[Projekt]Grafik-Engine

Also ich muss sagen, die Umsetzung von MSAA ist ziemlich einfach... das braucht nicht viele Zeilen Code, da es von OGL unterstützt wird :)

Das Shadow Mapping werde ich wohl nochmal deutlich überarbeiten, da ich nicht sehr zufrieden mit bin :(
Werde nun auf Cascaded Shadow Mapping umsteigen. Brauch zwar mehr Rechenleistung aber die Ergebnisse sind deutlich besser. (Das mit einer Auflösung von 1024 + 4-Split + gaussian blur Shader sollte selbst die Schatten aktueller Spiele in nichts nachstehen :))
 
Was ist eigentlich das Ziel dieser Arbeit? Einfach nur eine Engine oder später auch KI, Animationen,... Ein kleines Spiel wäre doch was. :daumen:
 
Ich hatte vorher schonmal ein paar kleinere OpenGL Projekte gemacht und wollte mich mal etwas größerem zuwenden.
Zum einen weils einfach interessant für mich ist und ich dadurch schon echt einige Dinge gelernt habe aber zum anderen wäre das vllt. auch ein Thema für die Bachelorarbeit später! (auch wenn da noch ein wenig Zeit ist).

Eine KI ist nicht geplant, Animationen hingegen schon - aber nicht im näheren Zeitraum.
Es soll letztendlich auch ein Spiel bei herrauskommen und die erste Alpha/Beta soll Q4/11 oder spätestens irgendwann Q1/12 kommen - so der Plan bisher.
Als Gamemode soll es wie ein kleiner Shooter werden (natürlich erstmal simpel gehalten mit wenig Waffen etc. aber es ist ja nur ein Testlauf!) Dieser soll dann aber ein Multiplayer sein. Ich habe auch schon erste Simple Tests mit Winsocket und OpenGL durchgeführt und das sollte wohl auch ganz gut klappen.

Aktuell wird erstmal am Wasser gearbeitet (brauch mal 1-2 Tage Pause von den doofen Schatten :ugly:). Das Wasser soll ja nicht nur so eine doofe Platte sein sondern auch Wellen haben. Leider komm ich da gerade nicht so schnell vorran aber naja... wird schon.

Edit// Okay beim Wasser gings gerade doch super vorran! Vielleicht (!) kommen morgen die ersten Pics :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich gespannt. Mich persönlich würde KI am meisten reizen. Aber das ist ein sehr komplexe Sache wenn man die auch noch lernen lässt...
 
Ich habe mal eine KI programmiert für Pong - klappt super :ugly:

Screens schaff ich leider nicht mehr so schnell wie geplant.
1. Gab es doch noch Probleme und
2. Hatte ich heute keine Zeit zum proggen.

Gebe mir aber mühe bald was zu liefern ;)
 
Ich habe mal eine KI programmiert für Pong - klappt super :ugly:

:fresse:

ist KI wirklich so schwer? nehmen wir mal an der player läuft inenr gegend rum und kommt um die ecke ... UPPS da ist ne box mitm rohr dran das schießen kann (nennt sich "die KI")
die merkt, dass der player nah dran ist und richtet sich wie ne camera auf die position des players aus und schießt. trefferquote könnte 100% xD
praktisch ein Aimbot :D
nur dass man halt noch einen gegenspieler hat und nicht allein ist ^^

Lernen wird da schon schwerer ....
 
Also ich halte es definitiv für nix unmögliches - das steht fest ^^
Es ist halt für die Beta nicht geplant aber mal schauen was später draus wird! Ist halt nach wie vor ein 1-Mann Projekt und ich will mir keine Ziele setzen wie die, die es ein 100 köpfiges Team tut ^^
 
Ich habe mal eine kleine Alpha fertig gemacht, die ihr bitte testen könnt :)
Es geht mir hierbei vorallem darum, ob es auf andere Hardware gut läuft oder eben Probleme auftreten.
Daher gerne mal testen und hier posten wie es läuft. (Angabe von CPU/GPU und fps wären auch nett) :)

Dies soll jetzt keine super Grafik zeigen, denn vorallem die Schatten sind einfach mal mies (aber das entdeckt ihr wohl selbst). Die Cascaded Shadows werden bald fertig sein und auch ein paar andere Dinge sind in Arbeit, was die Grafik wirklich deutlich aufbessern wird - versprochen ;)

In der ReadMe Datei stehen zudem Informationen über die Steuerung, "f" aktiviert z.B. ingame Fullscreen oder mit "n" wechselt man zwischen Tag und Nacht :)

Download:
Anhang anzeigen Alpha_8_Test.zip
 
sooooooo jetz auch hier nochmal Rückmeldung
Also als ich gespawnt bin dachte ich erstmal ... :huh: Fehler? weil nur blauer Bildschirm, naja und nach 5 Minuten warten hab ich dann mal die Maus bewegt und joa dann ging alles ^^
Flüssig durchgehend @60FPS (System siehe Sig). auch MLAA ändern und Auflösung etc. ging alles problemlos.
mit MLAA = 4 sehen die Kanten echt bombe aus! Und die Texturen sowieso! Wo haste die nochmal her? GTA? brauch ich auch :D
Tag/Nacht geht auch super (aber wenn man "n" gedrückt hält, dann kriegt man nach ner Zeit echt augenflimmern :ugly: )

Als Verbesserung vom JETZIGEN Zustand aus hätte ich folgendes:
- mit "Leertaste" und "a" kann man sich noch in die Gebäude rein"porten"
- VRAM-Verbrauch lag bei etwa 200MB was ich eigentlich schon recht viel finde ... aber da passiert bestimmt noch was :)
- Fehler bei der Schattendarstellung (siehe Bild -> Edit kommt noch)

BTW: was ist denn das für ne schicke Bude mit der PCGH-Fahne drauf? :D
 
Aha und es wurden nie mehr als 60fps angezeigt?
Habe es vor paar Wochen mal jemanden mit einer GTX 260 gegeben und er konnte auch nie mehr als 60fps haben... als wäre bei nvidia Karten immer Vsync an.
Der VRAM wird später auch noch entlastet aber das ist aktuell erstmal nebensächlich! ^^

Jap das mit permanent n drücken ist schon krass :ugly: xD

Die PCGH Bude hatte ich einfach mal so gebaut... wollte halt mal so einen kleinen Bunker :D

Ahja: Das man mit Leertaste und a in die Gebäude reinkommt ist absicht :)
 
Habs auch mal getestet, läuft soweit ganz gut :)
Sys besteht aus Phenom II und GTX470, allerdings habe auch ich nur 60 FPS, da wird wohl iwie VSync bei NV-Karten aktiviert.
Was mir noch aufgefallen ist:

- bei dem schrägen Gebäude kann man noch von der einen Seite in das Gebäude (ohne Leer oder a zu benutzen), weiß nicht ob das gewollt ist.
- bei den 2 Gebäuden, wo die grüne Kugel am Spieß davor ist: Wenn man da von der PCGH-Hütte kommt und auf diese Gebäude schaut, sieht es aus, als ob die Wasserhöhe ständig (nur bei Bewegung der Kamera) um 1-2 Meter variiert, also schon fast flackert. Aber nur am Rand der Gebäude.
- dann noch was mit der Beleuchtung/Helligkeit der Beleuchtung: Wenn man z.B. jetzt zu dem Rasen geht, der an dem einen Gebäude ist, ist die Helligkeit der Beleuchtung sehr stark vom Winkel der Kamera abhängig, außerdem entstehen leichte Schatten-Artefakte, wenn man das ganze ein paar mal testet (Kamera hin, zurück etc.). Dazu schaust du am besten die Screens an, die ich hochgeladen hab.

Aber ansonsten läuft es sehr gut, und sind ja auch keine großen/schlimmen "bugs", nur das mit dem Beleuchtungsunterschied sollte evtl. geklärt werden (Verdecke ich vllt. die Lichtquelle o.ä.?) :)

sc1.jpg sc2.jpg sc3.jpg sc4.jpg

Lg
 
Kann es sein, dass im nvidia Treiber vsync irgendwie erzwungen wird und man es deaktivieren kann? Meine letzte nvidia war eine 8800GT aber das ist schon 2-3 Jahre her ^^

Die Bugs entstehen alle durch das schlechte Shadow Mapping. Wird also noch definitiv gefixxt.
Aber natürlich danke fürs Testen und der Info :)
 
wglSwapIntervalEXT (wglext.h?) kann man dazu verwenden. Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass der NV-Treiber dahingehend gern mal ein Eigenleben entwickelt. Eventuell funktioniert das auch nur im Fullscreen Modus, habe zumindest schon mal von Problemen im Zusammenhang mit der Funktion und dem Windowed-Mode gehört.

Edit: Hier gibt's mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du zufällig eine Idee, wie ich das Programmieren kann und es durch einen eigenen Code deaktiviere? :ugly:

Wenns im Treiber aktiviert ist, dann kann man es sowieso schwer umgehen, weil der halt oft das "letze Wort" hat ^^
Aber du kannst ja eine Option anbieten (akt./deakt.) und wer im Treiber weiterhin Vsync an hat hat selber Pech :ugly:
Oder in eine Beschreibung oder so .....
Ich spiele halt immer noch fast nur mit Vsync zwecks Quali und Energysaving, also bei mir werden es auch weiterhin 60FPS bleiben :D
 
Erstmal danke an alle für die Tests :)

Zum anderen kommen ca. die nächsten 2 Wochen erstmal keine News.
Muss in der Uni noch 2 Klausuren in Mathe schreiben und das geht erstmal vor! Daher lernen und dann wieder coden ;)
 
Zurück