" Projekt " Mo Ra ** 2 MoRas verbaut passiver test online

AW: " Projekt " Heizkörper **Update wasser ist trübe ,bilder hoch geladen

Elektrochemische Spannungsreihe ? Wikipedia
siehe elektrochemisches Potential von Aluminium und Eisen...

Edit:
Um jetzt hier nicht einen Chemie-Krieg vom Zaun zu brechen:
Das war nur als Vorschlag gedacht um die Kreisläufe zu trennen. Natürlich ist es einfacher einen Alu-Wärmetauscher einzubinden. Noch einfacher ist es, um den Gedanken weiterzuspinnen, einfach mehr Korrosionsschutz zu verwenden. Wie Vjoe2max geschrieben hat, verwendet er auch einen Heizköper (vermutlich auch aus Stahl) und hat keinerlei Korrosionsprobleme.
Somit sollte es einfach daran liegen, dass der Zusatz nicht hoch genug dosiert war oder eben mit Produktionsrückständen reagiert. Beides liegt beim Anwender (sorry, nicht persönlich nehmen).

Es kann natürlich auch sein, dass der TE keine Lust mehr hat auf (eventuell) noch mal "Rotze" in den Komponenten und deshalb die Kreisläufe trennen möchte.

Zuletzt bearbeitet:

hast recht steht auch so in meinem tabellenbuch :D hatte das nur grade nicht gefunden!

aber das problem ist ja der sauerstoff im wasser.....

kein sauerstoff = keine korrosion :lol:

oder lieg ich da etwa falsch?

Sauerstoff hat nicht viel mit Korrosion zu tun, denn bei der Korrosion findet zwar eine Oxidation (ebenso wie eine Reduktion)
statt. Oxidation und Reduktion sind aber als Elektronenabgabe, bzw. -aufnahme definiert. Damit die Korrosion ablaufen kann
wird vielmehr ein Elektrolyt benötigt, welcher die Metallionen transportieren kann. Eine Korrosion kann also durchaus auch
ohne Sauerstoff stattfinden.

öhm
das kann auch sein das der rost schon vorher da war....

soweit ich weiß sind ja stahlbleche immer geölt und da wo es beim schweißen verbrannt ist könnte sich schon rost gebildet haben....

und nur mit wasser spülen kriegt man das öl auch nciht weg......

Deshalb spült man vor der Einbindung in einen Wakü-Kreislauf nicht nur Heizkörper sondern auch normale Radiatoren vorzugsweise gründlich mit einem starken Fettlöser und einem aggressiven (i. d. R.) sauren Reinigungsmittel, um sowohl fettige und ölige Rückstände als auch bereits vorhandene Korrosionsprodukte und andere anorganische Rückstände möglichst komplett zu entfernen ;).

Wie L.B. schon sagte: Atomarer oder molekularer Sauerstoff ist für Korrosion nicht unbedingt notwendig. Von daher ist es recht irrelevant, ob das Wasser nun viel oder wenig gelösten Sauerstoff enthält. Was zählt ist die Leitfähigkeit, der pH-Wert und die Position der beteiligten Metalle in der elektrochemischen Spannungsreihe.

Neben Korrosioninhibitoren, wie sie in den bewährten Korrosionschutz-Zusätzen vorkommen, wäre bei einem wirklich gut gereinigten Kreislauf auch ein Ionentauscher eine Möglichkeit bei Verwendung von reinem Wasser als Kühlmedium für Korrosionsschutz zu sorgen, da damit die Leitfähigkeit ständig auf niedrigstem Level gehalten würde. In der Praxis hätte das aber einige Nachteile ;).

btw: Im Wasser hast du immer Sauerstoff. Es besteht ja zum großen Teil daraus ;).

wie ihr meint dann muss das was über Sauerstoffkorrosion in meinem fachbuch steht wohl falsch sein......*ironie*

dann wäre da noch Wasserstoffkorrosion...

wie wärs mit ÖL statt kühlwasser? (ich kenn die nachteile) :D

Nötig ist Sauerstoff zwar nicht - aber er fügt ein zusätzliches Problem hinzu. Problematische Korrosion an Alu/Kupfer entsteht (bei typischen Wakübedingungen) nur durch Elektronenaustausch. Für Korosion an Eisen/Stahl reicht dagegen (molekularer) Sauerstoff.
Ionentauscher dürfte die absolut schlechteste Idee sein. Der macht nichts weiter, als die Korrosionsprodukte aus dem Wasser zu filtern. Ergebniss: Der Radiator ist genauso angegriffen und der Austauscher in 0,nix am Ende (vom typischerweise hohen Wiederstand mal ganz abgesehen).

Was man bei kreativen Alternativvorschlägen auch nicht so ganz vergessen sollte: Das ganze ist eine günstige Version zu einem passiven System. Ehe man sich für z.T. hohe dreistellige Summen einen Edelstahlheizkörper kauft, kann man für die vorkommenden Wassertemperaturen wesentlich besser geeignete Radiatoren mit Kupferverrohrung anschaffen.

AW: " Projekt " Heizkörper **Update wasser ist trübe ,bilder hoch geladen +neuer mora 3 kommende tests

so heute morgen kommt der neue mora 3 Lc ins haus mal sehen wie er sich schlägt im passiven betrieb.tests werde ich natürlich posten.

wollt ihr wieder bestimmte tests haben?

mfg

AW: " Projekt " Heizkörper **Update wasser ist trübe ,bilder hoch geladen + neuer mora 3 kommende tests

Wenn es sich um Elektrochemische Korrosion handeln sollte könnte man doch einen bei Stahl und Kupfer als zu schützende Materialien eine Opferanode aus Aluminium oder ähnlichem verwenden....
die sollte dann nur beizeiten gewechselt werden ^^

Das wäre jetzt mal so meine Idee dazu....

AW: " Projekt " Heizkörper **Update wasser ist trübe ,bilder hoch geladen + neuer mora 3 kommende tests

Wenn es sich um Elektrochemische Korrosion handeln sollte könnte man doch einen bei Stahl und Kupfer als zu schützende Materialien eine Opferanode aus Aluminium oder ähnlichem verwenden....
die sollte dann nur beizeiten gewechselt werden ^^

Das wäre jetzt mal so meine Idee dazu....

Damit hätte man dann aber auch wieder den "Schmodder" im Kreislauf...

so heute morgen kommt der neue mora 3 Lc ins haus mal sehen wie er sich schlägt im passiven betrieb.tests werde ich natürlich posten.

wollt ihr wieder bestimmte tests haben?

mfg

Sicher :daumen:

als erstea möchte ich jetzt erstmal wieder einen ruhigen wakü betrieb dann kommen wieder neue versuche.

zb mit einem autokühler von einem audi a3 denn bekomme ich denächst.

@rudeboy
irgendwelche bestimmte tests?

Damit hätte man dann aber auch wieder den "Schmodder" im Kreislauf...

Der "Schmodder" dürfte, solange es Rost ist, überhaupt nicht mehr entstehen
da statt dem Stahl die Opferanode korrodiert. Diese Technik wird auch
teilweise beim Rohrleitungsbau verwendet wenn Korrosionsrobleme erwartet
werden.....

Edit:
mal ne kleine erklärung wie ne Opferanode funktioniert:

Kommen Bauteile aus Eisen oder Stahl mit Wasser, feuchter Luft oder einem anderen Elektrolyt in Kontakt, so greift z.B. der im Wasser gelöste Sauerstoff das Metall an (Oxidation), es bildet sich eine galvanische Zelle. Dabei werden dem Metall Elektronen entzogen und die positiv geladenen Ionen gehen in die Lösung über, das Metall korrodiert. Um dies zu verhindern, wird der kathodische Korrosionsschutz mit Opferanoden oder Fremdstromanoden eingesetzt. Voraussetzung für die Funktion der Opferanode ist ein Metall, das in der Spannungsreihe negativer als Eisen ist.

Das zu schützende Metall wird mit der Opferanode leitend verbunden. Es entsteht ein Primärelement, bei dem das zu schützende Metall als Kathode und das unedlere Metall als Anode fungiert. Dabei fließt ein Strom in Richtung des zu schützenden Metalls. Statt diesem gibt jetzt das unedlere Opferanoden-Metall seine Elektronen an den Sauerstoff ab und wird oxidiert

Quelle Wikipedia (war zu faul den Text selbst zu schreiben ^^ )

Zuletzt bearbeitet:

schöne erklärung werde aber trotzdem erstmal auf den autokühler warten,die heizung fliegt defenetiv weg.rost ist ja auf jedenfall drinne.

Wie eine Opferanode funktioniert weiß ich schon ;)
Ist aber nicht so, dass man mit dem Opfer nur eine gewollte Korrosion an einem Bauteil hervorruft, das dafür da ist? Zersetzt wird das ganze ja trotzdem und landet im Kreislauf... oder nicht?

Das war jetzt genug OT von mir ;)

@Topic: Wird das jetzt ein Autokühler und ein Mora3?

Tja sowas muss von Anfang an bei Stahl gemacht werden ^^ denk mal drüber nach das beim Auto-
kühler zu machen da beugst du größeren Problemen wenigstens schon mal vor ^^

@ rUdeBoy
nein die Opferanode darf auch an der Luft liegen die einzige Vorraussetzung ist eine elektrisch leitende Verbindung
zwischen den Elementen, außerdem selbst wenn man das im Keisluf machen würde... Alu bildet eine feste Oxidschicht die
sich dann nicht einfach im Wasser verteilt ^^

als erstes kommt der mora dran damit ich erstmal wieder einen lautlosen betrieb bekomme zumindest mal unter 10db oder so.

der autokühler kommt natürlich zusätlich dran,dauert ja wohl noch ein wenig so ca 1-2 monate,dann wird der kühler beim kollegen gewechselt.

hab ihn schon für mich reserviert!!:D:D:D:D:D:ugly::ugly::ugly::daumen::daumen::daumen:

hehehe

mfg

Beim Einsatz einer Opferandoe müssten zusätzlich alle Komponeten des Kreislaufs leitend verbunden sein, denn schließlich muss jeder Kühler mit der Opferandode verbunden sein und nicht nur ein einziger.

Trotzdem halte ich eienn Auto-Radiator für einen gute Idee. :daumen:

so endlich der mora läuft schon mal halbwegs,hatte extrem probleme die luft aus dem kreislauf zu bekommen.

cpu temp im idle ca 100 grad
graka im idle ca 65 grad

das war natürlich nur weil noch luft im kreislauf war und das wasser irgendwie nicht rund laufen wollte.
solangsam klappt es ja mal,er bleibt zur zeit ja mal am laufen.

so wasser temperatur 24,2 grad

cpu im idle 25-34 grad (bis 34 grad weil der eine kern ausgelastet wird)
grakas im idle gpu 1 31 grad -gpu2 33 grad

so test kommen evtl später noch warte erst bis das wasser mal abgekühlt sogar die schläuche sind ziemlich warm.:ugly::ugly:

mfg

der autokühler kommt leider erst später dran.
für die zwischenzeit bin ich gerade am überlegen ob ich mir nicht noch einen dritten mora kaufen soll.

Hast du jetzt nen 2ten Mora??? oder den alten gänzlich weggelassen??? Ich würde natürlich wieder gerne Bilder sehen...:schief::schief::schief:.

Zurück