Project Cars: Technik-Test der aktuellen Steam-Version 804 mit neuen Benchmarks

Der Release ist nicht mehr weit entfernt. Sollte sich die Performance zumindest der AMD Karten bei der Final-Version nicht entschieden verbessern, dann sollte ein Sturm der Entrüstung über den Entwickler hereinbrechen.

Für mich steht fest: wenn bei 720p kein nennenswerter Ansprung der Frameraten auszumachen ist, dann läuft irgendwas grundlegend falsch.
Liegt es am Treiber ? Oder liegt es daran, wie die Engine des Spiels mit Mehrkern-CPUs zurechtkommt ? Liegt hier ein besonders extremer CPU-overhead vor, sodass die Grafikkarten dadurch massiv ausgebremst werden ?

Und GENAU deswegen brauchen wir EXTREM schnelle Grafikkarten, keine Rückschritte, wie brauchen POWER POWER POWER! Wer jetzt eine 7970 oder 280x oder 290x hat, hat gelitten bei dem Spiel! 30FPS kann man vergessen.....

Nvidia die Schuld geben ist ein wenig engstirnig, schließlich ist deren Performance auch nur zu belächeln. Schau dir mal den Unterschied zwischen 720p und 1080p an - da läuft beim Entwickler was schief.

Wir brauchen vor allem weniger Flaschenhälse und einer der größten Flaschenhälse insbesondere für leistungsstarke Grafikkarten ist die CPU. Deswegen gibt's ja Mantle und Direct X12 steht in den Startlöchern, um den CPU-Overhead so gering wie möglich zu halten.
Die Kehrseite der Medaille ist, dass in erster Linie nur dann eine Steigerung der Framerate zustande kommt, wenn das jeweilige Spiel sehr CPU-lastig ist - wenn es hingegen eher GPU-lastig ist, oder wenn die GPU generell am Limit ist, bringt Mantle soweit ich das aus den Tests herauslesen konnte fast nichts...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Och wie süß. Eine 290x hat minimum 30 FPS und eine 780ti über 50.....kann gar nicht sein :) Top Entwickler sind das....und Nvidia wird die wieder extrem unterstützen und bezahlen.....

Und GENAU deswegen brauchen wir EXTREM schnelle Grafikkarten, keine Rückschritte, wie brauchen POWER POWER POWER! Wer jetzt eine 7970 oder 280x oder 290x hat, hat gelitten bei dem Spiel! 30FPS kann man vergessen.....

Das der aktuelle Stand vielleicht, aber 4-6 Wochen nach Release wird das Kräfteverhältnis wieder normalisiert haben, wenn AMD ihren optimierten Treiber herausbringt.
Und glaub mir, Project Cars wird auch auf schwächeren Karten ganz passabel laufen,
alles andere kann sich der Entwickler nämlich gar nicht leisten, denn er will das Spiel ja schließlich an den Mann/Frau bringen.
Nur am Rand die CPU ist hier mehr gefragt als die Grafikkarte, Project Cars hängt mehr im CPU Limit als im GPU Limit wenn das überhaupt möglich ist bei diesem Spiel.
 
Mag auf dem ersten Blick etwas merkwürdig klingen, aber im Prinzip können die pCars Entwickler auf potentielle Kunden mit AMD Grafikkarten fast verzichten. Das kann man nicht unbedingt alleine am Marktanteil für dedizierte Grafikkarten festmachen, wo Nvidia deutlich dominiert (Nvidia 65% - AMD 35%), sondern in erster Linie an den PC Verkäufen generell. Warscheinlich wird man pCars für die PS4 und Xbone wie üblich deutlich öfter absetzen.

SMS ist trotz Crowdfunding nicht von gestern, auch die haben kapiert, dass man mit Konsolen das richtige Geld macht. Die PC Verkäufe werden im Vergleich eher Zugabe sein und wenn davon ein kleiner Teil wegbricht, sicherlich verschmerzbar für das Studio. Vermutlich gleicht das Sponsoring durch Nvidia die ausbleibenden Absätze sogar großzügig aus. Wie gesagt, mag etwas makaber erscheinen, aber prinzipiell wäre das nichts anderes als Gewinnmaximierung.


Edith meint:
Man könnte nun sagen, aber was ist mit den damaligen Backern die AMD GPUs besitz(t)en? Um ehrlich zu sein, hatte SMS mindesten 2 Jahre Zeit mit ihrer Politik diese User in das Nvidialager zu treiben. Eingefleischte Fans (nicht nur von pCars), traue ich selbstverständlich zu auch nur für ihr Liebliengsspiel die Grafikkarte und notfalls sogar die Marke zu wechseln. Klingt nach Kalkül, möglicherweise ist das auch so. Wer weiß das schon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit AMD werden die schon noch verbessern
Allerdings müssen die AMD-User sich auch endlich mal eingestehen, dass AMD meist viel schlechter und viel später die Treiber optimieren (deswegen bin ich auch von meiner RAD6950OC zu GTX780OC gewechselt)

Das stimmt leider, aber erwähn das mal im pCars-Forum. Da wird Dir mindestens mit Ban gedroht, wenn nicht mit Tod durch Strick.

Es ist kein Problem im WMD-Forum Kritik zu äussern, man muss einfach anständig bleiben und gewisse Regeln beachten (z.B. nicht 10mal das gleiche Thema starten)
Zudem wird über das Problem mit den AMD-Karten rege diskutiert

Ich muß dem Tester in dem Video leider wiedersprechen. Und zwar in sachen Motorensound. pCars hat alles andere als einen tollen Sound.
Sim Bins äh Sektor 3s RRRE hat einen super Motorensound. pCars, rFactor 2 (kenne nur die Standard Autos) und Assetto Corsa haben keinen guten Sound.

Hier mal ein Video wie sich ein BMW M3 E30 Gruppe A wirklich anhört.


https://www.youtube.com/watch?v=pQVks-UIeKo

Nichts für ungut - die Sounds in RRRE klingen künstlich - und das gepostete Video hat komprimierten Sound (Am Besten ein Rennen besuchen!)
Aber alles in Allem ist es halt wahrscheinlich auch Geschmacks- & Gewohnheitssache
Will nur erwähnen das es bisher im Netz als Game mit dem besten Motorensound gilt

Mag auf dem ersten Blick etwas merkwürdig klingen, aber im Prinzip können die pCars Entwickler auf potentielle Kunden mit AMD Grafikkarten fast verzichten. Das kann man nicht unbedingt alleine am Marktanteil für dedizierte Grafikkarten festmachen, wo Nvidia deutlich dominiert (Nvidia 65% - AMD 35%), sondern in erster Linie an den PC Verkäufen generell. Warscheinlich wird man pCars für die PS4 und Xbone wie üblich deutlich öfter absetzen.

SMS ist trotz Crowdfunding nicht von gestern, auch die haben kapiert, dass man mit Konsolen das richtige Geld macht. Die PC Verkäufe werden im Vergleich eher Zugabe sein und wenn davon ein kleiner Teil wegbricht, sicherlich verschmerzbar für das Studio. Vermutlich gleicht das Sponsoring durch Nvidia die ausbleibenden Absätze sogar großzügig aus. Wie gesagt, mag etwas makaber erscheinen, aber prinzipiell wäre das nichts anderes als Gewinnmaximierung.


Edith meint:
Man könnte nun sagen, aber was ist mit den damaligen Backern die AMD GPUs besitz(t)en? Um ehrlich zu sein, hatte SMS mindesten 2 Jahre Zeit mit ihrer Politik diese User in das Nvidialager zu treiben. Eingefleischte Fans (nicht nur von pCars), traue ich selbstverständlich zu auch nur für ihr Liebliengsspiel die Grafikkarte und notfalls sogar die Marke zu wechseln. Klingt nach Kalkül, möglicherweise ist das auch so. Wer weiß das schon?

Alles reine Spekulation
Wie gesagt, AMD optimiert die Treiber erst meist spät und meist dann auch noch schlechter als nVidia
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles reine Spekulation

Sicherlich aber eine Spekulation die durchaus plausibel ist.

Wie gesagt, AMD optimiert die Treiber erst meist spät und meist dann auch noch schlechter als nVidia

Wenn du etwas selbstehrlicher wärst, müsstest du dir eingestehen das die Aussage einfach zu pauschal ist. Denn es hängt oft damit zusammen -Ausnahmen bestätigen die Regel- welcher GPU Hersteller in welchen Games die Finger drin hat. Als AMD mit Never Settle gestart ist, liefen viele Blockbuster mit AMD Karten schneller als mit gleichwertigen Nvidia Pendants. Ich weiß noch ganz genau wie Crysis 3, Far Cry 3 und BioShock Infinite auf damaligen AMD Karten etwas besser liefen. Mittlerweile laufen diese Titel aber zum Teil deutlich schneller auf vergleichbaren Nvidia Karten. In diesem Fall hat also Nvidia erst später optimieren können. Dass sie performancetechnisch besser optimieren mag schon sein, zumindest hat es den Anschein als würden sie mehr Ressourcen in den Gamingsektor stecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherlich aber eine Spekulation die durchaus plausibel ist.



Wenn du etwas selbstehrlicher wärst, müsstest du dir eingestehen das die Aussage einfach zu pauschal ist. Denn es hängt oft damit zusammen -Ausnahmen bestätigen die Regel- welcher GPU Hersteller in welchen Games die Finger drin hat. Als AMD mit Never Settle gestart ist, liefen viele Blockbuster mit AMD Karten schneller als mit gleichwertigen Nvidia Pendants. Ich weiß noch ganz genau wie Crysis 3, Far Cry 3 und BioShock Infinite auf damaligen AMD Karten etwas besser liefen. Mittlerweile laufen diese Titel aber zum Teil deutlich schneller auf vergleichbaren Nvidia Karten. In diesem Fall hat also Nvidia erst später optimieren können. Dass sie performancetechnisch besser optimieren mag schon sein, zumindest hat es den Anschein als würden sie mehr Ressourcen in den Gamingsektor stecken.

Deswegen heisst es ja auch meist

Spekulationen bleiben Spekulationen - egal ob sie plausibel sind oder nicht

Man muss auch sagen es gab Zeiten da hatte AMD die Nase vorn

Alles in Allem würde ich heutzutage Niemandem empfehlen sich eine AMD zuzulegen - bin dennoch froh dass es sie gibt, da sie den Wettbewerb ankurbeln
 
Die AMD performance ist eigentlich recht gut...
Wenn PCGH alles auf Ultra stellt (incl Evmap, die anscheinend bei AMDs buggt) ist das klar.

AMD Karten haben ein viel besseres P/L Verhältnis als Nvidia, und die Treiber sind generell recht gut.

Ich weiß nicht warum hier manche so naiv sind und denken AMD würde für ein sich noch in Entwicklung befindliches Spiel einen Treiber machen?!!

Nvidia hat das schon, da sie Hardware Partner sind..
Außerdem ist da kein Gameworks im Spiel!

Absolut sinnloser Test...
Sry PCGH
 
Die AMD performance ist eigentlich recht gut...
Wenn PCGH alles auf Ultra stellt (incl Evmap, die anscheinend bei AMDs buggt) ist das klar.

AMD Karten haben ein viel besseres P/L Verhältnis als Nvidia, und die Treiber sind generell recht gut.

Ich weiß nicht warum hier manche so naiv sind und denken AMD würde für ein sich noch in Entwicklung befindliches Spiel einen Treiber machen?!!

Nvidia hat das schon, da sie Hardware Partner sind..
Außerdem ist da kein Gameworks im Spiel!

Absolut sinnloser Test...
Sry PCGH

Absolut sinnloser Post!!!
Wie kann man sich seine Marke so schön reden?!

Eigentlich kann man über jeden Satz an sich nur die Stirn runzeln.

Das AMD so schlecht performt ist die die Schuld von Bitte was? Das Spiel erscheint in zwei Monaten und ich hab ne High End Gpu für 500 € im Rechner stecken die nicht mehr als 30 Bilder stemmt bzw. das Spiel unspielbar macht während mit einer 200 € nvidia Gpu geschmeidig gespielt werden kann?!
Was fällt den bösen Leuten bei Nvidia aber auch ein immer die vom Startweg sofort spielbaren Treiber zu besitzen...
Das kann doch unmöglich ernst gemeint sein, oder etwa doch?!

Und es interessiert mich brennend wie eine Gpu bei einem Spiel läuft.
Ich weiß auch nicht woher AMD den schlechten Treiberruf hat
Witzig das sich dann immer darüber gefreut wird wie viel Potential dann noch bei dem einen oder anderen Spiel gefunden wird.
Das heißt für mich nur, am Anfang schlechte Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ist da kein Gameworks im Spiel!

:lol::lol::lol:

NVIDIA ruft Game-Development-Plattform Game Works ins Leben

Hierzu zählen der neuste Teil von Batman und Assassins Creed, aber auch Watch Dogs, Project Cars, War Thunder oder Star Citizen.


Project Cars' 4K GeForce GTX TITAN Z Demo Revved Up The Gamescom Crowd | GeForce

As players got to grips with the controls and high-powered sports cars they inevitably spun, creating a cloud of NVIDIA GPU-accelerated particles that reacted realistically to the motion of the car and other forces.


NVIDIA GameWorks Program Announced With Full Support For SteamOS

Some of the new titles such as Project Cars and the multi-million dollar funded Star Citizen are also offering rich NVIDIA Turbulence and NVIDIA PhysX and PhysX Particles support plus HBAO+, TXAA, Cloth Simulation and many more to name.


http://mygaming.co.za/news/wp-content/uploads/2013/10/Project-Cars-with-Gameworks.png


Netter Versuch an Realitätsverweigerung :D
 
Das hab ich dann wohl verpasst :D

Aber trotzdem kein Grund mich so anzugreifen.
Das Spiel ist in Entwicklung, und da ich dabei bin weiß ich wie es mit der Optimierung aussieht.

Bei AMD gibt es ein Overheadproblem, dass bereits von SMS alsauch von AMD bearbeitet wird...

AMD hat noch keine Treiber released (warum auch?)

Das wird sich noch bessern.


Vorhin wollte ich nur unterstreichen, dass PCGH mit ULTRA nicht ganz optimal getestet hat, da kleine Dinge wie die Evmap sehr viel Leistung benötigen.

LG
IJOJOI
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist in Entwicklung, und da ich dabei bin weiß ich wie es mit der Optimierung aussieht.

Programmierst du auch selber mit? Ich vermute mal eher nicht. Daher weißt du auch nur das, was der Entwickler an Infos nach draußen lässt. Ob der Overhead jetzt der einzige Grund ist, können wir also nicht mit Sicherheit sagen. Und woher das Problem mit dem Overhead kommt, auch nicht. Vielleicht ist ja eine Anpassung, die für nVidia GameWorks gemacht wurde, daran schuld? Vielleicht aber auch nicht...
 
AMD hat bei allen Spielen meist ein Overheadproblem..
Sollte doch bekannt sein.

Scheinst ein netter Kerl zu sein daher Entschuldigung für meine drastische Wortwahl.

Trotzdem ist bleibe ich im Kern bei meiner Aussage und bin wieder mal enttäuscht von AMD, ich hab einfach keine Lust mehrere Wochen oder Monate zu warten bis die Leistung auch auf die Straße kommt.
Das darf und kann nicht sein, zumal das viele neue Spiele betrifft und Project cars kein unbekannter Titel ist.
 
Naja vor einiges Monaten lief es auf amd KARTEN noch deutlich besser. Insofern kann sicher eine Optimierung richtung Nvidia der ausschlaggebende Punkt sein.


Nichts für ungut - die Sounds in RRRE klingen künstlich - und das gepostete Video hat komprimierten Sound (Am Besten ein Rennen besuchen!)
Aber alles in Allem ist es halt wahrscheinlich auch Geschmacks- & Gewohnheitssache
Will nur erwähnen das es bisher im Netz als Game mit dem besten Motorensound gilt

Im Netz als Game mit dem besten Motorensound? Nur weil ein paar Leutchen von sich gegeben haben, denen der passende Vergleich fehlt, gilt das längst nciht als Standart, denn die einhellige Meinung von denen die wirklich verglichen haben und zwar mit vernünftigen Audiogerätschaften kann nur Raceroom lauten. Wer die miese Samplingqualität mit schlecht aufgelöstem Hochton bei Cars nicht heraushört, dem empfehle ich einen Gang zum Ohrenarzt. Die Raceroom Samples sind deutlich besser, mit weitaus mehr Spektren und noch dazu allein vom Frequenzgang deutlich näher am Original.
 
Kein Problem ;)
In schriftlicher Form wirkt eben vieles ganz anders...

Das stimmt schon. Die Hardware selbst ist sicher nicht schlecht, aber das Treibermanagement schon.

Sie kommen zwar, aber oft zu spät...

Auf meinem System läuft das Spiel recht gut.

Ich bin da noch recht guter Dinge.
 
AMD veröffentlicht keine treiber Optimierungen für spiele die noch nicht veröffentlicht wurden, war schon immer so und das wird auch so bleiben.
nvidia hat den Treiber für project cars bereits mehrfach optimiert.

Also warum die Aufregung?
 
Haben sie gar nicht, erzähl kein Quatsch. Es gab nur die generischen Verbesserungen im CPU Limit, das war es. Pcars Optimierungen gab es keine, es gibt nicht einmal ein Profil. Im übrigen gab es von AMD eine pcars Optimierung, schon lange her.
 
Normalerweise sollte das Spiel mal ein halbes Jahr verschoben werden. Ich kaufe heute keine PC-Spiele mehr bei Release, sondern warte mindestens einen Monat oder länger.
 
Die Optimierung bei pCars ist wirklich etwas ungerecht verteilt. Das war bei dem Spiel schon immer so, und ist einer der Gründe, warum ich seit Jahren fast nur Nvidia nutze..
Grad hab ich ne popelige GTX 660 verbaut und damit läuft das Spiel auf Ultra + MSAA fast schon erschreckend gut. Aber auch nur bei trockenem Wetter.. ;)
Der aktuelle Fokus der Entwickler auf die Konsolen wird bei der Optimierung vielleicht auch etwas helfen, da diese AMD-Hardware nutzen.
 
Zurück