• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt zukunftssicherer Budgetrechner

So, jetzt verrate ich mal, was bestellt wurde:

Gehäuse: 1 x Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)

Netzteil: 1 x Cougar Power 400W ATX 2.3

Mainboard: 1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

Prozessor: 1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed

WLP: 1 x EKL Alpenföhn Schneekanone, Wärmeleitpaste 1.5g

Lüfter: 1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner

HDD: 1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II

RAM: 1 x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Laufwerk: 1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk

Grafikkarte: 1 x Gainward BLISS GeForce 9600 GT Green Edition, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0


Alles zusammen kommt auf etwas über 460 Euro ohne Versand. Mehr als ich mir zu Anfang vorgenommen hatte, trotzdem bin ich zufrieden. Es wird halt immer etwas teurer als gedacht, ich glaube aber nicht dass ich das bereuen werde. Wie das mit dem Zusammenbau klappt (oder auch eben nicht...;)) werde ich dann hoffentlich nächste Woche berichten können.
Für die 9600 habe ich mich auf Grund der Benchmarks in diesem Test entschieden: Test: 13 aktuelle Grafikkarten - 04.07.2009 - ComputerBase Die dürfte einige Zeit reichen, und ich wollte für die Grafikkarte auf jedne Fall unter 100 Euro bleiben.

Den GroßClockner habe ich mir einfach gegönnt, auch wenns den wahrscheinlich nicht braucht. Das Motto war aber : Je größer der Lüfter desto langsamer, desto tiefer das Brummen. :D
Da ich nicht unbedingt OCen will und mich schon gar nicht mit irgendwelchen Speichertimings auskenne, habe ich mal das billigste RAM ohne Schnickschnack genommen, das mir unter den Cursor kam. Bestellt wurde bei Hardwareversand und vvcomputer. Das Midgard musste es statt Asgard und anderen billigeren Gehäusen sein, weil es schon Gehäuselüfter und vor allem eine Festplattenentkopplung mitbringt, die wohl nicht schlecht sein soll. Noch dazu ist es recht groß, was Platzproblemen vorbeugt (Man weiß ja nie, wann mal Geld vom Himmel fällt).

Ich darf mich schonmal für die Beratung hier im Thread und die vielen Infos hier im Forum bedanken, die ich mir zusammengesucht habe. Auch wenn ich mich manchmal wundere wie man gestrickt sein muss um einen Zählthread oder Tauziehen zu starten. :ugly::lol:

Leider ist noch keine der Bestellungen von Donnerstag abend rausgegangen, ich werde also ein (was Basteln betrifft) langweiliges Wochenende verbringen. Ich wünsch euch allen dafür ein spannendes.

Gruß
Bateau
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Du hättest aber auch noch an der CPU sparen können und dir dafür eine bessere Grafikkarte kaufen können. Die 9600 ist schon recht langsam, aber das wirst du ja bald merken. ;)

Trotzdem, viel Spaß damit und lass es uns wissen, wenn alles läuft. :daumen:
 
Nun, wie bereits am Anfang des Threads gesagt sollen erstmal ein paar angestaubte Titel abgearbeitet werden, später kommt dann wohl eine bessere Grafikkarte rein. Deshalb sollte es eine CPU sein, die auch damit dann noch zurecht kommt, Außerdem wird mit der Kiste natürlich auch gearbeitet (auch Bildbearbeitung), und da bringt mir die investierte Kohle für eine stärkere Grafikkarte keine Vorteile.

Dankeschön, werde berichten was ich als erstes kaputtmache... ^^
 
Irgendwo muss man dann mal die Bremse reinhauen, sonst ist man ganz schnell über 500 Euro. Hier ein bisserl, da noch ein Zehner mehr investiert... das geht irre schnell. Ich denke für meien Anforderungen passt das schon.
Mei, so ein X4, eine 5750, bessere Mainboards gäbe es auch, Gehäuse gäb's auch nettere,...^^
 
Also jetzt die Rückmeldung:

Mit leichter Verspätung kam alles hier an, hardwareversand hat den falschen DVD-Brenner geliefert, das muss noch geklärt werden. Die Befestigung des GroßClockners empfand ich als sehr gewöhnungsbedürftig, da man ganz schön kräftig und im richtigen Winkel drücken muss, um die Klammern einrasten zu lassen. Schrauben finde ich vertrauenserweckender.

Es läuft alles einwandfrei, die CPU-Temp ist unter Win7 grade bei 28° und der CPU-Lüfter dreht auf 610 Touren. Was allerdings nervt: Ich habe die Gehäuselüfter des Midgard an das Mainboard angeschlossen. SmartFan ist aktiviert und er sollte ja eigentlich auch die Gehäuselüfter ansteuern. Allerdings läuft Fan1 auf 620 und Fan2 auf 1670 Touren. Weiß jemand was da los ist?

Gruß
Bateau
 
Hmm, 1600 rpm schaffen die Midgard Dinger gar nicht, bist du sicher, dass die richtig ausgelesen werden?
Wie laut sind die? 1600rpm ist schon unangenehm.
 
Das ist das, was mir das Gigabytetool anzeigt. Die Lüfter sind am MB angeschlossen. der hintere Lüfter ist deutlich hörbar. Ob das tatsächlich 1600rpm isnd weiß ich nicht. werde mal ein Tool installieren und dann weitersehen.
 
Sooo... Lüfter sind wie folgt am MB angeschlossen:

vorher:
GroßClockner an CPU-Fan
Frontlüfter: SystemFan1
hinterer Lüfter: SystemFan 2

jetzt:
vorher:
GroßClockner an CPU-Fan
Frontlüfter: PowerFan (Kabel ist zu kurz um den Anschluss für SystemFan2 zu erreichen)
hinterer Lüfter: SystemFan 1

EasyTune6 zeigt an:
CPU 575 rpm
Power 1120 rpm
System 1 1080 rpm
System 2 0 rpm

Jetzt ist es schon deutlich leiser. Wenn die Gehäuselüfter nicht über 1200 drehen können, würde ich sagen hier wird nix geregelt. Die Lüftersteuerung im BIOS ist allerdings an.

Finde ich irgendwo detaillierte BIOS-Einstellungen für das Board? Das Handbuch ist etwas dürftig. Die Anzeigen der Lüftergeschwindigkeiten war in FanControl übrigens auch so hoch.
 
Seltsam ist das schon. Werde wohl die Gehäuselüfter mal an die manuelle Lüftersteuerung anschließen und die auf ein kaum hörbares Maß runteregeln. Grade eben habe ich bei 10 Minuten mit Prime 95 die CPU-Temperatur nicht über 40° gekriegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ohne OC und mit den Gehäuselüftern auf Triebwerksniveau sollte das kein Wunder sein. Aber so ein Towerlüfter funktioniert schon recht gut, muss ich sagen.
 
Noch ein kleines Update:

Nachdem die Gehäuselüfter mittels der Lüftersteuerung des Gehäuses ruhiggestellt wurden nervte noch die Grafikkarte (Gainward BLISS GeForce 9600 GT Green Edition, 512MB) mit ihrem doch recht hochfrequenten und auch bei 700 upm fies klingendem Lüfter. Seit heute werkelt der hier mit 7V auf der Grafikkarte: Arctic Cooling Accelero L2 Pro
Mit Furmark bringe ich die Karte kaum mehr auf 60°C. Ich bin von dem Ding echt begeistert!

Außer einem angenehmen Säuseln gibt der Rechner jetzt kaum mehr Geräusche voin sich. :D

Jetzt macht der Rechner richtig Spaß. Vielen Dank für die Hilfe die ich hier im Forum abgreifen durfte!
 
Zurück