Ich habe bis jetzt noch keine grosse Programmier Erfahrung. Nur die Lego-Roboter von nem Schul Wahlfach und ich hab mal einfache internetseiten mit html programmiert. Aber eigentlich wollte ich gar nicht so was machen weil ich wusste dass das viel Erfahrung braucht. Doch ich wollte mal wissen was man dazu braucht und wissen muss und bin jetzt trotzdem am überlegen ob ich mich an dieses Mammut-Projekt wage.
Ohne dir die Motivation nehmen zu wollen: du wirst kein Betriebssystem programmieren.
1. macht man das nicht so einfach, es ist mehr nötig als Wille und Geduld. Wenn du noch nicht mal überlicken kannst, was dafür überhaupt notwendig ist, wirst du bereits an der Konzeption scheitern (ohne gehts nicht und da wird noch nicht mal programmiert...).
2. brauchst du ungeheuer umfangreiche Kenntnisse im Bereich Testing, IT-Security, Design, Software-Design, Projektmanagement, Hardware-nahe Programmierung, Objektorientierte Programmierung, Kernel-Programmierung, Oberflächen-Programmierung ich glaube ich könnte hier noch eine Weile weitermachen. Das sind alles absolut essentielle Bereiche die niemals, nie und nimmer eine einzelne Person übernehmen kann. Das ist bis jetzt auch nie vorgekommen. Kein komplexes Betriebssystem auf Augenhöhe mit Windows, oder Linux wurde bisher von Grund auf mitsamt aller Komponenten (nicht nur der Kernel) von einer einzelnen Person aufgezogen.
Nichts für ungut, aber mit deinen Vorkenntnissen ein Betriebssystem programmieren zu wollen... das ist als ob man einen 5-jährigen in einen Formel 1 Wagen setzt, weil er mit einem Bobby Car heil einen Hügel runtergekommen ist.
Ich würde dir empfehlen viel kleinere Brötchen zu backen. Klar, ein plumpes Konsolenprogramm hat keinen großen Reiz, wenn man hoch hinaus will. Aber beschäftige dich doch einfach mal mit App-Programmierung für Android, oder mit Webapplikationen auf Basis von Javascript, HTML5 und CSS3. Damit lassen sich schnell schöne Ergebnisse erzielen. Du bist motivierter und kannst dich im großen und ganzen mit dem beschäftigen, was dich tatsächlich interessiert. Nämlich Programmierung. Und nicht mit tausend anderen Sachen, die für dich wahrscheinlich nicht mal interessant, oder relevant wären.
Gerade bei App-Programmierung hast du ganz grob betrachtet alle Komponenten, die man gleichfalls für ein Betriebssystem benötigt - nur einfach viel, viel übersichtlicher, weniger komplex und weitaus besser verständlich. Und wenn du irgendwann gut darin bist, kannst du dir sogar noch privat ein paar Kohlen damit dazuverdienen.