Project Cars: Technik-Test der aktuellen Steam-Version 804 mit neuen Benchmarks

ProjectCars zeigt mal wieder, dass sich Chronos und Microsoft mal ordentlich für OpenGL V/ DirectX XII ins Zeug legen sollten. Wie stark die Performance durch die fehlende Prozzi-Optimierung gebremst wird (auch auf Geforces, das 720P-Ergebnis würde bei gutem Skaling bei ~110 FPS liegen) ist echt nicht mehr zu rechtfertigen!

ProjectCars zeigt mal wieder, dass sich Chronos und Microsoft mal ordentlich für OpenGL V/ DirectX XII ins Zeug legen sollten. Wie stark die Performance durch die fehlende Prozzi-Optimierung gebremst wird (auch auf Geforces, das 720P-Ergebnis würde bei gutem Skaling bei ~110 FPS liegen) ist echt nicht mehr zu rechtfertigen!

Erstmal abwarten, die Hardwarehersteller haben sicherlich kein Interesse daran das Hardware am Pc anständig ausgelastet wird, schließlich soll man am Pc immer schön aufrüsten. Entsprechend wird auch DX 12 etc. pp. nicht soviel ändern.

Erstmal abwarten, die Hardwarehersteller haben sicherlich kein Interesse daran das Hardware am Pc anständig ausgelastet wird, schließlich soll man am Pc immer schön aufrüsten. Entsprechend wird auch DX 12 etc. pp. nicht soviel ändern.
Generell muss ich da (leider; schlimme Sache und so :() zustimmen, aber AMDs momentanige Situation könnte bewirken, dass wir besser wegkommen: Schließlich braucht AMD dieses heftige API-Upgrade am Meisten, unter anderem um ihre APUs einfacher verkaufen und allgemein prozessortechnisch besser mit Intel konkurrieren zu können!
AMDs Misere könnte sich also tatsächlich ausnahmsweise mal als Glücksfall entpuppen.

Nur das eine Api, bei den ganzen Herstellern und Architekturen die es gibt, welche sicherlich auch nicht einfach mal eben so die komplette Hardware offen legen(wenn man das nämlich nutzt und dann falsch programmiert kann dies sogar dazu führen das die Hardware selbst beschädigt wird und damit die Konkurrenz sich nichts abschaut natürlich:P), immer sehr allgemein gehalten werden muss. Sprich das z.B. spezifische Funktionen die auf der einen Hardware besser laufen als auf der anderen kann man in der Api selbst keine Rücksicht nehmen, sondern muss ständig Kompromisse schließen natürlich auch auf der Entwickler Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muß dem Tester in dem Video leider wiedersprechen. Und zwar in sachen Motorensound. pCars hat alles andere als einen tollen Sound.
Sim Bins äh Sektor 3s RRRE hat einen super Motorensound. pCars, rFactor 2 (kenne nur die Standard Autos) und Assetto Corsa haben keinen guten Sound.

Hier mal ein Video wie sich ein BMW M3 E30 Gruppe A wirklich anhört.
https://www.youtube.com/watch?v=pQVks-UIeKo

Ich muß dem Tester in dem Video leider wiedersprechen. Und zwar in sachen Motorensound. pCars hat alles andere als einen tollen Sound.
Sim Bins äh Sektor 3s RRRE hat einen super Motorensound. pCars, rFactor 2 (kenne nur die Standard Autos) und Assetto Corsa haben keinen guten Sound.

....... dann müsstest auch wissen das Aktuell es noch Alpha ist und die den M3 noch nicht mit Sound bearbeitet haben.
Das kommt alles noch.
Spiele selber Cars und einige haben schon nen tollen Sound also erstmal vorher Informieren und dann meckern.

....... dann müsstest auch wissen das Aktuell es noch Alpha ist und die den M3 noch nicht mit Sound bearbeitet haben.
Das kommt alles noch.
Spiele selber Cars und einige haben schon nen tollen Sound also erstmal vorher Informieren und dann meckern.
Falsch, pCars ist inzwischen Beta.
Aber das noch nicht alle Autos fertig sind stimmt.
Und ICH habe einen pCars Zugang, aber leider ist kein Auto ein richtiger Ohrenschmaus. Wenn man RRRE kennt hören sich leider alle anderen Rennspiele arg schlecht an.
Das selbe wie damals nach Crysis, jeder Ego Shooter musste sich grafisch an Crysis messen und es schaffte sehr lange keiner. RRRE ist auch Motorsound mäßig aktuell die Referenz, daran müssen sich jetzt alle anderen Rennspiele messen.

Ich hoffe da tut sich noch was für AMD Spieler, hat die zweithöchste Grafikeinstellung beispielsweise viel mehr Performance?

Also mit AMD praktisch unspielbar. AMD konzentriert euch nicht nur auf Mantle denn das könnte böse enden.

Als AMD User wäre ich schwer angepisst wenn ich sehen würde wie z.B. die GTX 770 abgeht.

Zum Spiel selbst. Es sieht einfach KLASSE aus! Freu mich schon.

Die letztendlichen feststehenden Ergebnisse eines höheren Overheads beziehen sich hier bei PCGH auf 3 getestete Directx11 Spiele in letzter Zeit.
Wobei bei 1 von den drei Spielen der höhere CPU Overhead belanglos war.

Die AMD Karten sind bei dem Spiel bereits zu HD 6970 Zeiten weit zurück. Das hat mitunter eher mit wenig Optimierungsarbeit noch mit Overhead zu tun.
Ich denke das ist nicht sinvoll dies auf einen CPU Overhead zu schieben.

Framinator schrieb:
Also mit AMD praktisch unspielbar. AMD konzentriert euch nicht nur auf Mantle denn das könnte böse enden.

Als AMD User wäre ich schwer angepisst wenn ich sehen würde wie z.B. die GTX 770 abgeht.

Tun sie nicht. Gerade bei den letzten Diretx11 Overheadmessungen unter anderem bei Sniper Elite hat man gesehen, dass dort der CPU Overhead vergleichbar war.
Mit Overheadproblemen hat die geringe AMD Performance hier wahrscheinlich nix am Hut.

Das Spiel ist so lausig auf AMD optimiert, das paßt auf keine Kuhhaut, teilweise ereicht man gerade mal 35 Fps auf bestimmten Strecken ohne Ki bei mittleren Details, die GPU Last liegt dabei bei 50%, kein Kern ist wirklich ausgelastet und es spielt keine Rolle ob man 2 oder 4 Kerne aktiviert hat auf dem 2600k. Ich bin ja Backer aber wenn das verhalten nach release so bleibt, werde ich den Key den ich dann gratis bekomme den Ausguss runterspülen und nicht wirklich viel verpassen. In Anbetracht der Tatsache das dsa Project communityfinanziert wurde, mit Nutzern beider GPU Lager, ist es schon grob fahrlässig so stark in eine bestimmte richtung zu entwickeln,

Wäre schade um das schöne Spiel. Liegts an AMD oder am Entwickler? Fragen über Fragen...

An beiden. SMS hat stark richtung nvidia optimiert und seitens Amd war das Befürfniss sich den ständigen Entwicklungsschritten einer Alpha zu stellen, die von grün gesponsort wird, sicher nicht sehr groß, da auch ein Stück weit vergebens.
Nun denn mein Geld haben sie schon vor langem erhalten, genutzt habe ich die Sim kaum, gibt abseits der Grafik deutlich besserers und wo der Sound schon angesprochen wurde, selbst bei den Fahrzeugen, die mehrfach überarbeitet wurden, klingt der so dermaßen armseelig, das ich mich nach 10 Minuten fahren entnervt abwende. Ein Niveau von 48kbit Mp3 mit 11khz Samplerate mit üblen Verzerrungen kann ich mir nicht dauerhaft geben, dazu war ich in meiner jugend wohl zu selten in der Disco.

^^^Beides. Die Entwickler haben aber bereits gesagt, dass es vorallem am Overhead liegt, und alleine heute hat sich bei mir die Leistung um ~10% gebessert.
Die Optimierungsphase hat gerade erst begonnen.
Weiters hat lt. Entwicklern AMD bereits das Problem identifiziert und arbeitet ebenfalls daran, dass er Speicher nicht ständig voll läuft...:daumen:

Och wie süß. Eine 290x hat minimum 30 FPS und eine 780ti über 50.....kann gar nicht sein :) Top Entwickler sind das....und Nvidia wird die wieder extrem unterstützen und bezahlen.....

Und GENAU deswegen brauchen wir EXTREM schnelle Grafikkarten, keine Rückschritte, wie brauchen POWER POWER POWER! Wer jetzt eine 7970 oder 280x oder 290x hat, hat gelitten bei dem Spiel! 30FPS kann man vergessen.....

Zurück