Programmiersparche

AW: Re: Programmiersparche

Doch es gibt noch was Maschinen näheres. Binär code. :ugly:

jo, aber das wird seit lochstreifen nicht mehr genutzt, seitdem ist binär code keine programmiersprache (mehr) sondern maschinencode direkt wenn du schon klugscheißen willst :ugly:
alles was ausserhalb der cpu analysiert werden soll etc... wird normalerweise in assembler übersetzt solange nicht irgendwelche register oder operationen der cpu debugged werden sollen

Zuletzt bearbeitet:

Thread gelesen? Scheinbar nicht.
Ich habe doch schon geschrieben das man damit nicht irgendwas entwickeln kann. :schief:

was auch falsch ist, es wird nur nicht mehr benutzt weil assemblert als zwischenschritt längst etabliert ist, das hab ich aber grad schon geschrieben ... hast aber anscheinend nicht zuende gelesen :schief:

wobei ich mir nichtmal sicher bin ob das nicht sogar schon vor den lochstreifen schon überholt war, ich kenn die dinger nur aus den archivschränken bei meinem ausbildungsbetrieb ;)

Zuletzt bearbeitet:
Binär code ist nicht überholt, was denkst du denn wonach Assembler code compiled wird? Richtig, in 0 und 1 (0 -> Spannung liegt an, 1 -> Spannung liegt nicht an) . Er wird also immer noch verwendet, du kannst nur nichts damit programmieren.

Ich hatte während meiner Schulzeit mal so ein Entwicklerboard mit irgend so einer kleinen CPU (8 Bit oder so) drauf. Da musste man das Programm entweder per EPROM laden oder über eine HEX-Tastatur in Binärcode (also als HEX-Zahl) nacheinander eintippen. Schön war das nicht (:ugly:) und das Teil war damals schon uralt :D

@TE:

Welche Kenntnisse/Erfahrungen hast du denn bereits?

Ich habe bis jetzt noch keine grosse Programmier Erfahrung. Nur die Lego-Roboter von nem Schul Wahlfach und ich hab mal einfache internetseiten mit html programmiert. Aber eigentlich wollte ich gar nicht so was machen weil ich wusste dass das viel Erfahrung braucht. Doch ich wollte mal wissen was man dazu braucht und wissen muss und bin jetzt trotzdem am überlegen ob ich mich an dieses Mammut-Projekt wage.

Ich habe bis jetzt noch keine grosse Programmier Erfahrung. Nur die Lego-Roboter von nem Schul Wahlfach und ich hab mal einfache internetseiten mit html programmiert. Aber eigentlich wollte ich gar nicht so was machen weil ich wusste dass das viel Erfahrung braucht. Doch ich wollte mal wissen was man dazu braucht und wissen muss und bin jetzt trotzdem am überlegen ob ich mich an dieses Mammut-Projekt wage.

Ohne dir die Motivation nehmen zu wollen: du wirst kein Betriebssystem programmieren.

1. macht man das nicht so einfach, es ist mehr nötig als Wille und Geduld. Wenn du noch nicht mal überlicken kannst, was dafür überhaupt notwendig ist, wirst du bereits an der Konzeption scheitern (ohne gehts nicht und da wird noch nicht mal programmiert...).

2. brauchst du ungeheuer umfangreiche Kenntnisse im Bereich Testing, IT-Security, Design, Software-Design, Projektmanagement, Hardware-nahe Programmierung, Objektorientierte Programmierung, Kernel-Programmierung, Oberflächen-Programmierung ich glaube ich könnte hier noch eine Weile weitermachen. Das sind alles absolut essentielle Bereiche die niemals, nie und nimmer eine einzelne Person übernehmen kann. Das ist bis jetzt auch nie vorgekommen. Kein komplexes Betriebssystem auf Augenhöhe mit Windows, oder Linux wurde bisher von Grund auf mitsamt aller Komponenten (nicht nur der Kernel) von einer einzelnen Person aufgezogen.

Nichts für ungut, aber mit deinen Vorkenntnissen ein Betriebssystem programmieren zu wollen... das ist als ob man einen 5-jährigen in einen Formel 1 Wagen setzt, weil er mit einem Bobby Car heil einen Hügel runtergekommen ist.

Ich würde dir empfehlen viel kleinere Brötchen zu backen. Klar, ein plumpes Konsolenprogramm hat keinen großen Reiz, wenn man hoch hinaus will. Aber beschäftige dich doch einfach mal mit App-Programmierung für Android, oder mit Webapplikationen auf Basis von Javascript, HTML5 und CSS3. Damit lassen sich schnell schöne Ergebnisse erzielen. Du bist motivierter und kannst dich im großen und ganzen mit dem beschäftigen, was dich tatsächlich interessiert. Nämlich Programmierung. Und nicht mit tausend anderen Sachen, die für dich wahrscheinlich nicht mal interessant, oder relevant wären.

Gerade bei App-Programmierung hast du ganz grob betrachtet alle Komponenten, die man gleichfalls für ein Betriebssystem benötigt - nur einfach viel, viel übersichtlicher, weniger komplex und weitaus besser verständlich. Und wenn du irgendwann gut darin bist, kannst du dir sogar noch privat ein paar Kohlen damit dazuverdienen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, und danke an alle die mir Geantwortet haben! Ich werde deinem rat befolgen und einfachere sachen machen wie z.b. Apps. Danke nochmal an alle!

Binär code ist nicht überholt, was denkst du denn wonach Assembler code compiled wird? Richtig, in 0 und 1 (0 -> Spannung liegt an, 1 -> Spannung liegt nicht an) . Er wird also immer noch verwendet, du kannst nur nichts damit programmieren.

du liest genau das was du lesen willst, der rest interessiert dich einfach nicht oder dir fehlt es an textverständnis ....

was auch falsch ist, es wird nur nicht mehr benutzt weil assemblert als zwischenschritt längst etabliert ist

was war vor assemlber ? oder war assembler auf den steintafeln die moses gefunden hat, also vor computern und binär ?

du liest genau das was du lesen willst, der rest interessiert dich einfach nicht oder dir fehlt es an textverständnis ....

Bisschen von beidem? :ugly:

was war vor assemlber ? oder war assembler auf den steintafeln die moses gefunden hat, also vor computern und binär ?

Nein, das war nicht auf den Steintafeln von Moses, das ist doch totaler Humbug, jeder weiss doch das Jesus der Computer Experte war.

Ich würde dir empfehlen vielleicht lieber mit Java anzufangen. Ich bin auch grade dabei mir das anzueignen. Ist in meinen Augen einfach nützlicher als z.B. C und eigentlich recht simpel. Mein kleines großes Ziel ist es einen Mod für Minecraft zu schreiben.
Für Java macht Brotcrunsher echt klasse Tutorials, in denen er erst einmal die Grundlagen ausführlich erklärt, dann Dinge wie GUIs anspricht und sogar 2D-Spieleentwicklug erklärt :)

Ich würde dir empfehlen nicht mit Java anzufangen. Java ist viel zu weichgekocht. Lieber mit z.B C oder C++ anfangen, wenn du die Sprachen nämlich kannst, kannst du fast automatisch auch Java.

Ich würde dir empfehlen nicht mit Java anzufangen. Java ist viel zu weichgekocht. Lieber mit z.B C oder C++ anfangen, wenn du die Sprachen nämlich kannst, kannst du fast automatisch auch Java.
Dafür ist der Einstieg schwerer. Ich habe das jetzt schon einige Jahre im Bildungsbereich (aka Uni) verfolgen können, mit Java kommen die Leute in der Regel besser klar. Oder direkt eine Skriptsprache wie zum Beispiel Python.

Aber nicht wirklich extrem, der Syntax ist ungefähr der selbe, nur du musst halt dich bisschen reinarbeiten in z.B die Speicher Allocierung, das macht Java ja alleine.
Du sagst es. Die Syntax ist weniger das Problem, sondern das drumherum. Wenn du Pilot werden willst, fängst du vielleicht nicht unbedingt mit einem Airbus A380 als erstes Flugzeug an ;)

Naja, es muss jeder selber wissen, was er/sie für richtig hält. Meine Erfahrung ist halt, dass Java von vielen wesentlich schneller und besser aufgenommen wird als C/C++.

Wenn man mit Windows arbeitet gibts es keine einfachere Sprache für den Einstieg als C#. Als Einsteiger wirst du sehr schnell Applikationen schreiben und Erfolge sehen können. Visual Studio 2012 als 90 Tage trial runterladen und der Spaß kann beginnen. Tutorials gibt es wie bei Java, C/C++ ohne Ende im Netz.

Erfolge hin oder her. C# ist eine sinnfreie Sprache.
Dann doch lieber Java, hat die selben eigentschaften und bringt dir mehr.
Ich bleib aber bei meiner Meinung, Fang mit C an.

Wenn man mit Windows arbeitet gibts es keine einfachere Sprache für den Einstieg als C#. Als Einsteiger wirst du sehr schnell Applikationen schreiben und Erfolge sehen können. Visual Studio 2012 als 90 Tage trial runterladen und der Spaß kann beginnen. Tutorials gibt es wie bei Java, C/C++ ohne Ende im Netz.
Und du verhunzt dir direkt alles...

Ich hab mit Java angefangen, und mir einige "eigenarten" angewöhnt, die mir jetzt SEHR zu schaffen machen, und mich immer wieder ärgern, wenn ich in C programmieren muss... Ich sag dir, VisualStudio und erst recht C# lassen einem VIEL VIEL VIEL zu viele Fehler durchgehen, wo man wo anderse direkt fett auf die Fresse fliegt, und sich dann groß wundert, warum denn das nicht so funktioniert, wie man es erwartet...

Überhaupt ne IDE verwenden, sollte man erst, wenn man wirklich die Basics drauf hat. Dafür tuts aber linux mit vi(m) und dem gcc. Mehr braucht man nicht. Naja gut, make ist noch nützlich.

(Wenn ich mal etwas Halb-OT einbringen kann:)
... einige "eigenarten" angewöhnt, die mir jetzt SEHR zu schaffen machen, und mich immer wieder ärgern, wenn ich in C programmieren muss... Ich sag dir, VisualStudio und erst recht C# lassen einem VIEL VIEL VIEL zu viele Fehler durchgehen, wo man wo anderse direkt fett auf die Fresse fliegt, und sich dann groß wundert, warum denn das nicht so funktioniert, wie man es erwartet...
Das verunsichert mich jetzt ein wenig ... ich habe im Studium nur mit Java zu tun und hobbymäßig nutze ich tatsächlich C#; auf der Arbeit dann C++ (allerdings in Kombination mit .NET weil gewünscht).
Was sind denn das für Aspekte z.B. in C#, die einem in ("real") C/C++ den Tach verhunzen können? :huh:
-> Jetzt bitte nicht als Kritik/Anstiftung verstehen, würde mich wirklich mal interessieren; und vielleicht könnte ich mich dann sofort etwas umgewöhnen ^^

Zurück