GamendGamer
Schraubenverwechsler(in)
Vielleicht solltest du mal rechnen lernen. Ich hab von Leuten geredet, welche ihren PC häufig benutzen. Du schreibst hier von ein paar Euro. Dann kriegst du mal ein bisschen Mathematiknachhilfe. Hast es scheinbar nötig. Preis pro Kilowattstande ist etwa 0,25 EUR / kWh. Gehen wir von durchschnittlich 300 Tagen pro Jahr mit 8 Stunden täglich. Das sind dann 300 * 8 = 2400h. Gehen wir von einer Leistungsdifferenz von 50 Watt der Grafikkarten aus macht das 2400h * 50 Watt = 120 000 Wh = 120 kWh => Kosten = 120 kWh * 0.25 EUR / kWh = 30 EUR. Nimmt man Lebensdauer für eine Grafikkarte 4 Jahre z.B. macht das einen Unterschied von 120 EUR. Du willst mir also erzählen, dass AMD mehr als 120 EUR günstiger ist als NVIDIA? Das ist hier auch kein fiktives Beispiel. Ich benutze meinen PC sehr häufig und zahle etwas unter 200 € Stromkosten allein dafür. Und die Rechnung zahle ich schon längst alleine.
Vielleicht solltest du hier nicht so einen Dünnpfiff labern und erstmal die Sachen durchrechnen. Aber ich erwarte auch nicht von AMD Käufern, dass sie rechnen können. Uhhh... die AMD Karten sind günstiger als die NVIDIA Karten. Die kauf ich. AMD ist technologisch weit hinter Intel und NVIDIA und da sie auch noch weniger Geld in die Forschung stecken wird sich darin auch nicht viel ändern.
P.S.. Kriegst sogar ein reales Beispiel. R9 290 im Vergleich zur GTX 780. Preisdifferenz ca. 65€. Leistung etwa identisch. Unterschied Stromverbrauch unter Last (43 Watt; 22 Watt im Ide http://www.gamestar.de/hardware/gra...290/test/amd_radeon_r9_290,741,3029454,5.html)
Eine Grafikkarte sollte mindestens eine Lebensdauer von 6 Jahren haben. Wir gehen weiterhin von etwa 300 Tagen Nutzung pro Jahr aus. Der Punkt an dem NVIDIA insgesamt günstiger wird lässt sich also leicht berechnen. 65 € / 0.25 € / kWh = 260 kWh = 260 000 Wh. Dies macht pro Tag und Jahr 260 000 Wh / 6 Jahre * 300 Tage = 144 W. Dies geteilt durch die Stromdifferenz von 43 ergibt ca. 3h. Jetzt kommt wahrscheinlich das Argument, dass keiner 3h spielt, ich kenne da aber einige. Außerdem musst du noch die Idle Differenz nehmen. Wenn der Rechner 5 Stunden pro Tag läuft und nur 2h Stunden gespielt wird ergibt das 3h * 22 Watt + 2h * 43 Watt = 152 Watt => 152 * 300 * 6 = 274 kWh => 274 * 0.25 EUR = 68.5 EUR.
Ui... und schon ist NVIDIA günstiger. Aber wie gesagt, AMD Leute wollen einfach nicht rechnen. Und wir reden hier nur von der GPU. Von den AMD CPU will ich erst gar nicht anfangen. Ein AMD Pendant zu meinem i7-4790k @ 4.5 GHz verschlingt leicht mal mehr als 100 Watt mehr. Und da willst du behaupten, dass AMD nicht hinten liegt. Wozu brauchen die dann so viel mehr Strom? Richtig. Zum heizen. Die GPU und CPU soll ja nicht frieren. Und das sag ich als jemand, der früher immer AMD und ATI benutzt hat. Von den CPU wegzuwechseln ist man ja praktisch gezwungen. Die AMD Grafikkarten finde ich nicht ganz so schlecht, aber wie du aus meiner Rechnung entnehmen kannst ist NVIDIA für mich günstiger.
Naja, die 290 ist 80€ Günstiger und bietet 1gb mehr Speicher als die 780.
Von der Leistung her sind sie fast gleich, die 290er ist sogar mickrige 3% Stärker.
Verbrauchen tut die 290er genau wie die 780er 250W bei normaler volllast (die 95% der User nicht mal annähernd erreichen).
Unter absoluter Höchstlast des Testsystems von deiner Geposteten Quelle, sind es 20% mehr Strom für die 290er.
20% sind Kalt gerechnet, Real sind es eigentlich weniger, da der Verbrauch der umfangreicheren Technik abgezogen werden muss.
Also bei 1gb mehr müssten es so Pi*Daum 10-20W sein, also fällt die hälfte schon mal weg.
10% mehr verbrauch sind es dann im Endeffekt, mit der Anmerkung das System zu Stressen.
Der stärker arbeitenden Lüfter wird wohl ihr teil dazu beigetragen haben, mit gut eingesetztem Lüftungssystem aber Minimierbar.
Man bedenke, Testsysteme sind normalerweise nicht im Tower mit guter Luftzirkulation verbaut.
Also was bleibt übrig? Es stimmt, AMD ist mit der 290er um ein gutes stück Günstiger sogar mit einem Plus an Technik.
Also bevor sie andere angehen Rechnen lernen zu müssen, lernen sie selbst zu rechnen und lesen sie ihrer eigenen Quellen.
Etwas Technik Verständnis sollte man auch haben, bevor man ahnungslos Leute mit Falschen Fakten voll Sappelt, das ist hier kein Stammtisch
P.s. ich bin kein AMD Fanboy, ich nutze beides, AMD CPU´s sind in anderen bereichen dafür stark, genauso wie Intel und Nvidia.
Unterstützen tu ich die gern, immerhin haben sie es nicht leicht und ich will kein Intel/Nvidia Monopol.
Schöne Grüße!
Edith: Zitat hinzugefügt.
Zuletzt bearbeitet:
!!
.gif)
.