News Proton 8.0: Valve macht Forspoken und mehr als 8.700 Spiele unter Linux spielbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Proton 8.0: Valve macht Forspoken und mehr als 8.700 Spiele unter Linux spielbar

Valve hat seine auf Wine basierende Software Proton 8.0 vorgestellt, welche für Windows entwickelte Steam-Spiele unter Linux spielbar machen soll. Zu den Neuzugängen zählen große Titel wie Forspoken, das Dead Space Remake und die Complete Edition von Nioh 2, die sich in die Liste der derweil mehr als 8.700 auf Steam unter Linux spielbaren Inhalte einreihen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Proton 8.0: Valve macht Forspoken und mehr als 8.700 Spiele unter Linux spielbar
 
Finde die Anstrengungen von Valve super und finanziere diese gerne mit meinem Einkauf bei Steam :)
Werde ich nie verstehen, wie man so aktiv eine Plattform unterstützt, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, den Retailmarkt auszutrocknen. Valve/Steam ist dahingehend kein Held, sondern ein Agressor. Ich versuche daher mein finanziellen Einsatz bei Steam auf das Nötigste zu reduzieren. Linux interessiert die meisten sowieso nicht und das hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert und wird es auch in Zukunft nicht mehr relevant, daher wayne.

MfG
 
Habt beide irgendwo Recht.
Ich finde es verdammt gut das man dem Ziel mit Linux ohne Probleme zocken zu können immer näher kommt.
Auf Steam kann ich da (Linux) fast verzichten (will natürlich meine Spiele weiternutzen).
Neben den Gründen die DaStash geschrieben hat stört mich eher das massive Geoblocking.
Ich bin nun mal öfter in der Welt unterwechs und ich kann überall meine Spiele kaufen / installieren / spielen.
Auch das Spiele nachträglich! einfach geschnitten werden nervt mich.
Habe daher nicht nur das Neukaufen von Spiele auf Steam auf das Nötigste zu reduziert sondern eigendlich eingestellt. Primär kommt nun eben GoG bei mir infrage.
 
Ja, dass mit dem nachträglichen Schnitt, dieser Bevormundung, nervt mich auch sehr, weshalb ich zum Beispiel die neuen Wolfensteintitel bis jetzt alle noch nicht gezockt hatte. Mal gucken ob ich das jetzt, wo es erlaubt ist, überhaupt noch nachholen werden.

MfG
 
Auch das Spiele nachträglich! einfach geschnitten werden nervt mich.
Darf man fragen, welches Spiel das betrifft? Habe das noch nie erlebt, dass ein Spiel nachträglich geschnitten wurde. Lediglich andersrum, dass Spiele nachträglich auf ungeschnitten umstellt wurden, weil z. B. 20 Jahre oder so vergangen sind seit Release.

Ansonsten finde ich das Thema ganz gut. Beim Heim-PC bleibe ich zwar bei Windows, weil ich damit keine Probleme habe. Aber ein Steam Deck will ich mir in naher Zukunft kaufen und da sollten meine Spiele entsprechend spielbar sein.
 
Also, dass Valve nicht der Wohlfahrtsverein perse ist und nicht Glorifiziert werden sollte ist ja eigentlich klar, oder? Was ich nicht verstehe ist dann das Sympathisieren von Windows OS in Verbindung mit Steam weil es da ja schon immer lief und man die eigene Notwendigkeit nicht dahinter sieht Linux irgendwie mal genauer anzuschauen.

(Denke vermutlich, dass es daran liegt, dass man sich einmal im Leben die Mühe gemacht hat etwas zu lernen und die Eigenheiten zu verstehen, also Windows an sich und sich dann nicht noch mal die Mühe machen will alles von Grund auch quasi neu lernen zu müssen nur um dann die gleichen 5 Tasks wieder zu machen, die man unter Windows gemacht hätte)

Windows ist eine Datenkrake wie jeder weis und es scheint auch jedem egal zu sein. Dann wird ein Youtubevideo angeschaut damit man darüber bescheid weiß, stoppt vielleicht ein zwei services, oder lädt eine speedup.exe runter die einem das Deaktiviert (hoffentlich ohne Virus) und vergisst das wieder.

Ich nutze nun seit ca. einem Jahr Linux auf meinem Hauptrechner (ja auch mit Nvidia Karte) der Anfang war tricky, aber all in kann ich 90% meiner Games daddeln (was von Proton Update zu Proton Update immer besser wird) ich hab bessere Performance an meinem Rechner und weitaus mehr das Gefühl, dass ich meinen Rechner unter kontrolle habe, bzw. auch einschränken kann wenn ich das möchte (Alleine die Tatsache, dass ich mit Netstat und gern auch Wireshark die Pakete die im IDLE über das Netzwerk übertragen werden auch wirklich auswerten kann ohne die ganze Telemtrie zu sehen und nicht zu wissen, ob ich jetzt einen infizierten Rechner habe, oder ob das "bloß" MS Services sind die nach Hause telefonieren... )

Ja, Valve und Steam haben komische Politiken, Windows und Microsoft ebenso. Was ich dennoch Valve positiv vorhalte ist der Fakt, dass sie Open Source entwickler angeheuert haben und bezahlen und das ganze endlich mal für eine breitere Masse vorbereitet haben, klar steht das Steam Deck da im Vordergrund und nicht der Gedanke "hauptsache weg von windows und unter linux alles spielbar machen" dennoch hat das einen netten Gegeneffekt, z.b. dass client seitige cheat engines überdacht werden - was bringt es client seitig auf Prozesse zu filtern, dann kommt ein neuer unbekannter Prozess her der dann die Engine aushebelt und dann wieder gecheatet wird. Serverseitig wäre das doch viel Sinnvoller, dann könnten Eingaben ja eigentlich Pixelgenau gemessen und Pattern erkannt werden.

B2T:
Proton Update 8 ist eine gute und vorallem Starke Weiterentwicklung einer OpenSource Software die es ermöglicht weitaus mehr Spiele auch ohne die Schellen von MS zu daddeln, egal ob ihr es braucht oder nicht (PS: Proton lässt sich auch ohne Steam Nutzen mit Lutris oder auch Nativ mit dem Terminal, wenn man seine .exe Spielen möchte die aus irgendeiner anderen Quelle stammt und man den Steamclient aus dem Weg gehen möchte )

Und auch wenn das hier vermutlich die Mehrheit nicht interessiert, gibt es viele Leute da draußen die sich über diese News freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich dennoch Valve positiv vorhalte ist der Fakt, dass sie Open Source entwickler angeheuert haben und bezahlen
Wenn du nur wüsstest, was bei Microsoft mittlerweile alles Open Source ist.
 
Nice! Spiele mittlerweile überwiegend am Deck, der Rechner ist, wenn überhaupt, nur noch am Wochenende an.
Freue mich über jedes Update, da Valve das Deck und Gaming auf Linux wirklich vorantreibt. Man muss deutlich weniger nach Bastellösungen suchen, als ich im Vorfeld gedacht habe. Wenn das so weitergeht, könnte ich mich eventuell sogar mit dem Gedanken anfreunden, Windows auch am Hauptrechner ade zu sagen.
 
Wenn du nur wüsstest, was bei Microsoft mittlerweile alles Open Source ist.

Find ich stark! VSCode z.b. ist ein wirklich guter Editor! Der daraus entstandene Fork Codium ebenso und zeigt, dass es in eine gute Richtung geht!
Selbst Nvidia gibt teile ihres Cores inwzischen frei für den "OpenSource" Markt.

Bezahlte Open Source Entwickler sind immer gut!
Egal ob von MS, Valve, oder sonstigen Vereinen, die sonst nur properitäre Software auf den Markt raushauen.

Das fördert die Weiterentwicklung und gibt Transparenz dem Nutzer.
 
Darf man fragen, welches Spiel das betrifft? Habe das noch nie erlebt, dass ein Spiel nachträglich geschnitten wurde. Lediglich andersrum, dass Spiele nachträglich auf ungeschnitten umstellt wurden, weil z. B. 20 Jahre oder so vergangen sind seit Release.

Ansonsten finde ich das Thema ganz gut. Beim Heim-PC bleibe ich zwar bei Windows, weil ich damit keine Probleme habe. Aber ein Steam Deck will ich mir in naher Zukunft kaufen und da sollten meine Spiele entsprechend spielbar sein.
Wolfenstein musste z.B. noch einmal komplett vom Deutschen Markt genommen werden, weil man ein Hakenkreuzsymbol in einem nicht normal zugänglichen Teil des Spieles übersehen hatte.
Das hätte also zu einer Indizierung führen können.
Ist ein absoluter Sonderfall, ich weiß.
Aber machte jetzt gerade Spaß, dich mit "Besserwisserei" etwas zu ärgern. ;-P

Um auch etwas Sinnvolles zum Thema beizutragen:
Ich finde die Arbeiten von Valve ebenso Klasse.
Auch wenn das natürlich aus Eigennutz entstanden ist, weil mit Microsoft wäre nie ein vernünftig angepassten System für die kleine Daddelkiste enstanden.
Da bleibt also nur Linux übrig.
Und das hilft auch der gesamten Community.
Denn wegen dem Henne-Ei-Problem wäre das Thema Linux Gaming sonst wohl nie wirklich ernsthaft so in Schwung gekommen, wo wir ja mittlerweile seit 20 Jahren drauf gewartet haben.
Und ganz ohne andere Firmen wie z.B. AMD wäre da auch nicht viel passiert.
Denn die haben sich ja schließlich auch die Mühe gemacht und haben die Low-Level-APIs vorangetrieben, woraus letztendlich Dinge wie Vulkan mit entstanden sind, mit denen man nun vollkompatible Spiele entwerfen kann, oder mittels DXVK überhaupt und dann auch noch schnell genug laufen lassen kann.
Sogar Intel musste sich gerade eingestehen, dass ohne diesen Kram deren eigene ARC Karten absolut untauglich fürs Gaming sind.
Das hat denen wirklich den Grafikkartenarsch gerettet.
Ohne dieses Feature wäre es mit hoher Wahrscheinlichkeit erneut zu einem Scheitern gekommen.
Jetzt hat man die Möglichkeit, wenn mal was treibertechnisch nicht läuft, einfach über die nette Schnittstelle übersetzen zu lassen, udn dann läuft das plötzlich besser als Intel das in ihrer 30jährigen atestierten Inkompetenz bei Grafiktreibern selber machen könnte.
Win win für alle. Doppelwums! (für mich Wort des JAhres und jederzeit verwendbar) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nie verstehen, wie man so aktiv eine Plattform unterstützt, die es sich zum Ziel gesetzt hatte, den Retailmarkt auszutrocknen. Valve/Steam ist dahingehend kein Held, sondern ein Agressor.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Richtig ist auch das Publisher Valve die Bude eingerannt haben als gemerkt haben das der Vertrieb über Steam nur 30% statt über 50% kostet. Auch wir Kunden haben nach dem ersten Shitstorm die annehmlichkeiten des digitalen Vertriebs sehr begrüßt.
Valve hier hin zu stellen als wären sie der Teufel persönlich ist etwas albern.

Linux interessiert die meisten sowieso nicht und das hat sich seit Jahrzehnten nicht verändert und wird es auch in Zukunft nicht mehr relevant, daher wayne.
Linux interessiert die meisten nicht weil die meisten dank Microsoft nicht mal wissen das es Linux überhaupt gibt.
Das Interesse an Linux hat durchaus verändert. Das es keine 2 stellige Nutzungsprozent hat, liegt natürlich auch an problematischen Vorgehenseisen in der Linux Welt.
Ich würde Linux noch nicht abschreiben. Linux Entwickelt sich weiter und es gibt zunehmen Leute die von Microsofts Gängelei genervt sind und auch nichts mit Apple zu tun haben wollen weil die auch nicht besser sind. Dazu entwickelt sich auch Linuxgaming immer weiter. Ich würde Linux noch nicht abschreiben.
 
Linux interessiert die meisten nicht weil die meisten dank Microsoft nicht mal wissen das es Linux überhaupt gibt.
Das Interesse an Linux hat durchaus verändert. Das es keine 2 stellige Nutzungsprozent hat, liegt natürlich auch an problematischen Vorgehenseisen in der Linux Welt.
Ich würde Linux noch nicht abschreiben. Linux Entwickelt sich weiter und es gibt zunehmen Leute die von Microsofts Gängelei genervt sind und auch nichts mit Apple zu tun haben wollen weil die auch nicht besser sind. Dazu entwickelt sich auch Linuxgaming immer weiter. Ich würde Linux noch nicht abschreiben.
Kann ich so unterschreiben. Mittlerweile laufen 3 von meinen 4 Rechnern (Deck, Laptop, Low-Power-Consumption PC) mit Linux. Das war vor 2 Jahren noch nicht so. Nur auf dem "Gaming"Rechner ist noch Windows 10 installiert - das kann sich aber, wie gesagt, auch noch ändern.
 
Aber ein Steam Deck will ich mir in naher Zukunft kaufen und da sollten meine Spiele entsprechend spielbar sein.
Aktuell würde ich zumindest mal schauen, ob eventuell bald ein Steam Deck mit besserem Bildschirm kommt. Evtl. das Steam Next Fest im Juni abwarten.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Steam Deck. AAA Spiele laufen. Da trennt sich aber die Spreu vom Weizen. Schlecht optimierte Titel machen keinen Spaß auf dem Steam Deck. Es gibt aber ne Menge Spiele, da reibt man sich die Augen, was grafisch auf einem Handheld aktuell möglich ist. Fast alle Spiele sehen besser aus, als auf der Xbox One und viele sogar besser als auf der PS4. Kingdome Come Deliverance zB. ... Kauf auf jeden Fall die 64 GB Variante und rüste selbst auf.
Proton Update 8 ist eine gute und vorallem Starke Weiterentwicklung einer OpenSource Software die es ermöglicht weitaus mehr Spiele auch ohne die Schellen von MS zu daddeln, egal ob ihr es braucht oder nicht (PS: Proton lässt sich auch ohne Steam Nutzen mit Lutris oder auch Nativ mit dem Terminal, wenn man seine .exe Spielen möchte die aus irgendeiner anderen Quelle stammt und man den Steamclient aus dem Weg gehen möchte )

Und auch wenn das hier vermutlich die Mehrheit nicht interessiert, gibt es viele Leute da draußen die sich über diese News freuen :)
Brauche ich mit Proton 8 eigentlich noch die alten Proton Versionen oder ersetzt diese alle anderen. Bin noch nicht ganz durchgestiegen...und auch ob ich die manuell laden muss oder die mit SteamOS ausgerollt werden. Kannst du mir das mal kurz erläutern. Passt ja zum Thema.
Leider bekomme ich nämlich nicht Crysis 3 (nicht remastered) auf dem Steam Deck nicht zum laufen. Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich mit Proton 8 eigentlich noch die alten Proton Versionen oder ersetzt diese alle anderen. Bin noch nicht ganz durchgestiegen...und auch ob ich die manuell laden muss oder die mit SteamOS ausgerollt werden.
Du erhältst Proton 8.0 direkt über den Steam-Client. Ganz gleich ob du das Steam Deck mit SteamOS oder eine andere Distribution nutzt.

Ältere Versionen von Proton werden dann nicht zusätzlich benötigt.
 
Aktuell würde ich zumindest mal schauen, ob eventuell bald ein Steam Deck mit besserem Bildschirm kommt. Evtl. das Steam Next Fest im Juni abwarten.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Steam Deck. AAA Spiele laufen. Da trennt sich aber die Spreu vom Weizen. Schlecht optimierte Titel machen keinen Spaß auf dem Steam Deck. Es gibt aber ne Menge Spiele, da reibt man sich die Augen, was grafisch auf einem Handheld aktuell möglich ist. Fast alle Spiele sehen besser aus, als auf der Xbox One und viele sogar besser als auf der PS4. Kingdome Come Deliverance zB. ... Kauf auf jeden Fall die 64 GB Variante und rüste selbst auf.

Brauche ich mit Proton 8 eigentlich noch die alten Proton Versionen oder ersetzt diese alle anderen. Bin noch nicht ganz durchgestiegen...und auch ob ich die manuell laden muss oder die mit SteamOS ausgerollt werden. Kannst du mir das mal kurz erläutern. Passt ja zum Thema.
Leider bekomme ich nämlich nicht Crysis 3 (nicht remastered) auf dem Steam Deck nicht zum laufen. Danke...

Angeblich kommt kein neues Steamdeck (zumindest keine neue Hardware, um so die Publisher ermutigen zu können für das bestehende Deck die Performance zu optimieren), so zumindest mein Wissensstand lt irgendeinem Valve tweat im Netz.

Ob Spiele laufen oder nicht lässt sich im Groben schon unter https://www.protondb.com/ feststellen, da gibts auch ein haufen tweaks (meist reichen start optionen aus damit das spiel dann besser läuft) von anderen Usern.

Zu deiner Frage:

Ich habs noch nicht auf meinem PC getestet und ein SteamDeck habe ich (aktuell) noch nicht, aber:

Normalerweise wird Proton direkt auf den SteamClient ausgerollt. D.H. du öffnest Steam, SteamClient aktualisiert sich und du kannst dann auf das Spiel rechts klicken, optionen und bei den Kompatibilitätsoptionen die jeweilige Proton Version auswählen. Sofern Proton8 jetzt schon in der Experimental Version drinnen ist, kannst du die einfach auswählen.

Kleiner Exkurs:
Sollte Proton 8 aktuell "nur" als GE (Global Eggroll) Version verfügbar sein, müsstest du über ein zwei Umwege schauen, dass du das auf deinen Client installiert bekommst. Ich weiß, dass das Steamdeck ein etwas eingeschränktes Linux hat (sofern man den RO Modus nicht de-aktiviert) daher kann man meines Wissens nach ohne tweaks nur appimage und flatpak Pakete installieren - ich hab auf meinen Rechner protonup-qt installiert, damit kann ich in der CLI einfach "protonup-qt update" ausführen, sehe dann alle möglichen Proton Versionen (auch die GE) und kann die dann ohne weiteres den Client meiner Wahl (Lutris, Steam, ...) hinzufügen und danach dann im Spiel direkt auswählen.

Sollte die 8er nur als GE Version verfügbar sein, dann komt die sicherlich bald in den SteamClient als Experimental Version.

EDIT:
PCGH_SVEN hat schon nachgeschaut, es ist im SteamClient aktualisiert worden :) Also brauchst du keine Umwege über die GE Version zu machen.
(Die GE Version hat mir ein zwei mal schon geholfen z.B. Hogwarts Legacy mit besserer Performance zum laufen zu bekommen, bevor es entsprechende Updates gab, eventuell auch ganz nett das mal fürs Trouble Shooting parat zu haben wenn man möchte, :-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass man keine älteren Versionen mehr benötigt, kann ich so nicht unterschreiben. Zumindest nicht auf dem Steam Deck.

Da gibt es immer mal ein Spiel, welches mit einer älteren Proton Version besser läuft. Bei mir aktuell zum Beispiel Star Wars Jedi: Survivor. Für manche Spiele braucht es auch eine Version von Proton-GE.
 
Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Richtig ist auch das Publisher Valve die Bude eingerannt haben als gemerkt haben das der Vertrieb über Steam nur 30% statt über 50% kostet. Auch wir Kunden haben nach dem ersten Shitstorm die annehmlichkeiten des digitalen Vertriebs sehr begrüßt.
Valve hier hin zu stellen als wären sie der Teufel persönlich ist etwas albern.


Linux interessiert die meisten nicht weil die meisten dank Microsoft nicht mal wissen das es Linux überhaupt gibt.
Das Interesse an Linux hat durchaus verändert. Das es keine 2 stellige Nutzungsprozent hat, liegt natürlich auch an problematischen Vorgehenseisen in der Linux Welt.
Ich würde Linux noch nicht abschreiben. Linux Entwickelt sich weiter und es gibt zunehmen Leute die von Microsofts Gängelei genervt sind und auch nichts mit Apple zu tun haben wollen weil die auch nicht besser sind. Dazu entwickelt sich auch Linuxgaming immer weiter. Ich würde Linux noch nicht abschreiben.
Sorry, das liest man auch schon seid Jahrzehnten aber es ändert sich nichts Relevantes. :-)
Es fehlen ganz klar die Vorteile ein ganzes Ökosystem zu wechseln. Das Gros der Nutzer sieht diese eben nicht, weil es sie ganz einfach "nicht gibt" :-)

MfG
 
Zurück