[Projekt]Grafik-Engine

Hehe keine Ahnung wenns eine Demo gibt... ^^
(aber noch 2011 :ugly:)

Video folgt dann demnächst wirklich noch. Kommt dann in Verbindung mit den Shadern (und noch mehr ;) )
 
Mal wieder ein kleines Update:
- Steuerung komplett fertig integriert (inkl. Sachen wie Maussteuerung etc.)
Bilder gibts dann demnächst wieder. ;)

Hi,
ich wäre an den Vektorrechnungen für die Kamera inkl. View-Feld interessiert ... (also die Ausschnitte aus Update)
bei klappt bewegen (WASD) und Maussteuerung nach rechts/links prima. Sobald ich aber noch nach oben/unten reinprogrammiere, wird die Bewegung mit der Zeit immer träger und irgendwann kann man die Kamera mit der Maus garnicht mehr bewegen. Da es am Anfang noch geht vermute ich mal einen rechenfehler, sodass irgendein Vektor wahnwitzige und damit schwer zu berechnende Größen annimmt oder so :(
Also wäre nett, wenn du mir ne PN oder so schreiben könntest

€dit: oder hast du vielleicht einen Link zu einem Tutorial für die Maussteuerung? Weil ich zerdenk mir hier echt schon die Birne :D
 
du meinst also er kriegt ne eigene 3D-Engine zum laufen, aber kein Video hin? das halt ich für unwahrscheinlich :P
 
:ugly: Ich mag zwar nicht der größte Experte für Videobearbetung sein aber so eine kleine Präsentation sollte durchaus im Bereich des machbaren liegen :)
Aber trotzdem danke für das Angebot ;)

Hab mich heute mal wieder mit Shadern beschäftigt und auch dem Rendern von Wasser sowie der Reflektion. Sieht schon ganz nett aus. Bilder folgen aber erst wenn ich komplett zufrieden mit bin :P
 
Gleich vorweg: Keine Bilder aber folgen (wirklich wirklich) bald! :D

Habe heute mal den kompletten Code für das Rendering überarbeitet und ich muss schon sagen... ein bisschen stolz bin ich auf mich :ugly:
Kann die Performancesteigerung noch nicht genau bestimmen, da ich schlichtweg noch nicht ganz fertig bin aber von 300% aufwärts ist schon die Rede :)

Die Shader machen zudem auch Fortschritte aber bei der Shader Language stelle ich doch noch öfters fest, dass mir da ein Hauch Übung fehlt :schief:
 
Kann die Performancesteigerung noch nicht genau bestimmen, da ich schlichtweg noch nicht ganz fertig bin aber von 300% aufwärts ist schon die Rede :)

Wie haste denn das hinbekommen? :what:
Letztes mal, als ich solch eine Steigerung in nem Programm hinbekommen habe, war es bei meinem Schachgegner, der dummerweise alle Züge zweimal durchgegangen ist ^^
eine Zeile gelöscht und *schwupps* liefs tatsächlich fast doppelt so schnell :D
 
:ugly:

Ich hab den Code halt geändert ;) :D
Vertex Arrays in Kombination mit Objekten (also VBO's) sind schon was feines wenn man es richtig nutzt.
Ich denke mal fast jeder beginnt mit glBegin() und glEnd()... wenn man diesen Leistungsunterschied vor Augen hat... unglaublich ^^

Muss aber auch gestehen, dass ich einen dummen Fehler im Texturbinding hatte. Dort wurden Texturen neu geladen, obwohl diese bereits fertig im VRAM waren und der GPU damit schon startklar war :schief:


Hab nun den ersten Teil der Optimierung komplett fertig und die Leistungssteigerung beträgt nun im Durchschnitt 215%.
Allerdings kommt nun der 2. Teil, wo ich die VBO's noch etwas anpassen muss und die 300% Steigerung wird kein Problem werden :)
 
Aber spätestes zur Open-Beta mache ich auch ein Video! :D
Gerne! Bisschen Werbung schadet nicht :ugly:

Was ich vorhin noch nicht erwähnte: Habe gestern erste Sachen mit WinSocket probiert und auf dem ersten Blick war das auch ganz gut!
Nach aktuellen Stand, soll die Beta 2-3 Maps haben mit einem kleinen Multiplayer... Dazu dann aber zu einem anderen Zeitpunkt mehr.
 
Hab wohl doch noch etwas Bildmaterial ;)

Mal bisschen mit Terrainrendering rumgespielt mit der Hilfe von Heighmaps... kam folgendes bei raus:
T1.jpg T2.jpg

Sind zurzeit nicht alle neuen Sachen integriert (wie z.B. das neue Wasser) aber geht ja hauptsächlich ums Terrain :)
 
Schaut schonmal gut aus :) bei mir sah es damals ähnlich aus, wobei ich später dann noch ne glättung drübergelegt habe, weil ich wollte größere begehbare flächen damit generiert habe und wenn man dann immer so viele/krasse höhenunterschiede hat .... naja net so pralle:ugly:
leider ist mir der Code von damals verloren gegangen -.-
 
Hehe jap versteh schon :D
Naja man kann bei mir durch einen Parameter die Sache auch etwas "smoother" machen aber werde das alles noch ausbauen... war ja nur ein erster Test
 
So, habe jetzt Abend wieder mal knapp 2 Studen gecoded und die Leistung wurde erneut verbessern :)
Letztes mal sagte ich ja, dass die Leistung um ca. 215% gestiegen ist, nach aktuellem Stand sind es nun schon über 600% :ugly: Und es werden noch mehr werden:daumen:

Das zeigt mal wieder das der richtige Algorithmus enorm viel aus macht :)
 
Das ist ja mein reden. Man kann code sehr stark optimieren (siehe Konsolen-only-Spiele). Klasse das du uns auf dem laufenden hälst :daumen:
 
Zurück