• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Programme beenden sich nach Übertaktung

LucasC

Komplett-PC-Käufer(in)
Programme beenden sich nach Übertaktung

Sehr guten Tag liebe Community,

da mein i5 3570k langsam doch in die Tage gekommen ist, habe ich mich entschlossen nach jahrelangem Undervolting ihn zu übertakten um noch etwas mehr Leistung aus ihm heraus zu kitzeln. Er läuft soweit stabil in Prime95 auf 4,4 GHz mit Intel Speedstep und Turboboost aktiviert, sowie einem Offset von +0.05V und einem Turboplus von +0.04V. Ich habe mich dabei an diesen OC Guide gehalten: Complete Overclocking Guide: Sandy Bridge & Ivy Bridge | *ASRock Edition* Seit meinem Overclocking beenden sich jedoch Programme ganz plötzlich und regelmäßig (CS GO ist kaum noch spielbar, da sich das Spiel im Menü die ganze Zeit selbst beendet, aber im Spiel beendet es sich nie, NUR im Menü). Es handelt sich dabei auch nicht um einen Absturz, wie bei "... reagiert nicht mehr", sondern die Programme beenden sich einfach, wie wenn man alt+f4 drücken würde. Das hat auch nichts wirklich mit Vollast zu tun, da sich zum Beispiel Prime95 noch nie von selber beendet hat. Meistens beenden sich die Programme, wie zum Beispiel der Browser einfach aus dem heiteren Himmel während man zum Beispiel einen Wikipedia-Artikel liest.

Hat jemand schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht und vielleicht eine Lösung dafür?
 

ColorMe

Software-Overclocker(in)
AW: Programme beenden sich nach Ãœbertaktung

Geh mal mit der Spannung etwas höher/Takt etwas runter und schau ob er dann stabil läuft. Prime95 in allen Ehren. Wenn dir Programme abstürzen ist das weit entfernt von "stabil". Der Arbeitsspeicher macht sonst auch keine Zicken?
 

Adi1

Lötkolbengott/-göttin
AW: Programme beenden sich nach Ãœbertaktung

Es wäre trotzdem ganz gut, wenn du mal einige Screenshots von CPU-Z, GPU-Z unter Prime und anderen Benches hier mal hochladen könntest ;)

Wie sieht denn dein restliches System aus?
 
Oben Unten