich hoffe mit meinen Ergebnissen auch anderen beim Übertakten ihrer 9300'er eine Orientierung bieten zu können. Wenn es zu letzterem ansich Fragen gibt, können diese hier auch gerne gestellt werden.

aeQin

PS: Wie kann ich die Forensoftware dazu überreden mehrere Leerzeichen nicht als nur ein einziges anzuzeigen? [pre] funktioniert schonmal nicht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück