• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Projekt - Fanless PC

Zaid

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute

Also ich hab seit einem Jahr immer wieder einen Traum. Denn ich mir ende 2011 wohl erfüllen werde/will

Einen lüfterlosen PC mit einer SSD (somit nicht hörbar)

Ich arbeite mit Computern seit 1994 und kenne mich daher eigentlich sehr gut aus. Leider ist mein Hardware wissen eher eingeschränkt. Ich kann einen PC zusammen bauen aber mit BIOS hab ich nur wenig zu tun gehabt.

Ansonsten ist eigentlich alles kein Problem für mich. Hab also eigentlich nur keine erfahrung mit BIOS.

Jetzt hier meine einschätzung

Mini ITX - weniger Leistung (CPU und GPU alles dabei) dafür weniger Hitze Problem und kleiner Formfaktor dazu noch ein externes Netzteil.

Natürlich hab auch ITX gesehen mit i3/i5

ATX - Leistung besser im Vergleich zum Preis dafür enorme Hitze (vielleicht hilft hier zum Beispiel Thermalright Ultra-120 eXtreme True Copper. Internes ATX Netzteil ohne Lüfter sind sehr teuer)

Soweit jetzt hier meine kleine Analyse.

Ich hätte eher zu ITX getippt da ich ATX zu teuer finde und zu groß

Sollte es ITX werden so fragt man sich.

Welches Mainbord und welcher Prozessor Atom oder i3/i5

Welche Grafikkarte oder Motherboard gleich mit fixer GPU und CPU

Welches Netzteil intern/extern

Gehäuse sollte wohl was von Lain Li oder Silverstone sein.

Budget wäre wohl 700 Euro

ITX vs. ATX

ps.

Verwendung sind nur Full HD, Office, Internet.

Danke für euere Hilfe.

Wenn das ganze Projekt eher fürn Arsch ist dann bleib ich bei meinem Pc mit Be Quiet Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke reicht der Atom, aber ohne einen Gehäuselüfter wirst du nicht auskommen, zumindest nicht mit deinem Budget.

Du könntest es auch offen betreiben, falls du schon Kinder gezeugt hast. :D

So, mal unten ne kleine mATX zusammenstellung. Da ist noch ausreichend Spielraum für ne größere SSD und nen gutes Gehäuse.

Der Mugen2 braucht bei der Leistungsklasse auch keinen Lüfter, kannst du also abbauen.

Als CPU könnte man auch noch den Sempron 170 nehmen. Der ist deutlich stärker als der Atom, und kaum stromhungriger.

Ohne Gehäusebelüftung schafft der Mugen 2 die 65W TDP aber nicht wirklich zu kühlen. Da würde ich klar einen Silentmaxx BigBock empfehlen. Der hätte auch Spielraum bis knapp 90W TDP für rein passive Kühlung.

Für deine Zwecke reicht der Atom, aber ohne einen Gehäuselüfter wirst du nicht auskommen, zumindest nicht mit deinem Budget.

Du könntest es auch offen betreiben, falls du schon Kinder gezeugt hast. :D

Danke

Also ich hatte zum testen eine EEE Box. Fast nicht hörbar alles toll. Aber der verbaute Atom (war damals so 2009) war für Full HD nicht geeignet.

Nenn mir einfach deinen Vorschlag, egal was es kostet.

Danke

So, mal unten ne kleine mATX zusammenstellung. Da ist noch ausreichend Spielraum für ne größere SSD und nen gutes Gehäuse.

Der Mugen2 braucht bei der Leistungsklasse auch keinen Lüfter, kannst du also abbauen.

Als CPU könnte man auch noch den Sempron 170 nehmen. Der ist deutlich stärker als der Atom, und kaum stromhungriger.

Also wenns ATX oder Micro ATX werden soll, dann nehm ich auch gerne mal ein großes Gehäuse und nehm dann doch wohl eher einen großen CPU Kühler aus Kupfer.

Es kann ja auch ein Big Tower sein. :-)

Eine Wakü mit Passivkühlkörper, aber durch die Pumpe wirst du auf ziemlich die gleiche Lautstärke wie mit einem langsam drehenden Lüfter kommen.

Seit ION sind die Atomboards auch HD-fähig.

Man sollte bedenken, dass der CPU wohl kaum Leistungsabrauf hat, aufgrund dessen er sich erwärmen sollte.
Ansonsten ist wohl Thermalright auch recht gut was den Passivbetrieb angeht.

Ja, der Grakalüfter lief noch. Den konnte ich auch schlecht ausstellen, denn dann läuft ja auch der Rechner ohne Bild und start auch nicht.

Die Frage die mich eben beschäftigt ist.

Welche Temperaturen hab ich. Was kann ich bauen, dass auch sinn macht.

Ich mein ich will ja keinen ATX Rechner der schon im idle ohne lüfter eine zu hohe Temperatur aufweißt.

Daher brauche ich Leute die wissen was man verbauen kann ohne Lüfter und was am besten bzw. welche Passiv Kühler und co am besten helfen.

Wäre ja geil wenn man wirklich ein ITX System oder ATX System mit guter Leistung findet das man ohne Lüfter betreiben kann ohne das System an die Temperatur Grenze zu bringen.

Ein PC den man nicht hört. Vielleicht sollte ich den PC auch in ÖL legen looool

Daher würde mich freuen. Was ihr so meint. Vielleicht hat ja einer schon meinen Traum verwirklicht.

Natürlich hat es Sinn. Soviel Geld für so ein Ziel auszugeben.

In der Zeit wo es Wasserkühlung bzw. Leise Lüfter gibt. Die man auch schon nicht mehr so großartig wahrnimmt. Aber ich wills mal ohne Mechanik (bis auf Laufwerk) versuchen.

Ach hier noch was vom C'T 24/2010

Atom ohne Wind

Lüfterloser Kompakt-PC mit Atom D525 und GeForce-Grafik

Dank interner Heatpipes kommt der sparsame MIFcom-Quader ohne Lüfter aus. Eine Dual-Core-Atom-CPU und GeForce-Grafik liefern ausreichend Rechenleistung für einfache Aufgaben, aber auch für HD-Video.

Könnte ich auch kaufen und Festplatte rauß und SSD rein (und Garantie weg) oder so....

Bis auf die Festplatte (lautstärke) und eventueller Hitze Probleme im Sommer soll dies ja ein gutes System sein. Aber eben kein Eigenbau.

Zuletzt bearbeitet:
Solange du das Teil nicht offen betreibst, wirst du immer eine Geräuschquelle haben, sonst riskierst du den Hitzetod.

Vielleicht hast du ja Glück und nächstes Jahr kommen Solid-State-Fans auf den Markt.
Schön wärs.

Solange du das Teil nicht offen betreibst, wirst du immer eine Geräuschquelle haben, sonst riskierst du den Hitzetod.

Vielleicht hast du ja Glück und nächstes Jahr kommen Solid-State-Fans auf den Markt.
Schön wärs.

Gehts mir jetzt doch so wie Georg Lucas

Der konnte Star Wars damals auch nicht fertig machen. Weil die Mittel dazu gefehlt haben. :D

Aber jetzt mal im ernst.

Wozu dann die ganzen lüfterlosen Netzteile etc.

Ich weiß die CPU ist wohl das Problem und so kleine Lüfter bei ITX für CPU oder so und externes Netzteil bzw. Internes ohne Lüfter ginge wohl auch.

Aber ich will es ohne Lüfter. :P

Hmmm

Es muss einen weg geben. Aber ich weiß Leistung ohne Lüfter, sehr hart für die Hardware.

Und wenn man die Preis Leistung bei ITX so ansieht, nicht so toll.

ATX ist billiger aber son CPU Passiv Kühler und lüfterloses Netzteil sind dafür wieder Schweine teuer.

Muss ich meinen Traum auf Eis legen ?

Kann wenigstens einer verstehen warum ich so einen PC will ? :-)

Zuletzt bearbeitet:
Für den Atom selber braucht man nicht unbedingt nen Lüfter und es gibt ITX-Gehäuse, wo man einen 120er Lüfter einbauen kann.
NT dann halt extern.

Leiser wird's nicht und beim Fernsehen hörst du es sowieso nicht mehr.

Für den Atom selber braucht man nicht unbedingt nen Lüfter und es gibt ITX-Gehäuse, wo man einen 120er Lüfter einbauen kann.
NT dann halt extern.

Leiser wird's nicht und beim Fernsehen hörst du es sowieso nicht mehr.

Ich weiß, hast ja recht. Ich hab hier zwei 120er Be Quiet in meinem Rechner. Hört man auch kaum.

Es war ja nur son Reiz. Einen PC ohne Lüfter. :D

ITX mit einem Lüfter ist wohl das vernünftigste. Da hast du wohl recht. Ich sag schon mal danke.

Mal sehen ob jemand noch was zu schreiben hat. :)

Du musst deinen Traum nicht auf Eis legen. Als Fanless Kühler guck dir mal den Scythe Ninja 3 an. der ist dafür konzipiert. Je größer quasi die LAmellenabstände beim Kühler, desto besser die passiv Leistung.
Wenn ich ne passive Karte hätte, würd ichs ja mal testen, wie lange es dauert oder ob der CPU /MB überhitzt.

Naja, Wenn das Gehäuse oben Platz für 2 mind. 120mm Lüfter hat, dann geht auch das problemlos. Denn Hitze steigt ja nach oben. Vorne oder unten sollten dann natürlich auch Öffnungen sein, um kühle Luft anziehen zu können. Quasi der Kamineffekt, wei es Sivlerstone beim RAven verkauft, nur auf passiv. Der PC sollte also dann auch nicht unter einem Tisch stehen, um den Luftzug möglichst nicht zu behindern -> freie Konvektion.

Er will eigentlich keinen Lüfter und du willst gleich zwei verbauen...

Ach ja, an den geringen Stromverbrauch vom Atom kommt keine andere Standard-CPU ran.

Zurück