News "Programmiere deine eigene Engine": Gearbox-Chef reagiert auf Kritik an Borderlands 4

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Gearbox-CEO Randy Pitchford hat ziemlich empfindlich auf die Kritik eines Fans an der Performance von Borderlands 4 reagiert. Ein Post auf Social Media bescherte ihm dabei viele negative Reaktionen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu "Programmiere deine eigene Engine": Gearbox-Chef reagiert auf Kritik an Borderlands 4

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ich kann die Antwort mehr als Verstehen. Kommentare die der Firma sagen, wie sie das alles viel besser gemacht hätten - in dem man ein paar Buzzwords auf X (brrrrrrr) postet - kann man auch einfach nicht ernst nehmen.

Klar soll das nicht heißen, dass das Studio die Kritik an der Performance ignorieren soll.

So reagiert nur jemand der A: keine Ahnung hat und B: weiß, dass er Scheiße gebaut hat.

Ein typischer Randy halt.
Der Typ ist wie eine menschgewordene South Park Figur.
Also ich kann die Antwort mehr als Verstehen. Kommentare die der Firma sagen, wie sie das alles viel besser gemacht hätten - in dem man ein paar Buzzwords auf X (brrrrrrr) postet - kann man auch einfach nicht ernst nehmen.

Klar soll das nicht heißen, dass das Studio die Kritik an der Performance ignorieren soll.
Natürlich kann der Kunde das.
Wenn das Produkt scheiße ist wegen Grund XY hat man doch das Recht zu äußern, auch wenn man eher weniger Ahnung hat.
Gearbox möchte ja auch 70€ und gibt sich nicht mit 70 Rubel zufrieden.
Gearbox ist keine Indie Klitsche und arbeiten schon lange mit Unreal!
Das Spiel hat nicht annähernd die Optik um die Performance zu rechtfertigen.
Wenn man sieht wie andere UE5 Spiele im Vergleich laufen dann sind seine Leute wohl nicht so kompetent wie er glaubt.
Die Engine an sich ist auch ein großes Problem, wenn es so schwer ist ordentlich zu optimieren... Laut Sweeney sollte es doch so viel einfacher mit UE5 sein, aber wohl nur bei Tech Demos.
Main Thread ist ja nach wie vor Single Threaded, weil es einfacher ist zu optimieren lol.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft der vierte Teil schonmal besser als der dritte... da hab ich noch immer (trotz 200+ FPS) mit Mikrorucklern zu tun.

Hab jetzt 20 Stunden auf der Uhr und nicht einen Crash, alles in allem läuft es ziemlich rund...

Was mir fehlt, ist RT komplett zu deaktivieren... ich hätte lieber mehr FPS ohne MFG nutzen zu müssen und es würde auch allen Spieler helfen, die keine dicke Hardware haben. Ziemlich fragwürdige Entscheidung, aber das war ja schon immer so...früher war es Physx jetzt ist es halt der Lumen kram.

Mal schauen was die Community da noch auf die Beine stellt was die Performance angeht.

Oh oh, was sich heute so auf "Socialmedia" tummelt und ungefiltert kommuniziert :schief:

Die Fans sind emotional zu ihrem liebsten Hobby, weil sie daran hängen. Man kann von Glück reden, wenn man noch eine passionierte Gefolgschaft hat, die manchmal ruppig kommuniziert - besser, als in der Gleichgültigkeit zu versinken.

Was man als Developer und Publisher aber NIEMALS machen darf, ist sich zu emotionalen Verteidigungsantworten und Gegenangriffen hinreißen lassen.
Warum bekommen diese Frontleute kein Socialmedia-Consulting, Assistenz oder Psychologische Beratung zur Seite?
Mit solchen Äußerungen schaden sie sich und der Firma nur selbst.

Hollywood hat das down. PR ist das A und O und man redet immer positiv über sein Produkt, seine Leidenserfahrung und den Erfolg als Team und seine Kollegen.

Diejenigen, die sich zu weit aus dem Fenster lehnen und ihren Einfluss überschätzen, sind schnell radioaktiv (wie jüngst Zellweger, Brie Larson, usw.).

Da sollte die Spielindustrie mal Seminare besuchen.

Ja, verstehen kann man es und der Pöbel strapaziert die Nerven.

ABER das darf NIE, NIEMALS! dazu führen, dass man sich von Anbieter-Seite zu solchen Äußerungen hinreißen lässt.
Er setzt seine ganze Firma und seine Angestellten dem Zorn der Community aus. Das ist unbedacht, gefährlich und rücksichtslos.

Von einem CEO erwarte ich mehr taktisches Geschick - nicht menschliche Affekthandlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst Programmierer und kann den Frust durchaus nachvollziehen. Viele Spieler erwarten völlig verständlich dass ein Spiel auf teurer Hardware automatisch besser läuft. Schließlich hat man dafür ja viel Geld ausgegeben. In der Praxis spielen aber noch viele andere Faktoren eine Rolle wie die Engine Architektur selbst, Treiber, Betriebssystem und selbst Dinge wie API Limits. Es ist leider nicht so dass reine Hardware Power alle Probleme löst. Entwickler kämpfen oft mit sehr komplexen Abhängigkeiten die von außen gar nicht sichtbar sind.

Was man als Developer und Publisher aber NIEMALS machen darf, ist sich zu emotionalen Verteidigungsantworten und Gegenangriffen hinreißen lassen.
Genau! Wäre es wirklich so schwer für ihn gewesen zu schreiben: "Wir haben euch gehört und arbeiten daran!"?
Jap. Da wurde unnötigerweise Nanite genutzt, obwohl es hier gar keinen Mehrwert bringt, sondern nur unnötig Leistung kostet.
Wieso? Nanite hilft beim Streaming und der Verringerung von Traversal Stuttering, meines Wissens nach.

Das ist halt die klassische Reaktion, von einem Anzugträger mit mindestens siebenstelligen Kontostand, der den Bezug zum dem was sein Studio macht (Kunst) komplett verloren hat. Solange die Zahlen und der Kontostand stimmen, wird alles unreflektiert in die Öffentlichkeit hinaus posaunt und er wähnt sich dabei auch noch im Recht. Da kann man nur hoffen, dass der Backlash früher oder später kommt.

Man sieht das in Borderlands nur Optimierung in die Konsolen gelaufen ist, damit es dort läuft.

Alleine schon der Fakt, das es kein shader precompiling gibt zeigt es doch. Jedes mal wenn eine neue Waffe genutzt wird, gibt es einen Ruckler. Sowas ist tödlich für den Spielfluss.

Und dann noch rummotzen, andere sollen Engines schreiben, wenn sie es nicht mal selber getan haben...
Klar ich schreibe eine Engine und Gearbox lizensiert die und macht genau dieselben Fehler, weil sie die Engine nicht kennen.
Er hätte mal seine Programmierer auf von IHM als Chef bezahlte Lehrkurse zu UE5 schicken sollen.
Zeigt leider alles, das er keine Ahnung hat. Müsste er aber, weil er ist nicht seit heute der Chef.
Wenn er aber alles vergessen hat, dann hat er nichts auf dem Stuhl zu suchen.

Wieso? Nanite hilft beim Streaming und der Verringerung von Traversal Stuttering, meines Wissens nach.
Richtig eingesetzt, ja, aber es frisst auch ne Menge Performance. Wenn du Fotorealismus anstrebst, ist Nanite die bessere Wahl, aber bei Cel Shading ist es imho unnötig.

Dann schreib ihm das kurz. Er hat ja darum gebeten, dass dann so Profis wie du, die genau wissen, woran es liegt, sich melden sollen.
Habe kein X und es ist auch nicht meine Aufgabe.

Zurück