News Gothic Remake: Limitierte Collector's Edition jetzt bestellbar - ohne Release-Termin

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Gothic Remake: Limitierte Collector's Edition jetzt bestellbar - ohne Release-Termin

THQ Nordic hat zwar keinen Release-Termin für das Gothic Remake, aber eine jetzt schon bestellbare Collector's Edition. Diese ist streng limitiert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Gothic Remake: Limitierte Collector's Edition jetzt bestellbar - ohne Release-Termin
 
Ich würde es mir sehr gerne bestellen, da ich ein riesen Gothic Fan bin, aber nach der Sache mit Piranha-Bytes muss ich mit mir kämpfen bekommen die guten auch was ab von dem Verkauf der Einheiten oder gehen die komplett leer aus.
Ich weiß, das Spiel wurde komplett von einem anderen Studio entwickelt, das ist nicht das Problem, mir tut es halt leid, das die, wenn es erfolgreich wird, nicht dran teilhaben, schwierige Entscheidung für mich.
Einer Seitz freue ich mich auf das Spiel und einer Seitz nicht wegen dem, was ich oben schon geschrieben habe.
Ich denke, ich werde erst mal abwarten und die ganze Sache beurteilen und schauen, wie mit denn Leuten umgegangen wird, dann entscheide ich mich dazu
Zeigen die Entwickler "echtes Gameplay" noch vor oder nach dem Release ?
Ich würde erst mal warten und schauen wir das Gameplay ist, das mache ich nach dem Lehrgeld mit BF2024.
Gleicher Gedanke :ka:
 
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich normalerweise nie so viel Geld für eine CE ausgebe. Aber auch wenn 200 Euro schon ein krasser Preis sind musste ich hier leider zuschlagen. Die Gothic-Serie ist halt eine Herzensangelegenheit und die bisher gezeigten Screenshots und Videos in Verbindung mit der "Demo" lassen mich davon ausgehen, dass dieses Remake richtig gut wird.
 
200€ für'n Stück Plastik und etwas Leder?
Wahrscheinlich noch gefertigt im hintersten Billiglohnland mit Materialien von der Resterampe.

Sowas gab's damals stellenweise in der Standardedition von Games.
 
Puh, 200€? Ich liebe Gothic und freue mich auf das Remake, aber das ist schon heftig. Wenn anstatt von dem Armband und von dem Notizbuch (finde ich beides relativ unnötig und hat wenig mit Gothic zu tun) noch eine Figur oder eine Weltkarte dabei wäre, fänd ich das ganze auf jeden Fall Runder und würds wahrscheinlich sogar einfach machen :D

Aber glaube so wirds dann halt die Standard Version
 
Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich normalerweise nie so viel Geld für eine CE ausgebe. Aber auch wenn 200 Euro schon ein krasser Preis sind musste ich hier leider zuschlagen. Die Gothic-Serie ist halt eine Herzensangelegenheit und die bisher gezeigten Screenshots und Videos in Verbindung mit der "Demo" lassen mich davon ausgehen, dass dieses Remake richtig gut wird.
Genau so sieht es bei mir auch aus. Konnte nicht anders als zuschlagen, dafür hat Gothic einfach einen zu hohen Stellenwert für mich - und damals, als es rauskam hatte ich weder das Geld mir eine Collectors zu kaufen noch bin ich mir sicher, ob es überhaupt eine gab :ugly:

1714074027967.png
 
Ziemlich teuer für das bisschen Inhalt...
Es steht nichtmal im Shop dabei, aud welchem material die Maske gefertigt ist und auf den Bildern sieht die irgendwie nach billigem Plastik aus. Habe eine billige Plastik-Maske von einem Predator, die sieht vom Material ähnlich aus und hat etwa 5€ gekostet.
Soundtrack ist auch so eine Zugabe, die das Studio absolut nichts kostet außer 0,05€ für den CD-Rohling.
Das Armband und das Notizbuch sind ebenfalls nichts wirklich besonderes. Ja toll, das Logo wurde drauf gepresst, aber sonst sieht es aus wie jedes andere Teil.
Für mich rechnet sich der Preis da absolut nicht und ist komplett auf Gewinn ausgelegt bei gesamten Produktionskosten von maximal 20€?
Schade, da bin ich doch sehr enttäuscht, aber früher gab es einfach viel bessere Collectors Editions von Spielen.
 
Ich bin ernüchtert. Erwartet habe ich mindestens eine schöne Karte der Spielwelt, auch wenn man die eh auswendig kennt. Jetzt ist einzig die CD mit dem OST für mich interessant.

Das Lederarmband werde ich nicht tragen und Notizbücher hab ich selbst schon immer am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Gothic tatsächlich nie wirklich länger als ein paar Minuten gespielt. Damals habe ich meines Wissens kurz den Xbox Port angespielt aber das konnte mich nicht wirklich catchen. Von daher werde ich dem Spiel mit dem Remake nochmal eine Chance geben, dafür reicht mir dann allerdings auch die digitale Version.

Ansonsten halte ich die CE-Inhalte nicht für sonderlich pralle. Meine letzte und einzige CE von der ich noch etwas besitze, ist jene von Witcher 3 und die Statue habe ich immer noch gerne im Regal stehen und freue mich jeden Tag darüber.

Die hier gezeigte CE bietet aber nichts, was ich mir öfters als ein Mal ansehen oder wirklich nutzen würde, von daher für mich persönlich jetzt gar nicht interessant.
 
Ich begrüße es, dass es eine vernünftige Version mit Karton und Datenträger geben wird - ein paar Gimmicks dazu schaden auch nicht.
Aber 200€ scheint mir dafür doch etwas zuviel.

Anzumerken sei hier noch, dass "Genuine Leather" nicht mit "Echtes Leder" zu übersetzen ist.
"Genuine" ist eine Art, die sich auf die unteren Qualitätsstufen in der Klassifizierung von Leder bezieht.
Es besteht aus Lederfetzen die auf einen syntehtischen Träger geklebt und mit Kunststoff beschichtet werden.
Die Ledertextur wird auf der Oberfläche eingeprägt.

Es hat sich im deutschen Sprachraum etabliert, den Ausdruck "Genuine Leather" im Marketing so einzusetzen, als wenn es etwas Besonderes wäre. dabei bedeutet es das Gegenteil - minderwetiges Leder.
 
Bei dem Inhalt selbst zum halben Preis noch zu teuer :stupid: Die haben wohl zu viel Krauttabak geraucht ...
Collector's Edition heißt aber, man gibt freiwillig mehr Geld aus, als man eigentlich müsste. so ist das nun mal. Dann gibt's die Vollpreiskäufer die kaufen zum normalen Releasepreis, die Sale-Käufer, die warten bis ein gewisses Vergünstigungslevel erreicht ist, weil ihnen Games sowieso nichts bedeuten, hauptsache es ist billig wie ein Kaugummi den man nach ein paar Minuten wieder ausspuckt,...

und viele wollen sowieso gar nichs ausgeben, und kaufen weil sich für oberschlau halten, diverse Betrüger-Keys und das man damit die Studios schädigt und gleichzeitig jammert, dass nur noch Rotz gibt - ist denen total egal - Hauptsache man hält sich für "oberschlau".
 
Also das versteh ich nicht. Da hätte man so eine schöne Edition machen können. Für mich völlig uninteressant :/
 
Ich liebe Deluxe Editionen.
Aber mir ist diese "goodies" doch keine 140€ wert.
Ein ausgedrucktes Artbook (gerne AUCH als pdf) und ein Stift zum Notizbuch wäre da noch das mindeste.
Auch anstelle der Maske ne Uhr wäre ne Idee...
 
Collector's Edition heißt aber, man gibt freiwillig mehr Geld aus, als man eigentlich müsste. so ist das nun mal.
Auch CE-Käufer verschenken aber nicht einfach Geld, sondern möchten einen vernünftigen Gegenwert für ihre Kohle haben, zumal man eine CE ja ja nur mit anderen CEs zu vergleichen braucht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was als angemessener Inhalt für 100, 150 oder 200 Euro erwartet werden kann.
Dann gibt's die Vollpreiskäufer die kaufen zum normalen Releasepreis, die Sale-Käufer, die warten bis ein gewisses Vergünstigungslevel erreicht ist, weil ihnen Games sowieso nichts bedeuten, hauptsache es ist billig wie ein Kaugummi den man nach ein paar Minuten wieder ausspuckt,...
Naja, gerade etwas ältere Gamern, die zum einen nicht ständig nur den neuesten Scheiß spielen müssen, und die zum anderen einen Vollzeit-Job und/oder Familie und damit eh wenig Zeit zum Spielen haben, präsentiert sich auf dem PC ein totales Überangebot. Natürlich drückt das die Wertschätzung und den Preis, den man für ein Spiel zu bezahlen bereit ist. Ich habe bei Steam, GOG, Epic und Co. mittlerweile bestimmt 2000 Titel, darunter massenhaft Hochkarätiges, das nur aus Zeitgründen noch ungespielt ist. Ich müsste wahrscheinlich in meinem Leben überhaupt kein Spiel mehr kaufen und wäre trotzdem Zeit meines Lebens versorgt. Wo soll denn da bitte die Motivation herkommen, 50, 70 oder 100 Euro für das 2001. Spiel zu bezahlen? Da kann die Gaming-Industrie heilfroh sein, dass ich überhaupt noch in Sales mal ein Spiel für einen schmalen Taler mitnehme, denn wirklich brauchen tu ich das Zeug eher nicht ...
 
Auch CE-Käufer verschenken aber nicht einfach Geld, sondern möchten einen vernünftigen Gegenwert für ihre Kohle haben, zumal man eine CE ja ja nur mit anderen CEs zu vergleichen braucht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, was als angemessener Inhalt für 100, 150 oder 200 Euro erwartet werden kann.

Naja, gerade etwas ältere Gamern, die zum einen nicht ständig nur den neuesten Scheiß spielen müssen, und die zum anderen einen Vollzeit-Job und/oder Familie und damit eh wenig Zeit zum Spielen haben, präsentiert sich auf dem PC ein totales Überangebot. Natürlich drückt das die Wertschätzung und den Preis, den man für ein Spiel zu bezahlen bereit ist. Ich habe bei Steam, GOG, Epic und Co. mittlerweile bestimmt 2000 Titel, darunter massenhaft Hochkarätiges, das nur aus Zeitgründen noch ungespielt ist. Ich müsste wahrscheinlich in meinem Leben überhaupt kein Spiel mehr kaufen und wäre trotzdem Zeit meines Lebens versorgt. Wo soll denn da bitte die Motivation herkommen, 50, 70 oder 100 Euro für das 2001. Spiel zu bezahlen? Da kann die Gaming-Industrie heilfroh sein, dass ich überhaupt noch in Sales mal ein Spiel für einen schmalen Taler mitnehme, denn wirklich brauchen tu ich das Zeug eher nicht ...

Ist mehr als nur etwas dran.
ABER ...das Schlimme ist eher das ich immer mehr alte Spiele [hier gemeint ab ~1995+] zocke da man einerseits weiß was einem erwartet und die schon gut durchgepatcht (so oder so = max. gibt es noch Fanpatches) sind.
Dürfte den Retro/Remake/HD version "Trend" auch erklären.
Bei einigen Spielen mache ich da gerne eine Ausnahme und freue mich auf das neue Spiel (z.B. System Shock Remake mitte letzten Jahres) und kaufe es.
Aber diese "Deluxe" Version lässt mich echt kalt und ob es es die normale Version wird mache ich von den ersten Eindrücken abhängig welche bei man bei Steam, GoG und Co. sehen wird.
 
die bisher gezeigten Screenshots und Videos in Verbindung mit der "Demo" lassen mich davon ausgehen, dass dieses Remake richtig verfickt geil wird.
Redest du vom selben Spiel, das wir alle gesehen haben? Ich bin mittlerweile extrem skeptisch geworden.
Ich habe Gothic tatsächlich nie wirklich länger als ein paar Minuten gespielt. Damals habe ich meines Wissens kurz den Xbox Port angespielt aber das konnte mich nicht wirklich catchen. Von daher werde ich dem Spiel mit dem Remake nochmal eine Chance geben, dafür reicht mir dann allerdings auch die digitale Version.
Gothic gab es meines Wissens nach nie für die Xbox. Für die Nintendo Switch kamen kürzlich Ports von Teil 1 und 2 raus.
 
Zurück