" Projekt " Mo Ra ** 2 MoRas verbaut passiver test online

AW: " Projekt " Heizkörper **Update wasser ist echt trübe geworden

Verarbeitungsrückstände werden es wohl eher nicht sein, denn diese müssten sich ja schon anfangs in der Kühlflüssigkeit gelöst haben und nicht erst nach einem Monat.
Ich denke eher, dass der Heizkörper durch den fehlenden Oberflächenschutz im Innern korrodiert oder dergleichen.

Dachte kreids verwendet auch Korrosionsschutz - oder irre ich mich da? Bei meinem ist G48 1:20 drin und keine Spur von Korrosion oder irgendwelchem anderen Dreck im Wasser. Hatte allerdings auch recht gründlich mit grünem CilitBang gespült.

ja ich nutze destilliertes wasser und g48 hab sogar 1:40 gemicht.sicherheitshalber und gut gespült habe ich auch.
bilder kommen leider erst morgen.morgen schau ich mir die sache mal genauer an.

mfg

Na mal gucken...

so hier die bilder,also eindeutig rost meiner meinung nach.
damit kommt der heizkörper weg.
bei dem agb sieht man schön mit frischem wasser die ablagerungen vom rost.
was sagt ihr dazu?

AW: " Projekt " Heizkörper **Update wasser ist trübe ,bilder hoch geladen

ja ich nutze destilliertes wasser und g48 hab sogar 1:40 gemicht.sicherheitshalber und gut gespült habe ich auch.
bilder kommen leider erst morgen.morgen schau ich mir die sache mal genauer an.

mfg

1:40 ist auch bisschen wenig ;). Da wäre ja fast gar nichts drin. Bei meiner doppelt so hoch konzentrierten 1:20 Mischung tut sich wie gesagt nichts dergleichen ;) - und 1:20 ist auch noch nicht zu viel des Guten für den Rest der Wakü.

1:40 ist auch bisschen wenig ;). Da wäre ja fast gar nichts drin. Bei meiner doppelt so hoch konzentrierten 1:20 Mischung tut sich wie gesagt nichts dergleichen ;) - und 1:20 ist auch noch nicht zu viel des Guten für den Rest der Wakü.

Dann gib mal Rückmeldung, wenn sich bei dir was verändert. Bin ja mal gespannt, ob die Rostbildung durch das falsche Mischungsverhältnis entstanden ist.

lol, ich hatte ein AGB aus stahl mit ein Seat ibiza Wärmetauscher und 2 Pumpen der Marke T.I.P. WP100-300 die liefen 3 Jahre im eingeschweißten Gehäuse Rostwasser und mein AMD Athlon 64 4000+ mit 2880 MHz bei 32°C max.
Ein Heizungssystem hat auch nur Rostwasser drin, denn dort ist nichts anderes als nur Wasser drin und das Pumpensystem einer Brennwert-Heizung ist nicht gerade unempfindlich.
Wenn du eine gute 230v Pumpe drin hast stört die das Rostwasser wenig, dabei ist Glysantin sehr wichtig und 1:20 oder 1:10 sind dabei äußerst wichtig.
Siehe Hier: sysProfile: ID: 50710 - M1979

Zuletzt bearbeitet:

Ein Heizkörper? Das Projekt ist meiner Meinung nach schwachsinnig aber das jeden seine. Viel Erfolg jedoch!

Hey,

wenn ich das richtig Erkenne, ist das ja ein normaler Stahlheizkörper, warum kein Edelstahlheizkörper? Sind zwar teurer, aber zusammen mit Glysantin oder anderen Kühlerschutzmittel sollte gar kein Rost entstehen. Auch wenn Fremdteilchen im System sind. Nur so ne Idee...

Falls das irgendwo schonmal kam, sorry. Hab das Thema nur kurz überflogen.

Gruß

Wärend meiner ausbildung zum heizungsbauer :lol:
hatte ich das auch mal vor, habs aber wieder verworfen!
aber eben ist mir was eingefallen was dir vielleicht weiter helfen kann!
was korrosionsschutz im kühlmittel an geht da kannst du soviel drinnen haben wie du willst, wenn deine schläuche nicht sauerstoffdicht sind bringt es dir leider nichts.
das gleiche phänomen gibt es auch bei fußodenheizungen bei denen kunstoffschläuche verwendet wurden! gab ne zeit dawusste man es noch nicht besser :ugly:

also es gibt da zwei lösungen:
1. wenn deine schläuche nicht sauerstoffdicht sind = schläuche ersetzen, den kreislauf spülen und im fachhandel gibts korrosionsschutz für heizungsanlagen
(was das zeug taugt kann ich dir leider nicht sagen damit hab ich keine erfahrung)
die 2. möglichkeit ist einen aluminium-heizkörper zu nehmen, die sinda allerdings nicht ganz billig.... Aluminium Heizkörper Rubino Mini Baulänge 160-800 mm bei eBay.de: Heizung (endet 14.02.11 15:53:15 MEZ)

Die erste lösung ist die kosten günstigste, kann aber sein das es einfach weiter gammelt weil der heizkörper schon angegriffen ist!

ich hoffe ich konnte helfen!

@kreids: Klar - werde berichten falls sich bei meinem auch noch was in der Richtung tut ;).

wenn ich das richtig Erkenne, ist das ja ein normaler Stahlheizkörper, warum kein Edelstahlheizkörper?

Weil austenitischer Stahl ein noch schlechter Wärmeleiter als ferriteischer Stahl ist ;).

Zur Wirkung des Korrosionsschutzes: Die verschieden Kühlerfrostschutzmittel sind für Grauguss und/oder Alu ausgelegt und haben wirken als Barriereschicht zwischen Medium und Material. Sind alle Flächen dicht mit Koorosionsinhibitoren belegt, gibt es keinen Ansatzpunkt für Korrosion. Von daher sollte ein solcher Heizkörper mit einer ausreichenden Konzentration an Korrosionsschutz eigentlich sehr sehr lange rostfrei bleiben.

Bin mal gespannt wie der innen aussieht wenn ich ihn irgendwann nicht mehr brauche. Momentan leistet er jedenfalls gute Dienste und erlaubt es das System voll passiv zu fahren. Hab die Lüfter zwar trotzdem meistens noch laufen aber nötig wär´s nicht.

naja den selben heizkörper werde ich nicht mehr verwenden,suche zur zeit noch ne andere lösung,bzw eine neue zb :??

aber habe vor den heizkörper mal in der mitte durch zu schneiden um zu sehen wieviel rost sich gebildet hat.das dauert allerdings noch en paar tage da ich zur zeit im krankenschein bin und ich keine garage habe müsste ich die flex doch vor tür ansetzen und das geht gerade nicht.

hatt jemand noch ein vorschlag?

mfg

Je nachdem wie hoch dein Budget für die neue Lösung ist, kann man drüber nachdenken zwei Kreisläufe mit Wärmetauscher zu machen. Dann hätte man auf jeden Fall eine saubere Trennung zwischen Heizung und PC.
Plattenwärmetauscher für den Zweck gibts ja bei AT:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Spezial Radiatoren

Dazu kommen halt noch zweite Pumpe und AGB.

Erstmal Gratulation zur Main ;)

Ein Heizkörper als Wakü-Komponente! Respekt. Ich witzel ja auch schon immer, das meine Wakü im Winter bei mir Heizungsersatz spielt, aber Du treibst das ja auf die Spitze :daumen:

Wünsche noch Viel Erfolg, das Dein Projekt doch noch funktioniert!

generell würde ich da zu nem Alu-Heizkörper raten.

ist einfacher als nen Wärmetauscher zu intigrieren....

oder du besogst dir nochmal "billig" Heizkörper und machst alle verbindungen mit Kupferrohr :ugly: (ich hab ne 22mm Kupferrohrschleife als AB)

Zuletzt bearbeitet:

ist einfacher als nen Wärmetauscher zu intigrieren....

Wer sein System komplett passiv fahren will, kann mir nicht sagen, dass es möglichst einfach sein soll :ugly:

Ein Alu-Heizkörper ist natürlich einfacher und kostengünstiger, dafür aber auch nicht so abgefahren und exklusiv :D
Und es soll ja auch Leute geben, die Alu und Kupfer in der WaKü strikt nicht mischen wollen, trotz Korrosionsschutz.

Zurück