News Gothic Remake: Limitierte Collector's Edition jetzt bestellbar - ohne Release-Termin

Ich finde es gut dass Collectors Editions immer so langweilige Boni haben, da kann ich entspannt das normale Spiel kaufen und Geld sparen.
 
die zum einen nicht ständig nur den neuesten Scheiß spielen müssen
ich denke, je nach Menschentyp ist der neueste Scheiß ohnehin nie der gleiche neueste Scheiß welcher den älteren Gamer vielleicht doch anlockt und zum Spielen verführt.

Manchem ziehen hauptsä#chlich klassische fundierte aber frische Spielinhalte an, andere werden durch die schönsten schärfsten Texturen angelockt, der nächste liebt die "natürlichste" und glaubwürdigste Lichtstimmung die es je in einem Spiel gab, und mancher wird durch besonders viel schwabbelende Nacktheit hinterm Ofen hervorgelockt, oder durch epochal brachiales Trefferfeedback, oder nie dagewesene Umgebungszerstörbarkeit, oder durch in Blut Gewebegatsch zerspratzende Körper, wenn es noch nie besser Körperteile geregnet hat. Oder man spielt ein Mittelalterspiel vorallem deshalb weil sich in den glänzenden Ritterrüstungen Hardware fressend sämtliche Details der Umgebung wie verrückt widerspiegeln, dass die optischen Verzerrungen auf dem gewölbten Blech die Sinne benebeln und man auf sonst gar nichts mehr achten kann - gabs aber so noch nie zu sehen.

bestimmt 2000 Titel
Ich hab in meiner Steambilbliothek etwa 120 Spiele und das kommt mir schon sehr viel vor. (Und als Spiele-CD / DVD aus der Vor-Steamzeit (als ich noch wesentlich jünger war) hab ich 30 bis 40, die ich aber gar nicht mehr angreife.)

50, 70 oder 100 Euro für das 2001. Spiel zu bezahlen?

...wenn ich zu "1000%" überzeugt bin, dass ich es lieben werde ein gewisses Spiel zu spielen und mir ganz sicher bin, bis zum Abspann davon fasziniert zu bleiben, dann kaufe ich es zum Vollpreis, weil es dass dann wert ist, auch wenn ich eigentlich kein neues Spiel bräuchte. (Das schaffen 1 oder 2 neue Spiele pro Jahr und es gibt auch Jahre da schafft das kein Spiel - und früher war das auch nicht anders)

...will ich ein Spiel einfach nur mal gesehen haben, weil es laut allgemeiner Meinungen gut bis außerordentlich gut sein soll, und viele andere es wie verrückt gern spielen, dann muss ich immer lang drüber nachdenken um wieviel das Spiel reduziert sein muss, bevor ich mir ein eigenes Bild davon mache - 95% dieser Spiele, die ich nicht zum Vollpreis kaufe halte ich dann oft nur eine halbe Stunde lang aus, mit dem Fazit: ok, ich habs gesehen, aber interessiert mich zu wenig um weiterzuspielen.

Und ziemlich alle anderen verfügbaren Spiele, die ich noch nicht gekauft habe, würd ich nach ca 10 min schon wieder weglegen wollen... und ich hab nicht vor meine Bibliothek mit 2000 Games oder halb so vielen vollzumüllen die ich nie nie nie anfassen möchte. - Deshalb brauch ich auch keine Gratis Games bei Epic, denn alles was ich noch nicht gekauft habe, werde ich auch später nicht gern spielen, dazu bin ich viel zu wählerisch. das meiste was auf den Markt geworfen wird, möchte ich nicht mal geschenkt haben - das war früher auch nicht anders.
 
Gothic gab es meines Wissens nach nie für die Xbox. Für die Nintendo Switch kamen kürzlich Ports von Teil 1 und 2 raus.
Richtig, für die XBox (360) gab es einen Port von Risen - und der Port soll schlecht gewesen sein.

-------

Für das was da geboten wird, sind mir 200€ definitiv zu viel.
Wie schon genannt wurde, hat das Lederband und Notizbuch nicht mal etwas mit Gothic zu tun. Gerade das Notizbuch sieht 0815 aus, das man lediglich mit der Schläfermaske verziert hat. Wenn schon Notizbuch, dann doch bitte auf Alt designen.
Und nicht mal ein GoG-Spielcode, sondern Steam-Key.

Da wäre mehr drin gewesen, vielleicht die Nachbildung eines Fokusstein - evtl. aus Kristallglas, kein billiges Plastik. Darin dann ein USB-Stick - mit passender Optik - auf dem das Spiel ist, und eine hochwertige Stoff-/Lederkarte stecken.
Natürlich noch ein passender Halter, in dem man den Fokusstein aufstellen kann - idealerweise ebenfalls eine Nachbildung aus dem Spiel, nur nicht in kompletter Größe.
 
Im Prinzip hängt es an dieser Schläfermaske. Man muß sagen, das Ding ist groß genug, kein Witz wie die 13cm große Duke Nukem "Büste" (2-3 mal so hoch und sie wäre Ultra cool gewesen). Dann ist halt eben noch die Frage, ob man für sowas Verwendung hat. Eine kleine Statue, wie in Elex 1&2 sowie diversen anderen CEs wäre wohl die bessere Lösung gewesen.

Die Elex II CE hat 150€ gekostet, war also wesentlich günstiger und bei dem Switchport von Gothic II kann man sich eine 45€ Version kaufen, bei dem ein Geldbeutel dabei ist. Das ist mal eine günstige Collectorsedition.
 
Sie müssen es für 199€ verkaufen.
Nur sehr hohe Preise bringen die Scalper zur vernunft, wer wirklich will der soll es sich direkt zum Releasepreis der CE kaufen.
Wenn es dann noch gescalpt wird dann war der CE Preis immer noch zu niedrig.

Ich bin für sehr hohe CE Preise, der Erlös kommt dann auch zu den Studios selbst und hängt nicht bei irgendwelchen Zwischenhändlern.
 
Sie müssen es für 199€ verkaufen.
Nur sehr hohe Preise bringen die Scalper zur vernunft, wer wirklich will der soll es sich direkt zum Releasepreis der CE kaufen.
Wenn es dann noch gescalpt wird dann war der CE Preis immer noch zu niedrig.

Man sieht, dass du keine Ahnung hast.

Scalper sind kein Problem, da nahezu alle CEs massiv an Wert verlieren. Die großen Ausnahmen sind Nintendospiele und die von Blizzard. Da kann es eine Wertsteigerung geben, muß es aber nicht. Besonders wenn man die öffnet verlieren sie massiv an Wert. Die einzige Collectors Edition, die ich besitze und die mehr wert ist als damals, ist Links Awakening auf der Switch. Sonst gibt es auch ultimative Klassiker, wie den ersten Teil des Witcher nach 17 Jahren für weniger, als man damals hingeblättert hat. Wenn etwas, wie Bioshock 2, im Wert erhalten geblieben ist, dann ist das schon echt gut (und auch da kommt man wohl drunter, wenn man mehr als 5 min sucht).

Die Dinger sind für Fans, die die zusätzlichen Gimmicks schätzen.

Ich bin für sehr hohe CE Preise, der Erlös kommt dann auch zu den Studios selbst und hängt nicht bei irgendwelchen Zwischenhändlern.

Dann sollen sie aber auch gefälligst etwas beilegen, das den Wert auch nur halbwegs widerspiegelt.

Ich dachte die Gothic Fans sind mittlerweile alt genug das sie keine überteuerten Schrott brauchen...

Ach, du willst doch nur herumtrollen, Mach doch bitte deinem Namen alle Ehre und nerv nicht.
 
Ach, du willst doch nur herumtrollen, Mach doch bitte deinem Namen alle Ehre und nerv nicht.
Das ist meine Meinung wie sie viele haben, aber das ist schon klar wenn man etwas nicht hören will wird beleidigt.
Vielleicht hat es sich noch nicht rumgesprochen, aber Sammlereditions sind eine Art schnelles Geld zu machen und haben normalerweise nix mit Sammeln zu tun.
Ich habe noch nie erlebt das irgendetwas das mit Limited/Collector oder sonstige edition markiert wurde, wirklich einen Sammlerwert bekommen haben oder selten genug um den eigentlichen Wert zu erhalten.
Meist ist es ein Staufänger(maske) oder hochgradiger Müll(Notizbuch) oder unnützes Zeug das nur Kinder Freiwillig tragen würden(Armband), was nach einer gewissen Zeit in einen Karton im Keller verschwindet mit der Hoffnung das die anderen 7499 Sammler ihre edition zerstören oder nie wieder aus dem Keller holen und die eigene irgendeinen Wert bekommt.
Beigaben die außer dem Aufdruck nichts mit dem Spiel gemeinsam haben sind nun mal schrott!
Ich bin mir auch sicher das diese Schläfer Maske aus billigen Materialien besteht und sich ebenso Wertig anfühlt wie ein Joghurtbecher.
 
Das ist meine Meinung wie sie viele haben, aber das ist schon klar wenn man etwas nicht hören will wird beleidigt.

Du hast doch angefangen herumzutrollen.

Vielleicht hat es sich noch nicht rumgesprochen, aber Sammlereditions sind eine Art schnelles Geld zu machen und haben normalerweise nix mit Sammeln zu tun.

Die Dinger sind zum sammeln gedacht, also haben sie auch etwas mit dem Sammeln zu tun.

Ich habe noch nie erlebt das irgendetwas das mit Limited/Collector oder sonstige edition markiert wurde, wirklich einen Sammlerwert bekommen haben oder selten genug um den eigentlichen Wert zu erhalten.

Tja, wie oben erwähnt: ich schon.

Beim Sammeln geht es übrigens nicht unbedingt um einen Wertgewinn, das wäre dann ein Investment, wobei man natürlich beides gleichzeitig machen kann.

.
Meist ist es ein Staufänger(maske) oder hochgradiger Müll(Notizbuch) oder unnützes Zeug das nur Kinder Freiwillig tragen würden(Armband), was nach einer gewissen Zeit in einen Karton im Keller verschwindet mit der Hoffnung das die anderen 7499 Sammler ihre edition zerstören oder nie wieder aus dem Keller holen und die eigene irgendeinen Wert bekommt.

Ist halt eben Ansichtssache,. Den einen spricht es an, den anderen nicht. Persönlich ist das jetzt nicht meine Sache, aber andere werden sich das Ding wohl an die Wand hängen.

Beigaben die außer dem Aufdruck nichts mit dem Spiel gemeinsam haben sind nun mal schrott!

Also diese Schläfermaske hat schonmal was mit dem Spiel zu tun, der Soundtrack auch. Ansonsten wäre mMn noch ein Artbook Pflicht.

Ich bin mir auch sicher das diese Schläfer Maske aus billigen Materialien besteht und sich ebenso Wertig anfühlt wie ein Joghurtbecher.

Und andere sind sich sicher, dass dass Ding absolut hochwertig und handbemalt ist. Bis das Ding herauskommt oder genaueres verkündet wird, darf jeder spekulieren, wie er will.
 
Man sieht, dass du keine Ahnung hast.

Scalper sind kein Problem, da nahezu alle CEs massiv an Wert verlieren. Die großen Ausnahmen sind Nintendospiele und die von Blizzard. Da kann es eine Wertsteigerung geben, muß es aber nicht. Besonders wenn man die öffnet verlieren sie massiv an Wert. Die einzige Collectors Edition, die ich besitze und die mehr wert ist als damals, ist Links Awakening auf der Switch. Sonst gibt es auch ultimative Klassiker, wie den ersten Teil des Witcher nach 17 Jahren für weniger, als man damals hingeblättert hat. Wenn etwas, wie Bioshock 2, im Wert erhalten geblieben ist, dann ist das schon echt gut (und auch da kommt man wohl drunter, wenn man mehr als 5 min sucht).
Lieber Pu244, den ersten Satz hättest du auch einfach weglassen können. Deine Erklärung und Ansicht darunter interessieren mich viel mehr und erklären eigentlich alles von deiner Sicht der Dinge. Satz 1 ist quasi unnötig - nur als kleiner Hinweiß.
 
Ich bin für sehr hohe CE Preise, der Erlös kommt dann auch zu den Studios selbst und hängt nicht bei irgendwelchen Zwischenhändlern.
Ich hab arge Zweifel, das bei höheren Preisen für CEs, auch mehr Erlös bei den Studios ankommt.
Gerade bei Studios die nicht Unabhängig sind, und wohl bestenfalls einen Erfolgsbonus (für X verkaufte Exemplare in den ersten Y Monaten) bekommen.
 
Ist hier irgendjemand dabei, der die CE bestellt hat, aber die Soundtrack CD nicht braucht/behalten möchte? Ich hätte diese CD sehr gerne.
 
Bin ich im falschen Film? Welche Collectors Edition eines Tripple-A Spiels war in den der letzten 3-4 Jahre den unter € 200,-?

Und die Leute erwarten echt das vollständiges Spiel sowie Goodies aus bester Verarbeitung, mit den hochwertigsten Materialien, alles mit persönlicher Widmung und am besten unter € 50,-

Kein Wunder das jeder Entwickler am liebsten nur noch Mobile Games entwickeln möchte. Die Kundschaft ist dumm und reich während wir geizig und nervtötend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich im falschen Film? Welche Collectors Edition eines Tripple-A Spiels war in den der letzten 3-4 Jahre den unter € 200,-?

Also Far Cry 6 hat zwar auch 200€ gekostet, dafür gab es den 20% Gutschein, für 100 Ubimünzen. Damit waren es dann 160€ und man bekam für die Bestellung 159 Ubimünzen, womit man dann wieder mehr als einen neuen Gutschein hatte. Die Elex 2 CE hat 150€ gekostet, war also wesentlich preiswerter.

Und die Leute erwarten echt das vollständiges Spiel sowie Goodies aus bester Verarbeitung, mit den hochwertigsten Materialien, alles mit persönlicher Widmung und am besten unter € 50,-

Wir reden hier von einer Preisdifferenz von 140€. Da sollte dann etwas geboten werden, was diesem Aufpreis annähernd angemessen ist. Annähernd, weil ich sehr wohl verstehe, dass man bei einer Stückzahl von 7.500 nicht das reinpacken kann, was mit einer Auflage von 1 Mio + möglich ist.

Bei der Far Cry 6 CE war z.B. ein Modell des Flammenwerfers drin und das Teil ist groß. Sowohl der zusammengebaute Flammenwerfer, als auch die Schachtel an sich. Da gab es wirklich etwas fürs Geld, da wären auch 200€ angemessen gewesen. Bei Elex II gab es eine Statue. Für 150€ ein Aufpreis von gut 90€, aber diese Statuen gehen normal für etwa 50-60€ weg, passt also. Bei Links Awakenig waren 80€ fällig, ein Aufpreis von 20€. Da war es dann auch voll in Ordnung, dass es da "nur" ein Steelbook und ein Artbook gab. Die Outcast 2 CE hatte eine 28cm hohe Statue als Beigabe, für den Preis von 200€ im Rahmen des erwartbaren, aber nicht so überragend. Aber da ich gut 25 Jahre auf das Spiel warten mußte, hab ich mir das Ding einfach mal gegönnt.

Ich will jetzt garnicht von früher anfangen, schau dir einmal mal an, was bei Anno 1701, 2070 und 1404 als Dreingabe drin war, der Aufpreis lag bei lediglich 30€.

Bei 140€ kann man durchaus gewisse Ansprüche haben.

Ich hab arge Zweifel, das bei höheren Preisen für CEs, auch mehr Erlös bei den Studios ankommt.
Gerade bei Studios die nicht Unabhängig sind, und wohl bestenfalls einen Erfolgsbonus (für X verkaufte Exemplare in den ersten Y Monaten) bekommen.

Man behält seinen Job und die Serie wird fortgesetzt. Das ist Teil des Deals, denn wenn das Spiel floppt, dann bleibt der Publisher auf den Verlusten sitzen. Wenn sich das Spiel lohnt, dann haben alle, Publisher, Spieler und Entwickler etwas davon.
 
Man behält seinen Job und die Serie wird fortgesetzt. Das ist Teil des Deals, denn wenn das Spiel floppt, dann bleibt der Publisher auf den Verlusten sitzen. Wenn sich das Spiel lohnt, dann haben alle, Publisher, Spieler und Entwickler etwas davon.
Das ist doch das selbstverständliche - wobei oft genug auch nach Rekordgewinne Leute entlassen werden ...

Eine teure CE wird letztendlich nicht darüber entscheiden, ob ein Spiel als Miss-/Erfolg gewertet wird.
Bestenfalls reicht es, um ein Verlustgeschäft zu vermeiden, nur bleibt es trotzdem ein Flop.
 
Zurück