• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fürs Zocken bis max. 1400€

AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Also ich habe alle 3 Gehäuselüfter mit ihren 3 Pin Anschlüssen, an die dafür vorgesehenen 3 Pin Anschlüsse am Hub angeschlossen. Das mit "Pwm Cable" gelabelte Kabel vom Hub, dass ein 4 Pin Kabel ist, habe ich auf mein Mainboard an einen 4 Pin Anschluss gesteckt, der laut Handbuch PWM fähig ist. Strom kriegt der Hub über Sata vom Netzteil.
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Alles klar. Jetzt wird ein Schuh draus.
Die 3 pin luffis können mit dem pwm Signal natürlich nix anfangen.
Schau mal im bios ob du den hub per Spannung regulieren kannst. Also nicht per pwm.
Ich hatte schon ewig keine 3pin luffis mehr benutzt. Ich hol immer gleich 4pin.
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Alles klar. Jetzt wird ein Schuh draus.
Die 3 pin luffis können mit dem pwm Signal natürlich nix anfangen.
Bis hierhin stimmt's.
Schau mal im bios ob du den hub per Spannung regulieren kannst. Also nicht per pwm.
Falsch. Da der PWM-Hub separat mit 12V vom Netzteil versorgt wird und an jeden der Lüfter weitergibt, ist jede DC-Regelung des Mainboards wirkungslos. Die 3Pin-Gehäuselüfter drehen deshalb am PWM-Hub immer ungeregelt mit max. Drehzahl.
Wie der TE schon richtig erkannt hat, müssen alle drei 3Pin-Lüfter direkt an drei SYS_FAN-Anschlüsse des Mainboards angeschlossen werden. Diese drei Anschlüsse müssen im BIOS auf DC-Regelung umgestellt werden und dann kann/muss jeder Lüfter extra geregelt werden.
Genau genommen stimmt es nämlich doch, dass der Fractal PWM-Hub nur ein einfacher Verteiler für 4Pin-PWM-Lüfter ist. So falsch war die Aussage nicht! Bei 3Pin-Lüftern ist er nutzlos, wenn man etwas regeln möchte.
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Ja, die Marketing-Fuzzis der Schweden haben ganz nach oben gegriffen und den Begriff PWM-Hub gewählt.
Es ist aber nur ein PWM-Splitter.
Also 15-20 Euro versprochen und nur 1 Euro geliefert. So funktioniert Kapitalismus.
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Naja, auch wieder was gelernt. Danke dafür. Ich hoffe man hat verstanden, dass es von mir nur eine Vermutung ist.
12v Weiterleitung klingt natürlich logisch.

Naja, dann können sie ihren hub auch behalten.
 
Zurück