Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

ich glaub dein Problem liegt evtl. am wenigen RAM
den er voll packt abschickt
wieder voll packt abschickt...


Denn im FreeNAS Forum hatte mal jemand genau das selbe Problem das wurde durch massive RAM erhöhung zwar deutlich besser
aber wurde auch nicht komplett Behoben, das schwächste Glied im ganzen System führt halt zu sowas können auch die HDD´s sein aber ich wette in deinem Fall ists der RAM bzw. die FreeNAS Version aber demnächst kommt ja 8.3 raus


ich gehe mal eben auf die Suche nach dem Thread


Edit:

Hier ist der Thread


PS: Hiermit kannst du schonmal die gefragten CPU Temps abrufen
Code:
sysctl -a |egrep -E "cpu\.[0-9]+\.temp"
die HDD Temps guckst du dir am besten über SMART an.
Code:
smartctl -a /dev/ada0
wobei die Zahl hinter ada für die einzelnen Festplatten steht
da du ja nur eine hast kannst du das ganze so wies ist bei einem SSH Dienst deiner Wahl eintippen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Hat das noch jemand abonniert? :)


Aktuell steht das arme System nur rum ... Der Hardware gehts gut, aber FreeNAS war einfach eine schlechte Idee. Entweder müsste ich das mal auf die neueste Version updaten, damit es endlich richtig gut funktioniert, oder ganz ändern.

Zur Zeit schwebt mir folgendes vor:

- Ich brauche definitiv mehr Speicherplatz. Da der verwendete Terabyte eh voll ist, nutze ich das System nicht mehr ...

- Ich könnte mir über die Uni eine Lizenz von Windows Server 2012 holen ... Ich habe da aber keine Ahnung von, weiß jemand wie gut sich das von einem Anfänger bearbeiten lässt?


Viele Grüße aus einer langweiligen Mathe-Vorlesung ...
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Also ich habe bei mir auf dem NAS ein Windows 8 Pro (die Lizens gab es damals für 30 ;) ) am Laufen und für das Standby-Thema nutze ich Lights-Out.
Ich verwende es zusammen mit einem SB-i3, 8GB RAM, 2x 2TB Raid 1, 1x 2TB und 1x 500GB als NAS und Streamingserver und kann mich eigentlich nicht beklagen.
Beim Zugriff über ein eingebundenes Netzlaufwerk dauert es ein paar Sekunden bis das System aufgewacht ist. Wenn ich den HTPC oder Hauptrechner anschalte, springt das NAS automatisch mit an.
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Was bereitet dir Schmerzen bei FreeNAS?
Denn bei mir läuft das seit deinem Jahr ohne Probleme

Inklu. Mediastreaming, Downloader und Cloud
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Hi ihr beiden,

schön dass hier noch jemand dabei ist :)

@princepaul:
Da ich die erste Version von FreeNAS 8 hatte, dürften meine Probleme mit der Benutzerverwaltung wohl an Bugs gelegen haben. Sobald ich zuhause endlich mal eine Internetleitung bekomme, kann ich es aber auch nochmal mit einer neuen Version testen.

@Noctua:
Windows 8 finde ich eigentlich etwas happig als NAS-OS :D Könnte ich aber auch mal testen, da ich sowieso höchstens 8.1 für den PC nutzen würde ist die mir zustehende Seriennummer ja nicht in Verwendung.
Deine Hardware ist auch ganz schön overpowered oder? :D Ich gehe mal davon aus, dass mein alter X2 mit seinen 4GB RAM noch reichen sollte, um ein paar Festplatten zu verwalten :D


LightsOut kenne ich noch garnicht, klingt aber genau nach dem was ich suche. Genau so stelle ich mir das System vor wenn es fertig ist ;)


Viele Grüße
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Wie gesagt, ich hatte es ja da. Alternativ hatte ich noch Windows Home Server im Auge.
Zur Hardware: Ein wenig vielleicht, aber auch die hatte ich über. Und bevor ich die extrem billig irgendwo verkaufe, habe ich sie dafür verwendet.
Die Frage ist halt, was der X2 schluckt. Bei mir hat beim HTPC der Wechsel von untertaktetem und undervoltetem C2D zum i3 einiges an Ersparnissen gebracht.

Ich finde das Tool praktisch. Kannst es ja vorher kostenlos testen, ich glaube 30 Tage sind da möglich.
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Hallo zusammen,

ich habe dem guten jetzt mal Windows Server verpasst. Ich arbeite gerade noch dran, aber mal ne Frage am Rande:

Kann ich irgendwie die Bildqualität verbessern, wenn im Treiber keine Möglichkeiten mehr sind?
Das ganze ist über ein verlängertes VGA-Kabel an meinem normalen Monitor dran, und seit ich Windows auch den Nvidia-Treiber gegeben habe, nun auch endlich mit normalem FullHD. Aber das Bild ist irgendwie total unscharf und kontraststarke Texturen haben eine Art Schatten ...
Ich kriege bald Augenkrebs dabei, das geht echt garnicht! Hat hier jemand eine Idee?
 
AW: |FERTIG!| Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Liest hier eigentlich noch jemand mit?

Egal, ich berichte trotzdem mal.



Ich habe heute das alte FreeNAS ersetzt. Stattdessen läuft mein Lieblingsstaubfänger nun mit Windows Server 2012 R2 Standard-Edition.

Das lief soweit ganz gut. Entgegen der Anfangsschwierigkeiten mit der Hardware am Anfang dieses Projektes läuft das NAS (oder wie soll es jetzt heißen?) mittlerweile absolut problemlos. Ich bin immer wieder überrascht :D

Nach der Installation habe ich erstmal angefangen mich in Windows Server zurechtzufinden, was noch etwas dauert da ich bisher noch keinen wirklichen Server bedient habe und um die ModernUI, welche ja nun auch dort Einzug gehalten hat, immer einen großen Bogen gemacht habe ...
Allerdings muss man sagen, dass das garnicht mehr so schlimm ist wie in den Win8-Betas :D Da wurde ich ziemlich abgeschreckt, aber mittlerweile ist das ja fast schon selbsterklärend ;)

Von den ernsteren Server-Funktionen habe ich absolut keine Ahnung. Aber ich habe es schonmal gut hinbekommen, die Datenfestplatte im Netzwerk freizugeben und die verschiedenen Freigabeeinstellungen der Ordner sehen nun ebenfalls sehr sinnvoll aus. Ich kann auf nichts zugreifen außer auf besagte Festplatte, dort aber auch nur auf den Inhalt und nicht auf die Platte selbst. So weit so gut.

Ich habe schonmal die ersten 48GB Daten rüberkopiert und mir ein wenig die Übertragung angesehen. Die 48GB waren nach ziemlich genauen 15 Minuten drüben, was eine durschnittliche Übertragung von 425mbit/s (= ~55MB/s) ergibt. Das ist recht ordentlich, aber ich hätte mehr erwartet ... Die Netzwerkhardware kann durchgängig mit 1Gb/s übertragen, und die Festplatte sollte eigentlich auch gut das doppelte schaffen.
Wo also liegt der Engpass? Die Daten liegen bei mir auf einer Seagate Barracuda, die mit ~ 150MB/s lesen kann. Ich gehe mal davon aus, dass von dort bis zu meinem LAN-Port kein Engpass liegt ...

Der Flaschenhals muss also irgendwo im alten NAS stecken. Ist der Prozessor zu langsam? Eigentlich sollte der alte Dualcore ja wohl reichen, um die Daten aus dem Netzwerk umzuwandeln und mit maximaler Schreibrate einer Festplatte an diese weiter zu senden ...

Könnte einfach irgendein BUS zu langsam sein? Der PCI-Slot so wie die SATA-Buchse dürften noch nicht ausgelastet sein, von der Hardware dazwischen habe ich leider nur noch gefährliches Halbwissen ...




Kleines Problem am Rande:

Die Grafikoberfläche.
Ich nutze immer noch den alten Grafikchip auf dem Mainboard. Das ist ein Geforce 6100 mit 425Mhz und 64MB DDR1-RAM. (die creme de la creme :D)
Zu allererst konnte ich damit unter Server 2012 nur 4:3 Bildformate darstellen. Da Windows wie mittlerweile üblich trotzdem gigantische Auflösungen zur Verfügung stellte, weiß ich nun dass es tatsächlich noch moderne 4:3 Auflösungen gibt, welche dann seltsame Werte wie 1400*1050 oder 2048*1536 haben :ugly:

Nachdem ich nun den passenden Nvidia-Treiber installiert habe, gibts endlich gewohntes FullHD. Allerdings habe ich ein Problem mit dem Bild: die Qualität ist zum ... :kotz:

Alles wirkt irgendwie matschig, verwaschen, unscharf ... Und harte Kontraste erzeugen "Schatten" nach rechts verlaufend. Es ist überaus anstrengend, damit zu arbeiten.

Woher kommt das ?! Den Monitor kann ich ausschließen, und ich glaube auch nicht dass er zwischen den Ports so viel Unterschied macht.
Das Kabel vielleicht? Ein 1m VGA-Kabel mit 1,5m Verlängerung ... nicht schön, aber dürfte doch eigentlich kein Problem sein!

Oder hat doch der Grafikchip mal was abbekommen?



Falls jemand eine Problemlösung weiß oder mir etwas über Windows Server beibringen kann, wäre ich sehr dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, freut mich das dein NAS läuft :daumen:

Bei dem Festplatten Thema kann ich dir leider nicht helfen. Wobei mich interessieren würde was für Daten du kopiert hast, da Festplatten bei vielen kleinen Daten die Volle Geschwindigkeit gar nicht schaffen.


Zu dem VGA Problem:

Ich habe genau das selbe Problem wenn ich meinem 1680x1050 Monitor mit VGA an meiner 5770 anschließe.

Ist es somit vielleicht ein generelles Problem von VGA?
 
AW: *Es geht weiter!* Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Also 1600x1200 ging auf Arbeit an einer Intel igpu.sieht allerdings schlechter aus als per DVI/HDMI.
Warum gehst du bei Windows Server direkt auf das System? Ich arbeite auf meinen NAS nur über Remote Desktop.lokal war ich nur für das installieren dran.
 
AW: *Es geht weiter!* Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

@nick:

Guter Einwand, das habe ich noch garnicht bedacht. Es waren tatsächlich ziemlich kleine Dateien, ich werde heute Nacht nochmal große Filmdateien verschieben. Mal sehen ob es dann anders aussieht.


@noctua:

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Signalqualität durch das Kabel so extrem leidet. Natürlich ist VGA nicht mehr ganz up-to-date, aber meiner Erfahrung nach reicht es für FullHD noch halbwegs aus.

Ich finde es recht angenehm direkt auf dem System zu arbeiten :D Aber ich werde mich heute Nacht auch mal mit dem Remotezugang beschäftigen. Bin allerdings noch bis 20:00 in der Uni ...
 
AW: *Es geht weiter!* Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Kommt immer auf das Kabel an. Hast du mal nach den Bildwiederholraten geschaut? Ich hatte per HDMI am TV mal das Problem mit einer sehr alten onBoard-Grafikkarte, dass in Full-HD per Default nur mit 29,xx Hz lief und schlecht aussah. Als ich es dann auf 60Hz gestellt hat, ging das Bild.

Bei dem MS Remote Desktop merkst du das kaum. Kannst da auch lokale Laufwerke und Drucker einbinden. Mein NAS stehr nur mit Strom- und Netzwerkkabel angeschlossen im Vorratsraum.
 
AW: *Es geht weiter!* Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Ja, er läuft natürlich mit 60Hz ;)

Naja, über den Remotedesktop werde ich das Problem dann ja los sein. Er wird dann auch wieder wie vorher nur Strom- und Patchkabel haben ;)
 
AW: *Es geht weiter!* Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Zwei Jahre ist es nun her,
dass mein damaliger PC seinen langen Weg zur Transformation in einen Server antrat.


Vielleicht fragt sich der ein oder andere, wie es ihm heute geht.

Nun, er steht nach wie vor hier. Und wird kaum benutzt.


Dieser Umstand ist eigentlich mehr als traurig, da er perfekt funktioniert. Mein aktuelles Problem ist die viel zu kleine Festplatte, und das leere Portemonee, dass diesen Umstand nicht ändern will :D

Dazu kommt das Problem, dass ich bei jedem Upgrade nur die vorhandene, große Festplatte tauschen könnte.
Das Mainboard hat leider nur 2x Sata, und an einem hängt die kleine Festplatte mit dem OS. Dies würde ich auch gerne so beibehalten. Außerdem ist in dem Gehäuse kein Platz für mehr Festplatten ...

Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ich ihn nicht doch in ein normales Gehäuse zurückbauen will. Aber irgendwie ist es dann etwas schade um den schönen Mod ...


Trotzdem hätte ich Lust, mal wieder weiterzumachen. Wenn also jemand eine gute Idee hat, bin ich ganz Ohr ;)
 
AW: *Es geht weiter!* Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse


Joar ... hab letztens mal wieder reingeschaut und ihn wieder als Backup-Server aktualisiert. Ich denke zur Zeit darüber nach ihm mal mehr Speicher zu spendieren, damit er diese Funktion auch wieder ordentlich erfüllen kann. Leider schränkt es mich extrem ein ,dass ich die Anzahl der Festplatten nicht erhöhen kann. Das hat zwei Gründe:

-Es passen physisch nur 1x 3,5" + 1x 2,5" rein.
-Ich habe nur 2x Sata. Habe schon mal eine PCI-Sata-Karte probiert, die war aber mit dem Mainboard offensichtlich nicht richtig kompatibel.



Warum werden meine Änderungen des Titels eigentlich schon wieder nicht übernommen?
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Hallo zusammen,
Eigentlich ist es kaum der Rede wert, aber ich habe heute mal die Datenfestplatte des NAS/Homeservers/was.auch.immer ausgetauscht. Damit wurde der Speicher auf 2TB aufgestockt, was fürs Erste für meine Backups reichen sollte. Leider habe ich nach wie vor das Problem, dass ich weder Platz noch Anschlüsse habe um die Anzahl der Festplatten zu erhöhen.

Jedenfalls war es das erste mal seit über zwei Jahren dass ich das gute Stück mal wieder komplett geöffnet habe und ich dachte mir, ich mache mal ein paar Bilder ;) Zwar nur schnell per Handykamera, aber das ist mittlerweile schon besser als die alte Kamera mit der die ersten Bilder gemacht wurden :D

Die Festplatten:
WP_20150124_001.jpg


Das System selbst:
WP_20150124_005.jpg


WP_20150124_006.jpg


die schwarze Slotblende:
WP_20150124_009.jpg


Detailansicht des Startknopfes:
WP_20150124_010.jpg


Die lackierten Schrauben waren übrigens keine besonders gute Idee. Nach wie vor fühlen sich die Gewinde an, als ob man sie durch Honig drehen würde. Die Schraubenköpfe sehen allerdings trotzdem noch gut aus:
WP_20150124_002.jpg


... die Muttern eher weniger :D Gut dass man die nicht sieht.
WP_20150124_003.jpg


Der Bodenbelag: Lüfter und Festplatten. Die haben alle absolut kein Spiel, was eigentlich echt genial ist. Alle Teile sitzen komplett fest ohne Platzprobleme zu haben. War selbst beim Umzug vor über einem Jahr kein Problem ;)
WP_20150124_004.jpg


Mainboard drauf und verkabeln
WP_20150124_011.jpg


Deckel drauf
WP_20150124_012.jpg


Der Lüfter liegt nach wie vor relativ lose auf dem Kühler. Stört eigentlich nicht.
WP_20150124_013.jpg


Startknopf drücken. Immer noch ein epischer Augenblick! :devil:
WP_20150124_014.jpg


Und das Cover drauf. Mit Spiegelung meiner Decke :D Sorry dafür ...
WP_20150124_015.jpg


Übrigens habe ich aktuell eine sehr stabile Übertragungsrate von 680 Mb/s. Ich weiß zwar nicht, warum es nicht noch etwas mehr ist, aber die seltsamen Einbrüche vom Anfang sind weg. Ich habe den Verdacht, dass auch einige meiner Netzwerkkabel Schuld hatten ... Ich hatte noch einige alte Cat 5e Kabel in Verwendung. In den letzten Monaten habe ich aber angefangen, die mal alle zu ersetzen, und mittlerweile sind alle Geräte, die wirklich Gebrauch von der vollen Leistung machen, mit schönen hochwertigen Cat 6 Kabeln verbunden. Das hat nicht nur viele Probleme mit Wackelkontakten gelöst und die tägliche Nutzung angenehmer gemacht, sondern ich habe auch bei diversen Übertragungen im Netzwerk etwas höhere und vor allem deutlich stabiliere Übertragungen.
Also, mein Tipp: Nicht an den Kabeln sparen, und mit theoretisch ausreichenden billigen Cat5e Kabeln experimentieren ;)
übertragung.png

Die Übertragung ist von etwa einer Stunde ... Es gab gleichzeitig eine große Menge anderer Netzwerkaktivität, zB die Fernsteuerung des Servers, laufende Musikvideos von Youtube und einen Videoupload auf Youtube. Dafür lief es echt sehr gleichmäßig, um Welten besser als in Post #217.

Schönen Abend noch :)
 
AW: Projekt: PC als Netzwerkspeicher in PlayStation 3 Gehäuse

Schön dass es wieder läuft. Das einzige was du für mehr Anschlüsse machen könntest währe eine Zusatzkarte zu kaufen. Hab aber keine Anhung wie gut die sind was stabilität und durchsatz angehen.
Oder du würdest dein Board upgraden. Gibt paar wirkliche gute. Kannst dir ja mal das Asrock Q2900m anschauen. Habe ich auch hier. Hör nur nix davon ;)
 
Zurück