Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

AW: Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

Ich habe nicht gesagt das der Genesis weg vom Fenster is. Er is mit einer der ganz oben mitspielt. Mich würde mal ein test aller high end kühler mit einheitlichen lüftern interessieren
Oh ja, *träum*.
Und alle vom selben Tester unter gleichen Bedingungen.
Spielt aber eigentlich weniger eine Rolle, all die genannten Kühler sind High End und Unterscheiden sich nur minimal.

Allein die Grad Differenz zwischen den Kühlern ist so gering.
Der eine kühlt besser, dafür ist ein andere leiser und unterscheiden tun sie sich gerade mal um 2°.



Schade das ausgerechnet in dem zweiten Test, wo all die anderen Kühler drin sind, kein Be Quiet Dark Rock Pro 2 vorkommt.

Sowas ist immer zum kotzen.
In einem Test wird "X" mit "Y" Verglichen und "Z" aussen vorgelassen und dann findet man wieder einen anderen Tester der "Z" mit "Y" Vergleicht aber "X" nicht mit Testet.

Und da jeder Tester seine eigenen Bedingungen hat, kann man die Testberichte ansich nur schwer miteinander Vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

Und da jeder Tester seine eigenen Bedingungen hat, kann man die Testberichte ansich nur schwer miteinander Vergleichen.

man sollte ohnehin möglichst viele Tests vergleichen um ein gutes Bild zu bekommen, allein schon wegen der Serienstreuung der Kühler. Unterm Strich ist der Genesis ein sehr guter Kühler, aber DER beste ist es wohl nicht.
Phanteks PH-TC14CS CPU Cooler Review - Results Overclocked (In-depth analysis)
 
AW: Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

die ersten drei von mir verlinkten artikel testen alle auch den Dark Rock Pro (2) allerdings lassen sich bei dem nicht ohne weiteres referenzlüfter draufschnallen, weswegen nur mit serienbelüftung getestet wurde.
 
AW: Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

Das ist es ja eben, es ist nicht der Pro 2 sondern "nur" der Pro, dieser hat 2 x Be Quiet 120 mm Silent-Wings Lüfter.
Die Pro 2 Version hat in der mitte einen 135mm Lüfter.

Denke aber es spielt keine Rolle, da dieser maginale Unterschied nicht groß ausfallen wird, von daher kann man die Werte durchaus nehmen.
 
AW: Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

bei PC Max wurden beide Dark Rock Pros getestet (Test: be quiet! Dark Rock Pro 2 CPU-Kühler - Ergebnisse mit Serienlüfter | PC-Max: Hardware News und Tests). Bei hardwearemax nur der DR2. Aber wie du schon sagtest, der Unterschied ist marginal.

Ja diesen Test kenne ich und da vermisste ich den Genesis mit in der Liste.
Da ich mir ja gerade überlege, doch eher den Be Quiet zu kaufen.
Kämpfe noch mit mir.
 
AW: Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

Der Genesis kommt ja ohne Lüfter daher ist der wiederum nur unter ""REferenzlüfter" vertreten. ;)
und zu deinem Kommentar bzgl. "Qualität": der Genesis hat im Gegensatz zum DRP2 gezippte Lamellen und die HEatpipes sind mit den Lamellen verlötet. Im übrigen ist die Montage deutlich robuster rund besser. Daher würde ich doch dem Genesis die bessere Qualität zusprechen wollen, wobei das für die Kühlung oder auch nur die Ästethik irrelevant ist.
Aber viel Glück bei der Entscheidung. (bei allen Top Kühlern von Prolimatech, Thermalright, Noctua, etrc macht man wenig falsch würde ich sagen;))
 
AW: Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

bzgl. "Qualität": der Genesis hat im Gegensatz zum DRP2 gezippte Lamellen und die HEatpipes sind mit den Lamellen verlötet.

Was heisst das jetzt im Klartext?
Was ist an gezippten Lamellen so besonders?

Rein vom logischen her, hätte ich gesagt, dass eher der Be Quiet gezippte Lamellen hat.
Da ich mir wohl was anderes drunter vorstelle als du, liege ich wohl falsch.

Sind die Lamellen beim Be Quiet Kühler nicht mit der Heatpip verlötet?
Was genau ist daran besser?
 
AW: Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

http://benchmarkreviews.com/images/...-Mega/ProlimaTech-Super-Mega-Copper-Fin-3.jpg

die einzelnen Lamellen sind miteinander verhakt, so daß der gesamte Kühler stabiler wird. Das Verlöten sorgt ebenfalls für etwas mehr Stabilität als 'nur' gesteckte, gepresste oder verklebte Lamellen, vermutlich gerade über längere Zeiträume. Große Vorteile bei der Wärmeleitfähigkeit bringt das wie gesagt beides nicht, ein Qualitätsmerkaml ist es aber eben schon (das war ja der Ausgangspunkt). Der BeQuiet hat keine verlöteten Lamellen. Wie gesagt eigentlich mehr oder minder belanglos, trotzdem steckt im Genesis vermutlich mehr Arbeit. ;)
 
AW: Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

Danke für die Antwort, heute habe ich nicht mehr damit gerechnet, Top.:daumen:
An deiner Begeisterung stelle ich fest, dass du eher den Prolimatech nehmen würdest.;)
 
AW: Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

Hmm, weiß nicht recht, beim Genesis stört mich etwas dass er komplett über das halbe Board inkl. RAM ragt, aber das ist auch alles einfach Geschmacksfrage. Ich persönlich werde vermutlich den neuen Silverstone HE-01 in meinen neuen PC stecken wenn er ungefähr auf dem Niveau der anderen Top Kühler performt.

Gute Nacht ;)
 
Ich find das Ding einfach plump und pottenhässlich. Die Kühlleistung ist mir da ehrlich gesagt egal. Und was die Qualität von Proli, gerade im Bereich der Verschraubung, nein Danke. Einmal und nie wieder. TR ist da um Welten besser. Egal, BTT: Wer ne gute Kühlleistung will und Wert darauf legt, dass der RAM auch was abbekommt, für den ist der Proli bestimmt was. Allerdings sollte man optisch keine Ansprüche stellen.
 
AW: Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

Naja neu kaufen wird den sich wohl keiner aber wer sowieso grad nen starken Kühler sucht, dem wird die Entscheidung sicher leichter gemacht! GEiles ding :daumen:
 
AW: Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

TR ist da um Welten besser.
Da Du ja eine Ivy Bridge I7 3770k hast, wie sind denn die Temperaturen unter Last und im Idle Modus?
Ist deiner getaktet?

Die Ivy Bridge werden ja grundsätzlich ziemlich warm (oder verwechsel ich das gerade mit der Sandy Bridge).

Ich muss allerdings gestehen, so gut die ganzen Thermalrights auch sind, sei es der Macho, True Spirit oder der Archon, ich finde sie alle pottenhäßlich.
Man gibt sich allgemein viel Mühe mit seinem PC, seien es gesleevte Kabel, evtl. sogar Beleuchtung, manch einer versucht alles schwarz zu machen oder anders farbig, dann kommen Hersteller mit sowas häßlichem daher, dass es einfach rein optisch nicht passt. Dabei sollte es heute eigentlich nicht mehr schwer sein, Kühler und auch Lüfter in verschiedenen Farben anzubieten, wie zb. Phanteks (wobei ich den Big Kühler jetzt auch nett mag:ugly:).

Allein wenn man sich so ein Be Quiet anschaut, ist dieser rein von der Optik einfach nur geil, ob er dehalb besser ist von der Kühlleistung steht ja nicht zur Diskussion.
Und Prolimatech schaut ansich, auch einfach nur geil aus und bei denen stimmt sogar die Leistung.

Ich würde lieber zu einem Megahalems greifen, als mir einen Macho ins Gehäuse zu packen.
Liegt aber auch wohl daran, dass ich ein Seitenfenster habe und man eben reinschauen kann.
Jemand mit einem geschlossenen Gehäuse, dem ist es egal was drin ist, man sieht es eh net.


Naja neu kaufen wird den sich wohl keiner aber wer sowieso grad nen starken Kühler sucht, dem wird die Entscheidung sicher leichter gemacht! GEiles ding :daumen:
Von welchen Kühlern redest Du? Welchen würdest du nicht neu kaufen? Und welchen findest du geil?
 
Pixy schrieb:
Da Du ja eine Ivy Bridge I7 3770k hast, wie sind denn die Temperaturen unter Last und im Idle Modus?
Ist deiner getaktet?

Die Ivy Bridge werden ja grundsätzlich ziemlich warm (oder verwechsel ich das gerade mit der Sandy

Ich sprach lediglich davon, dass die Verschraubung und Montage bei TR besser ist. Dass der Proli gut kühlt, bezweifle ich nicht.

EDIT: beim Macho geb ich dir Recht, der geht optisch garnicht.
 
AW: Prolimatech Black Series Genesis: Limitierte Kühler-Sonderedition

Das beantwortet jetzt meine Frage zwar nicht aber ich weiß was du meinst.
Die temp Frage ist durchaus ernst gemeint und unabhängig von der Kühlerdiskusion.

Mich interessieren einfach mal temps, die eben nicht aus dem Labor stammen.
 
Pixy schrieb:
Das ist es ja eben, es ist nicht der Pro 2 sondern "nur" der Pro, dieser hat 2 x Be Quiet 120 mm Silent-Wings Lüfter.
Die Pro 2 Version hat in der mitte einen 135mm Lüfter.

Denke aber es spielt keine Rolle, da dieser maginale Unterschied nicht groß ausfallen wird, von daher kann man die Werte durchaus nehmen.

Naja gut ich denke mal be quiet baut nich einen völlig neuen cpu kühler wo die einzige änderung ein neuer lüfter is. Da wirds schon unterschiede geben
 
Zurück