Prolimatech Genesis - Erfahrungen und Meinungen

Kassim187

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten morgen zusammen!

Ich möche bzw. muss eigentlich, mir demnächst einen CPU-Kühler beschaffen. Momemtan habe ich noch den Boxed Kühler an meinem i5-2500K montiert, und mir ist ehrlich gesagt nicht ganz wohl bei dem Kühler!
Um eine optimale Kühlleistung unter Last zu vollbringen, dreht er sehr schnell auf und das stört mich schon ein wenig.

Deshalb habe ich beschlossen, mir einen neuen CPU-Kühler zu besorgen und besonders der Prolimatech Genesis ist mir da ins Auge gefallen.
Bei vielen Benchmarks bzw. Tests hat er mir am besten abgeschnitten und es ist die Rede davon, dass er schon an eine Wasserkühlung rankommt.
Auch soll die Bauweise den Testern überzeugt haben, da er dadurch auch das Motherboard/Arbeittsspeicher kühlen soll.

Für 69€ kann man ihn haben inkl. 2x 140mm Prolimatech Lüftern.

Caseking.de » CPU-Kühler » Alle CPU-Kühler » Prolimatech Genesis "Dual Red Vortex Edition"

Also man wie man sieht, ist er nicht ganz billig. Deshalb frage mich, ob der Preis wirklich gerechtfertig ist.
Und da kommt ihr ins Spiel. Was ist eure Meinung oder vielleicht habt ihr schon Erfahrungen gesammelt?
Wie sieht es mit der Konkurrenz aus, Scythe Mugen oder Alpenföhn Nordwand/Matterhorn, welche deutlich billiger sind.

Ich möchte nämlich schon bald mit dem Übertakten der CPU anfangen um stabile 4Ghz zu betreiben, und von daher ist mir ein guter Kühler schon wichtig.
Die Lautstärke sollte auch im Rahmen sein ( auch da punktet der Genesis wieder ) !

Also...lass uns beginnen zu diskutieren! ;)

Mit freundlichen Grüßen,

Kassim187

P.S.: Kleine Randfrage - PVM-Gehäuselüfter, steht das PVM nur für den kompatiblen Anschluss an das Motherboard, damit dieses die Lüfter automatisch regeln kann?

Moin Moin!

Der Genesis ist ein guter Kühler keine Frage, Prolimatech ist da generell schon ziemlich gut dabei und meiner Meinung nach auf einer Höhe mit Herstellern wie Noctua, oder Thermalright.

Jedoch lass dir gesagt sein, bei deinem Vorhaben ist ein Kühler dieser Ordnung gar nicht mal nötig. Gute Ergebnisse (auch die von dir angepeilten 4GHz) erreichst du bereits mit Kühlern ab 40 bis 50€. Der Thermalright HR-02 Macho bspw. ist für vergleichsweise günstige 35€ zu haben und bietet gerade bei geringen Umdrehungszahlen ein enormes Kühlpotential. Sogar die komplett vernickelte normale HR-02 Version wäre mit einem guten Lüfter noch deutlich günstiger als der Genesis. Ein weiterer guter Kühler wäre der Silver Arrow von Thermalright, der läge bei 50€ inklusive zweier sehr guter Lüfter.

Die Liste ließe sich noch ewig weiter führen. Fakt ist das oben beschriebene: für deine Bedürfnisse und Pläne bedarf es keines 70€ Kühlers. Das Argument der Kühlung umliegender Bauteile ist sicher kein schlechtes, doch den Aufpreis zu zahlen lohnt sich meiner Meinung nach erst, wenn die umliegende Hardware auch maximal gefordert wird - das ist bei dir eher nicht der Fall, da du hauptsächlich über den Multiplikator übertaktest und dabei RAM und Chipsatz unangetastet bleiben. Daher ist es für dich nicht wirklich nötig, die Bauteile profitieren von einer ordentlichen Gehäusekühlung bereits genug.

Zu deiner Frage: PWM bedeutet Pulsweitenmodulation oder Pulse Width Modulation. Das bedeutet, dass der Lüfter über kürzeste An/Aus-Impulse geregelt wird. Dazu besitzen entsprechende Lüfter einen Pin mehr (4) im Gegensatz zu klassischen Lüftern (3 Pins), welche nur über die Spannung geregelt werden können. Die 4-Pin Anschlüsse auf deinem Mainboard sind (in der Regel) in der Lage, den Lüfter auch per PWM zu steuern. Du kannst auch 3-Pin Lüfter anschließen, hier entfällt jedoch die Regelung per PWM.

Ich hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen. :)

Hm...danke schonmal für deine Antwort!
Ja für meine Ansprüche, also vorerst soll es bei 4Ghz bleiben..jedoch wenn es dann nötig wird auch höher..ich denke maximal 4,5Ghz!
Der Thermalright HR-02 Macho war auch mit dem Scythe Mugen 2 meine erste Wahl..
Und bei den Benchmarks kühlte der Genesis echt verdammt gut auch bei geringer Lautstärke...und ich denke umso kühler die CPU, desto besser für die Lebensdauer oder nicht?

Klar wäre jetzt natürlich dann die Überlegung einen Kühler für round about 50€ zu holen und dann lieber noch 2 Gehäusekühler + Lüftersteuerung.

Aber es sind doch nur 20€ Unterschied denke ich mir wiederrum...für 20€ mehr krieg ich doch anscheinend ein doch viel besseres Produkt oder nicht?

VIIEL besser als der erwähnte Silver Arrow ist er nun auch wieder nicht. Soviel Geld tät ich persönlich nicht in einen Kühler stecken. Davon abgesehen: Was bringt der ein 4,5Ghz i-5 wenn da schon lange die Graka limitiert? (Kommt natürlich auf Auflösung und Spiel an, aber bei der Ghz Zahl läuft er auch mit ner GTX580 sehr wahrscheinlich in eine limitierung seitens der Graka)

Eine geringere Temperatur ist erstmal nur für die Stabilität wichtig, darum brauchst du dir bei KEINEM der in Frage kommenden Kühler Gedanken machen. Was die Lebensdauer erheblich beeinflusst, ist die Spannung, mit der du den Prozessor betreibst. Die liegt egal bei welcher Temperatur an und wütet in den Schaltkreisen. Und wenn du 4,5 GHz erreichen möchtest, würde ich mir erstmal Gedanken machen, welche Spannungserhöhung du dafür fahren musst - die kann an so einem Punkt nämlich schon wieder ganz andere Ausmaße nehmen, als es bei 4 GHz der Fall ist.

Des Weiteren solltest du dir darüber im Klaren sein, dass du für °C-Zahlen im geringen einstelligen Bereich 20€ mehr bezahlst. Denn ein HR-02 bspw. erreicht Temperaturen, die vielleicht gerade mal 2-3°C über denen eines Genesis liegen - unter idealen Testbedingungen! Bei einem Silver Arow wäre die Geringfügigkeit des Temperaturuntschieds noch drastischer. Willst du echt durch diese Tür gehen? :schief:

Ihr habt ja Recht...ich werd mich für den Silver Arrow entscheiden, das gesunde Mittelmaß! :daumen:
Danke für eure super Antworten, ich glaub ich wäre sonst blind durch die Tür gegangen! ;)

Also lieber die 20€ in zusätzl. Gehäuselüfter investieren.
Ich hoffe nur, der Platz reicht in meinem Xigmatek Midgard aus...also ob genügend Platz für den Silver Arrow vorhanden ist, da dieser ja doch auch sehr hoch ist "160mm" !

Und das mit den 4,5Ghz ist ja eigentlich auch Schwachsinn, zumal ich gelesen habe das der Unterschied zwischen 4,0Ghz; 4,2Ghz und 4,5Ghz sehr sehr gering ist.

Was für Gehäuselüfter empfehlt ihr denn? Am besten 120mm oder 140mm !
Möchte halt gerne oben am Deckel noch einen weiteren befestigen und an der Seite eventuell 1 oder 2 .

P.S.: Würde es einen "Bedanken" Button geben, hätte ihr den sofort! :daumen:

Nichts zu danken. ;) Das Midgard frisst den Silver Arrow locker. Als Gehäuselüfter sind vor allem die Silent WIngs von Be Quiet, Enermax TB-Silence, und die Slip Stream Lüfter von Scythe. Guck dich einfach mal bei Caseking um, wichtig ist: bleib unter 1000 Umdrehungen, da sind die meisten Lüfter bereits nicht mehr herauszuhören und zur Belüftung des Gehäuses reicht es.

bei 12V, also voller Drehzahl sollte der silver Arrow laut den meißten Tests auch besser kühlen als der Genesis.

Ich würde dir besonders zum Genesis raten, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt und du besonders hohen Wert auf maximale Kühlleistung bei sehr geringer Geräuschkulisse legst.
Hier siehst den Vergleich bei der Leistungsfähigkeit der beiden Kühler:
Test: Thermalright Silver Arrow - Semipassiv und Serienbelüftung - hardwaremax.net
Test: Thermalright Silver Arrow - Referenzbelüftung - hardwaremax.net

Ab 1000rpm ist der Silver Arrow besser und obendrein ist er deutlich günstiger.
Beide Kühler sind hochwertig, wobei der Genesis stabilere Lamellen hat, was mir persönlich nicht unwichtig ist.
Die Ausmaße des Genesis können beim basteln im PC unter Umständen nervig sein.

mfg dorndi

Toll...wie ich grad bemerken muss, ist der Thermalright Silver Arrow in sämtlichen Shops nicht auf Lager... -.-
bei Caseking.de ist es erst ab dem 15.09. verfügbar...so lange möchte ich nun auch wieder nit warten! ;)

Was haltet ihr von dem Prolimatech Megahalems Rev. B anstatt den Silver Arrow?

http://www.caseking.de/shop/catalog...ahalems-RevB-Be-Quiet-USC-Edition::13251.html

Das tolle ist auch für die 55€ sind auch direkt 2x 120 bequiet! Silent Wings mit am Bord.

Also?

Denn es ärgert mich schon tierisch das der Silver Arrow so dermaßen ausverkauft ist -.-

Oder meint ihr lohnt sich das warten?
Denn demnächst takte ich sowieso erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Genesis ist wohl dann auch gestorben?

Ich gebe meinen Vorpostern recht. Der Genesis ist unvernünftig, man braucht ihn eigentlich nicht, und die genannten Kühler (v.a. Macho!) haben nur ein paar grad mehr und kosten teilweise die Hälfte.

Ich habe mir den Genesis dennoch geholt und dies nie bereut. Es ist einfach ein geiles Stück Hardware, das in ein übertaktetes System, welches dennoch leise aggieren soll perfekt passt. Er ist derartig gut durchdacht, das es trotz der enormen Außmaße keine Kompatibilitätsprobleme gibt. Im direkten Vergleich zu meinem vorherigen Noctua NH-U12P liegen Welten von der Kühlleistung.

Ich denke es ist wie mit einem Porsche. Unvernünftig, aber wenn du das Geld hast solltest du nicht überlegen und es ausgeben.

Ich würde eher zum HR-02 raten. Der bietet bei geringen Drehzahlen mit die höchste Kühlleistung. Der Megahalems ist aber auch nicht schlecht, dürfte aber eher mit hohen Drehzahlen am besten agieren.

Naja ich weiss ja nicht...eine Sache stört mich an den Macho, zumindest wurde dies in diesem Test benannt:

Hardwareluxx - Test: Thermalright HR-02 Macho - Neuer Klassenprimus in der Budgetklasse

12 Volt 1320 Umdrehungen pro Minute, mittelmäßige Förderlautstärke, leichtes Lagerschleifen 7 Volt 750 Umdrehungen pro Minute, minimale Lagerschleifen 5 Volt 240 Umdrehungen pro Minute, keine Nebengeräusche
Und zwar das Lagerschleifen. Mein vorderer Xigmatek Gehäuselüfter hat auch ein Lagerschleifen und das nervt schon bei hohen Umdrehungen.

Der Genesis, ja der ist der Porsche unter den Kühlern und ich wahrlich am überlegen ob ich mir den holen soll! Denn ich bin momentan an den Punkt gekommen, wo ich lieber bisschen mehr zahle und dafür auch gute Qualität kriege , welche auch haltbar ist! Denn wer billig kauft, zahlt meists doppelt! ;)

Okay, nachdem ich mir den Test ausführlich durch gelesen habe, fällt mir auf das der Macho meists nur ~2° hinter dem Genesis hinterher hinkt...und das find ich schon ne Hausnummer bei dem Preisunterschied...wenn das Lagerschleifen des Macho nicht so schlimm ist und die Lautstärke akzeptabel , würd ich mich natürlich für den Macho entscheiden. Zumal ich meine allgemeine Gehäusekühlung ja auch optimieren muss und somit mehr "Kröten" dafür übrig bleiben ;)

Oh man, das ist echt die Qual der Wahl!

-----------------------------

So hab nun den Genesis bestellt! Danke für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter kannst du ja einfach tauschen und noch eine zehner drauflegen. Der Genesis kostet da ja ohne Lüfter immer noch mehr, also wäre das kein Argument.

Ich sag dennoch Genesis!

Ich hab selber den Macho, bei mir is kein Lagerschleifen zu registrieren. Ins Midgard passt erst auch. Pass nur auf dass du das Montagekit mitbestellst wenn du n Asus oder ein bestimmtes asrock Mainboard hast. Kostet 1€.

Zugegeben, der Genesis ist schon imposant und in puncto Verarbeitung, Lieferumfang, Montage und - nicht zu vergessen - bei der Kühlung tadellos hervorragend;
mir persönlich war er allerdings zu ausladend, weshalb ich mich für den Venomous X-Black von Thermalright entschieden habe.

Der Genesis werkelt in unserem Zweitrechner - zwar etwas überdimensioniert, aber da der Rechner im OG steht (direkt unterm Dach), sind die Temperaturen im Sommer schon deutlich erhöht;
den Super Mega hatte ich eine zeitlang verbaut, und vergleiche ich alle drei Kühler miteinander, könnte ich keine nennenswerten Nachteile eines Kandidaten verzeichnen.

Für mich sprechen allerdings die kompatkeren Abmessungen der Super Mega oder Venomous X(-Black) eher für diese beiden Kühler; wobei das nun Geschmackssache sein dürfte, ganz klar;
gerade mit zwei Enermax T.B. Silence (UCTB12) und der Phobya LM ... stehen sie dem Genesis in nichts nach.

Das Auspacken ist beim Genesis jedoch ein beeindruckendes Erlebnis *ggg*.

Zurück