Project Cars: PC-Systemanforderungen - Vierkerner als Minimalanforderung

Vielleicht solltest du mal rechnen lernen. Ich hab von Leuten geredet, welche ihren PC häufig benutzen. Du schreibst hier von ein paar Euro. Dann kriegst du mal ein bisschen Mathematiknachhilfe. Hast es scheinbar nötig. Preis pro Kilowattstande ist etwa 0,25 EUR / kWh. Gehen wir von durchschnittlich 300 Tagen pro Jahr mit 8 Stunden täglich. Das sind dann 300 * 8 = 2400h. Gehen wir von einer Leistungsdifferenz von 50 Watt der Grafikkarten aus macht das 2400h * 50 Watt = 120 000 Wh = 120 kWh => Kosten = 120 kWh * 0.25 EUR / kWh = 30 EUR. Nimmt man Lebensdauer für eine Grafikkarte 4 Jahre z.B. macht das einen Unterschied von 120 EUR. Du willst mir also erzählen, dass AMD mehr als 120 EUR günstiger ist als NVIDIA? Das ist hier auch kein fiktives Beispiel. Ich benutze meinen PC sehr häufig und zahle etwas unter 200 € Stromkosten allein dafür. Und die Rechnung zahle ich schon längst alleine.

Vielleicht solltest du hier nicht so einen Dünnpfiff labern und erstmal die Sachen durchrechnen. Aber ich erwarte auch nicht von AMD Käufern, dass sie rechnen können. Uhhh... die AMD Karten sind günstiger als die NVIDIA Karten. Die kauf ich. AMD ist technologisch weit hinter Intel und NVIDIA und da sie auch noch weniger Geld in die Forschung stecken wird sich darin auch nicht viel ändern.

P.S.. Kriegst sogar ein reales Beispiel. R9 290 im Vergleich zur GTX 780. Preisdifferenz ca. 65€. Leistung etwa identisch. Unterschied Stromverbrauch unter Last (43 Watt; 22 Watt im Ide http://www.gamestar.de/hardware/gra...290/test/amd_radeon_r9_290,741,3029454,5.html)

Eine Grafikkarte sollte mindestens eine Lebensdauer von 6 Jahren haben. Wir gehen weiterhin von etwa 300 Tagen Nutzung pro Jahr aus. Der Punkt an dem NVIDIA insgesamt günstiger wird lässt sich also leicht berechnen. 65 € / 0.25 € / kWh = 260 kWh = 260 000 Wh. Dies macht pro Tag und Jahr 260 000 Wh / 6 Jahre * 300 Tage = 144 W. Dies geteilt durch die Stromdifferenz von 43 ergibt ca. 3h. Jetzt kommt wahrscheinlich das Argument, dass keiner 3h spielt, ich kenne da aber einige. Außerdem musst du noch die Idle Differenz nehmen. Wenn der Rechner 5 Stunden pro Tag läuft und nur 2h Stunden gespielt wird ergibt das 3h * 22 Watt + 2h * 43 Watt = 152 Watt => 152 * 300 * 6 = 274 kWh => 274 * 0.25 EUR = 68.5 EUR.

Ui... und schon ist NVIDIA günstiger. Aber wie gesagt, AMD Leute wollen einfach nicht rechnen. Und wir reden hier nur von der GPU. Von den AMD CPU will ich erst gar nicht anfangen. Ein AMD Pendant zu meinem i7-4790k @ 4.5 GHz verschlingt leicht mal mehr als 100 Watt mehr. Und da willst du behaupten, dass AMD nicht hinten liegt. Wozu brauchen die dann so viel mehr Strom? Richtig. Zum heizen. Die GPU und CPU soll ja nicht frieren. Und das sag ich als jemand, der früher immer AMD und ATI benutzt hat. Von den CPU wegzuwechseln ist man ja praktisch gezwungen. Die AMD Grafikkarten finde ich nicht ganz so schlecht, aber wie du aus meiner Rechnung entnehmen kannst ist NVIDIA für mich günstiger.

Naja, die 290 ist 80€ Günstiger und bietet 1gb mehr Speicher als die 780.
Von der Leistung her sind sie fast gleich, die 290er ist sogar mickrige 3% Stärker.
Verbrauchen tut die 290er genau wie die 780er 250W bei normaler volllast (die 95% der User nicht mal annähernd erreichen).
Unter absoluter Höchstlast des Testsystems von deiner Geposteten Quelle, sind es 20% mehr Strom für die 290er.
20% sind Kalt gerechnet, Real sind es eigentlich weniger, da der Verbrauch der umfangreicheren Technik abgezogen werden muss.
Also bei 1gb mehr müssten es so Pi*Daum 10-20W sein, also fällt die hälfte schon mal weg.
10% mehr verbrauch sind es dann im Endeffekt, mit der Anmerkung das System zu Stressen.
Der stärker arbeitenden Lüfter wird wohl ihr teil dazu beigetragen haben, mit gut eingesetztem Lüftungssystem aber Minimierbar.
Man bedenke, Testsysteme sind normalerweise nicht im Tower mit guter Luftzirkulation verbaut.

Also was bleibt übrig? Es stimmt, AMD ist mit der 290er um ein gutes stück Günstiger sogar mit einem Plus an Technik.
Also bevor sie andere angehen Rechnen lernen zu müssen, lernen sie selbst zu rechnen und lesen sie ihrer eigenen Quellen.
Etwas Technik Verständnis sollte man auch haben, bevor man ahnungslos Leute mit Falschen Fakten voll Sappelt, das ist hier kein Stammtisch

P.s. ich bin kein AMD Fanboy, ich nutze beides, AMD CPU´s sind in anderen bereichen dafür stark, genauso wie Intel und Nvidia.
Unterstützen tu ich die gern, immerhin haben sie es nicht leicht und ich will kein Intel/Nvidia Monopol.

Schöne Grüße!

Edith: Zitat hinzugefügt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher in keinem Spiel mit dem "AMD FX Gedöhns" Probleme :schief: !!
Ich bisher auch nicht (FX-8150), nur beim Bearbeiten von sehr Großen Videodateien 500GB-1TB ging er mal etwas in die Knie, aber mit einem Kurzzeitigen OC auf 5GHZ flüssig wie Seife. Der I7 hängt da etwas nach in dem bereich, der Verarbeitet die Datei noch im Programm um sie verwenden zu können, da hat der FX schon längst 7Cores ruhen geschickt. Auch beim Video Export ist er deutlich schneller. Dafür Saugt er auch mehr Strom. Beim Gamen hab ich bisher kein unterschied gemerkt, hab auch gute Grafikkarten verbaut. Der I7 Saugt beim Filmschauen, Gamen und simples Gedöns dafür weniger Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bisher auch nicht (FX-8150), nur beim Bearbeiten von sehr Großen Videodateien 500GB-1TB ging er mal etwas in die Knie, aber mit einem Kurzzeitigen OC auf 5GHZ flüssig wie Seife. Der I7 hängt da etwas nach in dem bereich, der Verarbeitet die Datei noch im Programm um sie verwenden zu können, da hat der FX schon längst 7Cores ruhen geschickt. Auch beim Video Export ist er deutlich schneller

Um welchen i7 mit welcher Frequenz handelt es sich denn? Selbstverständlich wischen die Intel 6-Kerner (i7-39xx / i749xx) mit jeder AMD-CPU auch bei der Videobearbeitung den Boden auf - ob nun 5GHz oder nicht;)

Ist nVidia Partner von Project Cars oder wieso läuft das Spiel auf AMD Karten im Vergleich so bescheiden?

JA, Nvidia ist Hardwarepartner. Nvidia hat aber auch bereits die Treiber so weit entwickelt. AMD nicht;)
Wieso sollten sie auch, das Spiel ist ja noch nicht draußen.;)

Und....Wayne :schief:. Solange ich meine 50+FPS in meinen Spielen erreiche ist mir das herzlichst egal was nen i5/i7/Xeon so schafft :P.

Eben. Reichen tun sie auch. Ich habe mich nur für Intel wegen der Leistungsaufnahme entschieden. Bis zu 150W und mehr ist mir einfach viel zu viel. Zumal der Xeon gleichzeitig unschlagbar in Preis/Leistung ist. i7 für unter 200€, was will man mehr? ^^

Der Thread mal wieder... :schief:

Eine Grafikkarte sollte mindestens eine Lebensdauer von 6 Jahren haben.
Das hat mich in deiner Rechnung besonders überzeugt. Das Forum ist voll von Leuten, die heute noch eine GTX2xx oder HD48xx verwenden.

Das ist falsch. Es hat mit der Radeon zu tun, genau genommen mit den Treibern, die bei AMD im CPU Limit deutlich schlechter gehen.
Lies nochmal, was ich geschrieben habe. Klar liegts am AMD-Treiber, aber eben nicht nur am CPU-Overhead, wenn die Unterschiede selbst im GPU-Limit sehr gross sind.
Dir sollte aber ebenso klar sein, dass NV als Hardwarepartner deutlich früher Zugriff auf den Spielcode hat, was Ihnen bei der Treiberarbeit einen zeitlichen Vorsprung verschafft. Dass sich die Verhältnisse nach Release nicht bessern, halte ich für unwahrscheinlich.

Auch das ist falsch, es ist eine Beta und soll in 4 Monaten auf den Markt kommen.
Hast recht. :)

Ach ja....warum :schief: ?? Ich wette mit dir das ich das Spiel zocken kann wenn´s dann mal erscheint ;). !!! Und ich habe ihn mir nicht "andrehen" lassen sondern bewusst gekauft.

Schön und gut, jeder wie er will aber in meinen Augen ist ein I3 unnötig da ich selber mehr als nur Zocke und wenn man mehr gleichzeitig macht der I3 nicht lange mithält. Außerdem meinte ich ja nicht das man mit einem I3 nichts Spielen kann nur, ich Persönlich spiele nicht gerne an der Leistungsgrenze sondern hab lieber ganz viel luft für oben frei sprich, z.B auf Hoch + 2/4MSAA mit über 60FPS permanent. Da wird das schon mit einem i3 für mich knapp :schief: Aber es gibt ja auch Leute denen reicht heute noch ein AMD 955. Also es ist nur meine Persönliche Meinung zum I3 :schief:

Der Thread mal wieder... :schief:

Das hat mich in deiner Rechnung besonders überzeugt. Das Forum ist voll von Leuten, die heute noch eine GTX2xx oder HD48xx verwenden.

Lies nochmal, was ich geschrieben habe. Klar liegts am AMD-Treiber, aber eben nicht nur am CPU-Overhead, wenn die Unterschiede selbst im GPU-Limit sehr gross sind.
Dir sollte aber ebenso klar sein, dass NV als Hardwarepartner deutlich früher Zugriff auf den Spielcode hat, was Ihnen bei der Treiberarbeit einen zeitlichen Vorsprung verschafft. Dass sich die Verhältnisse nach Release nicht bessern, halte ich für unwahrscheinlich.

Hast recht. :)
Also muss ich hier wirklich alles erklären? Dann ganz langsam. Eine Grafikkarte kann ohne kaputt zu gehen und bis sie nahezu ihren kompletten Wert verloren hat 6 Jahre lang durchhalten (ich hatte 2000 ein PC der 10 Jahre funktioniert hat). Es spielt doch bei der Rechnung keine Rolle ob du dir vorher einen neue Karte holst? Schmeißt du die alte einfach weg oder verkaufst du sie? Wenn eine AMD Karte 60€ günstiger wäre als eine NVIDIA dann hast du auch keine 60€ bei dem Wiederverkauf verloren. Beispiel: AMD kostet 350€, NVIDIA kostet 410€. Nach 2 Jahren verkaufst du sie für 60 Prozent des Originalpreises => 0.6*350=210€ 0.6*410€=246€. Damit hättest du für NVIDIA keine 60€ mehr gezahlt, sondern nur 164€ - 140€ = 24€. Aus diesem Grund muss NVIDIA die Stromkosten von 60€ auch nicht über 6 Jahre reinholen, sonder nur die 24€ über 2 Jahre. Das macht entweder 10€ pro Jahr oder 12€ pro Jahr. Ist das jetzt so schwierig gewesen?

Nochmal. Wenn man zwei gleichwertige System vergleicht (AMD FX-8350 mit AMD R9 290 und Intel i5-4760k mit NVIDIA GTX 780) dann braucht AMD durchschnittlich 83.5 Watt (Durchschnitt aus Idle und Last Verbrauch) mehr. Der Einkaufspreis für AMD ist etwa 115€ günstiger. Jetzt brauchst du aber auch ein etwas größeres Netztteil und wegen der größeren Wärme und Temperaturen eine bessere Kühlung. Grob geschätzt sparst du mit AMD 105€ bei der Anschaffung. Wenn du jetzt die Stromkosten über die Jahre mitrechnest kannst du ganz leicht den Point-Even bestimmen, also die durchschnittliche Nutzungsdauer deines PC, ab dem Intel/NVIDA nicht mehr teurer, sondern sogar günstiger wird. Dies liegt nach grober Rechnung (6 von 7 Tagen in der Woche Nutzung, 6 Jahre Abschreibung, 0.25€/kWh) bei ca. 3.5h.

Das heißt wer seinen Rechner in der Woche mehr 21h benutzt kommt mit Intel/NVIDIA günstiger weg. Es gibt eben auch Menschen, die ihren PC nicht nur nach Feierabend nutzen, sondern auch beruflich bzw. wo sich die ganze Familie den PC teilt. Da sitzt die Frau vormittags 2h vor Facebook und Ebay, die Kindern kommen nachmittags und machen dort Hausaufgaben und spielen ein bisschen und der Mann will nach Feierabend auch noch ein paar Runden zocken. Du wirst wie schnell man über dieser Zeit ist.

P.S.: Wer jetzt nochmal behauptet AMD sei günstiger möchte doch eine sinnvolle Rechnung aufstellen so wie ich. Nochmal. Wer seinen PC weniger nutzt kommt mit AMD ganz günstig weg, wer ihn viel nutzt mit Intel/NVIDIA.

Und ich lache wenn der i3 auch hier wieder den Großteil der AMD CPUs "zersägt" :ugly:

Bin gespannt auf das Game. Denke auch nicht das der i3 da Probleme bekommt. Systemanforderungen sind eh immer Müll. Benches sind wichtiger,

Mir ist das egal, da ich kein AMD hab :ugly:. Klar packt der I3 das aber wie gesagt, das ist meine Meinung zum I3:daumen:

Um welchen i7 mit welcher Frequenz handelt es sich denn? Selbstverständlich wischen die Intel 6-Kerner (i7-39xx / i749xx) mit jeder AMD-CPU auch bei der Videobearbeitung den Boden auf - ob nun 5GHz oder nicht;)
Es ist kein Hexacore sondern ein Quad, es ist der i7 4770K der in dieser Disziplin ziemlich lahmt.
Du hast zwar recht aber dein vergleich hinkt, die von dir benannten spielen in einer viel höheren Preis klasse und kamen erst nach dem FX-8150 raus.

Es ist kein Hexacore sondern ein Quad, es ist der i7 4770K der in dieser Disziplin ziemlich lahmt.
Du hast zwar recht aber dein vergleich hinkt, die von dir benannten spielen in einer viel höheren Preis klasse und kamen erst nach dem FX-8150 raus.

Klar, der i7-4770k lahmt ziemlich im Vergleich zum FX-8150:lol:

Benchmarks: Anwendungen - Intels Core i7-4770K im Test: Haswell ist schneller, aber spannend geht anders

Benchmarks: Content Creation - Intels Core i7-4770K im Test: Haswell ist schneller, aber spannend geht anders

Benchmarks: Audio- und Video-Konvertierung - Intels Core i7-4770K im Test: Haswell ist schneller, aber spannend geht anders

Ich erspare mir ein weiteres Dutzend Verweise auf Reviews all over the world:ugly:

Der i7 stellt im HighEnd-Desktop Segment das Maß der Dinge dar - Punkt!

Und selbstverstänlich muss die Leistung eines auf 4,5Ghz oc-ten 8150 auch mit der Leistung eines auf 4,5GHz oc-ten 4770k verglichen werden:schief:

Der i7 lahmt - you just made my day:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück