Project Morpheus für Playstation 4: Sonys Antwort auf Oculus Rift

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Morpheus für Playstation 4: Sonys Antwort auf Oculus Rift

Kaum sind die Rekordzahlen des Playstation-4-Verkaufsstart verhallt, macht Sony mit einem neuen Projekt auf sich aufmerksam: Project Morpheus ist der Codename einer Virtual-Reality-Brille des japanischen Konzerns.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Project Morpheus für Playstation 4: Sonys Antwort auf Oculus Rift

AW: Project Morpheus für Playstation 4: Sonys Antwort auf Oculus Rift

Geniales Teil, könnte ein Vorteil, sein das man seitlich noch die Umwelt wahrnehmen kann..
Andererseits kann man schnell sich ein paar Druckknopfe oder Klett anbringen um sich schnell mit leichtem undurchsichtigen Tuch sich absolut abdunkeln... ohne groß das Gewicht verändern.

Zuletzt bearbeitet:

Sehr interessant. Damit dürfte Sony ein weiteres Argument im Kampf gegen Microsoft für sich haben. Es sei denn die partnern jetzt auf einmal mit OR :D

Trotzdem: Der Artikel liest sich als käme er direkt aus der PR-Abteilung von Sony.

Für mich persönlich nicht interessant, aber schön das Oculus Rift Konkurrenz bekommt und das Sony sich traut, im Anbetracht ihrer Lage, in diesen Markt einzusteigen.

Hmmm...solche Behauptungen wie jetzt von Sony machen mich immer stutzig: Unser Produkt ist toll und kann alles mögliche. Wir wollen es so günstig wie möglich anbieten (aber trotzdem so teuer, dass wir ordentlich Gewinn machen) und natürlich ist es viel viel viel besser als das Konkurrenzprodukt, das schon seit Jahren in Entwicklung ist. Ach ja, es wird aber leider nur für unsere eigene Plattform verfügbar sein, weil die anderen sind alle blöd!

Ganz ehrlich, ich glaube nichts von dem Gewäsch, bis nicht ein fertiges Produkt oder zumindest ein Prototyp getestet wird. Die PS4 schafft ja, wenn die jetzt vorhandene Grafikqualität beibehalten wird, niemals die benötigte Ausgangsleistung aufzubringen. Gleich 2 Displays mit 1080p? Vielleicht mit einer Techdemo, die auf einem konventionellen PC läuft.
Am schlimmsten finde ich aber wirklich, dass sofort behauptet wird, man wäre ach so viel besser als OculusVR - m.M.n. nur leeres Gerede und Stimmungsmache, um die Konkurrenz vorab zu schädigen, ohne irgendwas vorweisen zu können (ausser Zahlen, die jeder Bestätigung seitens einer unabhängigen Quelle entbehren).

Für mich persönlich nicht interessant, aber schön das Oculus Rift Konkurrenz bekommt und das Sony sich traut, im Anbetracht ihrer Lage, in diesen Markt einzusteigen.

hat sony nicht vorher schon mehrere produkte in diesem gebiet gehabt? aber gut das sie weiterhin am ball bleiben. :daumen:

hat sony nicht vorher schon mehrere produkte in diesem gebiet gehabt? aber gut das sie weiterhin am ball bleiben. :daumen:

Ja, aber keine Massenmarkt tauglichen und auch von einer anderen Abteilung, so klein ist Sony ja nunmal nicht ;). Die HMZ kosten ja um die 1000€.

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm...solche Behauptungen wie jetzt von Sony machen mich immer stutzig: Unser Produkt ist toll und kann alles mögliche. Wir wollen es so günstig wie möglich anbieten (aber trotzdem so teuer, dass wir ordentlich Gewinn machen) und natürlich ist es viel viel viel besser als das Konkurrenzprodukt, das schon seit Jahren in Entwicklung ist. Ach ja, es wird aber leider nur für unsere eigene Plattform verfügbar sein, weil die anderen sind alle blöd!

Ähm, wie Marketing funktioniert weist du schon?

Unser Produkt ist relativ in Ordnung. Finanziell sind wir zwar nicht so gut aufgestellt, sehen aber doch geringe Chancen uns am Markt zu etablieren. Um Kosten zu sparen und den Preis zu drücken haben wir am Material gespart, hautempfindliche Menschen müssen aufpassen.

Zum Gerät:
Ich finde es klasse das man sowas für die Konsole anbieten wird. Mich interessiert VR zwar nicht wirklich, aber für viele andere wird es wohl DAS neue Feature der Zukunft sein.

Ganz ehrlich, ich glaube nichts von dem Gewäsch, bis nicht ein fertiges Produkt oder zumindest ein Prototyp getestet wird. Die PS4 schafft ja, wenn die jetzt vorhandene Grafikqualität beibehalten wird, niemals die benötigte Ausgangsleistung aufzubringen. Gleich 2 Displays mit 1080p? Vielleicht mit einer Techdemo, die auf einem konventionellen PC läuft.
Am schlimmsten finde ich aber wirklich, dass sofort behauptet wird, man wäre ach so viel besser als OculusVR - m.M.n. nur leeres Gerede und Stimmungsmache, um die Konkurrenz vorab zu schädigen, ohne irgendwas vorweisen zu können (ausser Zahlen, die jeder Bestätigung seitens einer unabhängigen Quelle entbehren).

Man sollte dann aber auch erstmal abwarten, bis das Gerät einmal getestet wurde, bevor man alles gleich schlecht redet und als "leeres Gerede" anprangert.
Damit bist du doch grad auch nicht besser als das Sony Marketing.

Zuletzt bearbeitet:

Solche Beiträge machen mich stutzig.
1. Wo steht im Artikel das ihr Produkt alles kann?
2. So günstig wie möglich möchte man es anbieten, so teuer das man dennoch ordentlich Gewinn macht steht dort nicht, sei es deine Spekulation, sehe ich keinen logischen Zusammenhang mit dem Thema welches du ansprichst: Behauptungen von Sony.
3. Viel besser als das Konkurrenzprodukt steht wo?

Andere Plattformen zu supporten (MS/PC) ergibt sich aus logischen Gründen nicht.

Geoff Knightley hat auf Twitter gepostet, dass Entwickler die Morpheus ausprobiert haben es besser fanden als Rift, dies ist aber keine direkte Aussage von Sony gewesen.
Auf die Frage ob es Verluste bei der Grafikqualität gäbe, ist Yoshida allerdings ausgewichen und hier sehe ich die Hauptschwäche von Morpheus.
Die Basis (PS4) ist zu schwach.

Und wieder bezüglich "viel besser als OculusVR", hat Sony selber nicht behauptet, was sie aber gesagt haben, dass sie viel Respekt gegenüber dem Team haben.

Hi, naja das machst du doch aber, mit aussagen wie die PS4 schafft angeblich dies und das nicht (habe diese Anschuldigungen von dir nicht aus dem Artikel rauslesen können... Zur Leistung: Nur weil einige Programmierer nicht so begabt sind, die Leistung effizient zu nutzen... ich habe ein PC und kenne die Möglichkeiten sehr genau... Wie man Leistung verschwenden kann und oder das die PC Leistung nicht ausreicht... Wenn man für "ein" Bild die falsche Vorgehensweise anlegt um ein gewisses Ergebnis auf den Schirm darzustellen... die man aber vergleichbar auch anders bekommen kann...

Die VR Geschichte ist eigentlich ein alter Hut hatte schon mal eine VFX1 auf der Cebit vor "gefühlten 25 Jahren" mal selber auf dem Kopf und war sehr angetan... Und da war die Rechenleistung naja... die Auflösung aber auch so auf angehenden VGA wenn überhaupt... Aber wenn man die Leistung bezogen auf die Bildpunkte vergleicht und hochrechnet ist das heute ein Armutszeugnis...
Tut mir leid das ich es so drastisch sagen muss. Aber es wurde ja auch vermutlich nicht dauernd daran gearbeitet sonders erst mal in der Schublade vergessen ;-)

Das jede Firma ihr Produkt hervorheben will ist doch klar Das macht die Oculus nicht anders.. mit aussagen sowas ist mit der PS4 angeblich nicht möglich (so ein Unsinn...) Nachtrag in der Entwicklung der Menschheit gab es schon immer 2 Gruppen..
Für die einen war irgendwas unmöglich... was die andere Gruppe aber möglich gemacht hat!
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Ein zweiter Anbieter...:daumen:

Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft und vll. wird die Oculus so noch etwas günstiger. Sony's Version sieht auf jeden Fall besser aus und macht einen runderen Eindruck. Bei Oculus sieht das alles SEHR klobig aus, dafür hab ich da aber auch das Gefühl, dass es vom Spielerlebnis intensiver ist. Naja, mal abwarten, ich würde mich freuen, wenn SONY seine Version auch für den PC rausbringt und von OCULUS wünsche ich mir, dass es zwei Versionen gibt, eine normale Version mit 1080p und dann eben eine "Premium-Edition" mit 1440p, damit man die noch sichtbaren Pixel auf ein Minimum reduziert ;-)

Achja: Ein grobes Releasdatum würde mich auch freuen, wirds eher Ende des Jahres noch was oder wird es sicher 2015 oder gar 2016?

Na dieses Teil ist doch mal hochinteressant!

Hoffen wir mal, dass es dafür auch ebenso interessante Spiele geben wird.

Auf jeden Fall wird so ein Teil angeschafft. ;)

Was ich besonders gut an dieser Entwicklung finde das jetzt auch mehr Menschen mit Behinderung an dem Spielehobby teilnehmen könnten oder Eltern ihren Kindern eine andere Sichtweise bzw. Möglichkeit bieten können um ihr Schicksal besser zu Meistern gerade mit der Morpheus oder der Oculus Rift sind da interessante Möglichkeiten dies auch Medizinisch oder Psychologisch zu nutzen
Es sollte jeden falls schneller gefördert werden!
Gruß

Also vom Design gefällt mir Sonys Lösung bisher wirklich besser als das OR aber dort gibt es ja auch noch kein finales Design. Solange es aber PS4 exklusiv bleibt, leider noch uninteressant.

Also vom Design gefällt mir Sonys Lösung bisher wirklich besser als das OR aber dort gibt es ja auch noch kein finales Design. Solange es aber PS4 exklusiv bleibt, leider noch uninteressant.

Hi, da werden sich sicherlich versierte Bastler finden und eine Adapterlösung zu Verfügung stellen..
Gruß

Zurück