lohnt sich das köpfen des 14900kf? erfahrungen

gaini

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich habe einen 14900kf und mich recht über die Temperaturen erschrocken.
Darum wollte ich die CPU eigentlich köpfen und mit einem Direct Die Pro kühlen. Habe hier nur schon gelesen das die chance sehr hoch ist das der Headspreader sich verbiegt. Jetzt stell ich mir die Frage ob sich das risoko lohnt.

Hat jemand erfahrung die die Temperaturen danach ausschauen? Verbaut habe ich 2 Airplex Radical 2/420 von Aquacomputer mit 4 Lüfter "für mehr ist leider im Gehäuse kein Platz" es ist aber auch nur die CPU mit dran.

Ich denke mal die die Temperaturen mit dem 14900k und 14900ks in etwa vergleichbar sein werden oder?

mich recht über die Temperaturen erschrocken.
Das ist der erste "Fehler" - die CPU darf und soll bis 100°C boosten. Sie unter hoher Last darunter zu halten ist sehr sehr aufwendig da die CPU nunmal alles daran setzt so lange Vollgas zu geben bis sie die 100°C (oder ein anderes Limit) erreicht hat.

Jetzt stell ich mir die Frage ob sich das risoko lohnt.
Bist du ein Hardcore-Overclocker der die letzten 100 MHz rausquetschen will um in Benchmarks ein par Punkte mehr zu schaffen?
Wenn ja --> lohnt sich, wenn nein --> lohnt sich nicht.

Hat jemand erfahrung die die Temperaturen danach ausschauen?
Die temperatur ist vor und nach dem köpfen bei 100°C. Nur ist die CPU geköpft minimal schneller da sie ihren Boost höher und länger halten kann bis die 100°C erreicht sind.

Wenn du geringere temperaturen willst (warum auch immer) stelle einfach im BIOS ein dass die CPU nur noch bis 90°C darf oder beschränke das PL2 Limit auf 200W (oder weniger) - oder beides. Schon ist deine CPU kühler und effizienter - und nur minimal langsamer. Aufwand: 3 Minuten, Risiko und Kosten: Null.

Im Ernst, probiers mal aus - stelle die Limits für PL1 und PL2 mal auf 125W (=die Hälfte des Normalwertes!) und spiele deine Spiele wie immer. Deine CPU wird irgendwo bei geschätzt 60-70°C bleiben, sehr viel effizienter sein als vorher und es wäre sehr verwunderlich, wenn du ohne Benchmarks zu machen irgendeinen Unterschied in der Performance bemerken würdest ;-)
So hart sind wir mittlerweile im "für die letzten 10% Leistung 100% mehr Power reindrücken"-Modus.

Ich denke mal die die Temperaturen mit dem 14900k und 14900ks in etwa vergleichbar sein werden oder?
Die CPUs sind praktisch identisch, der KS hat nur noch agressivere Boosts und Limits. Bedeutet der knallt noch schneller ins 100°C-Limit.

Das Limit ist bei 250W eingestellt. OC lohnt sich bei mir nich.
Für mich stellt sich mehr das Thema Effiziens und Lebensdauer, der Bauer hatte es im Video geschafft den ks um glaube 13° kühler zu bekommen.
Mit 10°+ wäre ich zufrieden. alles was unter 10° ist wäre es mir den Aufwand nicht wert. Ich schau ma was passiert wenn ich das Limit auf 200W setze.

Für mich stellt sich mehr das Thema Effiziens und Lebensdauer,
Effizienz gewinnst du nicht (nennenswert) mit besserer Kühlung sondern mit absenken des Powerlimits und Undervolting.
Der Lebensdauer ist die Lasttemperatur auch relativ egal so lange du ein aktuelles BIOS benutzt wo sich der 14900K(S) nicht sowieso selbst zerstört (das Thema haste sicherlich mitbekommen). So lange es keine solchen "Bugs" gibt halten CPUs praktisch immer länger als du sie benutzen willst, egal ob sie bei 60, 80 oder 100°C laufen (wäre das nicht so würden täglich zigtausende Laptop-CPUs sterben die prinzipbedingt immer an der thermischen Kotzgrenze laufen).

Da brauchste dir also keine Gedanken drüber zu machen. Klar ist kälter immer besser, der Effekt auf die lebensdauer ist aber so klein dass er für den Normalnutzer irrelevant ist.

Probiere mal das Limit bei 200W, dann solltest du deine angepeilten 10°C weniger schon locker erreicht haben. Generell für Limits: Je niedriger du das Limit einstellst desto effizienter (und theoretisch auch langlebiger) wird deine CPU. Die Kunst bei Effizienztuning ist den niedrigsten Punkt zu finden wo du eine für dich ausreichende Performance hast, sprich das Limit so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig.
Das Absenken von 250 auf 200W hat auf die Alltragsperformance praktisch Null Einfluss. Natürlich wird die Kiste bei synthetischen Allcore-Tests (Cinebench usw.) etwas lasngsamer, im normalen Betrieb und in Spielen (Teillast) ist das aber egal da hier die 200W sowieso praktisch nie erreicht werden. In dem Bereich ists für dich nur dann relevant wenn du Anwendungen hast die sehr CPU-lastig sind: Ob du deiner CPU 125 oder 250W erlaubst wirst du in SPielen eher nicht bemerken, beim Umwandeln eines Videos dagegen beispielsweise sehr wohl.

So ist er jetzt wie ausgeliefert mit 250W Limit. Er bleibt in der regel bei 90°, kommt aber immer für einen kleinen Moment in die Drosselung. Der Takt liegt dann bei knapp 5gHz. Punke erreiche ich im Cinebench 35897. Cinebench nutze ich nur zum Testen, ob die Punkte so ok sind kann ich nich sagen. Aufjeden fall will ich aus der Drosselung raus.
Und dann kaufst du eine CPU, die sich ausschließlich mit OC lohnt, und zwar in jeder Hinsicht. Müssen wir nicht verstehen, oder? :huh:
Es ist ein Fertigpc. Der war so günstiger als hätte ich den 14700k genommen.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    448,1 KB · Aufrufe: 30
Es ist ein Fertigpc. Der war so günstiger als hätte ich den 14700k genommen.
Hmm, ok, das ist natürlich was anderes. Naja, wie Alki sagt, du kannst sicher das Powerlimit reduzieren, oder einfach Tjmax. Beides im BIOS. Ist jeweils der Temperatur und der Lebensdauer zuträglich, bei etwas weniger Leistung.

Viel raus zu holen war nich. bin jetzt bei 230W 1,9V bei 5gHz auf dauer. Maximal geht er auf 5,6gHz. Temperaturen liegen bei max 81° aber keine drosselung mehr.

Hat denn einer noch erfahrung mit den Temperaturen nach dem Köpfen und direct die?

Hmm, ok, das ist natürlich was anderes. Naja, wie Alki sagt, du kannst sicher das Powerlimit reduzieren, oder einfach Tjmax. Beides im BIOS. Ist jeweils der Temperatur und der Lebensdauer zuträglich, bei etwas weniger Leistung.

Kann man machen, halte ich aber zumindest beim Gaming-Betrieb für Quatsch. Ne Intel CPU macht wenn überhaupt nur Sinn, wenn man diese voll durchböllern lässt.

Man ist beim Gaming eh die meiste Zeit im GPU Limit und fängt sich mit der Reduzierung des Powerlimits nur Framedrops nach unten ein in den kurzen Szenen, in denen dann mal die CPU limitiert.

Die vielleicht 50 Watt weniger Verbrauch in vielleicht 2% der Zeit, in der man im CPU Limit ist, bringen rein garnichts.

egal ob sie bei 60, 80 oder 100°C laufen (wäre das nicht so würden täglich zigtausende Laptop-CPUs sterben die prinzipbedingt immer an der thermischen Kotzgrenze laufen).
:daumen:
Mein altes Gaming Notebook Intel CPU hat mittlerweile 11 Jahre drauf. Die CPU läuft immer an der Kotzgrenze +90Grad.
Teilweise liegt der Lüfterausgang auch mal im Kissen auf dem Sofa :devil::devil:

Hab die gleiche Erfahrung gemacht mit meinem 13700K. Mit Powerlimit hatte ich viel öfter nervige Framedrops. Deswegen lass ich den jetzt einfach laufen, auch wenns wärmer wird.

Zurück