Project Morpheus für Playstation 4: Sonys Antwort auf Oculus Rift

AW: Project Morpheus für Playstation 4: Sonys Antwort auf Oculus Rift

Ich find es auch gut, dass so vielleicht mehr Menschen Zugang zu so potentiell wunderbarer Technik bekommen. Wollte damit nur ausdrücken, dass meine Loyalität dem Gottkönig Carmack und seinem Occulus Rift gilt.

PC-Nutzer werden natürlich OR bevorzugen, vorallem wenn Sonys Brille nicht am PC funktionieren sollte.
Nur die Loyalität zu Carmack kann ich nicht nachvollziehen. Aber gut, ist ja ein freies Land.

Achja: Ein grobes Releasdatum würde mich auch freuen, wirds eher Ende des Jahres noch was oder wird es sicher 2015 oder gar 2016?
das sony gewäsch ist nur das aufspringen auf einen schon abgefahrenen zug.
die rechenleistung der ps4 ist zu begrenzt um normale games vr-tauglich zu machen, d.h. es gibt entweder 2 versionen von einem spiel oder vr only spiele ähnlich wie die kinect spiele von ms. mmn wird es auch ein ebenso großer flop.
den vogel schießt sony aber damit ab sich einer gemeinsamen vr api mit oculus zu verweigern, das ding wird ein größerer proprietärer schrott als nvidia shield, die idee ist nett, aber letztendlich ist damit niemanden gedient. vr wird nicht beliebter, nicht massenmarkttauglicher, es wird nur das image von vr beschädigt und bis auf ein paar technik geeks wird sich auch niemand den müll kaufen.

achja ich rechne mit einem release nicht vor 2020, und es wird die lebensdauer der konsole ähnlich erhöhen wie ms´s kinect. solange wird es mmn dauern bis gebogene stromsparende (akku) displays mit >200ppi und mindestens 60hz in eine vr-brille für >200€ integriert werden können. die jetzige vr-technik ist limitiert auf grund der hardware, unter anderem durch die perfomance der systeme die sie beliefern (einer graka die 2*fhd mit 100 hz und einer cpu welche alle berechnungen bezüglich der kopfbewgung schafft), des weiteren natürlich auch durch die hardware der brille an sich (displays, die oled technik ist weit entfernt von hohen technischen spitzenwerten, langer lebensdauer (qualität) und günstigen preisen, die akkus sind nocht nicht ausgereift genug (im puncto voltagestabilität, lebensdauer und speicherkapazität) und dient somit nur zum nächsten schritt nach der grundlagenforschung nämlich zur entwicklung zur von technischen standards und implementierungen.

Zuletzt bearbeitet:

Erst mal Hands-On Tests der Journalie vor Ort abwarten, es muss sich erst mal zeigen, wie weit Sony aus technischer mit ihren angeblichen 3 Entwicklungsjahren vor den Jungs von Occulus VR und Valve liegen, oder ob sie gar hinter denen sind. VR scheint ja einige technische Feinheiten zu besitzen, wie man auf Valves Dev Days erfahren durfte, und ob Sony all die Stolpersteine aus dem Weg geräumt hat bei der benutzung solcher VR Displays muss sich erst noch zeigen, ankündigen kann man viel. Ansonsten ist der Trend hin zur VR auch auf der PS4 eigentlich nur positiv, wird das doch für schnellere Verbreitung durch natives Einbinden schon bei der Entwicklung von Spielen sorgen.

Warum kommt mir jetzt bei "Morpheus" die Blaue oder Rote Pille in den Sinn :-)

Jaja der VR Hype (schon wieder). Mal schauen wie lange man das Thema ausschlachten kann bis die Leute merken, dass sie eigentlich keinen Bock haben beim Zocken andauernd zu stehen, rennen oder alleine nur den Kopf zu bewegen...

Jaja der VR Hype (schon wieder). Mal schauen wie lange man das Thema ausschlachten kann bis die Leute merken, dass sie eigentlich keinen Bock haben beim Zocken andauernd zu stehen, rennen oder alleine nur den Kopf zu bewegen...

Noch jemand der das ganze kritisch sieht, ich dachte schon ich bin der einzige. VR ist sicher nicht schlecht, aber nicht etwas womit man dauerhaft zocken will. Nicht umsonst benutzt es fast keiner mehr, der schon seit längeren ein Testmuster hat. Am Anfang wird es für alles mögliche benutzt, nach ein paar Monaten liegt es schon in der Ecke rum.
Sport Spiele, und und und. Und ich hoffe jetzt nicht das es nur wegen VR weniger Third Person Spiele wie Mass Effect oder The Witcher gibt. Das wäre ein Graus. Selbst Skyrim würde ich so spielen, aber das gibt das Spiel nicht her. ( man merkt einfach das es auf First Person ausgelegt ist)

Zuletzt bearbeitet:

Ich weiss ehrlich nicht, was negativ daran sein soll, das sich ein ewig veralteter Prototyp mehrere Monate zum rumspielen eignet. :huh:

Das negative daran ist das alle vorher extrem begeistert sind und von der revolution der Branche reden. Aber nach bereits kurzer Zeit ( wobei Monate eine übertiebene Dastellung meinerseits war) sich daran satt gesehen haben, und doch lieber ohne zocken. Wenn etwas geil ist, dann benutzt man es dauerhaft. Bei der HD Version wird es genau so sein, am Anfang wird man es bejubeln und dann wird es keiner mehr benutzen.

Das gleiche Spiel hat sich schon bei anderen Sachen in den letzten 30-40 Jahren abgespielt, Technik hin oder her.

Ich habe gemischte Gefühle bei dieser Sache...

Zum einen hoffe ich, dass VR auf den Konsolen dazu führen könnte, dass generell mehr Spiele bzw. Anwendungen für VR entwickelt werden, wovon letztendlich alle Nutzer - egal auf welcher Plattform und mit welcher VR-Lösung - profitieren werden. Allerdings befürchte ich gleichzeitig, dass mit dieser Technik auf der PS4 die technische Entwicklung erneut nachhaltig verlangsamt wird, was vor allem den PC Nutzern schaden wird. Bisher war mit der Oculus Rift klar, dass man ein High-End System braucht, um die Vorzüge von VR so richtig genießen zu können, sprich ein System, das in der Lage ist, grafisch sehr aufwändige Spiele mit mindestens 1080p (besser mehr) und konstanten 60 FPS (auch besser mehr) darstellen zu können. Hält nun VR auch Einzug auf den Konsolen mit ihrer Mittelklassehardware, heißt das unter Umständen im Umkehrschluss, dass zukünftige VR-Spiele und -Anwendungen grafisch heruntergeregelt werden um wenigstens noch das absolute technische Minimum (laut Valve/Oculus) für eine flüssige VR-Erfahrung zu erreichen. Das gilt besonders deshalb, da man davon ausgehen kann/muss, dass zukünftige Spiele, die sich auf VR konzentrieren (siehe z.B. EVE Valkyrie), dann auf allen Plattformen und für verschiedene VR-Lösungen erscheinen werden.

Gespannt bin ich allerdings auch darauf, was dann die Sony Brille letztendlich kosten soll. Ich weiß nicht, ob wirklich viele Konsolenspieler mehr als 100 oder sogar 200 ,€ (oder noch mehr) für eine derartige Brille ausgeben würde, wenn man bedenkt, dass die ganze Spielkonsole gerade mal das Doppelte kostet. Zumal das ganze "Konsolenfeeling" ja bisher auch eng mit dem Wohnzimmer und dem großen TV (der eh schon vorhanden ist) verknüpft war. Für mich hat VR nach wie vor auf dem PC seine Heimat und imo die größten Chancen. Die meisten early adopters einer Endkundenlösung werden die Leute sein, die eh schon einen PC weit über der 1000€ Grenze haben und für die eine preisintensive VR-Brille einfach nur ein weiteres Gimmick ist.

Hast du überhaupt schon mal eine VR-Brille auf dem Kopf gehabt bzw. ausprobiert? Um eine VR-Brille zu nutzen, muss man weder stehen noch rennen. VR ist hauptsächlich eine visuelle Erfahrung...

Den Kopf beim Zocken ab und zu ein wenig zu bewegen ist übrigens ganz gut, hilft gegen Nacken- und Rückenschmerzen... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das negative daran ist das alle vorher extrem begeistert sind und von der revolution der Branche reden. Aber nach bereits kurzer Zeit ( wobei Monate eine übertiebene Dastellung meinerseits war) sich daran satt gesehen haben, und doch lieber ohne zocken. Wenn etwas geil ist, dann benutzt man es dauerhaft. Bei der HD Version wird es genau so sein, am Anfang wird man es bejubeln und dann wird es keiner mehr benutzen.

Das gleiche Spiel hat sich schon bei anderen Sachen in den letzten 30-40 Jahren abgespielt, Technik hin oder her.

Finde ich zwar schön das es eine Glaskugel gibt, die von einem DEV-Prototyp auf das fertige consumer-Produkt schließen lässt, aber naja. Ich glaube dasselbe labern die Leute auch über 3D und es stimmt in dem Sinne, das die 3D Technik erst wirklich ohne Brille+ohne mehr Anstrengung wirklich ausgereift ist. Aber der vergleich mit damals, wo 3D wirklich richtig unausgereift war... *kopfschüttel* das ist kein Vergleich. Nicht umsonst bin ich von meinem 65" 3D Plasma begeistert und Nvidia 3D ist bis auf den (mal wieder) Schwachpunkt Brille+mehr Anstrengung, auch total salonfähig. Deswegen freue ich mich ja auch bei der VR auf 3D das auf natürliche Weise entsteht, ohne mehr Anstrengung.

Außerdem reden wir hier über ein Produkt was eine Alternative/Zusatz bietet und kein Ersatz sein soll. Wenn ich kein Bock habe(oder es nicht zum Spiel passt) auf die OR, dann kommt halt wieder mein Monitor zum Einsatz. Das heißt aber nicht, das ich eine super umgesetzte VR-Brille nie oder selten benutzen werde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hmmm...solche Behauptungen wie jetzt von Sony machen mich immer stutzig: Unser Produkt ist toll und kann alles mögliche. Wir wollen es so günstig wie möglich anbieten (aber trotzdem so teuer, dass wir ordentlich Gewinn machen) und natürlich ist es viel viel viel besser als das Konkurrenzprodukt, das schon seit Jahren in Entwicklung ist. Ach ja, es wird aber leider nur für unsere eigene Plattform verfügbar sein, weil die anderen sind alle blöd!

Ganz ehrlich, ich glaube nichts von dem Gewäsch, bis nicht ein fertiges Produkt oder zumindest ein Prototyp getestet wird. Die PS4 schafft ja, wenn die jetzt vorhandene Grafikqualität beibehalten wird, niemals die benötigte Ausgangsleistung aufzubringen. Gleich 2 Displays mit 1080p? Vielleicht mit einer Techdemo, die auf einem konventionellen PC läuft.
Am schlimmsten finde ich aber wirklich, dass sofort behauptet wird, man wäre ach so viel besser als OculusVR - m.M.n. nur leeres Gerede und Stimmungsmache, um die Konkurrenz vorab zu schädigen, ohne irgendwas vorweisen zu können (ausser Zahlen, die jeder Bestätigung seitens einer unabhängigen Quelle entbehren).
'Tschuldige, aber das ist einfach nur Marketing. Nicht mehr, nicht weniger. Natürlich stellt sich Sony so hin, als wären sie gut und alle anderen weniger gut.

Übrigens weißt du doch gar nicht, wie lange Sonys VR-Lösung schon tatsächlich in Entwicklung ist. Ich vermute mal, ähnlich lange, wie Occulus Rift.

Ich frag mich warum manche hier das Teil schon wieder schlecht machen müssen, obwohl es noch nicht mal auf dem Markt ist?
Ist es die Angst davor das es besser ist als Oculus Rift und damit die PS4 das besseres Gerät bekommt als der PC? Ansonsten sehe ich keinen Grund zum jetzigen Zeitpunkt was zu kritisieren, Sony wird sich sicherlich was dabei gedacht haben und wenn es am Ende tatsächlich doch nicht so ist, dann ist Kritik sicherlich angebracht, aber zum jetzigen Zeitpunkt doch nicht.
Einfach froh darüber sein, Oculus Rift als Monopolist auf dem Markt wäre auch nicht das gelbe vom Ei, und nur für den PC dann bleibt das Teil erst Recht ein Nischenprodukt.
So ergibt sich vielleicht die Möglichkeit möglichst viele Leute für das Ganze zu begeistern.

[...]
Ist es die Angst davor das es besser ist als Oculus Rift und damit die PS4 das besseres Gerät bekommt als der PC?

Eine Sachen, die hier immer wieder kritisiert wird liegt doch auf der Hand. Wenn ich VR-Lösungen wie OR benutzen möchte, brauche ich 2x1080p in 60FPS. Ich bezweifel stark, dass bei der PS4 solche Grafikausgabe ohne Einschränkung der Grafikqualität möglich ist, wenn selbst jetzt schon die PS4 ins schwitzen kommt. Klar mit viel beten wird in zukunft vielleicht noch etwas machbar sein. Steigerung der Programmeffizienz um 15-20% im aktuellen Konsolenzyklus halte ich für Möglich. Aber viele Nutzer und meine Wenigkeit kritisieren ja die schwache Leistung der Konsole, um diese VR-Lösung vernünftig zu nutzen.

Die restlichen Kritikpunkte halte ich zum momentanen Stand völlig belanglos und bedarf keiner Diskusion. Erstmal entscheidend ist der Preis und das Resulatate sowie das kompatible Spieleportfolio. Erst dann können wir über Sachen wie Einschränkung des PC´s oder andere Argumente aus indirektem Sonymarketing über 3 Ecken diskutieren. Wir verbrauchen nur unnötig Energie, bei dem verfassen solcher Beiträgen. Somit können wir der Umwelt helfen und mal eben den Ausstoß von 30kg/co² verhindern.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Sachen, die hier immer wieder kritisiert wird liegt doch auf der Hand. Wenn ich VR-Lösungen wie OR benutzen möchte, brauche ich 2x1080p in 60FPS. Ich bezweifel stark, dass bei der PS4 solche Grafikausgabe ohne Einschränkung der Grafikqualität möglich ist, wenn selbst jetzt schon die PS4 ins schwitzen kommt. Klar mit viel beten wird in zukunft vielleicht noch etwas machbar sein. Steigerung der Programmeffizienz um vielleicht 15-20% im aktuellen Konsolenzyklus halte ich für Möglich. Aber viele Nutzer und meine Wenigkeit kritisieren ja die schwache Leistung der Konsole, um diese VR-Lösung vernünftig zu nutzen.

Die restlichen Kritikpunkte halte ich zum momentanen Stand völlig belanglos und bedarf keiner Diskusion. Erstmal entscheidend ist der Preis und das Resulatate sowie das kompatible Spieleportfolio. Erst dann können wir über Sachen wie Einschränkung des PC´s oder andere Arfumente aus indirektem Sonymarketing über 3 Ecken diskutieren. Wir verbrauchen nur unnötig Energie, bei dem verfassen solcher diesen Beiträgen, da können wir gleich den Ausstoß von 30kg/co² verhindern.

erm auch beim PC sind 1080p x2 und locked 60fps nur mit Einschränkungen möglich... Das Gute is nur das man dort die Einstellungen selber vornehmen kann und zwar solange bis der eigene Rechner es in 60fps packt! Das schlechte daran wiederum ist das manche dieser Leute die es runterregeln müssen, in den Foren trotzdem ihr Maul aufreißen und behaupten das es bei ihnen bombe aussieht und flüssig läuft! Wie diese Kasper die hier bei PS4 Spielen die nicht konstant 60fps erreichen rumnölen, die empfehlen doch besser weniger Effekte einzubauen um auf 60fps zu kommen. Und dann hocken sie sich mit ihren dünnen Gerippe artigen Gebeinen vor den Rechner und installiern mods für GTA4 und Skyrim bis es nur noch mit 27fps läuft auf ihrer Kiste.

Ich warte schon so lange auf eine hochauflösende Version der Oculus Rift.

4K :ugly: WQHD wäre ein Traum.

OR hat 2x960 x 1080 nicht 2x1080. Die Auflösung von Project Morpheus und OR ist die gleiche. Und laut derjenigen die das Gerät testen konnten soll es echt gut sein.

Using the PlayStation 4's virtual reality headset, Project Morpheus (update: now with video!)
Mh, naja wenn man den Artikel zu dem Link liest dann hinkt das Sony Headset dem DK2 von Oculus doch noch ein ganzes Stück hinterher.

Zitat:

"There are still some pretty major issues to overcome in Project Morpheus. Vision blur, for instance, is a much bigger problem on Morpheus than on Crystal Cove/Rift DK2. The screen resolution is also clearly not as high as DK2, making everything a bit muddier, visually speaking."

Oculus hat schon DK2 draußen und was gibt's bei Sony außer heißer Luft? Nichts! Die hinken hinterher mit der Entwicklung. Außerdem dürfte es sehr schwierig werden den Preis von Oculus zu unterbieten.

Am Anfang wird es für alles mögliche benutzt, nach ein paar Monaten liegt es schon in der Ecke rum.
Weil's noch keine darauf zugeschnittenen Spiele gibt, du Schlaumeier! Als der Fernseher erfunden wurde gab's auch nicht X Sender. Wenn's genug Spiele oder Anwendungen gibt, dann wird's auch benutzt. Bisher sind aber nur Demos erhältlich. Alles nur Spielerei, keine umfangreichen Vollpreistitel. Entwickler müssen ja auch erstmal rausfinden, was sie so alles anstellen können und was sinnvoll ist in ein VR-Spiel einzubauen, damit man auch wirklich ein einzigartiges Erlebnis hat und nicht nur ein portiertes 2D-Spiel was vielleicht besser auf einem Bildschirm aufgehoben ist.

Wenn ich VR-Lösungen wie OR benutzen möchte, brauche ich 2x1080p in 60FPS.
1.) Reicht nicht um ordentliche Präsenz zu erreichen!

whatVR1.png
whatVR2.png

VR1.png
VR2.png

VR3.png
VR4.png

2.) Außerdem sind es 2x 960x1080p. Ich stell mir das so vor, daß ein Bild berechnet wird, was leicht größer ist als FHD und dann werden die beiden Bilder für die Augen entsprechend versetzt ausgeschnitten usw. Somit wäre die Gesamtauflösung in etwa gleich zu 1920x1080. Die Graphikkarte hat somit also nicht übermäßig mehr zu tun.

FAQ:
https://support.oculusvr.com/hc/en-us/articles/201835987

Q: What are the minimum requirements and recommended specifications for the Oculus Rift Development Kit 2?

A: Recommended specifications:
A desktop computer running a dedicated graphics card with DVI-D or HDMI graphics output, with capability of running current generation 3D games at 1080p resolution at 75fps or higher.

Mehr Info zu VR:
https://www.youtube.com/watch?v=G-2dQoeqVVo

https://www.youtube.com/watch?v=-YCBadIVro8

https://www.youtube.com/watch?v=_vqNpZqnl1o

Man sollte dann aber auch erstmal abwarten, bis das Gerät einmal getestet wurde, bevor man alles gleich schlecht redet und als "leeres Gerede" anprangert.
Was gibt's denn abzuwarten? Die Spezifikationen der PS4 kennen wir doch. Und die kann nun mal keine 95 (oder mehr) Bilder pro Sekunde in FHD berechnen. Somit wirst du auf der Konsole kein richtiges VR-Erlebnis haben, denn für Präsenz brauchst du nun mal mind. 95 Bilder. Selbst wenn sie daß schaffen würde, mal rein hyptothetisch gesprochen, reicht das allein nicht aus. Für Präsenz sind noch mehr Sachen erforderlich. Und diese Bedingungen müssen alle erfüllt sein! Morpheus hat z.B. gerade mal ein FOV von 90. Es ist also naheliegend, daß das Ding ein billiger OR-Abklatsch für Arme wird. :)

morpheus.png

Btw: Ich komme gar nicht nach die Fanboy-Naps auf YouTube zu korrigieren, weil die natürlich volle Kanne rumhaten und allen Ernstes behaupten, daß Sony's Gerät Oculus meilenweit überlegen wäre. Was sich da für Gestalten rumtreiben, die haben nicht mal vom simpelsten Rotz eine Ahnung. Z.B. gibt's da welche die behaupten, da der Bildschirm so klein is kann die Konsole auch mehr als 60 Bilder in FHD darstellen. :lol:
Die glauben auch Sony sind Zauberer, die die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen und sonstwas für Leistunsreserven freilegen können. :D
Wenn man die aufklärt, kriegt man natürlich von den lieben Kindern verbal eine auf den Deckel. Aber was soll's, das ist mir den Spaß wert. :)

"There are still some pretty major issues to overcome in Project Morpheus. Vision blur, for instance, is a much bigger problem on Morpheus than on Crystal Cove/Rift DK2. The screen resolution is also clearly not as high as DK2, making everything a bit muddier, visually speaking."
Morpheus ist wahrscheinlich gerade mal aufm Stand von OR DK1. Naja, Sony wird schon noch'n paar Ideen klauen, dann kommen sie der Sache (DK2) schon näher.

---

Mal was anderes:
Hat jemand schon das DK2 bestellt?
Sollte man sich ja jetzt überlegen, denn es kommt dann eh erst im Juli.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück