Project Morpheus für Playstation 4: Sonys Antwort auf Oculus Rift

AW: Project Morpheus für Playstation 4: Sonys Antwort auf Oculus Rift

Naja, diese Inspirationskette von Entwicklungen kann man bis zum Urschleim zurückspinnen.
Fakt ist jedenfalls, daß Nintendo auch nicht die ersten waren, die sich mit VR beschäftigt haben. :P

Sony kommt halt auf einmal aus der Versenkung geprescht und springt nun auch auf den VR-Zug auf. Das mutet schon ein bißchen komisch an, wenn sie denn schon soooo lange rumentwickeln in dem Bereich. Warum kommen sie denn dann jetzt auf einmal damit an, noch dazu mit vielen Elementen die sich beim Oculus wiederfinden lassen (Sachen die Oculus selbt herausgefunden hat). Und warum haben sie das nicht bei der Entwicklung der PS4 gleich mit berücksichtigt? Das VR-Gedöns jetzt nachträglich da irgendwie auf Krampf mit ranzutackern ist milde ausgedrückt eher eine unkluge und suboptimale Lösung. :)
Fazit: mit ihrer eigenen Entwicklung wird's wohl nicht sehr weit her gewesen sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Man sollte doch mal erste Erfahrungen mit diesem Teil abwarten, schließlich handelt es sich noch um einen Prototypen.

Bleibt zu hoffen, dass Sony das Teil ausgereift auf den Markt bringt. ;)

Hinterher in der Entwicklung? Morpheus nutzt Full Body Scan, das nutzt OR z.B. nicht, auch ist laut Berichten der ersten User die Motion Sickness besser als beim 1 Dk von OR. Ist OR jetzt dadurch meilenweit vorraus, das die 2. Version OLED hat und den etwas abgeschlosseneren Helm?

Und unter welchen Bedingungen schafft die Ps4 keine 1080p und 200 fps? Bei nem Pong oder Tetris? Oder bei nem Maxed out Crysis 3? In 10 Jahren wird auch kein jetzt High-End Rechner bei dann aktuellen Titeln 1080p und 75fps darstellen können. Wie hoch die Auflösung und FPS Rate ist, steht immer im Zusammenhang damit was dargestellt werden soll und natürlich auch bei den Fähigkeiten der jeweiligen Entwickler. Ich kann auch meinen Pc an seine Grenze treiben ohne jetzt irgendwas geiles darzustellen einfach indem ich schlecht programmiere.

GDC Expo: hands on impressions/media of Project Morpheus (Sony VR) - NeoGAF

Die Meinungen derer die es bisher genutzt haben sind durchweg positiv im Fazit und das ist doch sehr gut für einen ersten Prototyp dessen finales Produkt frühestens nächstes Jahr auf den Markt kommen soll.

Man sollte sich wenn man denn von VR begeistert ist sich freuen das es auch auf die Konsole kommt und somit mehr Leute es sich kaufen und es sich damit eher lohnt größere Spiele dafür zu entwickeln. Ubisoft hat gestern erst gesagt das sich VR gesamt min. 1 Million mal verkaufen müsste bevor man darüber nachdenkt dafür ausgerichtete Spiele zu entwickeln. Und trotz allem Downgrading was Ubisoft häufiger betreibt sind sie unter den großen Publishern die ersten die in solche Märkte eintreten und damit sich Risiken aussetzen.

Sony kann VR durch ihre Eigenen Studios pushen wie sonst keiner auf der Welt, also weniger meckern über die blöden Konsolen die jetzt auch VR bekommen und sich lieber freuen das an versch. Stellen daran gearbeitet wird, das VR Massenmarkttauglich wird und das geht nur bei den Konsolen, denn sogut wie niemand stellt sich nen 1000€ Pc hin geschweige denn kauft sich dazu auch noch für 400€ VR. Sony hingegen ist in der Position wo sie ihre eigene VR subventionieren können und ich schätze mal innem Bundle mit Kamera und Move-Controllern für 300€ auf den Markt werfen können.

Oh man Juppstes net ? Natürlich könnten die Konsolen auch mehr FPS wie 100 FPS... Wenn man es wollte..
Grund: mein PC kann dies auch und die aktuellen Konsolen sind stärker als "mein" PC also ist deine Aussage falsch, und durch mein System eindeutig widerlegt! Da spielt es keine Rolle wenn andere PC noch stärker sind... Wenn X = Y vergleichbar eine Aufgabe lösen müsste, dann ist es irrelevant ob Z noch stärker ist... solange Mittelklasse PC noch eine saubere Grafik ala Crysis abliefern können dann können das die Konsolen auch :-) Und jetzt kommt das Überraschende für einige.. Der Farben Flash den einige vielleicht noch nie erlebt haben ;-) kann nun mal kaum noch getoppt werden. Weil es die Anzahl der Pixel die Übertragen wird an den Bildschirm nun mal immer gleich bleibt bei entsprechender FPS rate und 60 FPS bzw 120 bei 3D ist in der Regel ausreichend (einige brachen mehr weil ihr Gehirn nicht so gut interpolieren kann... Aber für die schaffen das aber dann stärkere PC also kein Problem. ) In Full HD in normal Shooter Modus.. 124416000 Pixel und denen ist es egal ob die Pixel schwarz sind oder ein Realistisches Bild ergeben... (das ist die Kunst die nicht jeder beherrscht...) oder max 248832000 Pixel für 3D und du kannst dir ja mal die mühe Machen die Bandbreite zu berechnen die gebraucht wird um diesen Durchsatz zu bewältigen. da wirst du feststellen das die Chips bzw der Arbeitsspeicher noch viel Luft haben :-) Auch spielt es eine Rolle wie man was darstellen will zb Feuer mit Rauchpartikeln die man mit auch mit 2 oder mehr "Anims" die auf einer Y Achse versetzt dargestellt werden können oder als PhysX Berechnung ... Habe echt das gefühl einige Denken wirklich das in ihrem Monitor ne wirkliche Welt existiert. Also nicht etwa Feuer Simuliert wird sondern es echt brennt ;-)

Hallo Jemand zuhause?
Gruß

Es ist also naheliegend, daß das Ding ein billiger OR-Abklatsch für Arme wird. :)

Btw: Ich komme gar nicht nach die Fanboy-Naps auf YouTube zu korrigieren, weil die natürlich volle Kanne rumhaten und allen Ernstes behaupten, daß Sony's Gerät Oculus meilenweit überlegen wäre. Was sich da für Gestalten rumtreiben, die haben nicht mal vom simpelsten Rotz eine Ahnung. Z.B. gibt's da welche die behaupten, da der Bildschirm so klein is kann die Konsole auch mehr als 60 Bilder in FHD darstellen. :lol:
Die glauben auch Sony sind Zauberer, die die physikalischen Gesetze außer Kraft setzen und sonstwas für Leistunsreserven freilegen können. :D
Wenn man die aufklärt, kriegt man natürlich von den lieben Kindern verbal eine auf den Deckel. Aber was soll's, das ist mir den Spaß wert. :)

Und du weißt schon was das Ding kosten wird? Was du auf jeden Fall nicht zu wissen scheinst: Deine Lebenszeit ist begrenzt oder wirst du etwa dafür bezahlt YT Kommentare zugunsten OR zu korrigieren? Wechsel zu ner Agentur die MS im Portfolio hat, da kannst das Vollzeit machen ;)

Hi, besteht für das PCGH Team mal die Möglichkeit aus den Daten der Brillen Morpheus und auch Oculus Riff mal ein echtes 3 D Video zu erstellen das man mal Downloaden kann um es mal auf dem 3D Fernseher mal in Originalauflösung zu sehen.. um eine bessere Vorstellung vom Entwicklungsstadium zu bekommen

Wollte das mal mit Imagine selbst versuchen aber der PC Monitor kann kein 3D und für den Samsung Fernseher aktuell noch kein Player. Die PS4 ist immer noch nicht dar :-( Auch weis ich nicht ob das verfahren mit dem Imagine die Berechnung vornimmt auf dem Fernseher funktioniert... Hat da jemand schon mal experimentiert?
Gruß

Hinterher in der Entwicklung? Morpheus nutzt Full Body Scan, das nutzt OR z.B. nicht, auch ist laut Berichten der ersten User die Motion Sickness besser als beim 1 Dk von OR. Ist OR jetzt dadurch meilenweit vorraus, das die 2. Version OLED hat und den etwas abgeschlosseneren Helm?

Und unter welchen Bedingungen schafft die Ps4 keine 1080p und 200 fps? Bei nem Pong oder Tetris? Oder bei nem Maxed out Crysis 3? In 10 Jahren wird auch kein jetzt High-End Rechner bei dann aktuellen Titeln 1080p und 75fps darstellen können. Wie hoch die Auflösung und FPS Rate ist, steht immer im Zusammenhang damit was dargestellt werden soll und natürlich auch bei den Fähigkeiten der jeweiligen Entwickler. Ich kann auch meinen Pc an seine Grenze treiben ohne jetzt irgendwas geiles darzustellen einfach indem ich schlecht programmiere.

GDC Expo: hands on impressions/media of Project Morpheus (Sony VR) - NeoGAF

Die Meinungen derer die es bisher genutzt haben sind durchweg positiv im Fazit und das ist doch sehr gut für einen ersten Prototyp dessen finales Produkt frühestens nächstes Jahr auf den Markt kommen soll.

Man sollte sich wenn man denn von VR begeistert ist sich freuen das es auch auf die Konsole kommt und somit mehr Leute es sich kaufen und es sich damit eher lohnt größere Spiele dafür zu entwickeln. Ubisoft hat gestern erst gesagt das sich VR gesamt min. 1 Million mal verkaufen müsste bevor man darüber nachdenkt dafür ausgerichtete Spiele zu entwickeln. Und trotz allem Downgrading was Ubisoft häufiger betreibt sind sie unter den großen Publishern die ersten die in solche Märkte eintreten und damit sich Risiken aussetzen.

Sony kann VR durch ihre Eigenen Studios pushen wie sonst keiner auf der Welt, also weniger meckern über die blöden Konsolen die jetzt auch VR bekommen und sich lieber freuen das an versch. Stellen daran gearbeitet wird, das VR Massenmarkttauglich wird und das geht nur bei den Konsolen, denn sogut wie niemand stellt sich nen 1000€ Pc hin geschweige denn kauft sich dazu auch noch für 400€ VR. Sony hingegen ist in der Position wo sie ihre eigene VR subventionieren können und ich schätze mal innem Bundle mit Kamera und Move-Controllern für 300€ auf den Markt werfen können.

Hi, sehr gute Erklärung, das sollte doch jetzt auch von allen verstanden werden:-)
Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Naja, diese Inspirationskette von Entwicklungen kann man bis zum Urschleim zurückspinnen.
Fakt ist jedenfalls, daß Nintendo auch nicht die ersten waren, die sich mit VR beschäftigt haben. :P

Sony kommt halt auf einmal aus der Versenkung geprescht und springt nun auch auf den VR-Zug auf. Das mutet schon ein bißchen komisch an, wenn sie denn schon soooo lange rumentwickeln in dem Bereich. Warum kommen sie denn dann jetzt auf einmal damit an, noch dazu mit vielen Elementen die sich beim Oculus wiederfinden lassen (Sachen die Oculus selbt herausgefunden hat). Und warum haben sie das nicht bei der Entwicklung der PS4 gleich mit berücksichtigt? Das VR-Gedöns jetzt nachträglich da irgendwie auf Krampf mit ranzutackern ist milde ausgedrückt eher eine unkluge und suboptimale Lösung. :)
Fazit: mit ihrer eigenen Entwicklung wird's wohl nicht sehr weit her gewesen sein. ;)
Klar, nach den Videobrillen kamen die sicher erst durch OR auf die Idee mit VR, oder sie fanden sonst nichts mehr, dass sie von Nintendo kopieren wollten. :ugly:

Genau.
Und dann haben sie binnen 2-3 Monaten all das rekonstruiert, für das Occulus Jahre brauchte :ugly:

Sony hat dort anscheinend einen funktionierenden Prototypen und er redet von "heißer Luft". :klatsch:

Genau.
Und dann haben sie binnen 2-3 Monaten all das rekonstruiert, für das Occulus Jahre brauchte :ugly:
Ich würde nie behaupten, dass Sony nichts kopiert, denn das haben sie früher auch schon gerne gemacht, aber sie müssen nicht zwingend wegen OR auf die Idee für VR gekommen sein.

OR hat aber sicher den Stein bei Sony ins Rollen gebracht, denn es ist für Multiplattformtitel eben besser, wenn es mehr als eine Plattform gibt. Minecraft 2 wäre sicher ein Kandidat dafür. :D

Prinzipiell richtig, aber was bringt es mir als PC Zocker, wenn Sony Entwickler exklusive VR-Spiele für die PS4 samt Morpheus rausbringen (was wohl sehr wahrscheinlich passieren wird)??? Ganz einfach, gar nichts.

Und bei wirklichen VR-Multiplattformspielen wird gerade die limitierte Hardware der PS4 zu eventuellen grafischen Downgrades führen. Das sieht man ja auch schon an genug nicht-VR-Multiplattformspielen, gerade auch von Ubisoft (siehe z.B. FarCry 3 oder neuerdings eventuell auch Watch Dogs). Klar wird eine größere Kundenbasis dazu führen, dass überhaupt mehr Spiele für VR entwickelt werden. Allerdings ist es imo fraglich, ob die Morpheus VR auf dem PC so großartig weiterhilft...

Deine Vorhersage mit den 300€ halte ich übrigens für absolut unrealistisch. Subventionen sind ja eine Sache, aber das wäre ein reines Verlustgeschäft, wovon Sony gar nichts hat (de facto wäre es sehr wahrscheinlich sogar ein Dumpingprodukt, also vielerorts illegal). Ein Bundle im Bereich von 500€ halte ich persönlich hingegen für relativ realistisch. Das ist in der Konsolenwelt, wo scheinbar jeder Penny zählt, immer noch eine Menge Geld. ;)

Prinzipiell richtig, aber was bringt es mir als PC Zocker, wenn Sony Entwickler exklusive VR-Spiele für die PS4 samt Morpheus rausbringen (was wohl sehr wahrscheinlich passieren wird)??? Ganz einfach, gar nichts.

Und bei wirklichen VR-Multiplattformspielen wird gerade die limitierte Hardware der PS4 zu eventuellen grafischen Downgrades führen. Das sieht man ja auch schon an genug nicht-VR-Multiplattformspielen, gerade auch von Ubisoft (siehe z.B. FarCry 3 oder neuerdings eventuell auch Watch Dogs). Klar wird eine größere Kundenbasis dazu führen, dass überhaupt mehr Spiele für VR entwickelt werden. Allerdings ist es imo fraglich, ob die Morpheus VR auf dem PC so großartig weiterhilft...

Deine Vorhersage mit den 300€ halte ich übrigens für absolut unrealistisch. Subventionen sind ja eine Sache, aber das wäre ein reines Verlustgeschäft, wovon Sony gar nichts hat (de facto wäre es sehr wahrscheinlich sogar ein Dumpingprodukt, also vielerorts illegal). Ein Bundle im Bereich von 500€ halte ich persönlich hingegen für relativ realistisch. Das ist in der Konsolenwelt, wo scheinbar jeder Penny zählt, immer noch eine Menge Geld. ;)

Was bringt es dir als Pc Zocker wenn nur 100.000 Leute weltweit max. VR haben? Da setzt sich kein einziges Studio dran und kloppt zig Millionen innen anständigen VR Titel, denn am Ende wollen alle Entwickler Geld verdienen und wenn die Basis nicht da ist gibt es halt nur billig VR Spiele und in anderen Titeln einen kleinen VR Gimmick, mehr nicht, da es sich einfach nicht rechnet. Und auch die kleinen Titel die mit entsprechenden Budgets möglich sind werden Grafisch nicht glänzen da Grafik ein riesen Kostenfaktor in der Produktion ist, man erstellt nicht mal eben Charaktere mit 100.000 Polygonen, das kostet.
Inwiefern die Ps4 bei Watch Dogs limitiert musst du mir mal beweißen, denn die Gameplay Demos letztes Jahr sahen 1:1 so aus wie die am Pc, abgesehen von der Kantenglättung und liefen flüssig, Infamous(von einem 80 Mann Studio) zeigt aktuell sehr gut wozu die Ps4 3 Monate nach Launch in der Lage ist. Das Watch Dogs jetzt schlechter aussieht als noch vor 6 Monaten, kann also kaum an der Ps4 liegen.
Die 300€ sind übrigens auch nicht unrealistisch, laut Insider Thuway soll Sony einen Preis von 250-300 Dollar anpeilen.

Was bringt es dir als Pc Zocker wenn nur 100.000 Leute weltweit max. VR haben? Da setzt sich kein einziges Studio dran und kloppt zig Millionen innen anständigen VR Titel, denn am Ende wollen alle Entwickler Geld verdienen und wenn die Basis nicht da ist gibt es halt nur billig VR Spiele und in anderen Titeln einen kleinen VR Gimmick, mehr nicht, da es sich einfach nicht rechnet. Und auch die kleinen Titel die mit entsprechenden Budgets möglich sind werden Grafisch nicht glänzen da Grafik ein riesen Kostenfaktor in der Produktion ist, man erstellt nicht mal eben Charaktere mit 100.000 Polygonen, das kostet.
Ich sehe sowieso eher in gamingfremden Bereichen mehr Potenzial für VR. Filme und Anwendungen werden davon profitieren bzw. speziell dafür gemacht werden, das ist so gut wie sicher imo. Bei Spielen weiß man das eh nicht, so lange es keine Konsumentenversion der Hardware gibt und die tatsächliche Nachfrage bekannt ist. Wie groß die Nachfrage sein wird, hängt natürlich auch maßgeblich vom Preis ab. Schafft es Oculus z.B., die Endversion der Rift unter 200$ anzubieten (oder sogar noch weniger), dann dürfte die Nachfrage über die Jahre deutlich größer sein. Wie viele hunderttausend Menschen kaufen sich denn einen neuen Fernseher, nur um z.B. 3D im Wohnzimmer zu haben? Und so ein neues TV-Gerät ist deutlich teurer als eine VR-Brille. Ich persönlich schätze das Potenzial von VR (auch ohne Morpheus und Sony) deutlich höher ein als 100.000 Geräte, aber das ist nur meine Spekulation.

Alleine Star Citizen könnte 2015 schon zeigen, was mit VR geht und wie es von den Kunden angenommen wird im Spielebereich. Klar ist das kein reines VR-Spiel aber zumindest ein Spiel, das VR sehr entgegen kommt (reine 1st Person Sicht und den größten Teil verbringt man im Sitzen mit fixiertem Körper, was der natürlich Sitzhaltung am PC entspricht). Und das Spiel wird massig Polygone haben.

Das größte Problem mit Sony habe ich eigentlich erneut damit, dass die ihr eigenes, "exklusives" Süppchen kochen wollen. Alles, was auf Morpheus laufen wird, muss von Sony abgesegnet werden und mit großer Wahrscheinlichkeit hat Sony kein Interesse daran, Hardware oder Erfahrungen auszutauschen oder gar auf Multiplattformentwicklung zu setzen. Ein abgeschlossenes System ist meiner Meinung nach die denkbar schlechteste Umgebung für technischen Fortschritt und flexible Entwicklungen. Aber wir werden ja sehen, wie sich das alles entwickelt. ;)

Inwiefern die Ps4 bei Watch Dogs limitiert musst du mir mal beweißen, denn die Gameplay Demos letztes Jahr sahen 1:1 so aus wie die am Pc, abgesehen von der Kantenglättung und liefen flüssig, Infamous(von einem 80 Mann Studio) zeigt aktuell sehr gut wozu die Ps4 3 Monate nach Launch in der Lage ist. Das Watch Dogs jetzt schlechter aussieht als noch vor 6 Monaten, kann also kaum an der Ps4 liegen.
Es gibt keine PS4 Demo (die auch wirklich auf einer PS4 läuft) von Watch Dogs, die an das grafische Niveau des Trailers auf der E3 2012 heranreicht. Das letzte Video basiert laut Ubisoft selbst auf der PS4 Version und die PC Version wird laut Ubisoft besser aussehen. Natürlich ist im Endeffekt alles relativ und wie viel besser ist schwierig zu sagen. Aber auch die PC Version von AC4 sah auf höchsten Einstellungen besser aus als die Next-Gen Version. Und so Sachen wie Wettereffekte, Anzahl an bewegten Objekten im Bild, dynamische Kleidung, umherfliegende Blätter, volumetrischer Nebel usw usw usw können eben auch an der Atmosphäre schrauben. Wie viel davon natürlich später in der PC Fassung übrig bleibt bei einem potenten Rechner, ist reine Spekulation. Ich kann nur sagen, dass laut Aussage von Ubisoft selbst die PC Version besser aussehen wird als die PS4 Version.
Was aber viel wichtiger ist: Watch Dogs wird auf den Konsolen sicherlich nicht mit 60 FPS laufen, die z.B. für eine VR-Erfahrung zwingend als absolutes Minimum erforderlich sind. Müsste man Watch Dogs auf ein Niveau bringen, dass auf den Konsolen konstante 60 FPS anliegen bei 1080p, dann würde das Spiel sehr wahrscheinlich deutlich schlechter ausschauen.

Die 300€ sind übrigens auch nicht unrealistisch, laut Insider Thuway soll Sony einen Preis von 250-300 Dollar anpeilen.
Sry, sehe eben erst, dass du das nur als Bundle aus Peripheriegeräten gemeint hast (also ohne PS4 dabei). Dann gebe ich dir natürlich Recht. ;)

Auf Konsolen waren schon immer niedrigere Frameraten üblich. Ich glaube nicht, dass Sony mehr als 60fps anvisiert. Und definitiv scheinen sie nicht auf mehr als 960x1080 aus zu sein. Rift dagegen hat das schon im zweiten Def-Kit und heutige Handy-Displays erreichen afaik mittlerweile rund 30% höhere Pixeldichten. Mit dem bereits bei Notebooks aufkommenden UHD-Wahn ist damit zu rechnen, dass für die finale Rift eine weitere Auflösungssteigerung drin ist, wenigstens auf x1600, möglichereise sogar auf 2000er Zeilenzahlen. Alternativ/Zusätzlich wird schon länger über ein breiteres Bildformat spekuliert. Bei den Def-Kits scheitert das daran, dass eben verfügbare Tablet-Displays als Grundlage dienen, aber eine Serien-Rift hätte ausreichende Stückzahlen für eine angepasst Variante.

Fazit: Mit einer Rift wirst du sicherlich die 4, ggf. auch 6 fache Grafikleistung umsetzen können, ohne auch nur an den Detailreglern des Spiels zu drehen. Kommen noch PC-Standards wie höher auflösende Texturen, detailiertere Modelle, höheres MSAA etc. hinzu, ist auch Faktor 10 sicherlich kein Thema. Und wenn dir das immer noch nach Unterforderung klingt, kannst du noch SSAA oben drauf knallen.

Morpheus nutzt Full Body Scan
Ja, und? Die Oculus-Leute haben doch gesagt das sie erstmal eine VR-Erfahrung in sitzender Haltung anstreben. Sie wollen zuerst die Verbraucherversion fertigstellen uns sie soll gleich mit der ersten Version so gut wie möglich sein. Danach kümmert man sich um den "ganzen Körper". Sie gehen der Reihe nach die wichtigsten Sachen an, die Sachen die wirklich Grundvoraussetzung für ein VR-Erlebnis sind. Das ist in aller erster Linie nunmal die visuelle Seite, wie man anhand der bisherigen Entwicklung sieht. Auch sollte man nicht außer Acht lassen, daß Oculus bloß eine kleine Firma von Enthusiasten ist. Die konzentrieren sich erstmal aufs Wesentliche. Sony kann einfach mehr Leute in ein Projekt schmeißen, um vorerst Nebensächliches anzugehen, die haben mehr Geldreserven. Davon mal abgesehen hat Morpheus nur 100 Hz tracking, wohingegen Oculus 1000 Hz hat. Dadurch sind Bewegungen wesentlich schneller und genauer erfassbar, was notwendig ist um Übelkeit, die sich aus verzögerter oder ungenauer Darstellung in der virtuellen Realität ergibt, zu unterbinden.

Ist OR jetzt dadurch meilenweit vorraus, das die 2. Version OLED hat und den etwas abgeschlosseneren Helm?
Sorry, habe leider kein Maßband zur hand. :P
Auf alle Fälle ist es der Immersion (dem totalen Abtauchen in der VR) sehr zuträglich, wenn man nichts von der Außenwelt mit kriegt. Auch haben viele Nutzer/Reporter (habe einige Videos zu Oculus DK2 und Morpheus angesehen) beschrieben das Sonys Gerät merklich Last auf die Nase legt und das DK2 subjektiv als leichter empfunden (auch wenn Oculus selber sagen, daß DK2 leider minimal schwerer geworden sei als DK1). Darüber hinaus ist das AMOLED wesentlich besser, 1.) wegen der extrem geringen Nachleuchtdauer (low persistence) und 2.) ist der Fliegengittereffekt (screen door) wesentlich weniger wahrnembar.

Hier sieht man das Fliegengitter sehr gut:
https://www.youtube.com/watch?v=OKwA_wDO3o0

Sony hingegen ist in der Position wo sie ihre eigene VR subventionieren können
Sony hat zwar 'nen Haufen mehr Geld als Oculus, dennoch müssen die auch vernünftig wirtschaften. Das Ziel ist ja Gewinn. Damit Konsolen so billig sind werden sie ja auch schon subventioniert und wirklicher Gewinn erst über die Spiele generiert. Es ist eher unwahrscheinlich, daß diese Gewinne soch hoch sind, daß Sony die Entwicklungskosten und die Kosten für die Produktion der Endverbaucherbrille eben mal so locker flockig subventionieren, wie du dir das scheinbar vorstellst. Auch Sony ist auf Profit aus, da können sie nicht jedes Produkt subvontionieren. Mit irgendwas müssen sie auch mal richtiges Geld verdienen, und zwar so, daß sie damit all ihre Subventionsprogramme finanzieren können und am Ende aber auch noch ein ordentlicher Batzen über bleibt. Brauchen ja später auch Geld, um in neue Projekte investieren zu können. So einfach wie du das sagst ist die Sache also auch für Sony nicht.

PS: Habe irgendwo gelesen das Sony finanziell nicht so gut dastehen soll bzw. hohe Verluste einfahren soll (in welchen Sparten genau weiß ich nicht). Wäre also ein Grund mehr auf's Geld zu achten und dafür, daß nicht alles blind subventioniert werden kann.

Auf die Schnelle konnte ich nur das hier finden:

Sony - Wikipedia, the free encyclopedia

As losses mount, Sony's Hirai seeks cure for TV business in spinoff | Reuters

Sony: Wir müssen mit der PlayStation 4 erfolgreich sein | PS4 News - Alle News Videos und Tests zur PlayStation 4

mein PC kann dies auch und die aktuellen Konsolen sind stärker als "mein" PC ... blablabla
Ach, echt? Danke, daß du mir das erklärt hast! Ich habe ja noch nie an Spielen rumgedoktert (in-game, cfg, ini), um eine höhere Bildrate rauszuquetschen. Spiele erst seit gestern am PC. :rolleyes: :schief:
Eine Sache die du wie's aussieht nicht bedacht hast, ist, daß Spieleentwickler zwei Versionen erstellen müssten, eine für 2D in 1080p@30fps und eine für 3D in 1080p@90fps, denn Konsolen haben nun mal keine Graphikmenüs und dergleichen. Das bedeutet natürlich, daß dadurch die Entwicklungskosten erheblich ansteigen, schließlich müssen beide Versionen optimiert werden. Und sie können es sich nicht erlauben die VR-Version lieblos dahinzurotzen, denn in VR ist es sehr leicht Übelkeit beim Spieler hervorzurufen, wenn sich das Wahrgenommene vom Erwarteten unterscheidet (einfach mal ein paar Videos zu VR ansehen, da wird dieses Thema häufig angeschnitten). Somit ist Optimierung noch wichtiger als unter 2D.

Motion sickness - Wikipedia, the free encyclopedia

Übrigens, deinen ellenlangen Aufsatz hättest dir sparen können. Das kann man auch einfacher ausdrücken und deinen überheblichen "Hallo Jemand zuhause?"-Spruch kannste dir sonstwo hinschieben.
Stattdessen hättest du mal lieber ordentlich zitieren sollen, war nämlich nicht ohne Weiteres erkenntlich an wen dein Geschreibsel gerichtet ist. (Bin aber letztendlich einfach mal davon ausgegangen, daß du mich meintest)

Außerdem, glaubst du ernsthaft, VR auf der PS4 wird ein Erfolg, wenn die Leute mit PS1-Graphik Vorlieb nehmen müssen, nur damit die nötigen Bilder zusammengekratzt werden können? Dafür bezahlen wohl eher nur Enthusiasten Extrakohle. Die Masse der Nutzer hat soeben erst Geld für ihre heißgeliebte "next gen" locker gemacht. Da braucht es wirklich schlagkräftigere Argumente, um diese für ein zusätzliches Produkt zu begeistern, welches auf den ersten Blick subjektiv schlechtere Graphik bietet.

Man braucht sich nur mal die YouTube-Kommentare anzusehen, da kann man sich schon ein gutes Bild machen, was die Sony-Konsoleros davon halten bzw. erwarten:

• gonna be a 100 dollars /
    doubt they will sell it for under 100$ /
    200$ or less, else no interest
  • Yay a new shitty gimmick /
    VR gimmick bullshit /
    change the world of gaming...like motion controls and 3D TVs. /
    why would I want to game with that thing on my head? /
    like the PS move, A failure
  • how about you focus on making MOTHER FUCKING GAMES? /
    sony keeps coming up with all these hardware gimmicks, like VR, but still no games for ps4 /
    Sony mofos, where are the games for PS4?
Das sind so die wichtigsten Punkte, die öfters auftauchen.

Hier noch ein interessanter Kommentar, den ich gefunden habe, wo auch noch einiges beschrieben wird, was berücksichtigt werden muß, denn so simpel wie du meinst ist es nicht (hoffe du kannst englisch):
'Oculus Rift vs. Sony's HMZ-T3Q - CES 2014' -> JAGUARCD32X schrieb:
Also not every PS4 gamer will own a VR headset which will mean developers won't give it their full attention when making a game that not only has to work on PS4 but also XB1. See developers have to pay Sony an expensive license fee before they are allowed to make a game for PS4, so because they have to pay to get access to PS4 gamers they will ensure they get their monies worth by making a game that will attract the largest audience of PS4 gamers and that won't be a 3D game using a VR headset because not only will not all PS4 gamers own the headset but none XB1 gamers will either/

Developers HATE when console companies split the market, so far we have had Sega CD, 32x N64 VRAM upgrade, Wii motion+, 360 Kinect, PS Move and 3D games on PS3 split the console market by having a small minority own an upgrade and every time that has happened the add on for the console received poor support from developers because they want to make a game that everyone who owns the console could be a potential customer and not a small group.

Just look how many 3D games are on PS3 compared to PC.

The PC is different for number of reasons. 1 Developers don't need to pay anyone a license fee to make a game for PC as its an open platform so this ensures developers are not worrying about having to be mainstream with their game to get their monies worth from the license fee (it also ensures games are much cheaper on PC)

PC's can be upgraded so anyone who own Oculus won't be relying on developers making specific optimisations to have the game run in 3D so every single game made for PC is able to run in 3D via either buying more powerful GPU to run the game maxed out in 3D or simply turning down some of the graphics settings so the game will run in 3D. ( Can you imagine a developer on PS4 worrying about optimising his game to make it run in 3D and worrying that it would put off the PS4 gamers who play in 2D?

Then you have NVIDIA who make drivers for every PC game so they all run in 3D, even if the game originally didn't support 3D.

So these are massive issues for PS4 to overcome if 3D VR headset is to not arrive still born like say PS Move or all the other console add ons that didn't get support

If Sony were to let gamers chose their own graphics settings like PC then most gamers could just turn down graphics and resolution settings and play all games in 3D but that won't happen

PS: Neben Zitieren, wäre es nicht verkehrt, wenn du auch noch Editieren lernst. Weißt schon, Doppelpost und so.

sie müssen nicht zwingend wegen OR auf die Idee für VR gekommen sein.
Habe ich ja auch nie behauptet!
Lies mal, was ich in meinen anderen Beiträgen geschrieben habe. Ich schrieb z.B., daß Sony seit ein paar Jahren daran rumwerkelte. Sie taten dies im Verborgenen. Niemand weiß also genau, was die da wirklich fabriziert haben. Nun aber wo Oculus, und somit auch VR wieder, Aufwind bekommt, präsentieren sie auf einmal ihr Gerät mit vielen Elementen, die Oculus in den letzen beiden Jahren erschlossen und öffentlich zugänglich gemacht hat, wie genau sie das erreicht haben usw. Man braucht sich ja nur Interviews mit Oculus ansehen, wie offen die über technische Details reden. Außerdem erfüllt auch Sonys Gerät ganz zufällig die Spezifikationen (bzw. nähert sich diesen), die Valve durch ihre VR-Forschung ermittelt und ebenfalls öffentlich zugänglich gemacht haben (Blogs, Steam Dev Days usw.). Sony hingegen erzählen aber einen Scheißdreck und kochen ihr Süppchen im dunklen Kämmerlein. Dann kommen sie urplötzlich mit Morpheus aus der Versenkung. Ja, alles reiner Zufall! Man kann null Parallelen erkennen!

Und du weißt schon was das Ding kosten wird?
Das ist ja auch so schwer abzuschätzen! Außerdem habe ich irgendwo den genauen Preis angegeben? Damit du nicht lange suchen mußt, hier die Antwort: Nein!
Oculus versucht die Kosten so gering wie möglich zu halten und gibt das mit ca. 300 $ auch gut an den Endkunden weiter. Jetzt kann man sich Sonys frühere Geräte betrachten und was die gekostet haben. Z.B. das HMZ (was ja nichtmal VR ist!) kam mehr als 1000 $. Selbst wenn Sony jetzt also billiger wird, dürfte es sehr schwer für sie werden Oculus zu unterbieten (gegeben dem Fall Sony will das überhaupt!). Wir haben also 300 $ als Untergrenze und 1000 $ als Obergrenze. Irgendwo dazwischen sollten sie ihren Preis ansiedeln, wenn sie wollen, daß ihr HMD ein Erfolg wird. Da braucht man ja nun nicht Albert Einstein heißen, um darauf zu kommen. ;)

Deine Lebenszeit ist begrenzt oder wirst du etwa dafür bezahlt YT Kommentare zugunsten OR zu korrigieren?

1.) Ich habe nach VR- und Oculus-Videos Ausschau gehalten. Da stolpert man andauernd über die fehlinformierten und unwissenden Kinder.

2.) Ich werde nicht dafür bezahlt. Auch korrigiere ich nicht zu Gunsten von OR. Ich erkläre generell die techn. Details so gut wie es eben geht. Bislang sehe ich nun mal Oculus als das bessere Produkt, Sony nur als abstaubenden Trittbrettfahrer.

Wechsel zu ner Agentur die MS im Portfolio hat, da kannst das Vollzeit machen ;)
Hast du Links zu solchen Agenturen? Bißchen Extrakohle kann nie schaden. :)

In der PK war die rede von "erste Prototypen bereits 2010/2011", so viel mal dazu
Wer hat denn das Gegenteil behauptet? Soviel mal dazu!
Palmer Luckey hat auch Jahre vor der Firmengründung von Oculus schon Prototypen zusammengebaut. Die haben nicht bei Null angefangen!
Ich denke, es ist auch irrelevant, wer exakt eher angefangen hat. Was mich stört sind die mehr als offensichtlichen Parallelen, die ich weiter oben schon ausführlich beschrieben habe. Objektiv betrachtet sind die sehr schwer zu übersehen. ;)

Sony hat dort anscheinend einen funktionierenden Prototypen und er redet von "heißer Luft". :klatsch:
Das meiste ist und bleibt nun mal trotzdem bloß PR-Geschwafel von Sony. Darauf habe ich mich bezogen.

PS: Probier mal die Kombination Kopf & Wand, da klatscht's besser! :P

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe sowieso eher in gamingfremden Bereichen mehr Potenzial für VR. Filme und Anwendungen werden davon profitieren bzw. speziell dafür gemacht werden, das ist so gut wie sicher imo. Bei Spielen weiß man das eh nicht, so lange es keine Konsumentenversion der Hardware gibt und die tatsächliche Nachfrage bekannt ist. Wie groß die Nachfrage sein wird, hängt natürlich auch maßgeblich vom Preis ab. Schafft es Oculus z.B., die Endversion der Rift unter 200$ anzubieten (oder sogar noch weniger), dann dürfte die Nachfrage über die Jahre deutlich größer sein. Wie viele hunderttausend Menschen kaufen sich denn einen neuen Fernseher, nur um z.B. 3D im Wohnzimmer zu haben? Und so ein neues TV-Gerät ist deutlich teurer als eine VR-Brille. Ich persönlich schätze das Potenzial von VR (auch ohne Morpheus und Sony) deutlich höher ein als 100.000 Geräte, aber das ist nur meine Spekulation.

Alleine Star Citizen könnte 2015 schon zeigen, was mit VR geht und wie es von den Kunden angenommen wird im Spielebereich. Klar ist das kein reines VR-Spiel aber zumindest ein Spiel, das VR sehr entgegen kommt (reine 1st Person Sicht und den größten Teil verbringt man im Sitzen mit fixiertem Körper, was der natürlich Sitzhaltung am PC entspricht). Und das Spiel wird massig Polygone haben.

Das größte Problem mit Sony habe ich eigentlich erneut damit, dass die ihr eigenes, "exklusives" Süppchen kochen wollen. Alles, was auf Morpheus laufen wird, muss von Sony abgesegnet werden und mit großer Wahrscheinlichkeit hat Sony kein Interesse daran, Hardware oder Erfahrungen auszutauschen oder gar auf Multiplattformentwicklung zu setzen. Ein abgeschlossenes System ist meiner Meinung nach die denkbar schlechteste Umgebung für technischen Fortschritt und flexible Entwicklungen. Aber wir werden ja sehen, wie sich das alles entwickelt. ;)

Es gibt keine PS4 Demo (die auch wirklich auf einer PS4 läuft) von Watch Dogs, die an das grafische Niveau des Trailers auf der E3 2012 heranreicht. Das letzte Video basiert laut Ubisoft selbst auf der PS4 Version und die PC Version wird laut Ubisoft besser aussehen. Natürlich ist im Endeffekt alles relativ und wie viel besser ist schwierig zu sagen. Aber auch die PC Version von AC4 sah auf höchsten Einstellungen besser aus als die Next-Gen Version. Und so Sachen wie Wettereffekte, Anzahl an bewegten Objekten im Bild, dynamische Kleidung, umherfliegende Blätter, volumetrischer Nebel usw usw usw können eben auch an der Atmosphäre schrauben. Wie viel davon natürlich später in der PC Fassung übrig bleibt bei einem potenten Rechner, ist reine Spekulation. Ich kann nur sagen, dass laut Aussage von Ubisoft selbst die PC Version besser aussehen wird als die PS4 Version.
Was aber viel wichtiger ist: Watch Dogs wird auf den Konsolen sicherlich nicht mit 60 FPS laufen, die z.B. für eine VR-Erfahrung zwingend als absolutes Minimum erforderlich sind. Müsste man Watch Dogs auf ein Niveau bringen, dass auf den Konsolen konstante 60 FPS anliegen bei 1080p, dann würde das Spiel sehr wahrscheinlich deutlich schlechter ausschauen.

Sry, sehe eben erst, dass du das nur als Bundle aus Peripheriegeräten gemeint hast (also ohne PS4 dabei). Dann gebe ich dir natürlich Recht. ;)

Oculus wird laut dem Gründer, also nur das HMD, 300 Dollar kosten. Keine 200 oder darunter, da würden die massig verluste einfahren.
Der Markt für VR ist nicht sonderlich groß am Pc, grade mal 3% der Steam User besitzen überhaupt eine GPU mit 3GB und mehr, nehmen wir mal an das alle eine entsprechend starke Cpu auch haben bist du bei etwa 2 Millionen potentiellen Kunden. Wenn man also nen VR Titel für 10 Millionen produziert und sagen wir mal Netto 15 Umsatz macht müsste die Attach Rate bei etwa 30% liegen, was gigantisch wäre und diese müssten dann auch alle Titel xy kaufen um aus dem Titel keine Verlustnummer zu machen.

Was geht denn bei Star Citizen mit VR? Umschauen? Das geht auch mit nem Tastenknopf z.B. bei Arma. 3d? geht auch annem 3d Monitor/Fernseher. Sehe persönlich keinen Grund wegen Star Citizen 300 und mehr auszugeben für VR, denn wenn man wirkliches VR möchte wird man sich auch Sachen wir Razer Hydra dazukaufen müssen. Zudem wird und da verwette ich meinen Arsch drauf Star Citizen und auch die meissten Rennspiele mit VR zu Motion Sickness führen.
OR führt selbst folgende Punkte auf die alle auf eben solche Titel zutreffen:

Accelerations
● Acceleration creates a mismatch between your visual and vestibular senses; minimize
the duration and frequency of such conflicts. Make accelerations as short (preferably instantaneous) and infrequent as you can.

Speed
● Users are most comfortable moving through virtual environments at real-world speeds; a walking rate of 1.4 m/s is most comfortable.
● Movement in one direction while looking in another direction can be disorienting.
Minimize the necessity for the user to look away from the direction of travel, particularly
when moving faster than a walking pace.

Inwiefern kocht Sony ihr eigenes exklusives Süppchen? Indem sie ein ähnliches Produkt, auf einer anderen Plattform anbieten? Oder das Sony kontrolliert ob Software XY auch vernünftig läuft und nicht zu schäden am System führt, das war nämlich vor Nintendo ein großes Problem bei Pc und Konsolen. Das Sony Studios wohl kaum für den Pc entwickeln werden ist wohl logisch, den gleichen Vorwurf kannst du jedem machen der nicht auf ALLEN Plattformen veröffentlicht, also auch Windows und Linux, Steam und Origin etc. pp. .

Was ist außerdem Technischer Fortschritt? Verwechselt du da was mit Leistung? Ein Venom GT hat mehr Leistung als jedes Elektroauto, das Elektroauto hingegen ist technisch weiter fortgeschritten.

Zu Watch Dogs: https://www.youtube.com/watch?v=AjUaA5lDeDY

AC4 sah nur mit PhysX und starker Kantenglättung einen Tick besser aus als auf der Ps4, und damit schafft nichtmal ein High-End Rechner 60 fps und dümpelt um die 30 rum mit Drops auf 20. Wohingegen ein Infamous welten besser aussieht als ein AC4 auf dem Pc mit allem auf Max und dabei sogar noch besser performed. Was lernen wir also? Der Entwickler ist ein nicht zu unterschätzender Faktor wenn es um Leistung und Optik geht.
Wie gut Watch Dogs auf dem Pc läuft wird man ja sehen ;) und was dann benötigt wird um sooooo viel besser auszusehen als die Ps4 Version. Ich tippe darauf das bis auf Kantenglättung und die PhysX Effekte kein Unterschied optisch bestehen wird, Ubisoft wird z.B. nicht zig. verschiedene Charaktermodelle für alle Systeme entwickeln und da bestimmt der kleinste Nenner und das sind Ps3 und 360.

Zuletzt bearbeitet:

Umschauen? Das geht auch mit nem Tastenknopf z.B. bei Arma.
Ja, auf eine 2D-Fläche (Monitor) zu glotzen ist natürlich das gleiche, wie wenn man dank Präsenz richtig in der Spielwelt "ist"!

3d? geht auch annem 3d Monitor/Fernseher.
VR-3D ist wesentlich besser als der Müll wo zwei Bilder kombiniert werden. Bei VR hat man wirklich zwei unterschiedliche Bilder, jedes Auge sein eigenes. Erst dadurch bekommt man ein richtiges Gefühl für die Tiefe wie in der Realität. Auch Leute, die die VR-Brillen schon benutzt haben bestäigen das. Habe da schon Einiges darüber gelesen und angesehen. Somit ist es objektiv, also nach Fakten, und subjektiv, nach Meinungen von Benutzern, belegt. Für was braucht man dann bitte einen teuren Monitor/Fernseher, wenn man für 300$, € oder was auch immer ein Gerät bekommen kann, welches einem ein wesentlich besseres Erlebnis erfahren läßt.

Auf was willst du eigentlich hinaus? Es einfach nur madig machen? Kauf's dir doch einfach nicht, wenn du's für unnötig hältst. Andere wollen halt die nächste Stufe von Spielerlebnissen endlich erfahren. Lass sie doch, du kannst doch ruhig auf der Stelle treten, wenn dir das Spaß macht. Keiner hindert dich daran. Aber überleg mal, wann kam denn das letzte Mal was wirklich Neues? Das ist bestimmt schon 20 Jahre her. Wir haben mittlerweile seit langem festetablierte Genre und jedes Jahre kommen nur leicht andere Version raus. Veränderungen gibt's nur im Detail. Schooter spielen sich wie vor zehn Jahren, Strategiespiele spielen sich wie vor zehn Jahren, Rennspiel spielen sich wie vor zehn Jahren. Die Graphik hat sich merklich geändert in dem Zeitraum. Das war's aber auch schon. Nicht wirklich eine tiefgreifende Veränderung des Spielerlebnisses.

Zudem wird und da verwette ich meinen Arsch drauf Star Citizen und auch die meissten Rennspiele mit VR zu Motion Sickness führen.
Das hast du vielleicht bei Spielen, die einfach nur portiert werden, weil sie eben nicht von Grund auf auf VR ausgelegt sind.
Star Citizen befindet sich aber noch in Entwicklung. Das bedeutet, sie können das Erlebnis darauf zuschneiden. Und die Leute mit Alpha-Zugang und Oculus-Brillen werden schon ihre Erfahrungen berichten bzw. werden die Entwickler auch selber testen, sodaß entsprechend reagiert werden kann.

● Users are most comfortable moving through virtual environments at real-world speeds; a walking rate of 1.4 m/s is most comfortable.
● Movement in one direction while looking in another direction can be disorienting.
Das hätte ich dir auch erzählen können, weil es ganz einfach logisch ist. Schon auf den Steam Dev Days wurden gewonnene Erkenntnisse vermittelt. Z.B. das die Skalierung der Welt stimmen muß, weil Spiele, die für eine Ansicht auf 2D-Bildschirmen entwickelt wurden, nicht zwangsläufig Objekte in der richtigen Größe aufweisen müssen. Das wird aber beim einfachen portieren nach VR sofort jedem Nutzer offensichtlich. Diese Skalierung muß dann natürlich für alles gelten, also auch Geschwindigkeit usw.

Aber wie bereits gesagt, und wie auch von den Oculus-Entwicklern des öfteren erwähnt, Spiele einfach nur portieren funktioniert nicht. Spiele müssen von Grund auf für VR entwickelt werden oder wenn man sie überträgt an die Eigenheiten von VR angepaßt werden, was natürlich in immensem Aufwand münden kann.

Irgendwie weiß ich auch nicht auf was du hier eigentlich abzielst. Bist du einfach nur dagegen? Aber du suchst ja geradezu fieberhaft nach Gründen um es madig zu reden. Hast du Angst vor Veränderung oder wie? Willst du spieltechnisch für ewig auf der Stelle treten? Oder bist du nur so ein PC-Basher aus dem Konsolenlager. Sorry, habe jetzt gerade nicht die Namen im Kopf, wer da in diesem Forum alles dazu gehört. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, ich glaube ich könnte da einen Zusammenhang mit deinem Nick sehen.
Dir steht es natürlich frei Fakten zu ignorieren, z.B. daß die PS4 nur ein Mid-Range-PC ist, der nun mal leistungstechnisch seine Grenzen hat. Du kannst dir ebenso einbilden, daß Sony auf magische Weise in der Konsole Kräfte entfesseln kann, die sie graphisch und leistungstechnisch jeden High-End-PC überflügeln lassen. Ja ja, die können das.
Ich find's nur bißchen blöd, daß du Fakten einfach "übersiehst" und dann dazu Fragen stellst. Was erhoffst du dir davon? Was Sony für ein Süppchen kocht habe ich doch lang und breit geschrieben. Mit solchen Techniken um das "Gespräch" in die länge zu ziehen kannst du jemand anders für dumm verkaufen. Es ist keine Diskussion, wenn ich mich hier x-mal wiederholen darf, nur damit du's jedes Mal ignorierst. Naja, war mein Fehler, einem Fanboy mit Argumenten kommen geht natürlich nicht, hatte ich leider nicht dran gedacht. Deswegen beende ich das mal an dieser Stelle von meiner Seite aus. Kannst hier jetzt also deinem PC-Hass und Fortschrittstrotz freien Lauf lassen.

PS: Lern mal zitieren!

Zuletzt bearbeitet:

Ja, auf eine 2D-Fläche (Monitor) zu glotzen ist natürlich das gleiche, wie wenn man dank Präsenz richtig in der Spielwelt "ist"!

VR-3D ist wesentlich besser als der Müll wo zwei Bilder kombiniert werden. Bei VR hat man wirklich zwei unterschiedliche Bilder, jedes Auge sein eigenes. Erst dadurch bekommt man ein richtiges Gefühl für die Tiefe wie in der Realität. Auch Leute, die die VR-Brillen schon benutzt haben bestäigen das. Habe da schon Einiges darüber gelesen und angesehen. Somit ist es objektiv, also nach Fakten, und subjektiv, nach Meinungen von Benutzern, belegt. Für was braucht man dann bitte einen teuren Monitor/Fernseher, wenn man für 300$, € oder was auch immer ein Gerät bekommen kann, welches einem ein wesentlich besseres Erlebnis erfahren läßt.

Auf was willst du eigentlich hinaus? Es einfach nur madig machen? Kauf's dir doch einfach nicht, wenn du's für unnötig hältst. Andere wollen halt die nächste Stufe von Spielerlebnissen endlich erfahren. Lass sie doch, du kannst doch ruhig auf der Stelle treten, wenn dir das Spaß macht. Keiner hindert dich daran. Aber überleg mal, wann kam denn das letzte Mal was wirklich Neues? Das ist bestimmt schon 20 Jahre her. Wir haben mittlerweile seit langem festetablierte Genre und jedes Jahre kommen nur leicht andere Version raus. Veränderungen gibt's nur im Detail. Schooter spielen sich wie vor zehn Jahren, Strategiespiele spielen sich wie vor zehn Jahren, Rennspiel spielen sich wie vor zehn Jahren. Die Graphik hat sich merklich geändert in dem Zeitraum. Das war's aber auch schon. Nicht wirklich eine tiefgreifende Veränderung des Spielerlebnisses.

Das hast du vielleicht bei Spielen, die einfach nur portiert werden, weil sie eben nicht von Grund auf auf VR ausgelegt sind.
Star Citizen befindet sich aber noch in Entwicklung. Das bedeutet, sie können das Erlebnis darauf zuschneiden. Und die Leute mit Alpha-Zugang und Oculus-Brillen werden schon ihre Erfahrungen berichten bzw. werden die Entwickler auch selber testen, sodaß entsprechend reagiert werden kann.

Das hätte ich dir auch erzählen können, weil es ganz einfach logisch ist. Schon auf den Steam Dev Days wurden gewonnene Erkenntnisse vermittelt. Z.B. das die Skalierung der Welt stimmen muß, weil Spiele, die für eine Ansicht auf 2D-Bildschirmen entwickelt wurden, nicht zwangsläufig Objekte in der richtigen Größe aufweisen müssen. Das wird aber beim einfachen portieren nach VR sofort jedem Nutzer offensichtlich. Diese Skalierung muß dann natürlich für alles gelten, also auch Geschwindigkeit usw.

Aber wie bereits gesagt, und wie auch von den Oculus-Entwicklern des öfteren erwähnt, Spiele einfach nur portieren funktioniert nicht. Spiele müssen von Grund auf für VR entwickelt werden oder wenn man sie überträgt an die Eigenheiten von VR angepaßt werden, was natürlich in immensem Aufwand münden kann.

Irgendwie weiß ich auch nicht auf was du hier eigentlich abzielst. Bist du einfach nur dagegen? Aber du suchst ja geradezu fieberhaft nach Gründen um es madig zu reden. Hast du Angst vor Veränderung oder wie? Willst du spieltechnisch für ewig auf der Stelle treten? Oder bist du nur so ein PC-Basher aus dem Konsolenlager. Sorry, habe jetzt gerade nicht die Namen im Kopf, wer da in diesem Forum alles dazu gehört. Aber jetzt wo ich drüber nachdenke, ich glaube ich könnte da einen Zusammenhang mit deinem Nick sehen.
Dir steht es natürlich frei Fakten zu ignorieren, z.B. daß die PS4 nur ein Mid-Range-PC ist, der nun mal leistungstechnisch seine Grenzen hat. Du kannst dir ebenso einbilden, daß Sony auf magische Weise in der Konsole Kräfte entfesseln kann, die sie graphisch und leistungstechnisch jeden High-End-PC überflügeln lassen. Ja ja, die können das.
Ich find's nur bißchen blöd, daß du Fakten einfach "übersiehst" und dann dazu Fragen stellst. Was erhoffst du dir davon? Was Sony für ein Süppchen kocht habe ich doch lang und breit geschrieben. Mit solchen Techniken um das "Gespräch" in die länge zu ziehen kannst du jemand anders für dumm verkaufen. Es ist keine Diskussion, wenn ich mich hier x-mal wiederholen darf, nur damit du's jedes Mal ignorierst. Naja, war mein Fehler, einem Fanboy mit Argumenten kommen geht natürlich nicht, hatte ich leider nicht dran gedacht. Deswegen beende ich das mal an dieser Stelle von meiner Seite aus. Kannst hier jetzt also deinem PC-Hass und Fortschrittstrotz freien Lauf lassen.

PS: Lern mal zitieren!

Auch bei VR schaust du auf eine 2D Fläche du hirni, nur das dabei Parallaxen Barrieren genutzt werden. Und diese Technik wird schon seid Jahren eingesetzt auch in anderen Bereichen wie Camcordern, Konsolen, Smartphones, Notebooks und auch Tv´s. Vorteil bei HMD´s ist das speziell auf den Abstand und Winkel optimiert werden kann, weswegen Sony in dem Bereich auch seid Jahren aktiv ist und nicht erst seid Morpheus, aber das hast du mit deinem kleinen Hirn wohl nicht mitbekommen.
Was soll denn da großartig kommen bei SC und Oculus ausser das du dich umschauen kannst? NIX. Fürs umschauen muss man schon ziemlich blöd sein 300€ zu blechen.
Soll ich dir auch mal was verraten... Spiele werden sich durch VR nicht grundlegend ändern, grade Shooter nicht, Strategiespiele... noch weniger.

Achja und zeig mir bitte eindeutig wo ich Fakten ignoriere oder behaupte das die Ps4 einen High-End Pc überflügelt.
Ich weiß auch nicht warum du mich überhaupt ansprichst soweit ich weiß habe ich nicht mit dir geredet, oder bist du zu blöd zum Lesen? Offensichtlich.

Zurück