pArAdRoId
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Somit tendiere ich also Richtung Projekt, eher Gemeinschaftsprojekt, da ich ja sehr auf euren Input angewiesen bin. Es ist ausserdem zeitlich relativ begrenzt (ergibt sich dann aus dem Projektplan) und ich hoffe daraus keine Never-ending-Story zu fabrizieren zumal ich den Spirit ja endlich nutzen möchte.
Einen Projektplan mit Dingen, die ich vorhabe nachzujustieren, werde ich in Kürze veröffentlichen und bei allen Überlegungen und Vorschlägen spielt Geld auch eine untergeordnete Rolle, solange sie sinnvoll und zweckgerichtet sind.
Der Vorschlag, mal eine Bestandsaufnahme des aktuellen Rechners aufzustellen, ist recht sinnvoll:
Aktuell im Spirit schrieb:Gehäuse: CM 690 II Advanced
Mainboard: Asus Sabertooth 55i
Prozessor: I7 870 (Schnäppchen ergattert) mit Heatkiller 3.0 LC
Ram: 4x 4GB G.Skill DDR3-1600
Grafik: HD 5870 mit EK Acryl Kühler
Netzteil: OCZ ZSeries 850W
Radiatoren: 280er MagicCool und 120er MagicCool (müssten beides Slim sein)
Lüfter: 2x 140er Nanoxia 700 upm, 1x 140er Nanoxia 1200 upm, geschätzt hinten noch 1x 120er Nanoxia 600 upm
Pumpe: 1x Laing DDC Alphacool Set
Projektplan (noch zu erweitern) schrieb:I. Entscheidung
- Kühlkonzept definieren - definiert
2 x 360er Phobya Radiatoren in den Sockel
1 x 120er Magicool Slim am Rücken
1 x 280er Magicool Slim in den Deckel
- Hardwareveränderung - läuft
1x 64GB Corsair SSD, 32GB OCZ raus
2x 300GB WD Velociraptor im Raid0 als Tempplatten
2x 500GB Hitachi im Raid1 als Backupplatte
2x 1.5TB Samsung separat als Programm und Datenplatten
1x LG Bluray+DVDBrenner Kombi
1x SATA3 Controller
- Gehäuseveränderung - definiert
Sockel aus Aluminiumgerüst, verkleidet mit Radiator-/Lüfterblenden und Polystyrol
- Schlauchkonzept definieren - offen
- Kabelkonzept definieren - offen
II. Organisation
- Neue Front + neuen Deckel bei coolermastershop.nl - erledigt
- Ersatzsleeve bei Nils ordern, Small Green + Sata Green - erledigt
- 2 x 2TB F4 Spinpoint als Ersatz für 2x 1.5 TB F4 Spinpoint für den Green - erledigt
- 4m Aluprofil 30mm x 30mm x 2mm für Käfig organisieren - erledigt
- 3 x Arctic RC Pro Heatspreader - erledigt
- 1 x Arctic RC Pro Heatspreader - erledigt
- 2 x G.Skill DDR4 2x4 GB - erledigt
- 2x 4 Stk. Silverstone Black Nickel Slotblenden - erledigt
- 24x 10mm PS Tüllen Black Nickel - erledigt
- 1x WD 300GB Velociraptor - erledigt
- 1x Sunbeam SleeveKit - erledigt
- 1x 100er Schrumpfschlauch Sortiment - erledigt
III. Umsetzung
- 1x EVGA GTX 460 EE mit EK Acryl Nickel + Black Backplate versehen - erledigt
- 1x HD 5870 in den Mainrechner umbauen (Wakü) und GTX 460 auslösen - erledigt
- 1x EVGA GTX 460 EE mit EK Acryl Nickel + Black Backplate versehen - erledigt
- Alukäfig für Unterbau konzipieren und fertigen - offen
IV. Optikoptimierung
- Radiatorblenden weiss lackieren - erledigt
- Radiatorblenden nacharbeiten - offen
- HDD-Käfigserweiterung schwarz lackieren und einbauen - erledigt
- Mainboard Hintergrundbeleuchtung mit grünem Sleeve testen - getestet, Fotos noch immer noch offen
Der Einfachheit halber hier nochmal der Kontext aus dem Originalthread und ich persöhnlich hoffe auf eine rege Beteiligung :
Wie bereits erwähnt hatte ich ja ein eigenes Moddingprojekt in Vorbereitung und im Groben alle Komponenten beisammen. Das ist eine Art von Projekt gewesen, wo ich erstmal einen ganzen Sack voll Zeug angesammelt habe, ohne die Gewissheit, das es überhaupt stattfinden wird. Von 3 Aquaeros über zu 4 360er Radiatoren, von 2 Eheimpumpen zu 2 Aquastreams und einer Laing (exakt so wie sie auch im Spirit war), von zwei EVGA GTX 460 über zu zwei EK Wasserkühlungssets, von S775 Board zu 8 GB Ram zu Q9550 Prozessor, von 64GB SSD zu etlichen HDDs, liegt all das und noch viel mehr hier rum - was man nicht alles bei ebay und im Versandhandel zusammen sammeln kann, wenn man sich Zeit lässt und einen Splin entwicket hat.
Dummerweise wandert scheinbar aber meine Gigabyte GTX 460 aus dem Hauptrechner in die RMA weil sie angefangen hat dauerhaft zu zicken.
Aber wie passt das jetzt alles in den Green Spirit? Natürlich gar nicht, zumindest nicht alles. Allerdings habe ich beschlossen, den Green Spirit zu meinem Hauptrechner zu machen, was ihn in die Glückliche Lage versetzt, Komponenten nach Bedarf priorisiert zu bekommen.
Da momentan eine der EVGA 460 in meinem derzeitigen Hauptrechner verweilt (per LuKü, also noch nicht umgebaut, obwohl der ja WaKü hat), bin ich derzeit am Hadern. Ich habe nämlich in meiner Initialplanung für den anderen Mod schon mal den ersten Fail erzeugt und auf einem ASUS P5Q Turbo ein SLI-Gespann initiiert. Leider ist das dafür aber überhaupt nicht vorgesehen, da Nvidia mit den Treibern zickt. Ich habe zwar in einem Testaufbau erfolgreich die Treiber patchen können und somit SLI zum Laufen gebracht, allerdings gefällt mir die Lösung nicht sonderlich.
Das Sabertooth (als auch das EVGA) im Spirit kann das aber Out of the Box.
Somit stehe ich vor einer Entscheidung und würde gerne Eure Meinung dazu hören:
Packen die Radiatoren im Spirit einen I7 860 Prozessor und zwei GTX 460 (alles eher unübertaktet, maximal der Prozessor auf ~3,4 Ghz) und ist es Empfehlenswert die HD 5870 gegen ein 460er SLI Pärchen auszutauschen.
Laut Nimm Zwei! Nvidias GeForce GTX 460 rockt im SLI : Zwei gegen eine: GTX 460 SLI kontra GTX 480 sollte das ja ein Wundergespann sein. Auch sollte die Stromaufnahme von einer GTX 460 im Dualheadbetrieb höher als von zwei GTX 460 im Singleheadbetrieb sein - ich bin mir aber nicht sicher ob das ebenso als SLI Gespann gilt. Kann ich beide Monitore an Unterschiedliche Karten hängen ohne das SLI zu beeinträchtigen?
Die ATI würde dann in den aktuellen Hauptrechner wandern und ein relativ ruhiges dasein fristen. Denn andere Rechenknechte, die den Workload bewältigen der hier so ansteht, habe ich genug.
Was meint Ihr?
Zuletzt bearbeitet: