[Projekt]Grafik-Engine

Korrekt, allerdings wurde es dort noch per Hand eingestellt^^ Wird nun selber von der Engine berechnet ;)

Habe mich nun auch gerade noch mit Rotationsmatritzen befasst, da ich ein paar kleine Probleme beim Rendern hatte, welche aber hiermit behoben werden konnten :)
 
Grüße vom Vice City Airport ;)
VC1.jpg VC2.jpg VC3.jpg VC4.jpg VC5.jpg VC6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Kleines update:
Ich habe gestern eine sehr interessante Entdeckung gemacht :ugly: Beim Rendern vom Vice City Airport hat die Engine doch glatt 1,5GB Ram benötigt :lol:Heute mal gleich auf Fehlersuche gegangen und Problem wurde gefunden. Wenn man mit großen, mehrdimensionale dynamischen arrays arbeitet und dabei vergisst einen großteil zu löschen hat das grobe Folgen! Nach angepasstem Code werden nun ca. 60MB dafür benötigt und kann als deutlich humaner eingestuft werden^^
Außerdem ist mir noch ein ander Part bei der Fehlersuche aufgefallen, wo ich echt Müll geschrieben habe (wurde natürlich auch erneuert). Auch das verringert die Speicherauslastung nochmals um ca. 20%.
 
:what:

Ähnliches Problem hatte ich heute auch mit meiner "Noch-Baby-Engine" ... starten und dann RAM-Verbrauch steigt kontinuierlich, bis er bei ~2,5GB ist. Dabei wird doch nur ein simples triangle gerendert :ugly:

Hast du eigentlich schon so etwas wie Map-dateien? oder ordner, wo man sich dann auch Custom-Maps mit custom-models erstellen kann? :D
 
Tja, passiert :D

Natürlich!
Mapfiles kommen in den Ordner game/Maps/

Du könntest nun z.B. einen Ordner "MyMap" erstellen und dort dann selber eine Map erstellen! Dann "MyMap" in der Engine auswählen und alle Objekte die du darin laden lässt werden gerendert!
Im Ordner MyMap würdest du *.map files platzieren (die Engine sucht sich dann alle Files raus wo Objekte platziert werden) und rendert diese dementsprechend.
Objekte kommen in den game/Objects/ Ordner. Dort kommen alle Objekte rein die es gibt (wird vllt. noch abgeändert)! Die Engine läd aber natürlich nur die Objekte, die auch für die jeweilige Map benötigt werden!

So sieht das außerdem aus wenn man ein Objekt im Mapfile platziert:
Code:
MAP Palm1, -75.0, 220.0, 5.0, 0.0, 0.0, 0.0, 200.0, 450.0, 0
MAP = Engine weiss es handelt sich um Objekt (gibt z.B. auch LIGHT für Lichtquelle etc.)
Palm1 = Objektname
danach folgen x, y, z Koordinaten
x, y, z Rotation
LOD 1 und LOD 2
LOD 1 = Wenn der Spieler weiter als LOD Wert 1 entfernt ist (in Metern), dann wird die Objektqualität automatsich runtergerechnet.
LOD 2 = Ist die Entfernung größer als LOD 2 wird das Objekt garnicht mehr gerendert
Und noch ein Flagwert zum Ende für bestimmte Effekte (Objekt transparent etc.)

Frage einigermaßen beantwortet?^^
 
FFFFFFFFFEEEEEEEEEEEEEETTTTTTTTTTTTTTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Muss ich bei der nächsten Demo glatt mal ausprobieren :D

Apropos nächste Demo .............................. --> ? :fresse:
 
:D

Ja Demo :schief:
Ich schaue gerade die Lizenzrechte durch wegen dem Release. Das muss auch bedenkt werden ;) Ich will ja auch wirklich gerne mal eine Demo releasen, allein schon weil ich es immer wieder versprochen habe aber es bietet sich noch nicht so an! Ich bin halt noch nicht so zufrieden!
 
Alles klar, lass dir Zeit dude ;)

Dann beschaff ich mir in der Zeit mal ein paar Models mit denen ich deine Engine dann quäle :devil:
Gibt es eigentlich eine maximale ... Existenzreichweite? xD
 
Also ich nehme an du meinst die maximale Sichtweite. Alles was weiter ist als die wird nicht gerendert.
Wenn ja: Die liegt aktuell bei 5000 Metern. Lässt sich aber natürlich einfach erhöhen.
 
naja ich meine eigentlich den Wertebereich mit dem die Positionen angegeben werden. Ich mache es mit float und manchmal reichen die 10^38 oder so schon gar nicht mehr aus :ugly:
 
Achso! Aber :wow:
Ich nehme auch float aber wie kann 10^38 nicht reichen? Da kann man ja eine riesige Map bauen ^^
 
Nur mal so eine Frage von einem normal Sterblichen, welcher versucht, ein wenig mit Cinema 4D umzugehen:
Kann ich dann auch Objekt aus Cinema 4D in *.map konvertieren und diese in deine Engine laden?
Falls ja werde ich das dann mal mit meinem Companion Cube machen! :daumen:


MfG
fac3l3ss
 
nein, aber C4D kann super nach *.obj exportieren, was ein relativ häufiges "einfaches" FOrmat ist.
Ansonsten muss man die dateien eben manuell öffnen, die von AMDs Engine benötigten Daten rauskopieren und ne eigene map-datei erstellen ;)

@float: :D:D
Jaja, das habe ich schon öfter gehört, wie kann man 10^38 bloß ausreizen, aber es geht! Warts nur ab, ich zeige dann ein paar Screens xD
 
@fac3l3ss: Falls dein Objekt nicht unter verschluss steht kann ich es ja auch mal probieren :D Wie viele Polys hat das Objekt denn eigentlich?^^

@fadade: Für dich würde ich es zur Not aber auch auf double umstellen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück