• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt zukunftssicherer Budgetrechner

Bateau

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

da mir vor einiger Zeit mein Notebook abgeraucht ist muss recht zügig ein neuer Rechner her. Der soll vor allem zum Arbeiten und Surfen, aber auch für das ein oder andere Spiel genutzt werden. Da ich lange eigentlich gar nicht mehr gezockt habe möchte ich definitiv nicht in die HighEnd-Riege einsteigen, sondern erstmal die älteren Titel abarbeiten, die man mittlerweile für so 10 bis 15 Euro bekommt.
Zu dem Zweck hatte ich mir auch überlegt mal im Gebrauchtmarkt nach einer Grafikkarte zu sehen, es muss ja nicht gleich eine DX11 sein.


Lastenheft:
leise
hochwertige Komponenten
günstig
erstmal onBoard-Grafik
aufrüstbar, sollte demnächst mal Kohle reinkommen.

nach Weihnachten: Grafikkarte der Mittelklasse


Zu dem Zweck hatte ich mir mal folgendes zusammengestellt, eure Meinung würde mich interessieren. Vor allem, was ich dazu noch so alles brauche:
Entkoppler für die Festplatte, Gehäuselüfter, Wärmeleitpaste...? Ich habe schon länger keinen Rechner mehr gebaut und wäre für Hilfe dankbar.

Gruß
Bateau



Gehäuse: 1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01) (Anzahl: 1)

Mainboard: 1 x Gigabyte GA-MA785GT-UD3H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)

CPU: 1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX)

CPU-Kühler: 1 x Scythe Katana 3

RAM: 1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/2G)

Netzteil: 1 x Cougar Power 400W ATX 2.3

DVD: 1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Festplatte: 1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Für Onboardgrafik, brauchst du nen Mainboard mit Onboardgrafik^^
Gigabyte GA-MA785T-UD3P, 785 (dual PC3-10667U DDR3)
 
@Jes: Danke für den Hinweis. Irgendwie lief da was schief, ich hatte zwei Varianten im Auge, einmal sofort mit Grafikkarte und um die 560 Euro, einmal mit OnBoard für um die 350. Hatte vergessen das Mainboard zu tauschen. Ist schon angepasst.^^

@anselm: OS ist bereits vorhanden, Win7 64bit.
 
Ich weiß zwar dass du keinen High-End Rechner willst, aber
ich würde dir bei Win7 trotzdem 4gb empfehlen
Der Speicher ist in letzter Zeit billig :D
Ich selbst habe auch win7 64 Bit und bei mir verbraucht er so im
Durchschnitt 1 Gb, da kann es schon mal eng werden bei Anwendungen
 
Hmm, werde mal drüber nachdenken. Im Moment sitze ich am Notrechner, allerdings mit Win7 64bit zum Testen.

Athlon X2 4000+
geForce 6600
1 GB RAM
:lol:

Office und Netz geht, allerdings geht die Speicherauslastung rapidedurch die Decke, wenn gleichzeitig Google Earth läuft.

Nachkaufen kann man immer noch. Es soll ja etwas für den momentan schmalen Geldbeutel sein.
 
Hallo zusammen, langsam wird's konkret, werde in den nächsten Tagen bestellen. Die Liste habe ich nochmal geändert. Das Xigmatek Midgard hat mich einfach zu sehr angelacht. :D

Eine Frage zum Kühler: Habe im Moment den Scythe Katana im Blick. Er sollte im Midgard die Luft von unten nach oben pusten. So weit ich weiß hat man beim Sockel AM3 nicht die freie Auswahl was die Ausrichtung angeht. Kann mir jemand sagen ob man den Katana so auf das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H bekommt, dass er von unten nach oben fördern kann?

Nach Weihnachten kommt wohl noch eine ATI 5000 oder 4000er der Mittelklasse dazu.

Gruß
Bateau
 
Eine Frage zum Kühler: Habe im Moment den Scythe Katana im Blick. Er sollte im Midgard die Luft von unten nach oben pusten. So weit ich weiß hat man beim Sockel AM3 nicht die freie Auswahl was die Ausrichtung angeht. Kann mir jemand sagen ob man den Katana so auf das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H bekommt, dass er von unten nach oben fördern kann?
Gruß
Bateau

Laut diese Liste:

Scythe Kama Angle: Gehäuserückwand (alle Richtungen)
Scythe Katana 2: Gehäuserückwand
Scythe Katana 3: Gehäuserückwand
 
Danke Zocks! Den Thread hatte ich nicht gefunden, irgendwie bin ich eingerostet was Netzrecherche angeht. Könnte man so eine Übersicht vielleicht auch hier im Forum brauchen?

Das sieht ja nicht gut aus. Die allermeisten Lüfter scheinen ja in Richtung Gehäuserückwand zu blasen. Ich wollte ursprünglich vorne und unten Luft einströmen lassen und die dann nach oben durch den Deckel abführen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Midgard? Ist der obere hintere Gehäuselüfter so platziert, dass er in einer Linie zu einem 90er Towerlüfter steht, und die Abwärme nach hinten aus dem Gehäuse bringen kann? Dann wäre es nämlich recht egal welche Ausrichtung ich wähle, also ob der CPU-Kühler nach oben oder hinten fördert.

Sorry, ist vielleicht pingelig, aber man will sich später nicht ärgern und Murks bauen was die Luftführung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte "Zukunftssicher", soetwas gibt es nicht. Du kannst dir AKTUELLE Sachen kaufen, das sie in einem Monat schon wieder überholt sind macht "Zukunftssicher" unmöglich. Die Forschung und entwicklung geht immer weiter, und gerade in der IT-Welt sehr zügig.
 
So ganz unterschreib ich das nicht: Gemeint ist damit, dass ich keine Fehler begehen möchte bezüglich auslaufender Technik. Kauft man jetzt noch eine DX10 Grafikkarte? Kauft man jetzt noch ein AM2+ Mainboard? Es gibt durchaus Stolpersteine, und grade weil ich mich 3 Jahre nicht mehr mit dem Markt beschäftigt habe frage ich hier lieber nach, um das System später vielleicht noch einmal aufrüsten zu können. Dass ein PC keine 5 Jahre "zukunftssicher" ist, kann man sich wohl denken.
 
ich würde statt dem Gigabyte GA-MA785GT(78€) lieber das MSI 770C45 nehmen und dazu die PowerColor 4670 (macht zusammen 100€). Damit kannst du ein Leistungsplus von mindestens 100% in Spielen.

Habe zu Hause auch zwei AM3 boards mit IGP HD3300.. die sind echt lahm.. da ist selbst ne alte Radeon X1900 schneller..

Kauft man jetzt noch eine DX10 Grafikkarte? Kauft man jetzt noch ein AM2+ Mainboard?
selbst AM3 ist bis dahin ausgelaufen.. ob AM3 oder AM2+ kann dir eigentlich egal sein.

Dx10 Karten sind für alles schnell genug! Bis spiele rauskommen die zwingend Dx11 Karten vorraussetzten wird dein System eh zu langsam sein.

Grüße
 
Danke für den Tipp, ich hatte gar nicht daran gedacht mich mal bei MSI umzusehen (schlechte Erfahrungen vor Jahren).

Die 4670 hatte ich auch nicht auf dem Zeiger, aber wenn ich mir die Reviews so ansehe könnte die für meine momentan doch noch recht geringen Ansprüche durchaus reichen. Schließlich soll erstmal das gespielt werden was ich die letzten Jahre verpasst habe. Ich hätte nicht gedacht dass man für knapp 100 euro Mainboard und eine brauchbare Grafikkarte bekommt! finde ich eine schöne Lösung, das macht die Sache modular. Werd mir das jetzt beim Mittagessen überlegen.

p.s.: Wer will kann das "zukunftssicher" auch als "kein Schrott" interpretieren. Sind jetzt alle zufrieden? ;)
 
mit dem System wirst du auch brandaktuelle Titel wie Dirt2 oder NFS Shift spielen können. Mit der onboard lässt sich Dirt2 gerademal starten, weiter nichts.. ;)

Besten Gruß & guten Apetit :)
 
Essen war gut, ich glaube ich werde das MSI Mainboard nehmen.

Was ist denn davon zu halten:
computerbase.de: Test: 13 aktuelle Grafikkarten - 6 x ATi gegen 7 x Nvidia
Die Radeon HD 4670 von ATi hinterlässt mittlerweile einen schlechteren Eindruck. Die Grafikkarte kostet mit 60 Euro gerade einmal 5 Euro weniger als die GeForce 9600 GT, bietet aber eine um 23 Prozent schlechtere Leistung. Im Niedrigpreissegment ist die GeForce 9600 GT derzeit auf jeden Fall vorzuziehen.

Wie wäre es also mit dieser 9600GT?
XFX GeForce 9600 GT 650M, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (PV-T94P-YDF4/PV-T96G-YDF4) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Grafikkarten sind mittlerweile wirklich ein Buch mit 7 Siegeln für mich, sorry...

Gruß
Bateau
 
sorry hab keine Zeit den ganzen Artikel zu halten.. ATI gegen Nvidia ist mir latte das P/L muss stimmen

die 9600 ist auch gut aber n ticken teurer.. dann könntest du auch gleich zu ner 4770/4850 greifen :)

P.S ich hab die 4670 hier rum liegn kam gestern an.. werde sie morgen mal testen in meinem 955BE und anschließend bekommt sie mein Bruder zu weihnachten für unseren Athlon II X2 240 ;) damit sollte er auch alle Games zocken können..
 
Ist schon ok, werde mich da selbst mal durcharbeiten. Scheint ja wohl auch so zu sein, dass je nach testverfahren mal die eine, mal die andere besser ist und von wem die Redaktion mehr... naja, sagen wir mal es wird sich nicht viel schenken. :D

Das allgemeine Problem beim Zusammenstellen ist ja, dass man mal bei der einen, mal bei der anderen Komponente mehr rausholen kann, kostet ja nur nen Zehner mehr... da ist man schnell bei nem Hunderter zusätzlich. :ugly:
 
So, heute abend so einiges festgelegt. Hab mir doch das Gigabyte MA770T-UD3P und einen GroßClockner gegönnt. Die Unvernunft siegt manchmal... :D

Noch eine Frage:
Kann man bedenkenlos eine passiv gekühlte 4670 kaufen? Ich habe aus früheren Zeiten noch im Kopf, dass die passiv gekühlten Geräte meist niedriger getaktet sind, das scheint wohl nicht mehr die Regel zu sein?

Oder doch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine aktiv gekühlte 4770?

Ich hatte mir die beiden ausgeguckt:
[vv] Artikel Details: PCIe 512MB HD4670 Sapphire Ultimate LRT passiv,VGA,DVI,HDMI (Die 32 Pixelshader hat statt deren 40 bei der aktiv gekühlten Variante.

[vv] Artikel Details: PCIe 512MB HD4770 MSI R4770-T2D512 aktiv, 2xDVI,TVO wenn ich noch die Portokasse plündere.

Alles andere steht, wir nähern uns der Zielgeraden, es geht nur noch um die Grafikkarte...

Gruß
Bateau
 
ich habe meinem Bruder die 4670 geholt von Club3D geholt.. hatte noch keine Zeit sie zu testen.. sobald ich Zeit habe poste ich's..

Grüße
 
Zurück