[Projekt]Grafik-Engine

:daumen:

Jep, Downsampling wars, aber dann hat sich das ja erledigt. Dann versuch ich auch lieber AA zum laufen zu bekommen :)


Reicht ja schon fast^^
und wenn man das noch ingame könnte (also ein Objekt welches das erlaubt) eine bestimmte Zeit lang bewegen, wäre das mal ein cooler Fun-Shooter :D

Achja und was mich gerade brennend interessiert ist deine Kamerasteuerung. Wäre es möglich mir da mal ein paar Code-Ausschnitte zu senden? Weil ich habe es bisher nur so gemacht, dass das nötigste funktioniert, aber immer wenn ich mit der Maus eine schräge Bewegung machen, dreht sich die World ganz seltsam :what:
Kann sein, dass es an der Reihenfolge der Transformationen bei mir liegt ....

hier mal meins was bisher notdürftigerweise funktionierte:
Code:
                Vector3 rotVec = Vector3.Zero;
                float velocity = 0.012f;

                if (kbState.IsPressed(Key.UpArrow))
                    rotVec.Y = velocity;
                else if (kbState.IsPressed(Key.DownArrow))
                    rotVec.Y = -velocity;
                if (kbState.IsPressed(Key.RightArrow))
                    rotVec.X = velocity;
                else if (kbState.IsPressed(Key.LeftArrow))
                    rotVec.X = -velocity;
                if (kbState.IsPressed(Key.Q)) //Z-Komponente bei mausbewegungen natürlich 0
                    rotVec.Z = velocity;
                else if (kbState.IsPressed(Key.E))
                    rotVec.Z = -velocity;
               mGlobalWorld *= Matrix.RotationYawPitchRoll(rotVec.X, rotVec.Y, rotVec.Z)

Wobei das funktioniert eigentlich wie es soll, nur wenn ich das jetzt mit der maus mache dann nicht.


Btw, entscheidest du zwischen Physikobjekten und statischen Objekten, oder setzt du dann einfach bei den Physikobjekten einen bool-wert mbIsDynamic oder so auf false?
 
Ich kann dir meinen Rechner mal als Extremtest zur VErfügung stellen, du schickst mir die Sachen und sagst was ich machen soll :D
2 HD 7970 + i7 980X + 24 GiB RAM + OC sollten wohl reichen :ugly:
 
Nix da Troll, ich hab nur genau dasselbe gedacht :D
Von deinem 980X wusste ich ja, aber als ich von den 2 7970 gelesen habe hab ich nur gedacht: WTF?! :D
 
@fac3l3ss Wer nicht :D
@Davin Pinnwand :D
@Topic Wie gesagt, überlegs dir und melde dich wenn du willst ;)
 
@fadade:
Nimm wirklich lieber AA, zumal Downsampling ja auch nur von nvidia unterstützt wird ;)
Nutzt du denn DirektX? Wenn ja da kenn ich mich nicht so doll aus :P
Ich hatte jedenfalls auch erst das gleiche Problem, also das sich die ganze Welt dann komisch bewegt hat! Meine Lösung war dann: Einfach nicht die Kamera bewegen sondern die ganze Welt. Ist ja auch kein größerer Rechenaufwand, da man die Werte einfach in die Matrix packen kann. Aber letztendlich helfen kann ich dir da wohl trotzdem schelcht... ist halt schwer zu sagen wo es nun exakt dran liegt. :/

Aktuell habe ich auch nur statische Objekte, wobei der physikalische Teil auch noch hinzugefügt werden muss! Und das würde ich dann eben per bool Variable lösen, wie du schon sagtest.

@Wa1lock: Wie gerne hätte ich doch eine 7970 :-X
Wie schon gefühlte 1000 mal gesagt will ich ja eine Alpha veröffentlichen, die du dann sehr gerne Testen darfst! :-)

@Topic:
Habe schonmal ein wenig am HUD zum Editor gearbeitet... Das wird sich alles noch ändern aber hier sieht man einen ersten Überblick:
OpenGL - Game Engine Editor (HUD-Test) - YouTube
 
Willst du beim HUD wirklich die Koordinaten lassen? Sieht etwas verwirrend aus :D
Wobei mir auch nicht einfällt wie man es anders lösen kann :D
 
Ich auch nicht^^
Die im Hud sind die Koordinaten des selektierten Objekts und dann darüber sind wohl noch einmal die Kamera-/Playerkoordinaten.

Achja und Verschiebung geschieht entlang der nativen Achsen und nicht relativ zum Betrachte oder sowas oder?!?


@fadade:
Nimm wirklich lieber AA, zumal Downsampling ja auch nur von nvidia unterstützt wird ;)
Nutzt du denn DirektX? Wenn ja da kenn ich mich nicht so doll aus :P
Ich hatte jedenfalls auch erst das gleiche Problem, also das sich die ganze Welt dann komisch bewegt hat! Meine Lösung war dann: Einfach nicht die Kamera bewegen sondern die ganze Welt. Ist ja auch kein größerer Rechenaufwand, da man die Werte einfach in die Matrix packen kann. Aber letztendlich helfen kann ich dir da wohl trotzdem schelcht... ist halt schwer zu sagen wo es nun exakt dran liegt. :/

jop, nutze DirectX und ja wird dann nur auf Windoof laufen; hmm .. und die Einschränkungen durch meine Assembly sind noch 64Bit Pflicht und mindestens Windows7 Pflicht :D :ugly:
hab heute aber auch einiges geschafft^^
AA funktioniert (oder sollte es, hab bisher noch keinen Unterschied gesehen :what:), die Kamera kann sich jetzt auch ordentlich bewegen (lag im Up-Vector der Kamera, den ich gar nicht mittransformiert habe und dann kamen sich da target und up in die Quere) und alle möglichen Einstellungen lassen sich jetzt auch endlich speichern und übernehmen.

Wie hast du es eigentlich gemacht, dass man das Wasser "unendlich" weit sieht? Ist das einfach ne große Ebene? Auf jeden Fall schonmal seriös :daumen:


PS: lass mal in der zweiten Jahreshälfte eine Engine-Competition starten :fresse:
Nur hoffe ich dass dann DX12 nicht bald kommt, sonst ist die 11er ja schon wieder "alt" :lol:
 
Genau. Oben links in der Ecke sind die Player-Koordinaten und in dem Fenster dann die Koordinaten vom jeweiligen Objekt! Dieses kann dann entlang der Achsen bewegt werden.
Hier auch nochmal ein Pic zum HUD... geht immer mehr voran.
HUD.jpg

64bit und Windows 7? Wie kommt denn das? ^^
Nichtmal auf Vista? :D

Bei den Vektoren muss man natürlich wirklich aufpassen! Ich tat mich da am Anfang auch ziemlich schwer...
Das Wasser ist eine Ebene aber das will ich auch nochmal überarbeiten aber alles zu seiner Zeit :)
 
Nett anzuschauen. Das einzige was stört sind die Palmen die in der Luft schweben, sind ja aber eigene Objekte und so gewollt ;)
Weiter so!
 
Die Palmen sind ja nur in der Luft, weil ich das Objekt wo die Palmen drauf stehen nach unten bewegt habe ;)
 
Kann man zwei Objekte nicht verknüpfen/verlinken? Sorry wenn ich Müll rede, kenn mich da nicht gut aus :)
 
Kann man zwei Objekte nicht verknüpfen/verlinken? Sorry wenn ich Müll rede, kenn mich da nicht gut aus :)

Klar kann man! Und sollte man vielleicht, wenn es komplexer wird ;)
Im Prinzip ist es dann so, dass man ein objekt die und die Funktion ausführen lässt und diese Objekt reicht das dann an alle Seine Verknüpfungen weiter, aber dadurch kann es eben auch Einschränkungen geben, sprich du möchtest jetzt mal NUR den Boden ändern und dann kommen die Palmen plötzlich mit :ugly:
Wobei sich das auch relativ einfach umgehen lässt.

@Topic: :daumen:
Mich würde echt mal interessieren, wie dein Code so aussieht, denn ich musste gestern erstmal haufenweise aufräumen, umbenenen etc, weil ich mich durchgehend irgendwie nicht so wirklich an Konventionen halte und so :D
Vielleicht hast du da ja ein paar Tipps :fresse:

Ansonsten, hast du schon eine "Fixierung" aufs Terrain? Also, dass der Player darauf gehen kann und sich natürlich bewegen kann? Ich hatte da meine ersten Tests, und als das Terrain aufhörte (also um 90° umklappte nach unten) dann hing ich da plötzlich seitwärts in der Gegend rum und konnte mich ned mehr bewegen :lol:


€dit: Vielleicht darf ich hier ja auch mal auf diese meiner Fragen weiterleiten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück