[Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung | Status: Bebildertes Mini-Sleeve-Tutorial

pArAdRoId

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gs.png
Da ich ja nicht umhin komme einen neuen Thread zu eröffnen - im übrigen völlig verständlich und akzeptabel Klutten - habe ich mir natürlich überlegt in welcher Form ich dies mache. Ein Worklog war mir zu simpel, da ich ja nicht einfach nur geschehene Dinge hinklatschen möchte. Ein Tagebuch schien mir zu überdosiert, da es zwar schon um einige Modifikationen geht wie sich herauskristallisiert hat, der Spirit aber in der Summe ja relativ fertig ist.

Somit tendiere ich also Richtung Projekt, eher Gemeinschaftsprojekt, da ich ja sehr auf euren Input angewiesen bin. Es ist ausserdem zeitlich relativ begrenzt (ergibt sich dann aus dem Projektplan) und ich hoffe daraus keine Never-ending-Story zu fabrizieren zumal ich den Spirit ja endlich nutzen möchte.

Einen Projektplan mit Dingen, die ich vorhabe nachzujustieren, werde ich in Kürze veröffentlichen und bei allen Überlegungen und Vorschlägen spielt Geld auch eine untergeordnete Rolle, solange sie sinnvoll und zweckgerichtet sind.

Der Vorschlag, mal eine Bestandsaufnahme des aktuellen Rechners aufzustellen, ist recht sinnvoll:
Aktuell im Spirit schrieb:
Gehäuse: CM 690 II Advanced
Mainboard: Asus Sabertooth 55i
Prozessor: I7 870 (Schnäppchen ergattert) mit Heatkiller 3.0 LC
Ram: 4x 4GB G.Skill DDR3-1600
Grafik: HD 5870 mit EK Acryl Kühler
Netzteil: OCZ ZSeries 850W
Radiatoren: 280er MagicCool und 120er MagicCool (müssten beides Slim sein)
Lüfter: 2x 140er Nanoxia 700 upm, 1x 140er Nanoxia 1200 upm, geschätzt hinten noch 1x 120er Nanoxia 600 upm
Pumpe: 1x Laing DDC Alphacool Set

Projektplan (noch zu erweitern) schrieb:
I. Entscheidung
- Kühlkonzept definieren - definiert
2 x 360er Phobya Radiatoren in den Sockel
1 x 120er Magicool Slim am Rücken
1 x 280er Magicool Slim in den Deckel
- Hardwareveränderung - läuft
1x 64GB Corsair SSD, 32GB OCZ raus
2x 300GB WD Velociraptor im Raid0 als Tempplatten
2x 500GB Hitachi im Raid1 als Backupplatte
2x 1.5TB Samsung separat als Programm und Datenplatten
1x LG Bluray+DVDBrenner Kombi
1x SATA3 Controller
- Gehäuseveränderung - definiert
Sockel aus Aluminiumgerüst, verkleidet mit Radiator-/Lüfterblenden und Polystyrol
- Schlauchkonzept definieren - offen
- Kabelkonzept definieren - offen

II. Organisation
- Neue Front + neuen Deckel bei coolermastershop.nl - erledigt
- Ersatzsleeve bei Nils ordern, Small Green + Sata Green - erledigt
- 2 x 2TB F4 Spinpoint als Ersatz für 2x 1.5 TB F4 Spinpoint für den Green - erledigt
- 4m Aluprofil 30mm x 30mm x 2mm für Käfig organisieren - erledigt
- 3 x Arctic RC Pro Heatspreader - erledigt
- 1 x Arctic RC Pro Heatspreader - erledigt
- 2 x G.Skill DDR4 2x4 GB - erledigt
- 2x 4 Stk. Silverstone Black Nickel Slotblenden - erledigt
- 24x 10mm PS Tüllen Black Nickel - erledigt
- 1x WD 300GB Velociraptor - erledigt
- 1x Sunbeam SleeveKit - erledigt
- 1x 100er Schrumpfschlauch Sortiment - erledigt

III. Umsetzung
- 1x EVGA GTX 460 EE mit EK Acryl Nickel + Black Backplate versehen - erledigt
- 1x HD 5870 in den Mainrechner umbauen (Wakü) und GTX 460 auslösen - erledigt
- 1x EVGA GTX 460 EE mit EK Acryl Nickel + Black Backplate versehen - erledigt
- Alukäfig für Unterbau konzipieren und fertigen - offen

IV. Optikoptimierung
- Radiatorblenden weiss lackieren - erledigt
- Radiatorblenden nacharbeiten - offen
- HDD-Käfigserweiterung schwarz lackieren und einbauen - erledigt
- Mainboard Hintergrundbeleuchtung mit grünem Sleeve testen - getestet, Fotos noch immer noch offen

Der Einfachheit halber hier nochmal der Kontext aus dem Originalthread und ich persöhnlich hoffe auf eine rege Beteiligung :D:

Wie bereits erwähnt hatte ich ja ein eigenes Moddingprojekt in Vorbereitung und im Groben alle Komponenten beisammen. Das ist eine Art von Projekt gewesen, wo ich erstmal einen ganzen Sack voll Zeug angesammelt habe, ohne die Gewissheit, das es überhaupt stattfinden wird. Von 3 Aquaeros über zu 4 360er Radiatoren, von 2 Eheimpumpen zu 2 Aquastreams und einer Laing (exakt so wie sie auch im Spirit war), von zwei EVGA GTX 460 über zu zwei EK Wasserkühlungssets, von S775 Board zu 8 GB Ram zu Q9550 Prozessor, von 64GB SSD zu etlichen HDDs, liegt all das und noch viel mehr hier rum - was man nicht alles bei ebay und im Versandhandel zusammen sammeln kann, wenn man sich Zeit lässt und einen Splin entwicket hat.

Dummerweise wandert scheinbar aber meine Gigabyte GTX 460 aus dem Hauptrechner in die RMA weil sie angefangen hat dauerhaft zu zicken.

Aber wie passt das jetzt alles in den Green Spirit? Natürlich gar nicht, zumindest nicht alles. Allerdings habe ich beschlossen, den Green Spirit zu meinem Hauptrechner zu machen, was ihn in die Glückliche Lage versetzt, Komponenten nach Bedarf priorisiert zu bekommen.

Da momentan eine der EVGA 460 in meinem derzeitigen Hauptrechner verweilt (per LuKü, also noch nicht umgebaut, obwohl der ja WaKü hat), bin ich derzeit am Hadern. Ich habe nämlich in meiner Initialplanung für den anderen Mod schon mal den ersten Fail erzeugt und auf einem ASUS P5Q Turbo ein SLI-Gespann initiiert. Leider ist das dafür aber überhaupt nicht vorgesehen, da Nvidia mit den Treibern zickt. Ich habe zwar in einem Testaufbau erfolgreich die Treiber patchen können und somit SLI zum Laufen gebracht, allerdings gefällt mir die Lösung nicht sonderlich.

Das Sabertooth (als auch das EVGA) im Spirit kann das aber Out of the Box.

Somit stehe ich vor einer Entscheidung und würde gerne Eure Meinung dazu hören:
Packen die Radiatoren im Spirit einen I7 860 Prozessor und zwei GTX 460 (alles eher unübertaktet, maximal der Prozessor auf ~3,4 Ghz) und ist es Empfehlenswert die HD 5870 gegen ein 460er SLI Pärchen auszutauschen.

Laut Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI : Zwei gegen eine: GTX 460 SLI kontra GTX 480 sollte das ja ein Wundergespann sein. Auch sollte die Stromaufnahme von einer GTX 460 im Dualheadbetrieb höher als von zwei GTX 460 im Singleheadbetrieb sein - ich bin mir aber nicht sicher ob das ebenso als SLI Gespann gilt. Kann ich beide Monitore an Unterschiedliche Karten hängen ohne das SLI zu beeinträchtigen?

Die ATI würde dann in den aktuellen Hauptrechner wandern und ein relativ ruhiges dasein fristen. Denn andere Rechenknechte, die den Workload bewältigen der hier so ansteht, habe ich genug.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung - Status: Entscheidungsfindung

Also zu den Grakas:

Ich denke es ist nicht empfehlenswert eine HD 5870 gegen zwei GTX460 zu tauschen...
Die Nvideos dürften zwar schneller sein, aber Multigpu-Problem, Stromaufnahme, usw werden auf dich zukommen!
außerdem solltest du dir dann noch Wakühler amschaffen --> Kosten!

Aber letzlich musst du entscheiden!

Wie er bereits geschrieben hat besitzt er sowohl weitere Radiatoren als auch die Kühler für die beiden GTX 460 ;)

Erstmal ein Abo von mir :daumen:

Könntest du vielleicht nochmal kurz erläutern, welche Radiatoren im Spirit momentan verbaut sind? Ich habe ehrlich gesagt in Lowers Thread den Überblick verloren. :klatsch:

Ausgehend von meiner Wasserkühlung (280er Magicool Slim + 140er Black Ice SR1) und den zu kühlenden Komponenten (2600k + GTX 570) bezweifle ich allerdings stark, dass die mometan verbauten Radiatoren in der Lage wären einen übertakteten 860er und ein 460er SLI-Gespann zu kühlen, ohne die Wassertemperatur in Bereiche jenseits der 35°C zu treiben. Ich selbst komme bei ausgedehnten Spieleabenden bisweilen auf Wassertemperaturen um die 35°C!

Eine Überlegung wäre vielleicht eine Kopplung der 360er Radiatoren und die Montage die Konstrukts außerhalb des Rechners, wobei sich dann aber die Frage stellt, ob und wie eine solche Konstruktion den Durchfluss negativ beeinflussen wird.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Spass beim Basteln! :)

Zuletzt bearbeitet:

Wie er bereits geschrieben hat besitzt er sowohl weitere Radiatoren als auch die Kühler für die beiden GTX 460 ;)

Also ausgehend von dem Stück da oben, wo er schreibt das die Grakas unter luft laufen, denk ich mal, dass er keine Wasserküher besitzt;)

Dann hat er es wohl im "alten" Thread geschrieben, das wird wohl n paar Seiten dauern bis von dort drüben alles richtig übersiedelt ist :P

Danke für die Meinungen und das Abo. :-)

von zwei EVGA GTX 460 über zu zwei EK Wasserkühlungssets,

Tatsächlich habe ich zwei EVGA GTX 460 EE mit den dazugehörigen Wasserkühlern + Backplates von EK. EVGA deswegen, da ich hier lesen durfte, das diese Kulanter sind bezüglich Defekte bei umgebauten Karten (nur aus dem Grund hatte ich die mir Weihnachten geordert). Momentan läuft allerdings eine EVGA unter Luft im Mainrechner, da ich beide noch nicht umgebaut habe, und meine Gigabyte GTX 460 Luft zickt und auf Reparatur geht.

Ich habe oben die Bestandsaufnahme vom aktuellen Spirit gepostet (ich hoffe nichts vergessen zu haben). Ebenso werde ich mal demnächst eine Inventur meiner WaKüteile posten um das sinnvollste für diesen Rechner herauspicken zu können. Momentan ist im Deckel der 280er mit einem 700er und 1200er Lüfter (was man sich dabei gedacht hat?) und hinten der 140er mit einem 700er Lüfter.

Eigentlich hatte ich nicht vor grossartig Extern zu gehen, aber evtl. den MC 280 gegen einen Phobya 280 (der doppelt so Dick ist, falls Platz ist) zu tauschen, ebenso möglicherweise noch in die Front einen 140er oder in den Boden oder beides.

Allerdings würde mir ein Phobya 480 Quad oder auch ein Mora seitlich aufgeflanscht nicht bitter aufstossen, hauptsache aber nichts, was noch zusätzlich rumfliegen darf.

Des weiteren habe ich heute ein Ersatzteilpaket für das OCZ bekommen als auch im Coolermaster.nl Shop eine neue Front und einen Deckel, beides natürlich gleich in weiss, bestellt. Ich hoffe das ist nächste Woche da? :-D

Und da ich weiss das ihr (genauso wie ich) Bildergeil seid, gibts dann natürlich auch immer, wie ich halt dazukomme, Bilder von den Teilen. Versprochen!

Zuletzt bearbeitet:

Soso, also ein RE-Mod. Sehr gut, dann freue ich mich schonmal, nur noch Gutes vom Geist zu hören. Bleibe dran.
Viel Spass dir. :daumen:

Ich bleib auch dran. Bei dem was paradroid im green spirit tb gezeigt hat kann das hier nur gut werden!

Wenn du die genannten radiatoren, den phobia und den 140iger rumliegen hast dann is der einbau doch sinnvoll.

HiHo,

da ich den Green bis jetzt verfolgt habe, werde ich dieses auch weiter tun.. Bin echt auf das Endergebnis gespannt.

[x] Abo

Na da will ich mich doch nicht lumpen lassen und mach mal en "X" bei Abo..
Will ja nicht von den göttlich geschribenen Texten verpassen:ugly::lol:

MFG Watchy

Dann abonnier ich das hier doch mal ;)
Mit den GTX 460 im SLI find ich sehr gut, gerade wenn man mal die Skalierung der beiden Karten betrachtet.
Durchgehend eigentlich immer 90%, sehr guter Wert.

Ich würde meiner GTX 460 auch gerne noch eine 2te zur Seite stellen, vllt irgendwann :schief:

Willkommen in die Runde, freut mich das ein paar "bekannte Gesichter" hier her gefunden haben. Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher, ob ich euren Erwartungen hier ganz gerecht werden kann. "Drüben" war es ein einfaches sarkastisch zu schreiben, es gab ja verdammt viel zu heulen.

Entschuldigt wenn ich so egoistisch bin, aber ich hoffe das ich hier von den meisten Fails verschont bleibe. Ich weiss, ihr natürlich nicht. :ugly: Aber so sind sie numal, die gemeinen freilaufenden Forumsteilnehmer - hier manchmal schlimmer als anderswo. :schief:

Aber nichts desto trotz wollen wir einfach mal beginnen und wenn dann auch der Letzte das Abo wieder entfernt hat, sagt mir bitte bescheid. Danke trotzdem für das initiale Vertrauen. :lol:

Da ich ja hier unangemeldet schon länger herumstreife und von euren blöden Wasserkühlungsideen angefixt wurde plante ich also vor dem Spirit ein Projekt der Superlative. Ich sammelte wie bereits erwähnt hier bei euch Ideen und bei Ebay und im Internet Teile. Völlig zombiehaft ersteigerte ich komplette WaKü-Sets nur weil ich ein Teil daraus für sinnvoll hielt. Ok, hätte mich weniger gekostet wenn ich das Teil direkt neu gekauft hätte, aber dann wäre ja das ganze schöne Spielezeug nicht mit dabei gewesen.

Zumal man sagen muss, das es schon fast eine Frechheit ist, was man bei Ebay für nagelneue und unausgepackte Wasserkühlungsteile noch bekommt. Kaum hat es der Postbote gebracht und die Widerrufszeit abgelaufen werden die guten Teile plötzlich nur noch 25% des initialen Preises wert. Aber was jammere ich, gut für mich, den alten Schnäppchenjäger, wie ihr ja bereits schon wisst.

Angefixed von Nobbis Go for Gold (war doch er?) kaufte ich mir sogar einen Schneideplotter, da ich auch eine Airbrushanlage besitze - niegelnagelneu mit 3 Kilo Staub (ich habe früher mal Modellautos gebrusht, da war ich noch jung und schön, jetzt bin ich nur noch schön *hust*). Und habe dann sogleich meinen Wasserkühlungs-Rechner-Plan in einen Aufkleber umgesetzt. Das Projekt sollte den schönen Namen

comp_IMG_1455.jpg

tragen.

2x 360 Aussenradiator hinter der Mainboardrückwand mit einem dazwischenliegenden 250er AGB in einer abenteurlichen Konstruktion aus Alu-U-Profil mit Raceinggitter verkleidet und die Akzente Rot Schwarz tragend. Ja, so langsam wurde aus dem Splin der totale Wahnsinn. Innen durften sich nur die allerbesten Komponenten tummeln, die Ebay zum verkauf anbietet. :ugly: Da Wasser ja bekanntlich Blau ist, ich aber im Innenraum Schwarz liebe und Kupfer eher nicht mag (ausser in Opis Industrialmod, einfach geil dort) war ich mit der selbstgewählten Farbanordnung Blau, Schwarz und Silber höchst zufrieden. Was sonst auch, war ja selbst gewählt.

Ihr habt es sogar geschafft mich noch weiter anzufixen und so orderte ich gleich Sleeve bei Nils, erweiterte das ganze dann sogar noch um eine Crimpzange, Stecker, Schrauben und Haltelaschen und 2 Konjunkturpakete mit etwas Aquamarinzusatz. Ein drittes komplettes Konjunkturpaket fiel mir bei Ebay für 12€ in die Hände. Da konnte ich nicht nein sagen. Wie man sieht bin ich der Typ Mensch: Lieber zwei zuviel als eins zu wenig. :devil: Natürlich durften die unterschiedlichsten Versandunternehmen ein wahrens Vermögen an mir verdienen. In der Arbeit hielten sie mich schon für krank wenn mal kein Paket kam.

Und so durfte ich ein wenig üben wie man Sleeved und so wurde

comp_IMG_1440.jpg

alles was nicht bei 3 im Rechner verbaut war oder sich versteckt hatte gesleeved. Sogar Lüfterbuchsen und Molexstecker wurden von Weiss auf Schwarz umgebrusht.

Da ich bereits "drüben" schon schrieb, das Sleeve ein strörrisches Geflecht ist und sich nur akzeptabel verarbeiten lässt wenn man weiss was man tut und genügend Geduld hat es dann auch zu tun durften genug Kabel als Übungsobjekt herhalten. Als dann noch der Shrink knapp wurde, ob des wieder auflösens und neumachen, wurde natürlich gleich wieder bei Nils nachgeordert.

comp_IMG_1441.jpg

Und im Gegensatz zu manchen Testpersonen auf diesem Bild wurde es mit der Zeit immer besser

comp_IMG_1444.jpg

und ich war ebenso mit der Qualität und Farbe (UV-Aktiv) des Sleeves zufrieden

comp_IMG_1445.jpg

Ich habe dann in einem Anflug an Grössenwahnsinn einfach noch woanders eines dieser Super-Duper-Mega-Viel-Und-Günstig-Sleeve Sets ersteigert und war einfach nur enttäuscht. Auch ein etwaiges Argument, das Nils Sleeve teurer wäre kann man so nicht gelten lassen. Rechnet man das auf den Meter um und fügt noch einen gewissen Prozentsatz für bessere Qualität und einfachere Verarbeitung hinzu, kommt man mit dem Sleeve von Nils um einiges günstiger weg. Aber das ist wohl nur eine Betrachtungsweise.

Nachdem nun der eigentlich schöne grüne Geist also alle meine Moddingpläne über den Haufen geworfen hat, werde ich wohl noch etwas grünen Sleeve nachordern dürfen. Dünnen schwarzen und grünen Sata-Shrink hat mir der Vorgängermodder noch vermacht gehabt.

Da das OCZ-Netzteil von mir auf der Minilan gefixed wurde darf dieses hier

comp_IMG_1448.jpg

leider nicht mitspielen. Danke aber dafür bei etlichen Spirit-Tests immer verfügbar und vor allem flüsterleise gewesen zu sein.

Auch diese Herrschaften

comp_IMG_1449.jpg

sind dann eher nicht mit von der Partie, auch wenn sich einer ...

comp_IMG_1450.jpg

... mit perfektem Weissen Probe-Sleeve dazwischen gemogelt hat. Nene, ihr müsst leider draussen bleiben - der Mod heisst ja Green Spirit und nicht Red Devil. :devil:

Ein weiteres Schätzchen, das mir eigentlich die letzten 8 Monate Freude bereitet hat ...

comp_IMG_1451.jpg

... durfte sich hier mal vor dem Versand vor die Kamera bewegen. Freude dahingehend das die Lüfterkonstruktion NICHT Referenzdesign ist:

comp_IMG_1454.jpg

Denn ich erlebe gerade mit der GTX 460 von EVGA das Phänomen, das diese im identischen Rechner an identischer Position locker mal statt 31° im Idle plötzlich 44° aufwärmt. Auch unter Furmark war die Gigabytekarte wesentlich kühler und vor allem leiser.

Aber das tolle an der EVGA ist ja das sie im Referenzdesign daher kommt und somit folgendes ermöglicht ...

comp_IMG_1447.jpg

damit auch etwaige Zweifler etwas zu knabbern haben - sollten sie den tatsächlich vorhanden sein.

Leider habe ich nur einen Phobya 280 hier, ein 140er fehlt mir noch. Allerdings ist der 280er im aktuellen Hauptrechner unschön in den Deckel verbaut, eingespannt von vier 140er PK-3 (damit ich diese drosseln kann und Spielraum habe) im Sandwitchverfahren.

Deswegen wäre dann, wenn es zu einer Entscheidung dafür käme, wohl eher ein Neukauf auf der Tagesordnung. Einen Innovatek 120er Radiator und ein firmaloser 240er ist hier auch noch im Einsatz und liesse sich zweckentfremden. Aber ich werde die Inventur nach und nach durchziehen und wieder Fotos machen. ;-)

Na mal sehen welche Schweinereien euch noch so einfallen. ;-)

Edith sagt:

Und leider waren die Finger schneller als der Kopf - oder umgekehrt. Hier noch das letzte Bild das ich euch nicht vorenthalten will. Da ja beim Spirit etliche OCZ Kabel vorenthalten wurden, habe ich fix ein Set für 15€ incl. Versand erstanden. Zwar von einem Vorgängermodell, ich hoffe allerdings das mir die Belegung nicht in die Suppe spuckt.

comp_IMG_1439.jpg

Auch gefallen mir die roten Stecker nicht aber so bleibt dann noch Platz für Optimierung. :-D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung - Status: Entscheidungsfindung + Bilderupdate

Ich häng mich hier auch mal wieder dran. Verschon uns bitte nicht mit zynischen und sarkastischen Beschreibungen deiner Umstände ;)

AW: [Projekt] Green Spirit - Die Auferstehung - Status: Entscheidungsfindung + Bilderupdate

Sieht gut aus :daumen:
Kannst du auch noch ein Foto von deiner Airbrush Sation machen?
Würd mich echt interessieren, weil man so auf den Fotos gar nicht erkennt das die lackiert sind, also sieht aus als wenn die aus der Fabrik so wären^^

Klar kann ich ein Foto von dem Kompressor und den Pistolen machen (auch vom Starterset von Revell :ugly:), allerdings muss ich Dich entäuschen: Da die nagelneu und mit 3 KG Staub ist, bedeuted das auch das sie unbenutzt ist. Somit ist auf den Fotos tatsächlich nix gebrushed ausser den Molexstecker mit Mattschwarz Revellfarbe (ich mach mal ein Detailfoto davon).

Früher hatte ich Badgerpistolen, heutzutage war mir das eher egal welche das dann sind - einfach irgend was billiges bei Amazon gekauft. :schief:

Revell?
Cool, hab hier noch einige Modelle von Revell rumfliegen :ugly:
Modellfarbe hab ich auch, allerdings mit Pinsel :kotz:
Wollte mir nämlich früher auch mal ne Airbrush Pistole kaufen, aber hatte es dann doch sein gelassen.

Hey, natürlich auch ein ABO von mir. Auch wenn ich keine Ahnung von Grakas habe, aber allein schon wegen paras einzigartiger Schreibe muss ich hier mitlesen. :D
Hoffentlich gibt's aber noch ein ordentliches Ende im alten Grünen Geist.

Interessante Art an eine größere Auswahl von Wakü Komponenten zu kommen, ich glaub das adaptiere ich :ugly:
achja [X] Abo auch von mir :hail:

Zurück