Projekt Aurora:Das Ende

• Ersteller Ersteller Nobody 2.0
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Projekt Aurora: Status; das Display ist da Bilder

Nein das will ich nicht. Da sonst der Radi noch mehr zugesetzt werden würde. Immerhin blockiert das Teil mal eben 2 Schächte. Das ist nicht akzeptabel. Aber ich denke wenn es mal oben fertig ist werdet ihr mir schon zustimmen das es gut aussieht.

Dann mal zum Kühler. Ich hab nun mit Reagtionen alla omg was soll das sein. Oder wie ,, was willst du mit solchen schrott" gerechnet. Aber nicht mit solch einen Interesse.
Also mache ich es mal LB gleich. Warum erst jetzt ? Nun schlicht und einfach weil heute Nachmittag mein Akku der Digicam irgendwie leer war. Nach nur 300 Fotos und nen paar Filmen...
Naja Also los gehts.

Das ist ein Ram Kühler der Firma OCZ. Er ist fast überall erhältlich für ca 20 €.
Er wird ohne weiteres Zubhör in einer blister Verpackung geliefert.
Für den Preis OK
Die Verarbeitungsqualität geht in Ordnung da es keine Scharfen Kanten und dergleichen gibt.
attachment.php

Er besteht aus Gebürsteten Metall was schwarz aussieht. Die Lüfter welche 2 60 mm Lüfter währen, sind mit jeweils 4 Schrauben an den Gehäuse des Kühlers befestigt. Ein Lüftertausch ist von daher problemlos möglich bis auf der Tatsache das man dann nicht mehr die beiden Stufen zum regeln hat.
attachment.php

attachment.php

Diese Stufen Sind Klug unterteilt. In der Low Stufe ist der Lüfter kaum zu hören und im Case ist er auch unhörbar.Auf der Hohen Stufe ist er hörbar. Aber er befördert dann deutlich mehr Luft zu den Rams. Zwischen den Lüftern und den Rambänken liegt ein höhenunterschied von 6 cm. Was bedeutet das die meisten Rams mit Ripjaws drunter passen. Als Optisches Highlight wurde noch auf Lüfter gesetzt die eine Blaue beleuchtung aufweisen. Diese ist leider nicht abschaltbar aber aufgrund des Preises Verschwerzbar.
attachment.php

In Falle eines Lüfterwechsels muss man allerdings auch 2 Anschlüsse bereit stellen wo ohne Lüftertausch nur ein Lüfteranschluss erforderlich ist.
attachment.php

attachment.php

Die Montage gestalltet sich relativ einfach. Der Kühler wird mit den Armen
attachment.php

nur zwischen den Rambänken eingesteckt.
attachment.php

Und wird mittels Nasen an den Armen in Position gehalten.
attachment.php

Das klingt für den ersten Moment etwas instabil
attachment.php

was es aber bei weitem nicht ist da sie doch relativ straf auseinander zu biegen gehen.

cool, jetzt nur noch im eingebauten zustandt ?
hat der Heatmaster kein display ?

Zuletzt bearbeitet:

Einbauen kann ich ihn noch nicht da zurzeit die Kabelblende im Weg ist. Daher wird der Kühler erst eingebaut sobald ich alles im neuen Case umbaue.

Wie schon richtig gesagt hat der Heatmaster kein Display. Aber Theoretisch ist es möglich Das Alphacooldisplay mit ihm zu verbinden. Das ab ich ja auch vor.
Dieses Display wird nun doch eine Modifikation erfahren. So werde ich es schräg am Deckel montieren. Ich denke das wird noch etwas besser aussehen.

Ja und dann kammen mir heute 2 Dinge unter.

zuerst darf ich euch heute das letzte Teil meiner Lüfterarmada vorstellen. Den Northbridge Kühler.Ein 50 mm Lüfter ehemals auf einen CPU Kühler montiert.
attachment.php

Ganz einfach deshalb weil die Northbridge auch nicht gerade kühl bleibt.

Und dann noch die Beschäftigung von Aurora für die nächste Zeit.
attachment.php

Aso und heute war ich übrigens kurz davor noch ein grbrauchtes 50 € Netzteil zu holen was ein Markengerät ist und 720 W liefert. Warum ? Weil ich auch kurz davor war noch eine GTX 470 von Evga zu holen. Die gibt es gerade für 219 €. 100 € weniger als was ich gezahlt habe.

Bin auf die Dispalymod gespannt.

Fallout: New Vegas hätte ich auch gern, aber leider ist es ja ab 18 :daumen2:

Das mit dem netzteil und/oder der 2. 470 wäre cool, aber dein Board kann ja gar kein SLI und beim Netzteil, ein gutes hält ja ewig, da kann man es auch neu kaufen und weiss, dass es funzt

@Balck PCBestell doch das game bei amazon xD
Bei der 2ten 470 musste du gucken , die neue 6870 ist schon schneller ;D, und so wie es aussieht kommen ja noch 3 high end gpu´s oder ?

Also das mit der 2. 470 war nur so eine Idee. Aber da müsste ich ein neues Netzteil kaufen eine Stärkere CPU und eben noch die Graka. Ich denke da warte ich lieber noch etwas. Ein neues Board bräuchte ich nicht da auf meinen Board ein Sli hack möglich wäre.

Aber das komische ist das die normale 470 von evga noch 278 € kostet.
Naja mal sehen... Noch ist der mod ncht vorbei.

Übrigens wenn man bei amazone Ü 18 spiele kauft mus der Postbote den ausweis sehen... Dafür will der dann noch 2 € haben. extra...

Aso und Morgen ist wieder Bastel time, mal sehen was diesmal schief geht.

Warte lieber, wer weiß was die Zukunft bringt.

Das der Postbote noch 2€ extra haben will, ist aber ein starkes Stück!

Wenns die Eltern nich erlauben (was bei mir auch der Fall is) kann man halt nix machen...

Ja ich warte was die Zukunft bringt. Aber angesichts dessen was gleich kommt wird eine 470 ncht so unrealistisch....

Zum Thema Amazone. Ich glaube das steht gar in den AGBs etc. Aber ok wenn es eure Eltern nicht erlauben geht es nicht anders. Seht ihr das ist der Nachteil wenn man schon so alst ist wie ich :devil:

Heute hab ich aufgrund einiger Hinweise mal etwas den Ram totretiert. Naja es ist heftig was das brachte.

Nach einigen einstelungen laufen nun gerade 3,9 Ghz Seit einiger Zeit Prime stable. Ohne Problee. Und das bei 1,4 ghz. Ein Top ergebnis. Und ich hab noch etwas meine Kühlung optimiert. Wenn das alles klabt dann werde ich bald die 4 Ghz durchbrechen. Dazu aber heute Abend mehr wenn ich euch alles mitsammt den heutigen bastelein Vorstelle.

Anbei. Weiß jemand ob alle ATX Boards gleich breit sind ? Meins ist ja 23 nochwas breit. Das wäre wichtig für die heutigen bastellein. Im Inet steht da verschiedenes. Ich denke das sie alle gleich sind.

Ach und kennt jemand gute Pasive Kühlkörper ?

Also ATX Boards können unterschiedlich breit sein. Mein Asus Formula Rampage ist zum Beispiel sehr breit, breiter als jedes normale was ich je hatte. Nur in der Höhe waren alle bisher gleich. Im Internet, zum Beispiel bei Wikipedia findet man die NormGröße für den ATX Standard. Größer als die darf kein Board sein. Mein Board erreicht die größe glaub ich auch, aber andere Herrsteller sparen eben an der Fläche.
Und 4 GHz wären schon geil. (Mein Q9650 schafft das mit links :P)
Passive Kühlkörper kenn ich nicht, für was brauchst du die denn?

Und irgendwie hab ich grad voll bock auf 2 6850 im CF, aber ich wart erst noch, was das Jahr so noch alles bringt, inklusive Presisteigerungen. Und Geld bräucht ich auch noch^^ (Ich müsst mal was verkaufen)

Überall wo ich geschaut habe waren die meisten 24,4 cm. Also werde ich mit 25 rechnen auch wenn mein Board nur 23 cm ist.
Also die genauen bezeichnung lautet Heatsinks. Und die wollte ich auf den Spannungswandlern des Boards kleben (Im Bild Markiert) und über die Chipsatzkühlung die ich gerade entw... Oo mist veraten naja :wow:
Mit kühlen lassen.
Der Chipsatz bedarf nämlich noch einer Kühlung was ich gerade realisiere. Die Lösung gibt es heute Abend.
4 Ghz sollten ohne Probleme drin sein. Aber die Einstellungen werden nur getestet und wenn sie funktionieren werden sie gespeichert. Und sobald ales im neuen Case ist werde ich einfach die Einstellungen aufrufen und das passt.

Wegen der 2. Graka mal sehen. Heute ist die 470 wieder normal. Aber gestern das war schon hart.
Eine Evga GTX 470 SC für 200 €.... Wer da zugeschlagen hat Glückwunsch.

Achja das Bild stammt noch vom aufbau aber man erkennt die Teile ganz gut.

Und da bin ich wieder.

Nun was ist heute schief gegangen ?

Ja das kann man sehen wie man will.
Entweder man sieht es so das wenn nichts gemacht wurde nichts schief gegangen ist.
Oder man sieht es so das mal wieder alles schief gegangen ist weil nichts geht.

Ich bin eher fürs letzte.

Eigentlich wollte ich ja heute ua die Platte für die AGBs machen und dann auch noch die Front Platte.

Naja also hab ich mir gedacht die AGBs sind am wichtigsten. Alles schon ausgemessen alles schön angelegt und dann ups... Rein Rechnerrisch fehlen 2 cm.....
Nochmal fix nachgerechnet owe jetzt sinds schon 3....
Noch einmal hab ich nicht nachgerechnet weil sonst wäre es vlt noch mehr geworden.
Ja also nachgedacht.
Nach einer geschlagenen Kaffepause kamm mir die Idee :daumen:
Kekse :huh:
Ja mit keksen kann ich besser Denken :ugly:
Jedenfalls mit keksen kamm mir die Idee.
Es gibt ja das kleine Problem mit den Halterungen die mit der Zeit nicht mehr Halten wodurch die AGB immer mehr auf den Boden der Tatsachen zurück gezogen wird. Also hmm könnte man doch 2 Winkel ans Mainboardtray ranschrauben und eine Platte auf ihnen plazieren. Und auf der Platte kommen die AGBs. Die Anschlüsse kommen dann durch die Platte und halten so die AGB.
Das hat einen Nachteil. Und zwar mehr Arbeit.
Aber Vorteile ohne Ende.
1. Die AGB rutscht nie mehr.
attachment.php

2. keine Störenden Halterungen.
3. Platz gewinn.
attachment.php

Das Rote ist die Platte. die ich meinte.

Also fix nach nen Blech gesucht. Jo war da. Dann noch nach Winkel. Aber glaubt ihr es war möglich passende Winkel zu finden ? NEIN nicht einer der passen würde. Also nach passenden Metall gesucht um mir selber einen Winkel zu bauen. Glaubt ihr es war so etwas zu finden ?NEIN.
Also im nächsten Baumarkt gefahren. Denkt ihr es gab was passendes zu akzeptablen Preisen ? NEIN
Also bin ich wieder aus den Laden Raus. Mit keksen..
Nach der Keksschachtel ist mir eingefallen das ich noch eine möglichkeit hätte. Also zu nem Kumpel hin und den gefragt. Jo und der bringt mir Winkel mit. Am Montag....
Naja irgendwie hatte ich dann keine Lust mehr. Also hab ich noch etwas geplannt und mir ganz fest vorgenommen nächstes WE am Samstag die letzten innen Teile zu bauen.

Hier nun meine pläne für die Kühlung der chips und Spannungswandeler.
attachment.php

Das Rote sind die Heatstinks. Daneben befinden sich 2 40 er Lüfter die Luft in richtng Kühlkörper blasen.
Ebenfalls unter der Northbrige kommt noch ein 40 mm Lüfter hin der die Luft nach oben befördert. Dadurch werden die letzten bauteile noch gekühlt.
Halterungen werden noch dafür gebaut und sind nichts weiter als halbe Vierecke die in denKühlkörbern reingestekt werden.

Beim Takten bin ich jetzt so weit das ich Primetable mit Ram auf 3,9 Ghz komme bei einen Voltage von 1,4 V. Die Temps sind unter Last dann 41 ° getestet 2 h lang ohne Absturtz. Den Screen gibts später noch.

Willst du die Spannungswandler nicht einfach in den Wasserkühlkreis mit einbinden?

Würde ich ja aber leider gibt es nichts passendes für mein Board. Beim nächsten aber achte ich darauf das es was passendes gibt.
Aber ich denke diese Lösung geht auch.

Edite bringt noch nen screen der 3,9 Ghz

Zuletzt bearbeitet:

Hast du mal geschaut wie es unter dem Spannungswandler-Kühler aussieht? Vllt. passt ja einer der zahlreichen Universalkühler? Anfi-Tec könnten dir sicher auch einen exakt passenden Kühler für dein Board herstellen ;).

Wozu sollen eigentlich die Passiv-Kühler auf den Spulen gut sein? Das in den roten Kästchen sind keine Spannungswandler sondern Spulen. Die zwar warm, müssen aber nicht gekühlt werden, da es keine Halbleiter sind ;). 40mm Lüfter sind eine absolute Notlösung und sollten wirklich nur verwendet werden wenn alles andere nicht möglich ist und sie wirklich benötigt werden. Als Notkühlung für irgendwelche Bauteile kann man so was vllt vorsehen, aber im Dauerbetrieb machen sie die Kiste nur noch lauter als sie mit den vielen Lüftern sowieso schon wird. Das würd ich noch mal gründlich überdenken - zumal es keinen Effekt hat ;).

Zurück