Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Schaut doch top aus :daumen:

Die Schrauben habe ich auch erst wieder erkannt als du es geschrieben hast, dass man sie kaum noch sieht :D

Kannst zufrieden mit deiner Arbeit sein!
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Das ist echt supi geworden.:)
Könnte ich mit meiner PS3 auch machen^^
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Ist echt super geworden :daumen:

Wünsche dir viel Spaß mit dem NAS :D
Würde gerne auch eins bauen aber für eine Person konnte ichs mir bis jetzt nicht rechtfertigen :P
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Würde gerne auch eins bauen aber für eine Person konnte ichs mir bis jetzt nicht rechtfertigen :P


ach doch, ist doch praktischer als ne externe festplatte ;) für ein NAS ist es auch recht viel aus. ich habs ja direkt neben mir ums zu starten, alternativ wird es in zukunft auch per wake-on-lan erreichbar sein. und das hochfahren ist recht zügig, also kein problem.
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Vorallem bietet es sich an wenn man noch alte Hardware rumfliegen hat
zumindest wenn man nicht all zuviel damit vor hat sprich Datenspeicherung OK

HD Filme streamen... NEIN :D

obwohl kommt natürlich drauf an was für "alte Hardware" ihr hab :P
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Man muss ja nicht unbedingt streamen.
Wenn man die HD Filme als Netzwerkfreigabe hat geht es ja auch mit schlechter Hardware.
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Also ich "streame" ja nur zu PCs, bedeutet, diese Lesen die Datei (was ja nur schnell genug sein muss), und rechnen sie dann selber erst zum Film um.

Wenn man jetzt einen Netzwerkfähigen Fernseher anschließt, muss das NAS selbst die Datei zum Bild umrechnen und streamt dann wirklich die Bild und Ton-Dateien. Das ist sozusagen etwas analoger.



Übrigens schonmal ne Vorwarnung: Ich fahre jetzt zu einem Freund, mit ihm etwas quatschen, und wenn ihr Glück habt, gibts ab heute Abend hier ein neues, SEHR interessantes CaseCon-Projekt, das den PS3-Mod weit übertrifft ... Ich werde dann schamlos Werbung machen und zu seinem Projekt verlinken ;)
 
Stryke7 schrieb:
Also ich "streame" ja nur zu PCs, bedeutet, diese Lesen die Datei (was ja nur schnell genug sein muss), und rechnen sie dann selber erst zum Film um.

Wenn man jetzt einen Netzwerkfähigen Fernseher anschließt, muss das NAS selbst die Datei zum Bild umrechnen und streamt dann wirklich die Bild und Ton-Dateien. Das ist sozusagen etwas analoger.

is nicht ganz richtig!
wenn dein tv netzwerkfreigaben abruft macht auch hier die umrechnung der tv. anders ist es wenn du dnla freigaben ins netzwerk gibst, dann macht die umrechnung das anbietende gerät.
dann sendest du ja auch nur einen stream der tatsächlich vom sendenden gerät berechnet wird.
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

also Samsung TV's können das nicht

die mögen nur DLNA

also ich weiß nicht wie das bei dem Topmodell ist
aber die normalen können es aufjedenfall nicht.
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

naja, da wir noch nen sony trinitron habe, welchen ich eh nie nutze, ist mir das egal :D

edit: das versprochene projekt ist in planung, der artikel dauert aber wohl noch etwas ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

So, habe gerade ein Inhaltsverzeichnis eingefügt, damit man im Nachhinein überhaupt noch was findet ;)

Bis zum nächsten Projekt, ich bin wie gesagt erstmal im Notebook-Casecon von nik25 involviert, danach finde ich hoffentlich wieder etwas Gutes ...
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Das Endergebnis ist echt gut geworden, ich würde ja sagen mach weiter so aber das Projekt ist fertig :heul:
wann gehts weiter?!:ugly::ugly::ugly:
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Danke :)

Aktuell habe ich leider wenig Zeit dafür. Auch die Software des NAS ist noch etwas widerspenstig, ich muss mich da noch weiter einarbeiten.

Ansonsten bin ich noch am Rande im obengenannten Projekt involviert.

Das nächste eigenen Projekt braucht also erstmal wieder Zeit und dann eine gute Idee ...
Und etwas Geld, um mal vernünftiges Werkzeug zu kaufen :D Dann wirds hoffentlich auch etwas schöner.
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Nun, erstens disst es mich etwas, was Passwortverschlüsselte Ordner angeht, und zweitens kapiere ich die Ordnerhierarchien scheinbar nicht :D
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Ein paar Neuigkeiten


Nach einigen Problemen mit FreeNAS habe ich nun auf das ZFS-Dateiformat umgestellt. UFS hat seltsame Probleme gezeigt: Es ließen sich keine Ordner ("Database") einrichten, und unterschiedlich benannte Ordner hatten plötzlich den gleichen Inhalt ...

Soweit läuft das jetzt ganz gut.
Problematisch ist weiterhin die Einrichtung von Benutzern. Aus irgenwelchen Gründen werden Passwörter nicht erkannt, bei deaktivierter Passworteingabe sperrt FreeNAS dagegen den Zugriff komplett. Folglich sind nun alle Ordner für Gastzugriffe freigegeben. So sollte es eigentlich auch werden, trotzdem wollte ich die Freigabe mal ausprobieren.


Bei ZFS habe ich nun dafür ein neues Problem: Offensichtlich kommt die Festplatte im Schreiben nicht mehr mit :lol:

Wenn meine Festplatten nicht zu viel arbeiten um ihrerseits zu bremsen, habe ich Übertragungsraten zwischen 700 und 800mbit/s.

Allerdings wird die Übertragung nach jeweils ca. 10sek. für 5sek. pausiert, nach längeren Übertragungen wird das werden daraus schonmal je gleiche Anteile von Übertragung und Pause.

auslastung.jpg


Da FreeNAS dabei konstante 1,5GB RAM-Auslastung hatte und mit 2GB für ZFS eigentlich total unterdimensioniert ist (Faustformel: 4GB +1GB pro TB Plattenspeicher), habe ich nun auf 4GB aufgerüstet. Das ist zwar immer noch nicht allzu viel, da ich aber nur eine Festplatte habe wirds hoffentlich gehen.
Dabei ist es mir übrigens gelungen, exakt den gleichen Samsung-RAM zu bekommen, welcher auch noch in Dell-gelabelten Verpackungen gekommen ist :ugly:

Soweit so gut, FreeNAS läuft nun schön auf 4GB RAM.

Das Problem der Übertragungspausen ist dadurch leider immer noch nicht behoben. Der RAM-Verbrauch schwankt nun zwischen 2,5 und 3,5 GB.


Um mal die Auswirkungen zu verdeutlichen:

Für einen Kopiervorgang von 150GB berechnet Windows mit 80mbyte/s anfangs 35min, hinterher werden daraus bei durchschnittlichen 50mbyte/s eher 50-55min.

Das ist zwar auch noch flott, nervt mich aber trotzdem.


Falls sich da noch was machen lässt, oder FreeNAS und ich endlich mal in Bezug auf Zugriffskonfigurationen kompatibel werden, berichte ich weiter ;)
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Welche Festplatte hast du genau?Wie stark gefüllt?
Wie sind deine lokalen Schreibraten?
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Die Festplatte ist eine Samsung ST1000DM006. Sie hat mittlerweile ca. 550GB voll, von nutzbaren 920GB.

Zu den Schreibraten kann ich dir wenig sagen, weil sie im NAS steckt.
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Hi,
ist sehr schön geworden. Wie sieht es eig. mit den Temps aus, hab dazu leider nichts gelesen bzw. werds wahrscheinlich überlesen haben :)

LG Sony
 
Zurück