Also ich muss sagen, die Umsetzung von MSAA ist ziemlich einfach... das braucht nicht viele Zeilen Code, da es von OGL unterstützt wird 
Das Shadow Mapping werde ich wohl nochmal deutlich überarbeiten, da ich nicht sehr zufrieden mit bin
Werde nun auf Cascaded Shadow Mapping umsteigen. Brauch zwar mehr Rechenleistung aber die Ergebnisse sind deutlich besser. (Das mit einer Auflösung von 1024 + 4-Split + gaussian blur Shader sollte selbst die Schatten aktueller Spiele in nichts nachstehen
)

Das Shadow Mapping werde ich wohl nochmal deutlich überarbeiten, da ich nicht sehr zufrieden mit bin

Werde nun auf Cascaded Shadow Mapping umsteigen. Brauch zwar mehr Rechenleistung aber die Ergebnisse sind deutlich besser. (Das mit einer Auflösung von 1024 + 4-Split + gaussian blur Shader sollte selbst die Schatten aktueller Spiele in nichts nachstehen
)
). Das Wasser soll ja nicht nur so eine doofe Platte sein sondern auch Wellen haben. Leider komm ich da gerade nicht so schnell vorran aber naja... wird schon.

Fehler? weil nur blauer Bildschirm, naja und nach 5 Minuten warten hab ich dann mal die Maus bewegt und joa dann ging alles ^^