Programmiersparche

QSR123

Komplett-PC-Käufer(in)
Gibt es eigentlich eine Computer oder Programmiersprache mit der man sich in Betriebssysteme einschreiben kann?
Wenn ja: Wie heisst sie und wie kann man sie erlernen?

assembler
ich kenn nix was maschinennaher ist :devil:

bekannte haben sich damit selber ein eigenes mini betriebssystem geschrieben, das war mir aber dann doch zu hoch :ugly:

Dass man sich entweder ein eigenes Betriebssystem schreibt oder dass man sein bestehendes Betriebssystem "optimiert".

Du brauchst Assembler nur für bestimmte Teile eines Betriebssystems. Das meiste kann in einer Hochsprache wie C/C++ oder mit passender Runtime z. B. auch in Java gemacht werden. Ein (nutzbares) eigenes OS zu schreiben ist allerdings schon ein gewaltiger Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
Um ein Betriebssystem zu optimieren brauchst du den Quellcode. Wenn du den hast weisst du ja welche Programmiersprache :-)
Sonst kannst du z.B. C, C# oder C++ nehmen.

Danke und wie ich mich ein Betriebssystem abändere weiss ich ja jetzt aber brauche ich ein extra Programm um eines zu schreiben? (Ich weiss dass des viel Arbeit ist aber ich wills trotzdem mal versuchen)

Hi,

Ich glaube es würde reichen wenn du dich für eine Linux Distribution entscheidest, die benötigten Sourcen beschaffst und selbst auf deiner Hardware kompilierst. Wäre zumindest "optimiertes" OS

Die Frage ist außerdem ... was hast du vor ... programmieren lernen ? oder ärgert dich irgendetwas an deinem Jetzigen Betriebssystem ?

Ich will Programmieren Lernen um mein eigenes Betriebssystem zu schreiben. (Einfach zu Spaß auch wenn es viel Arbeit ist)

Danke und wie ich mich ein Betriebssystem abändere weiss ich ja jetzt aber brauche ich ein extra Programm um eines zu schreiben? (Ich weiss dass des viel Arbeit ist aber ich wills trotzdem mal versuchen)
Um ein eigenes OS zu schreiben, brauchst du grob folgende Dinge:

• Assembler-Kenntnisse, denn es geht nicht ohne!
  • Optional: Kenntnisse in einer Hochsprache wie C, sofern du nicht alles in Assembler machen willst (was man aber durchaus machen kann)
  • Sehr gute Kenntnisse der Architektur und wie man mit ihr arbeitet (CPU, PCI, Chipsatz, Controller, Grafik usw. musst du ja alles steuern können)
  • Verständnis von der Funktionsweise eines Betriebssystems (Architektur, Speichermanagement, Paging, Taskmanagement, Prozesskommunikation, Sicherheit, Dateisysteme, ...)
  • Viel Zeit :ugly:
Dabei habe ich bestimmt noch was wichtiges vergessen... es ist halt ein mächtig komplexes Thema und Programmieren können allein reicht da auch nicht. Wenn du beim Booten einfach "Hallo, Welt" ausgeben willst, ist das vergleichsweise einfach, aber das ist halt kein Betriebssystem.

Ich will Programmieren Lernen um mein eigenes Betriebssystem zu schreiben. (Einfach zu Spaß auch wenn es viel Arbeit ist)

Lern erstmal C, man sollte immer klein Anfangen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du C kannst, schaust du mal in C++ rein. Danach kannst du dir eine Linux Distro deiner Wahl (ich empfehle z.B Arch Linux) auf deinen Computer laden und compilen, außerdem könntest du kleinere Kernel Mods machen.
Aber denke nicht das, dass so simpel ist. In 3 - 4 Jahren kannst du dann halbwegs an Linux / Kernels sinnvoll coden und nach weiteren 10 - 20 Jahren bist du wirklich gut. das geht leider nicht von Heute auf Morgen.

Ist Binärcode besser :confused: ;-)

Auf keinen Fall, war ja auch nur ein Scherz, Assembler ist schon am Hardware nähsten, Binär Code ist ja im Prinzip Maschinensprache.

Danke schön!
Jetzt mal ehrlich: Brauche ich dazu ein extraprogramm?

HaHa. Kling irgendwie gut. Du kannst nich direkt mit einem OS coden anfangen, lern erstmal C, das sollte Herrausforderung genug sein.

Du brauchst unter andrem einen Assembler (z. B. NASM) und ggf. einen Compiler (z. B. gcc bei C/C++) für die Hochsprache, sofern du eine nutzen willst. Dann ggf. noch verschiedene andere Tools, um zum Beispiel ein Image fürs Booten zu erstellen. Aber wie gesagt, erst mal Programmieren lernen ist Voraussetzung für alles andere.

Zurück