• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC fürs Zocken bis max. 1400€

AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Klar umbauen ;)

Durch den PWM-Hub des Gehäuses werden die Lüfter ja gesteuert, kannst Du im Bios regeln (Silent, Normal, volle Pulle, eigene Lüfterkruve einstellen....).

Wenn Du die direkt ans Board anschliesst, kannst Du die nicht so schön steuern :cool:

Ist ja kein Akt, eben umstöpseln ;)
 
AW: Pc fürs Zocken bis max. 1400€

Ich danke dir. Ich hatte jetzt alle 3 Gehäuse Lüfter einzeln auf dem Mainboard angeschlossen an "SYS_FAN", weil es alles 3 Pin Lüfter sind und ich gelesen habe, dass es Schwachsinn wäre die an den PWM Hub anzuschließen?! Doch lieber umbauen?

Da das Case eine Lüftersteuerung besitzt, kannst du die natürlich auch nutzen. Das ist ja der Sinn einer Lüftersteuerung.
Das Signal holt sich die Lüftersteuerung vom Anschluss des Mainboards.
Schau mal ins Handbuch des Case. Da steht alles drin.
Den Dark Rock lässt du natürlich in den CPu Fan des Mainboards drin.
 
AW: Pc fürs Zocken bis max. 1400€

Ich als Laie habe es aber so verstanden, dass die mitgelieferten Gehäuselüfter in dem Fractal Gehäuse 3 Pin Lüfter sind und somit diese ganze PWM Gedöns gar nicht unterstützen. Ich zitiere mal was ich gelese habe:

„Schließ die drei Lüfter direkt ans Mainboard und fertig - hat nur Vorteile.

Der Fan Hub vom Define R6 ist einfach nur ein dummer Mehrfachstecker“
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Nein ist er nicht. Der Hub übernimmt das PWM Signal und steuert dann die Lüftergeschwindigkeit. Deshalb hat der Hub ja auch eine Stromversorgung. Ein Mehrfachstecker bräuchte den nicht.
 
AW: Pc fürs Zocken bis max. 1400€

„Schließ die drei Lüfter direkt ans Mainboard und fertig - hat nur Vorteile.

Der Fan Hub vom Define R6 ist einfach nur ein dummer Mehrfachstecker“

Das ist aber Quatsch mit Sosse, völliger Stuss :daumen2:

Derjenige, der solch einen Mist schreibt, hat definitiv keinen Plan :ugly:

Aber wenn Du es besser weißt, mach doch was Du willst :P
 
AW: Pc fürs Zocken bis max. 1400€

Ich weiß es ganz sicher besser und wollte auch niemanden angreifen. Ich bin mit euren Tipps immer gut gefahren und dankbar, dass ihr auch diese Frage jetzt nochmal für mich geklärt habt.
Tolle Community, danke dafür!

Der Vollständigkeit halber zitieren ich aber auch noch den restlichen Beitrag, den ich gefunden hatte. Und nein, ich war in dem Fall nicht der TE sondern bin nur per Zufall drauf gestoßen.

„Das R6 hat KEINE Lüftersteuerung. Das war beim R5 noch der Fall. Es handelt sich lediglich um einen Hub. Der kann nix, wie ich schon oben schrieb. Einfach nur ein "dummer" Verteiler.

@TE
Wenn du die Lüfter in den HUB steckst und dann den Hub an einen Mainboardanschluss, siehst du genau 1 Signal. Dieses kannst du regeln. Das gilt dann für alle Lüfter die am Hub klemmen. Nochmal: es ist nur ein Verteiler. Du regelst dann über den einen Anschluss am Mainboard alle Lüfter am Hub. Das Ding hat nur einen Nutzen, wenn nicht ausreichen Steckplätze am Mainboard vorhanden sind.“
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Im Handbuch des Case gibt es dazu lediglich eine Abbildung. Ich habe seit 10 Jahren nicht mehr in einem Pc rumgewerkelt, deshalb frage ich ja auch 10mal nach ;) Ich bin aber scheinbar nicht ganz allein damit

Fractal Define R6 Lüftersteuerung
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Ich versteh das Problem hier nicht... Schließ deine Lüfter an den Hub an, den steckst an einen PWM Anschluss am Board und deinen CPU Lüfter haust an CPU-FAN und gut ist. Im Bios kannst dann 2 Regler einstellen. CPU und HUB. Egal ob am HUB 1 oder 10000 Lüfter dran hängen, steuern kann man diese nur zusammen. Stellt man also 800RPM ein zählt das für alle Lüfter die am Hub hängen. Einen Standart, wie du das machen sollst, gibt es nicht! Das kannst du machen wie du willst. Hast du 3 PWM Anschlüsse und willst alle Lüfter einzeln ansteuern können, dann steck das alles an dein Board. Den CPU Fan würde ich immer an CPU Fan stecken. Warum auch nicht. Willst du alle Lüfter gleich steuern, da sie immer die gleiche Umdrehung haben sollen, steckst alle an den HUB und musst nur an einem Regler schrauben. Möglicherweise willst auch hinten den Sauger mit 1000 RPM und vorn die beiden mit 500 RPM drehen lassen, dann machst die Vorne an den HUB stellst da 500RPM ein und den Hinten steckst wie den CPU FAN sepparat an dein Board, so weit der Anschluss dafür vorhanden ist.

PS: Den CPU Lüfter an den Hub zu stecken ist dumm, da dieser viel schneller drehen muss wie die restlichen Lüfter am Hub und somit laufen die immer auf Vollgas.

Gruß Chris
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Sorry Leute eine bescheuerte letzte Frage habe ich noch. Rosigatton hatte in #26 geschrieben das ich den Chipsatztreiber aktualisieren soll, dann das BIOS. Wo finde ich denn den aktuellsten Chipsatztreiber? Auf der Seite des Mainboard Herstellers oder auf der AMD Seite direkt?
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Sorry Leute eine bescheuerte letzte Frage habe ich noch. Rosigatton hatte in #26 geschrieben das ich den Chipsatztreiber aktualisieren soll, dann das BIOS. Wo finde ich denn den aktuellsten Chipsatztreiber? Auf der Seite des Mainboard Herstellers oder auf der AMD Seite direkt?

Du kannst die Treiber immer beim Hersteller des Mainboards beziehen.
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Es ist einige Zeit ins Land gegangen und doch muss ich diesen Thread nochmal aufsuchen um eure Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Ich habe jetzt wie auf Seite 5 bereits diskutiert die 3 Gehäuselüfter an den PWM Hub des Gehäuses angeschlossen (initial hatte ich alle 3 Gehäuselüfter separat am Mainboard). Ich wollte jetzt gerne im Bios die Lüfterkurve bearbeiten doch mir wird außer meinem CPU Kühler kein weiterer Lüfter angezeigt, auch HWMonitor und HWinfo zeigen mir nur meinen Dark Rock Pro 4 an.
Wie kann ich jetzt herausfinden wie die Gehäuselüfter reguliert sind bzw. deren Drehzahl auslesen?

Danke
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Hast du das Kabel vom PWM Hub an einen der 2 CPU Lüfteranschlüsse am Board angeschlossen oder an einen der Case Fan Anschlüsse? Wenn ersteres siehst du im BIOS auch nur CPU Kühler,dann auf einen der 4 4 PIN Case Fan Anschlüsse umstöpseln.
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Das Kabel vom PWM Hub steckt an PUMP_FAN 1. Der ist laut Anleitung vom Mainboard PWM fähig, die anderen Anschlüsse sind nur DC und mein CPU_Fan ist vom Dark Rock belegt.
Also ich hab jetzt alles mögliche hin und hergesteckt, aber die krieg die Lüfter nicht angezeigt
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Der Hub kriegt Strom, sonst würden die Lüfter ja gar nicht laufen denk ich. 4 Pin zum Hub hin gibt es nicht
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Das Kabel vom PWM Hub steckt an PUMP_FAN 1. Der ist laut Anleitung vom Mainboard PWM fähig, die anderen Anschlüsse sind nur DC und mein CPU_Fan ist vom Dark Rock belegt.
Also ich hab jetzt alles mögliche hin und hergesteckt, aber die krieg die Lüfter nicht angezeigt

Auch nicht wenn du das Kabel an Sys Fan 1 anschließt. Und zur Sicherheit gefragt. Das Kabel ist 4 PIN?
 
AW: PC fürs Zocken bis max. 1400€

Nein, auch dann nicht.
Ja, das Kabel ist 4 Pin
Lüfter hängen jetzt alle wieder am Mainboard
 
Zurück