[Projekt]Grafik-Engine

Nochmal ein kleines Update zum Ende des Tages.

- Fullscreen Mode wurde eingebaut
Über ein Config File kann entweder im Fullscreen Modus oder im Fenstermodus die Engine ausgeführt werden sowie eine beliebige größe gewählt werden. Der Fullscreen Modus nimmt automatisch die höchste Auflösung.

- Performance Verbesserung - Multithreading
Aktuell werden nun 2 Theards/Kerne unterstützt.
1 Kern ist für das 3D Rendering verantwortlich (auch wenns die GPU macht - ein gewisser Datenaustausch besteht ja schon)
Der 2. Kern ist für andere Berechnungen wie der Kollisionserkennung oder der Kamerasteuerung verantwortlich.
 
- Performance Verbesserung - Multithreading
Aktuell werden nun 2 Theards/Kerne unterstützt.
1 Kern ist für das 3D Rendering verantwortlich (auch wenns die GPU macht - ein gewisser Datenaustausch besteht ja schon)
Der 2. Kern ist für andere Berechnungen wie der Kollisionserkennung oder der Kamerasteuerung verantwortlich.

Hi,
dein projekt ist wirklich hamma :)

Wie macht man das eigentlich mit Mutithreading? Weil wenn ich meine Programme mit mehreren Threads (C#) laufen lasse, dann wird unter Last trotzdem immer nur ein Kern ausgelastet :(
Dabei hab ich hier 6 zur Verfügung und wollte sie auch mal benutzen!
 
Sehr schöne Arbeit bis hierhin! Bin absoulut dabei!


Computer Engineering ♥ :D

Dafür habe ich gestern meine zusage bekommen! Yeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeha! Dann habe ich ja einen der mich durch das Studium mit Tipps und Tricks begleitet!
Ach so und wenn du das nicht als Abschlussarbeit nehmen kannst, ich übernehme gerne (Guttenberg-style:ugly:)
 
@Joffal: Wie das bei C# geht kann ich dir auch nicht sagen - da kenn ich mich nicht wirklich mit aus ^^
Ich hab halt einige Tutorials studiert und irgendwann gings halt :ugly: Fand das Thema aber ganz am Anfang auch nicht so leicht.

@oGunzee: Da du aus Berlin kommst denke ich mal auch an der HTW-Berlin? ;)
Stell dich auf viel rechnen ein! :ugly:
 
@oGunzee: Da du aus Berlin kommst denke ich mal auch an der HTW-Berlin? ;)
Stell dich auf viel rechnen ein! :ugly:

Ah geil mir ist garnicht aufgefallen das du auch BERLINER (geilste Stadt ever) bist! Sehr gut dann habe ich auch einen Büffelpartner :D
Ich hoffe du hast die ganzen Unterlagen der vorherigen Semester noch! Ach so ja klar HTW :D
 
Sehr interessant dein Projekt. Auf den letzten Screens sah das doch schon ein wenig wie GTA3 Grafik aus :D Also von den Texuren her
 
Hehe jap! Ich hab auch noch alle Unterlagen! Musst mir dann mal sagen was du für Dozenten hast xD
Aber gerade wenn ihr solche Protokolle machen müsst für die ganzen Labore (Physik, Elektrotechnik, Elektronik, Assembler etc.) kann ich bestimmt weiterhelfen :D


Hehe jap es sind GTA3 Texturen - schuldig :P
Ich kann mich nur jetzt nicht auch noch an Photoshop setzen denn schließlich code ich ja hauptsächlich und da such ich mir hier und da gerne mal fertige Dinge zusammen!
Im Internet gibts ja bestimmt irgendwo eine free texture library wenn ich später mal ne kleine (und ordentliche) Map mache^^
 
Wie sieht das eigentlich aus in der Welt der Programmierung :D Braucht man da wirklich so ein krasses Mathe verständniss?
Irgednwas zu programmieren würde mich auch schon interessieren. Hab mir eben Python runtergeladen weil im Internet steht das es eine sehr einfach Sprache ist.
 
Also für mein Projekt hier erschlägt mich die Mathematik an einigen stellen :ugly:
Aber ich hatte zum Glück einige Dinge schon in der Uni ^^ und um nochmal auf deine Frage zu antworten: Ja, Mathe braucht man definitiv - vorallem für komplexere Sachen.

Ich hatte damals in der Schule mit Delphi angefangen und dann aber die Scriptsprache lua gelernt... fand ich für den Anfang ziemlich einfach und es vermittelt ja trotzdem ein gutes Verständnis für viele Dinge.
Mittlerweile bin ich aber nur noch mit C/C++ und Lua unterwegs (Lua weil ich für 2 Gameserver noch ein Script programmiere^^)
 
GEIL! :daumen:
Nur eine Frage, mit welcher Sprache programmierst du das und wie lange lernst du die Sprache?
OK, waren 2 Fragen -.-


MfG
fac3l3ss
 
GEIL! :daumen:
Nur eine Frage, mit welcher Sprache programmierst du das und wie lange lernst du die Sprache?
OK, waren 2 Fragen -.-


MfG
fac3l3ss
:ugly:
Programmieren tue ich das mit C++ und mitlerweile dürften es ca. 2 Jahre C/C++ sein - allerdings hilft mir auch noch die Erfahrung durch andere Sprachen vorher ^^

Edit// Okay ich finde man kann das auch schneller lernen.
Mit ein paar guten OpenGL Tutorials (C++ mal außen vorgelassen) kommt man da sehr schnell zu guten Ergebnissen. Natürlich muss man auch ehrgeizig dafür sein!
 
:ugly:
Programmieren tue ich das mit C++ und mitlerweile dürften es ca. 2 Jahre C/C++ sein - allerdings hilft mir auch noch die Erfahrung durch andere Sprachen vorher ^^
OK, THX für die Antwort.
Wo lernst du das? Buch, Online, Kurs, wieauchimmerdasgehensoll mit Ausprobieren? :ugly:


MfG
fac3l3ss
 
Naja ich glaube ich lass mich überraschen was ich ab den 11.8. alles lernen werde. Mir wurde ja schon gesagt das wir auf der Schule unter anderem C++ lernen werden :D
 
Also für den OpenGL Einstieg kann ich diese Seite sehr empfehlen:
OpenGL Video Tutorial - Home

Hab dort viele Basics gelernt und mitlerweile..hm.. ich kanns irgendwie :ugly:
Ab und an muss ich mir halt nur noch einzelne Befehle angucken wie die funktionieren und dafür gibts ja google ^^

Edit// C++ hab ich übrigen mithilfe eines Buchen gelernt und konnte auch nochmal vieles in der Uni verbessern.
Gerade die Sachen mit Klassen, Vererbung, Virtuelle Methoden etc. waren mir eher neu.
 
Naja ich glaube ich lass mich überraschen was ich ab den 11.8. alles lernen werde. Mir wurde ja schon gesagt das wir auf der Schule unter anderem C++ lernen werden :D

Also wenn es um (Berufs-)schule geht, dann freu dich nicht zu sehr. Dort werden meist nur die Basics für die Prüfung gelernt, wirklich gut wirste dann die Programmiersprache nicht können. War zumindest bei mir so :D

//edit: Ups, sehr OT. Naja ich les immer in dem Thread hier mit, jetzt konnte ich auch mal was dazu sagen... mehr oder minder. Gefällt mir aber im Kern schonmal ganz gut - als Lernprojekt. Gfx-Engines gibts ja schon wie Sand am Meer :)
 
Also wenn es um (Berufs-)schule geht, dann freu dich nicht zu sehr. Dort werden meist nur die Basics für die Prüfung gelernt, wirklich gut wirste dann die Programmiersprache nicht können. War zumindest bei mir so :D

//edit: Ups, sehr OT. Naja ich les immer in dem Thread hier mit, jetzt konnte ich auch mal was dazu sagen... mehr oder minder. Gefällt mir aber im Kern schonmal ganz gut - als Lernprojekt. Gfx-Engines gibts ja schon wie Sand am Meer :)

Naja Bei uns heisst es Berufsfachschule ;)
Aber immerhin lerne ich dort überhaupt was.
 
@bbcsb: Was verstehst du denn unter Gfx-Engine? :)
Ich will hier schon was ordentliches bauen womit man auch mal was anfangen kann und es nicht nur stumpf Modelle rendert ;)
 
Zurück