Projekt Gefrierschrank

True, Dein Link funktioniert nicht ;)

Einen i7 kann man sogar sehr gut takten! Nur weil alle von Sandy und Ivy verwöhnt sind ist es nicht so, dass man einen Prozessor nicht takten kann nur weil man erst etwas drüber nachdenken muss :schief:

Ich würd auch empfehlen erst zu testen was das Board unter normaler Kühlung an BCLK macht. Nur wenn du den Maximaltakt unter Luft (max. BCLK x 21) nicht fahren kannst könnte diese Gefrierkühlung zumindest ansatzweise nützlich sein.

Man sollte auch bedenken dass bei "richtigem" subzero OC sich dieser Wert noch stark nach hinten verschieben kann um so ca. 20 Mhz.

Gruß
Frink

Stell den Radi im Winter bei -20°-30°C nach draußen dann must du dir wegen der Kühlleistung keine Sorgen machen,
weil nach deriner Theory würde der Gefrierschrank wenn die Tür offen ist den Raum kühlen statt aufheizen.
Wieso haben Gefreierschränke nur 100-300 Watt man braucht doch immer mehr Watt zum Kühlen als das System an TDP hat.

Das einzig Nachvollziehbare, was auch Sinn ergibt, wäre wenn du das Wasser mit Frostschutz z.B. 3L auf -25°C Kühlst und dann in das System gibst.
Denke auch daran, das warmes Wasser schneller gefriert als kaltes.

Zuletzt bearbeitet:
also ich bedanke mich mich bei allen schreiben, es war erstmal ein reines gedankenspiel ohne irgendwelche rechnungen einzubeziehen. insgesamt klingen die rechnungen sehr plausiebel auch wenn mein gefrierschrank ein leistungsmonster ist...
ich hatte in den letzten tagen nicht die zeit gehabt zu testen welchen blck takt ich maximal ereiche und in den spezifikationen des boards stehts ja eh nichts drin
auf jeden fall werde ich wohl der idee den laufpass geben.

noch eine kleine information über meinen gefrierschrank, es ist ein einzelhandelsgerät welches 350 watt hat und auf ständiges öffenen der tür zur heruasnahme von waren konstruiert ist er schafft bis minus 30 grad in maximaleinstellung, aleine die tatsache das das ding auf ständiges öffnen der tür ausgelegt ist müsste bedeuten das er sehr schnell runterkühlt. und er ist 1,8 meter hoch

Ich werde mich heute mal dran machen den maximalen blck takt zu testen aber ich weis das das lanparty für extrem oc gebaut wurde also mal sehen was geht
und dann weis ich ob ich mal einen pot brauche
In dem sinne wünsch ich einen schönen tag.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 920er kann man schon takten ;)
Mit passender Hardware und kühlung .......klick :D

Ich würde erst mal den Multi runtersetzten und mal schauen was das Board an BLCK macht.
Falls damit was geht kann man sich immer noch gedanken darüber machen wie man ihn kühlen will .

Am besten Pot drauf, Dice rein und dann kann man den 920er mal ausreizen

LOL. das packt aber sein Gefrierschrank net :daumen:

Trotzdem is der Sockel 1366 ne Saumatz was das Takten angeht. Nichts mit blind den Multi Hochschrauben, da musste man sich entweder ein teueres OC Board kaufen, um überhaupt 210BCLK zu machen, oder 1000 Kronen für den offenen Multi CPU blechen. Zum Glück sind die Zeiten vorbei, hab aber den 920 und das RE2 auch noch am laufen :ugly::daumen:

Ich würde es so machen:

-Gefrierschrenk gründlich reinigen (auswaschen!) wenn er nicht neu ist, Aufkleber und ähnliches entfernen
-Gefrierschrank auf den Rücken stellen (mit dem Deckel nach oben)
-Dennoch muss der Radiator des Gefrierschranks genügend Luft bekommen! Ein zusätzlicher Lüfter schadet nicht.
-Alle Innerein ausbauen, abdichten; Lampe Ausbauen und ihre Spannungsversorgung komplett unterbrechen, eventuell innen vorhandene Schalter nach außen verlegen.
-Zwei Löcher für die Schläuche in die Türe machen
-Den ganzen Gefrierschrank etwa zur Hälfte mit einer Mischung aus Wasser und Glycol im Verhältnis ~2:1 füllen
-einige (so viele wie möglich ohne das das ganze übergeht wenn man die Türe des Kühlschranks schließt) PET Flaschen mit Wasser füllen und einfach lose in der Flüssigkeit versenken
-Schläuche der WaKü duch die Lücher einführen; der Kühlschrank dient praktisch als AGB
-Schläuche thermisch Isolieren, im Bereich des PC auch auf mögliches Kondenswasser achtgeben, Schläuche mit Flüssigkeit füllen

Wenn man den Gefrierschrank nun einschaltet sollte die Flüssigkeit im inneren nach einigen Tagen eine Temperatur von weniger als -10°C erreichen; das Wasser in den PET Flaschen gefriert und sorgt durch seine hohe Schmelzwärme dafür, dass die Temperatur lange Zeit unter 0°C bleiben sollte. Auch wenn die Kühlleistung des Schranks bei weitem nicht ausreicht um den PC direkt zu kühlen kann man so ausnutzen, dass der PC nicht 24/7 in Betrieb ist, geschweige denn auf Vollast, der Kühlschrank dagegen schon, man kann daher Kälte auf Vorrat erzeugen. Reicht ein Gefrierschrank dennoch nicht aus kann man prinzipiell auch zwei kombinieren.

Die enorme Wärmekapazität der großen Menge Kühlflüssigkeit und insbesondere auch die Wärmekapazität und Schmelzwärme des Wassereises in den PET Flaschen sollten jedenfalls locker ausreichen um die Temperatur auch unter hoher Last etliche Stunden (abhängig von der Größe des Gefrieerschranks) zumindest unter 0°C zu halten.

Aufgrund der geringeren Wärmekapazität des Wasser-Glycol Gemischs im Vergleich zu reinem Wasser ist übrigens ein relativ hoher Durchfluss zu empfehlen. Die Pumpe und die Schläuche müssen sowohl mit dem Glycol als auch mit den niedrigen Temperaturen zurechtkommen; mit den meisten üblichen Schläuchen und Pumpen sollte das aber kein großes Problem sein, Glycol ist ja auch in normaltemperatur-WaKüs ein weit verbreiteter Wasserzusatz wenn auch meist in geringeren Konzentrationen.

Um tiefere Temperaturen als 0°C zu halten kann man versuchen eine Flüssigkeit mit niedrigerem Schmelzpunkt in die PET Flaschen zu füllen; man muss dabei jedoch darauf achten, dass sie eine möglichst hohe Schmelzwärme besitzt und der Schmelzpunkt nicht zu niedrig ist da er sonst nicht erreicht werden kann; ein Ansatz wären (sehr simpel) Kochsalzlösungen.

Irgendwo hab ich soetwas ähnliches auch schon mal gesehen, ich glaube es war sogar in diesem Forum...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt nur angefangen den letzten Beitrag zu lesen. Aber den Kühlschrank kannst du nicht einfach so auf die Rückseite legen, weil dann das Öl im Verdichter nicht mehr schmiert.

Da hast du wohl recht... das ist aber auch kein unüberwindbares Hindernis, dann muss man ihn eben noch drehen, damit er wieder aufrecht steht.

Drehen des Kompressors ist dabei -je nach Modell- natürlich nicht ganz einfach, zumindest wenn man den Kreislauf nicht öffnen will.

Ansonsten gibt es ja auch Kühltruhen, die prinzipiell oben offen sind.

Das ist ein interresantes Projekt, und ich glaube mit den Tipps von superwip würde es klappen, da wenn er nich täglich 20std zockt sollte die zeit ausreichen um wieder genug kälte auf vorrat zu sammeln. Also ich freue mich wenn du Bilder machen würdest.

Ps: so eine Kühltruhe wäre echt praktischer als
ein gefrierschrank

Hi :-)

Ich will dir das Projekt ja nicht Ausreden ;-)
Aber ich kann dir sagen das bringt überhaupt nichts!!!

Habe ich schon mit nem alten Kühlschrank versucht...

Du machst dir da sorgen um die Hardware in deinem PC was Ehr sekundär ist ;-)

Mach dir lieber mal Gedanken wie du 2 Schläuche dicht aus dem Kühlschrank heraus bekommst ohne das der Schrank dir die Bude voll Supt :-)

Schon mal nen gefrier bzw Kühlschrank abgetaut? Das selbe Problem wirst du da auch bekommen...

Wenn müßtest du einen Kühlschrank in der Art einer Klima Anlage haben...

Weil du wirst im Schrank Stau Wärme bekommen die der Schrank nicht weg bekommt...

Es kommt quasi immer wieder Wärme dazu... Resultat = ne Riesen Pfütze...

Und die Supt irgend wann durch die Gummierung durch... Irgend wie hatte ich das damals auch nicht wirklich berechnet hehe

Resultat war im Endeffekt ein Defekter Kühlschrank mit 2 Löschern lol aber gut der war eh für die Tonne gedacht... Und ehy wenn der Gefrierschrank immer wieder Wärme nach bekommt viel Spaß bei der nächsten Strom Rechnung...

Grüssli

Ahhhh und noch was... Mit Silent System kannst es dann auch Knicken :-) weil der Schrank immer Geräusche macht... Glaub mir ich habe alles versucht bevor ich es dann sein lassen habe...

Wie gesagt auch wenn dein Schrank es schafft sogar in 30sec wieder bei Minus 20 zu sein wirst leider immer das Problem mit neuer kommender Wärme haben und das Resultat ist halt kondenz...

Wenn nicht vergessen 1x alle 2 Tage den Kühlschrank komplett zu entleeren :-))) aber stell ihn in die Nähe einer Badewanne weil so nen Kühlschrank voll mit Wasser da kommt was zusammen :-)))

Zuletzt bearbeitet:
Rechenbeispiel: Leistung des Kühlschranks? elektrische Leistung 40W - mit einer Leistungszahl von 1:3 bedeutet das 120W Kühlleistung maximal. So, jetzt Abwärme des Rechners?

So funzt das schon mal nicht.

Der Kühlschrankkompressor muß deutlich über 200W haben, um ca. 600W Kühlleistung zu erbringen. Solche Kühlschränke sind eher selten und erinnern eher an ein Kühlhaus.

Die Geschichte mit dem Kondenswasser kannste doch umgehen, in dem Du einfach alles, außer Netzteil und Laufwerke in Dein Kühlhaus baust.

Den Rechner kannste dann wieder herkömmlich mit 'nem fetten Luftkühler ausstatten.

So ginge das... Aber es gibt effizientere Wege; und die sind hier alle schon aufgezählt worden.

MfG

Kauf dir doch einen gebrauchten Verflüssigungssatz bei Ebay. Damit kannst du dir auf jeden Fall nen guten Wasserchiller bauen. Die Gibt es auch in verschiedenen Leistungsstärken, von par 100 Watt bis zu mehreren KW :devil:.
Als Wärmetauscher kannst einen Plattenwärmetauscher in eine Styroporkiste Packen.

Da hast du dann auf jeden fall was richtiges, keinen Kühlschrank-Unfug. :P

hier mal 2 Einsätze

Verflüssigungssatz

oder ein bisschen größer

Verflüssigungssatz

Der Wärmetauscher
Koolance Radiator HXP-135 Plate Heat Exchanger

Die Gibt es aber auch größer und billiger als Zubehör für Solaranlagen etc.

Zurück