Projekt Gefrierschrank

10chris40

Schraubenverwechsler(in)
Hallo
ich habe mir eine kleines projekt vorgenommen, welches ich in naher zukunft gerne verwirklichen möchte und zudem ich noch einige anregungen und ratschläge, sowie hilfe, bräuchte.

Da ich meinen rechner gerne mal an die grenzen seiner leistungsfähigkeit bringe, möchte ich mein system einfach noch ein wenig übertakten.(Reason unter ausreitzung fast aller möglichkeiten in kombination mit Abelton Live und scratch live)

momentan arbeitet meine intel core i7 920 cpu auf 4,2 ghz. Ich bin mir aber sicher das da die grenzen noch nicht ausgereizt sind.

Mein vorhaben ist nun, meinen Radiator (Mora2) in einem gefrierschrank zu verbauen und somit eine kühlung zu erzeugen, welche theoretisch die wassertemperatur, gesetz dem falle der rechenr ist aus, auf -20 grad kühlt.

um das problem von gefrierendem wasser zu vermeiden, habe ich mir gedacht, einfach einen gewissen anteil an frostschutzmittel im kühlkreislauf zu verwenden. meine viel größere sorge ist, das probelm des kondenswassers, welches sich auf allen metalischen teile im kühlkreislauf absetzen wird und vermutlich auch auf dem DIE des CPU oder sogar auf den metalischen teilen des mainboards.

ich bin mir nun nicht sicher über die art der isolierung, wäre es besser mit knetmasse alle metalischen teile abzudecken und hinterher noch isoliermatten darum legen, oder reichen sehr eng gewickelte isolierbänder( aus isoliermatten geschnittene streifen). Allerdings weiß ich dabei wiederum nicht, wie ich das mainboard am besten isoliere, denn ich denke das dauerhafte -20grad zu nem dauerbeschlag führen werden und bei nicht genügender isolierung der tod der technik unausweichlich ist
( meine pumpe will ich im 24 stunden betrieb laufen lassen um eventuelle einfrierungen des wassers durch stillstand zu verhindern und da die eheim 1048 230volt eh auf 24 stundenbetrieb ausgelegt ist sehe ich da keine probleme).
Zudem wäre es interessant zu wissen,ob diese temperaturen(-20) zu schäden führen wenn sie dauerhaft anliegen.

Über die grafikkarte will ich mir erstmal noch keine gedanken machen da ich das system erst einmal im versuchsmodus testen möchte.
In dem sinne hoffe ich auf anregende diskussionen welche mir eventuell noch gute ideen oder ratschläge und lösungen bringen

P:S: Danke für die geduld meinen text zu lesen:)

Ich würde eventuell noch einen sehr großen AGB im Gefrierschrank "Bunkern" damit die Temps nich so schnell hoch gehen. Die Isolierung stelle ich mir auch schwer vor allerdings habe ich hier schon öfters was von eine Art lack helsen der felxibel bleibt und einfach wieder abziebar ist das wäre zum testen wahrscheinlich nicht schlecht.

im wasser wird 50%tige frostschutzlösung verwendet umd dies zu verhindern, steht aber im text;)

Die agb´s extra zu bunkern ist ne sehr gute idee, hoffentlich weis da noch jemand genuer mit diesem lack bescheid danke schonmal

Vergiss den Humbug mit dem Gefrierschrank ;)

Wenn du deine CPU übertakten willst um sie auszureizen geht kein Weg an Ln2 oder Dice vorbei.
Und für 24/7 lohnt der aufwand nicht da du für weniger geld eine CPU bekommst die auf stock schon schneller ist wie es der 920er je sein kann.

Zumal deine 4,2 ghz mit dem 920er schon so ziemlich das max sein sollte mit der die CPU dauerhaft funzt und selbst wenn sie dann mit 4,5 Ghz läuft ist der zugewinn zu gering für den aufwand ;)

Es geht mir hier rein darum was ich mit einfachen mitteln aus meiner cpu herausholen kann ohne mir lösungen von herstellern kaufen zu müssen.
zudem habe bis auf die mittel zum isolieren alles da mein rechner läuft mit nem mora2 und ner eheim 1048 ich kaufe also nichts dazu. Und im cinebench rennt meine cpu im moment mit 7,34 punkten wärend ein i7-3770K 7,59 punkte hat. finde ich jetzt nicht schlecht

und den aufwand mache ich mir nur weils mir spass macht ihn mir zu machen:D ich kann nur gewinnen oder verlieren das ist das spiel

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte dir den Spass ja nicht vermiesen sondern in eher noch vergrößern ;)
Leih die einen Dicepot bestell dir für ein paar euro trockeneis und dann hab richtig Spass :D

Aber mal scherz beiseite was für ein Board hast du denn und welchen BLCK erreichst du darauf ?

Ach Gottchen,

nichts gegen dich aber alle halbe Jahre taucht diese Idee hier auf. Mir ist bisher kein Fall bekannt wo das ganze wirklich realisiert wurde und zwar aus guten Gründen.

a) überschätzen die meisten die Leistungsfähigkeit eines Gefrierschranks. Der ist nämlich nicht dafür gemacht gegen Last zu kühlen d.h. selbst wenn er nur leicht offen ist bekommt er schon Probleme, vom konstanten reinblasen warmer Luft rede ich hier noch garnicht.

b) wird soeine Konstruktion höchstwarscheinlich die Krone der Ineffizienz sein und innerhalb relativ kurzer Zeit ein Loch in deine Geldbörse schmilzen durch das bequem ein Z77 Board + 3570k passen.

c) Ist da nix mit "kühlen auf -20°", ein Gefrierschrank braucht schon einige Stunden um stillstehendes Wasser auf diese Temperatur zu kühlen, wenn du das Wasser alle paar Minuten an einer 130W Lastquelle vorbeiführst is Essig mit -20°.

Das ganze ist nicht böse gemeint, nur ein guter Rat. Wenn du wirklich übertakten willst, organisier dir nen gebrauchten Pot und etwas Dice.
Wenn du mehr leistung für 24/7 haben willst, kauf dir nen aktuelles Ivy Bridge System.

Gruß Frink

Achja, diese vorher erwähnte Isoliersubstanz die du wieder abziehen kannst ist höchstwarscheinlich Liquid Tape

Isolieren ist auch kein problem. Nimmst eine dünne Schicht Knetradierer von Faber Castel auf Mainboard und Grafikkarte falls du die auch Kühlen willst, damit kein Kondenswasser die Kontakte auf dem Mainboard brücken kann. Danach eine oder zwei Schichten Armaflex Dämmung drüber. Schläuche der Wakü mit Armaflex Rohrisolierung dämmen.

Wenn man sowas länger nutzen möchte und nicht nur zum Benchen kann man auch noch Heizfolien auf die Rückseite der Hardware machen.

zu a da ich das seitenteil aufbohre und die schläuche durch die seitenwand legen will sehe ich keine probleme mit warmer luft, die vorhanden durchführungen werden mit bauschaum( ein gigantisch guter isolator) wieder verschlossen um lufaustausch mit der raumluft zu verhindern

zu b ich habe alles da ausser die materialien zu dämmung, eine 7 watt pumpe im 24 stunden betrieb laufen zu lassen sehe ich nicht als sehr hohen faktor und der gefrierschrank naja mein gott. Das system soll ja nicht 24 stunden laufen, lediglich die pumpe damit kein wasser einfriert
also ist der kostenfaktor schonmal nicht relevant
wenn es mir um effizinz bei der sache gehen würde würde ich 1000 euro für ne stickstoffkühlung ausgeben, es geht mir um just for fun spass an der freude und deshalb interessieren mich die stromkosten nicht

da ich vorhabe einen selbstgebauten agb im gefreirschrank zu verwenden welche mit etwa 2-5 liter wasser gefüllt sein soll hat das wasser eine sehr viel höhere abkühlzeit vor dem direkten nächsten kontakt mit warmen kühlern. zudem steht im text das ich mir im klaren bin das die kühlung nur -20grad ereicht wenn die cpu aus ist

Ich verstehe eure bedenken und kann mir vorstellen das es abwägig kling jedoch möchte ich einfach nur versuchen mit simplen einfachen mitteln welcher fast jeder im haushalt hat eine starke kühlung zu bauen. es geht mir rein um die erprobung meiner eigenen fähigkeiten so nach dem motto kann ich es oder bin ich zu doof

ich rechne ebenso mit einem scheitern wie mit dem erfolg

Mein board ist ein Lan Party jr t3h6
mom läuft mein blck takt auf 210 bei nem muli von 20

Hast du Mainboard Chipsatz / Spannungswandler auch mit Wassergekühlt!?
Mit Lukü geht bei dem Mainboard eh nicht mehr viel, und da du den 920 eh mit dem BCLK übertakten "musst" - sei dir bewusst:
wenns MB, Arbeitsspeicher etc nicht mehr hergeben, ist Sense beim CPU Takt / höheren Werten :ugly:

Das liebe ich so an dem 1366 Sockel :schief:

bei mir wird alles wassergekühlt als ich bei nem 210blck takt auf dem chipsatz iwas an die 65 grad hatte habe ich alles angefangen mit wasser zu kühlen

Hab auch 210 BCLK, bin dann mal gespannt was da noch geht:daumen:
Glaub aber dass da der QPi schlapp macht, was für Rams hast du?!
Ich hab 1866MHz Corsair Dominator und schaff netmal 1700, weil die CPU aufgibt lol

zu a da ich das seitenteil aufbohre und die schläuche durch die seitenwand legen will sehe ich keine probleme mit warmer luft, die vorhanden durchführungen werden mit bauschaum( ein gigantisch guter isolator) wieder verschlossen um lufaustausch mit der raumluft zu verhindern

zu b ich habe alles da ausser die materialien zu dämmung, eine 7 watt pumpe im 24 stunden betrieb laufen zu lassen sehe ich nicht als sehr hohen faktor und der gefrierschrank naja mein gott. Das system soll ja nicht 24 stunden laufen, lediglich die pumpe damit kein wasser einfriert

Mit warmer Luft meinte ich auch nicht die Luft von draußen sondern die erwärmte Luft die aus dem Radiator im Gefrierschrank kommt. Oder willst du einfachnur einen AGB in dein Kühlschrank stellen und auf einen Radi verzichten?

Ich würde dir zu möglichst vielen Radiatoren im Gefrierschrank raten und evt. das Wasser auch durch Kupferrohre etc. leiten dort um die Wärme schneller abgeben zu können als wenn du das Wasser einfach in nem Bottich da reinpackst.

Ich will mal die daten deines Gefrierschranks sehen ;)

hier mal die Daten eines kleinen handelsüblichen:
"****Gefrierteil:
  • 4 Schubladen mit silberner Griffleiste
  • Inhalt Gesamt netto (Liter): 88
  • Gefrierkapazität in 24 Std. (kg): 4
  • Maximale Lagerzeit bei Störung (Std.): 14
  • Luftschallemission in dB(A) re1pW: 42
Weitere Vorteile:
  • Fast Freeze Funktion
  • Manuelle Abtauung
  • stufenlos einstellbares Thermostat
  • LED-Anzeige
Weitere Daten:
  • Farbe: weiß
  • Farbe Seitenteile: weiß
  • Klimaklasse: N
  • Gerätemaße H/B/T (cm): 84,5/55,0/58,2
  • Anschlusswerte (V / A / W): 230 V/0,8 A/110 W"
Das Ding nimmt schon 110W aus der Steckdose, nach allen Verlusten wird er keine 100W gegenkühlen können. Das sieht du auch an der mageren Angabe, dass man für 4kg Frieren einen Tag brauch.

So jetzt haben wir dein System, was oced natürlich noch mehr Wärme als normal produziert. Allein der CPU hat schon stino 130W TDP. Meiner Meinung wird die kalte Luft im Gefrierschrank nach wenigen Minuten "verbraucht" sein, da er es auch nicht schafft aktiv zu kühlen, wird der Gefrierschrank schön als Isolator wirken. Damit meine ich, dass die Luft drinne schon wärmer sein wird als die raumluft und sich das noch hochschaukelt.

Alleine an der Energierechnung sieht man schon, dass es nicht gehen kann, jedenfalls nicht als geschlossener Schrank. Wenn du natürlich die Kompressorkühlung zerlegst und nur den Verdampfer in deinen Kreislauf einbindest, dann wird das schon einen Unterschied bringen. Das Wasser halt großartig unter Raumtemperatur zu bringen halte ich für schwierig, zuviele Komponenten liegen frei etc.

Kann man das so rechnen?

Ich meine wenn er den Mora drin hat und ein 5 Liter behälter is das ja extremviel fläche die zum Abkühle da ist.. Außerdem wird das system ja über nacht runtergekühlt und wird sich an einem Tag sicherlich nicht über 20 Crad erwärmen bei soviel Wasser und Kühlfläche.

hast du mal die Dichte des Wassers dabei beachtet? die ist nämlich größer als bei 20°C. die größte dichte hat wasser bei 4°C. Was dir evt passieren könnte, dass es anhand wechselnder temperaturen zu druckschwankungen und damit evt zu kurzem einbruch des systems kommt.

Zurück