• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt WoW Studenten PC - Max 200 EUR Komponentenauswahl

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
Heyho,

wie im Titel bereits ersichtlich ist, möchte ich meinem Freund helfen einen PC zusammenzubauen mit dem er WoW Cataclysm halbwegs brauchbar spielen kann. Mir ist natürlich klar dass um das geld keine mega gaming maschine enstehen kann. Aktuell hat er mein altes Schulnotebook das mittlerweile glaub ich 7 - 8 Jahre auf dem Buckel hat. Damit hat er auf den niedrigsten Einstellungen um die 30 fps. Also besser geht es auf jedenfall ;)

Gehäuse, Netzteil, Tastatur, Maus und Monitor finden wir so.

Gekauft müsste also folgendes werden - daneben seht ihr einen Produktvorschlag den ich jetzt mal gefunden habe.

Mainboard ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, boxed (BX80637G1620) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Grafikkarte MSI R7750-PMD2GD3, Radeon HD 7750, 2GB DDR3, DVI, HDMI, DisplayPort (V279-032R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM hab leider keine Ahnung was man hier nehmen kann, hätte gesagt 4 GB müssten reichen

Ich würde mich nun über Tipps bzw Anregungen oder Verbesserungsvorschläge freuen.
Es geht einfach darum das best mögliche Ergebnis mit dem schmalen Budget zu erzielen.
Anfoderung ist in erster Linie WoW Cata spielen zu können (muss natürlich nicht auf ultra laufen sondern einfach nur besser als aktuell. falls ihr den alten lappi zum vergleich braucht dann einfach sagen. ich werde das dann in erfahrung bringen) sowie office Anwendungen. Zur Monitor Auflösung bin ich jz leider überfragt, denke aber das es kein full hd monitor sein wird.

sollte ich was vergessen haben dann bitte ebenfalls melden.
freu mich über feedback - greets ko11oRBLIND
 

find ich schon mal sehr gut - das werd ich mir mal rausschreiben.
ram such ich mir iwas günstiges raus.

Alternativ könnte man über eine AMD APU nachdenken, dann würde die Grafikkarte wegfallen: AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed (AD640KOKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Österreich
dazu dann aber schnelleren Ram.
auch interessant aber ich denke die leistung wäre mit einer separaten graka vermutlich besser oder?
 
Naja, immer auch nicht. Die neuen APUs von AMD sind schon recht stark was die Grafikleistung angeht. Leider habe ich keinen Test zur Grafikleistung des A6-6400K gefunden. Aber die HD 8470 dürfte es mit der HD 7750 schon aufnehmen können denke ich.

Würde wenn dann eine R7 260 nehmen oder GTx 750Ti. Die sind nochmal ne Ecke schneller.
 
Wenn es um WoW geht = Finger weg von AMD Hardware !

Wenn er Cata spielen will auf einem Privatem Server oder ? Ansonsten ne Dual Core Intel CPU und eine kleine NV GraKa ...
 
Soviel ich weis sind nvidia karten in WOW besser aufgestellt. 'Ne gtx 750 (schlecht in P/L ich weiß) wäre noch interessant
 
Buddha zu teuer mit der 750ti wäre er über dem budget.

eher sowas richtng GTX650 oder R7 260x
 
Hmm die Zeiten haben sich wohl geändert, als ich studiert hab' hab' ich noch gearbeitet nebenbei um mir was leisten zu können :(
 
die gtx 750 hätte mich auch schon angelacht - allerdings etwas zu teuer leider.

aufgrund eurer tipps hab ich nun das hier gefunden, macht einen guten eindruck denk ich.
Zotac GeForce GT 640 (GK208), 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (ZT-60209-10L) Preisvergleich | Geizhals Österreich

WoW wird übrigens Public als auch Privat gezockt.

Würde diese zusammenstellung harmonieren bzw zusammenpassen?
Mobo ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
CPU Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820) Preisvergleich | Geizhals Österreich
RAM Kingston HyperX blu. black DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX13C9B1B/4) Preisvergleich | Geizhals Österreich
GPU Zotac GeForce GT 640 (GK208), 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (ZT-60209-10L) Preisvergleich | Geizhals Österreich

schaut glaub ich ganz gut aus und liegt im budget.

danke für eure hilfe!
 
Gerade WoW ist doch relativ CPU-lastig. Ist es da nicht sinnvoller auf einen Pentium G zu gehen und an der Graka zu sparen?
 
Gerade WoW ist doch relativ CPU-lastig. Ist es da nicht sinnvoller auf einen Pentium G zu gehen und an der Graka zu sparen?

das stimmt aber ist der aktuelle vorschlag nicht ausreichend?

Ich werde mich nun whs für folgende Kombination entscheiden:

MSI B85M-P33, Mainboard
Intel® Celeron® Processor G1820, CPU
G.Skill SO-DIMM 4 GB DDR3-1333
ASUS GTX650-DC-1GD5, Grafikkarte

Passt finde ich sehr gut zusammen und ist alles für 211,- € bei Alternate zu bekommen.

Die Leistung ist im Vergleich zum Notebook dann sicherlich um einiges besser als jetzt.

Danke für eure Unterstützung!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück