Projekt WaKü im Soprano - fast fertig !

• Ersteller Ersteller tha_fre4k
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Projekt WaKü im Soprano - fast fertig !

danke
Werde die nächsten Tage höchstwahrscheinlich das Enermax PRO82+ 525W kaufen oder das Asus P5Q, da bei meinem P5B die Kühlung der South - und Northbridge zum kotzen ist. Ausserdem kann ich diese momentan nicht mal auf WaKü umrüsten.

Gruss

Soll es das sein ? ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5Q

Wenn ja würde ich aber wenigstens zu diesem greifen ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asus P5Q Deluxe

Gibts da nen speziellen Grund warum ich zur Deluxe version greifen soll ?

Gruss

Aber mal ehrlich ... 50 € mehr nur weil Heatpipes drauf sind ?
Finde ich persönlich schon sehr extrem.

Naja ich find schon das dass Temperaturmäßig schon was ausmacht und bei dem P5Q sitzt ja der Stromstecker fast mitten auf dem Board statt am Rand.
Ich weiß das die Funktionen die selben sind aber schon wegen der Optik würde ich die 50 Euro mehr investieren.

Wenns nur um die Kühlung ginge, würd ich die 50€ der Einfachheit halber in Wasserkühler investieren...

Wenns nur um die Kühlung ginge, würd ich die 50€ der Einfachheit halber in Wasserkühler investieren...
Eben, ich möchte ja die Northbridge und evtl. die Southbridge in meinen Wasserkreislauf einbinden (da es für das P5Q ja Chipset-Kühler zum Beispiel von HK gibt).
Da komm ich gesamt auch auf 50 € und hab ne doppelt so gute Kühlung.

So long, ... Chris

EDIT:
Planänderung ... ich nehm das P5Q PRO.
Hat den Stromstecker auch auf der Seite und habe (obwohl sie schlussendlich sowieso ersetzt wird) eine Heatpipe zwischen Nortbridge und Spawas.
Sind 10 € mehr die ich zum zahlen habe ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EDIT:
Planänderung ... ich nehm das P5Q PRO.
Hat den Stromstecker auch auf der Seite und habe (obwohl sie schlussendlich sowieso ersetzt wird) eine Heatpipe zwischen Nortbridge und Spawas.
Sind 10 € mehr die ich zum zahlen habe ;)[/QUOTE]

Also hab ich ja doch irgentwo recht :D jedenfalls was den Stecker angeht.
Mit deinem Vorhaben ( Wasserkühlung ) konnte ich ja net wissen.

Gewissermaßen - ja - hattest du Recht :D

Naja, ob ich das so lasse, stelle ich mal ins Licht.
Sieht ja auch nicht wirklich gut aus, wenn vor dem Chipset 2 Lüfter frei "rumhängen".
Evtl werd ich mir 2 Tacens Ventus Pro Ice (12 cm) einbauen (Vorne und Hinten), um den Luftzug zu verbessern.
Sind meiner Meinung sehr gute Lüfter (74.8 m³/h bei 800 U/min und 127.4 m³/h bei 1500 U/min ... das ganze bei 9 dB - 16 dB)

Und ob ich oben nen Lüfter reinbaue, weiß ich noch nicht so genau. Könnte ja auch einfach das Teil aussägen und Plexiglas draufmachen. Darunter noch ne 10 cm blaue Kaltlicht Kathode einbauen und ich hab nen guten Effekt ;)

So long, ... Chris

Gerne, hab sie schon gemacht, jedoch war ich heute beschäftigt PC Komponenten zu besorgen. U.a. auch einen neuen Grafikkartenkühler von Zalman. Wie der Name schon sagt "Zahl mann" :) Der Kühler kostete mich 37 €, ist komplett aus Kupfer (:hail:) und der Lüfter ist selbst unter voller Drehzahl unhörbar.
Ich stelle sowohl Fotos vom Mainboardtray hinten als auch von der Grafikkarte hier hinein.

Gruss ... Chris

Moin

heute war basteltag bei mir.
Habe mein Soprano innen ne neue Farbe verpasst und muss echt sagen das es sich echt gelohnt hat.
Da ich schonmal beim bastelnwar habe ich gleich noch den Dremel ausgepackt und ein paar Schlitze für die Stromkabel und Laufwerkkabel geschnitten.

Saubere Leistung !
Sieht echt schick aus !
Die Fotos hab ich natürlich auch nicht vergessen, nur war letzte Woche etwas stress auf dem Tagesplan, deshalb konnt ich sie nicht früher reinstellen.
Hab sie nun angehängt.
Das mit dem Lackieren werd ich mir evtl. auch mal überlegen :devil:
Was für Lack hast du denn verwendet ? Wo hast du ihn bekommen ? Wie bist du vorgegangen ?

Gruß Chris

Das mit dem schwarzen Lack sieht echt viiel besser aus :daumen:
Dann weiterhin viel Erfolg ;)

Das mit dem Lackieren werd ich mir evtl. auch mal überlegen :devil:
Was für Lack hast du denn verwendet ? Wo hast du ihn bekommen ? Wie bist du vorgegangen ?

Gruß Chris[/QUOTE]

Das ist eigentlich ganz einfach.
Zeichne dir die Stellen an wo du die Schlitze haben möchtest und dann baust du deine Kiste auseinander.
Mit einem Dremel funkt. das aussägen wirklich am besten. Ist Arbeit für eine halbe Stunde.
Der Lack ist nichts besonderes. Eben einfach ne Spraydose ( Schwarz Matt ) aus dem Baumarkt. Würde dir aber empfehlen mehrfach zu sprühen damit die Lackschicht dicker wird. Habe nur einmal gesprüht und bereue es.
Durch die Kabel sind schon ein paar Kratzer entstanden weil die Schicht einfach zu dünn ist.
Trocknungszeit ist bei Zimmertemp. etwa 2-3 Stunden.
Was ich jetzt nicht gemacht habe aber gern noch gemacht hätte ist diese Falz oder Rundung ( siehe Bild und Pfeil ) ab dem Pfeil bis hoch, ab zu sägen. Denn es ist ganz schon eng zwischen Rückwand und Mainboardträger.

Wenn du sonst noch fragen hast frag einfach.

Zurück